Giardien! Wie Medikament verabreichen?

  • Themenstarter Themenstarter Nala und Loulou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nala und Loulou

Nala und Loulou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
803
Ort
Kreis Recklinghausen
Ich wende mich an euch mit einem großen Problem.
Unser Tierarzt stellte heute nach einem Schnelltest fest, dass unsere beiden Giardien haben.

Der TA zog das Medikament in jeweils 3 Spritzen (ohne Nadel) auf und meinte das wir denen jeden Tag eine ins Mäulchen spritzen sollten.

Das Problem ist nur, dass der Kater sich das Zeug nicht ins Maul spritzen lässt. Er zappelt rum, wird sehehr böse und fängt sofort an zu speicheln.
Wir hatten den Eindruck, dass das ganze Zeug auf dem Küchenboden und auf uns verteilt wurde.

Gibt es einen Trick wie man denen das geben kann oder sollen wir bis Montag warten und uns dann Tabletten geben lassen?
 
A

Werbung

Was hast Du denn als Medikament bekommen? Metronidazol? Das soll sehr bitter schmecken und die Katze speichelt davon.

Alles Gute
 
Panacur in flüssiger Form.

Das Problem ist, dass wir es garnicht im Kater reinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts auch in Tablettenform, frag mal danach.
Ich habs zermörsert und dann in Leberwurst eingearbeitet - das wird dann anstandslos gefuttert.
 
Habe meinen auch Panacur-Tabletten kleingemacht ins Hackfleisch gemischt....haben das anstandslos weggehauen und auch nicht gespeichelt

Die Paste ist Hölle 😱
 
Das hat bei uns auch absolut nicht geklappt, bei mir war auch nur der Küchenboden (und die Unterschränke, meine Hose, das Fell der Kater....) besuddelt, im Kater war kaum was. Ich hab dann Tabletten gekauft und damit gibt es kein Problem!
 
Werbung:
Wir habens vorhin nochmal versucht.
Es geht garnicht.

Wenn wir jetzt bis Montag morgen warten wirds wohl auch nicht schaden oder?
Wir fahren Montag morgen dann direkt zum TA und holen was anderes.
 
Nein, auf den einen Tag kommt es jetzt auch nicht an. Ihr könnt ja nochmal probieren das Zeug in irgendein Leckerchen zu machen. Vielleicht klappt das ja.
 
Ist bei dem flüssigen Panacur schwierig, denke ich.😉
 
Ich hatte die Tabletten und hab die bei den zugänglichen Katzen in Leberwurst gewickelt und ihnen einfach ins Maul gestopft. Bei dem scheuen Katerchen (der uns den Mist eingebrockt hatte) hab ich die Tabletten aufgelöst und wahlweise vermatscht mit

Thunfisch
Schleckpaste
Nassfutter


Zum Ende hin wurde es immer schwieriger....
 
Ach je, das habe ich auch schon durch. Flüssig ging bei meinen Katzen auch gar nicht, Tabletten gehen beser. Nicht schön, muss aber unbedingt sein.
 
Werbung:
Das flüssige Panacur ging hier auch garnicht. War nachher überall zu finden, inkl. auf den Gardinen :massaker:

Tabletten gingen dann mit Hilfe eines Pillengebers.
 
Ich empfehle dir auch die Tabletten. Ich glaube, die schmecken sogar halbwegs neutral oder zumindest nicht schlimm. Ich habe sie für einen Kater gemörsert ins Futter gegeben (wurde anstandslos gefressen) und für den anderen jeweils geviertelt und in so einer weichen Snack-Stange versteckt. War gar kein Problem. Mit der Spritze direkt ins Maul wäre bei uns auch voll nach hinten losgegangen, das machen beide nicht mit.

Viel Glück!
 
Panacur in flüssiger Form.

Das Problem ist, dass wir es garnicht im Kater reinkriegen.

Panacur in flüssig haben hier drei Katzen sofort ausgek*zt... Danach gab's Metro. Auch nicht so leicht, aber mit der richtigen Technik klappte es dann ganz gut.
 
Wir haben heute vom TA die Tabletten geholt.
Wenn man etwas pragmatisch an die Sache geht (Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zuhalten bis die Katze geschluckt hat), funktioniert das.

Mir tun die beiden zwar unendlich leid, aber anders gehts ja leider nicht.
Die wissen ganz genau wann in dem Leckerli oder in der Leberwurst eine Tablette ist.

Jetzt haben die beiden 10 Tage Stubenarrest.
Ich bin gespannt wer nach den 10 Tagen mehr mit den Nerven am Ende ist 🙂
 
Wir haben heute vom TA die Tabletten geholt.
Wenn man etwas pragmatisch an die Sache geht (Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zuhalten bis die Katze geschluckt hat), funktioniert das.

Mir tun die beiden zwar unendlich leid, aber anders gehts ja leider nicht.
Die wissen ganz genau wann in dem Leckerli oder in der Leberwurst eine Tablette ist.

Jetzt haben die beiden 10 Tage Stubenarrest.
Ich bin gespannt wer nach den 10 Tagen mehr mit den Nerven am Ende ist 🙂

Mir hat mal ne Tierärztin gesagt, dass Maul zu halten das ganze nur schlimmer macht weil die Katze dann nicht schlucken kann.😳 Besser ganz weit nach hinten auf die Zunge geben. Den Rest erledigt der Schluckreflex.
 
Werbung:
Wir probierens morgen dann mal ohne zuhalten aus.
 
Meine beiden hatten leider auch Giardien. Ich hab nur mit Gewalt in Socke reinbekommen. Ich hab ihn auf den Rücken hingelegt Maul auf Tablette rein, hört sich hart an, aber ich hatte keine andere Wahl. Bei Perle war es viel einfacher bei ihr musste ich nur die Tablette ins Maul reinschieben.
 
Wir hatten auch die Panacur-Tabletten. Die sind zwar riesig, aber geschmacksneutral. Ich hab sie gemörsert und ins Futter gemischt 😉
 
Ich habe das Panacur in der ersten Runde auch gemörsert und in die Futtersoße gemischt. In der 2. Runde war die Katze schlauer, auch wenn das Zeug wohl ziemlich neutral schmecken muss, sonst hätte sie es in der ersten Runde schon verweigert.

Danach habe ich es mit einem Tabletteneingeber versucht (vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?). Bei mir hat's leider genau einmal mittels Überraschungseffekt genutzt. Danach bin ich losgefahren und habe eine zweite Ration Panacur besorgt, weil ich beim ersten Versuch gleich 4. Stück verbraten habe (soll heißen, die Dinger wurden cremig und unbrauchbar bzw. ich konnte nicht mehr abschätzen, ob die Dosierung noch passte).

Momentan nehme ich diese langen Katzen-Snack-Würstchen (zB. von Aldi) und viertele die Tabletten, stopfe sie in ein möglichst kleines Würsten und knete sie warm, damit sie die Tablette gut umschließt. Möglichst klein deshalb, damit sie gleich ohne großes Zerbeißen heruntergeschlungen und erst gar nicht bemerkt wird, dass da ein unbekanntes Fressobjekt enthalten ist. NOCH funktioniert's...
 

Ähnliche Themen

Mitchy
2 3
Antworten
40
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
558
Momodu
Momodu
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline
Summerkiss
Antworten
9
Aufrufe
3K
Summerkiss
Summerkiss
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben