Giardien & Würmer

• Themenstarter Themenstarter WallaceundWinifred
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
WallaceundWinifred

WallaceundWinifred

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Forum,

eigentlich wollte ich mich noch vorstellen aber ich bin grade in einer ziemlich blöden Lage. Unzwar haben meine zwei Kitten (5 mon.) Giardien & Würmer (habe sie von einer Dame, die sie vom Bauernhof hat. Sie sagte sie seien entwurmt etc. Geimpft sind sie)
Wallace ist größer und hat es schwerer getroffen. Er hat Durchfall & erbricht sich nachdem er was zu sich nimmt. Mittlerweile isst er gar nichts mehr. Heute morgen hat er auch Würmer erbrochen. Winifred geht es besser als ihm. Wir waren beim Tierarzt und wir haben einen 5-5-5 wurmkur plan nur bekomme ich die Wurmkur nicht verabreicht. Selbst mit einem Handtuch nicht. Und Wallace hat erbrochen was ich geschafft habe ihm zu geben. Ich weiß einfach nicht wie ich ihnen die wurmkur geben soll. Ich bin wirklich am verzweifeln

A

Werbung

Was habt ihr vom Tierarzt bekommen? Panacur?
Das Zeug schmeckt leider wirklich ziemlich widerlich.

Starkes Erbrechen und Durchfall ist bei Kitten auf jeden Fall immer sehr riskant aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlust. Falls dieser Zustand anhalten sollte würde ich an deiner Stelle morgen mit den Kitten lieber in einer Tierklinik waren, wo sie notfalls auch Infusionen bekommen können.
Außerdem würde ich Schonkost in Form von gekochtem Huhn mit viel Brühe füttern. Das entlastet den Magen-Darm-Trakt und sorgt für eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme.

Bezüglich der Verabreichung des Medikaments kann ich dir nur raten es weiterhin zu versuchen. Am besten versuchst du die beiden in einem kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeiten (z.B. Badezimmer) zu separieren, wo du sie leicht zu greifen bekommst. Dann in das Handtuch einwickelt und zwischen die Beine klemmen. Hast du jemanden, der dir dabei helfen kann?

• Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
Was habt ihr vom Tierarzt bekommen? Panacur?
Das Zeug schmeckt leider wirklich ziemlich widerlich.

Starkes Erbrechen und Durchfall ist bei Kitten auf jeden Fall immer sehr riskant aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlust. Falls dieser Zustand anhalten sollte würde ich an deiner Stelle morgen mit den Kitten lieber in einer Tierklinik waren, wo sie notfalls auch Infusionen bekommen können.
Außerdem würde ich Schonkost in Form von gekochtem Huhn mit viel Brühe füttern. Das entlastet den Magen-Darm-Trakt und sorgt für eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme.

Bezüglich der Verabreichung des Medikaments kann ich dir nur raten es weiterhin zu versuchen. Am besten versuchst du die beiden in einem kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeiten (z.B. Badezimmer) zu separieren, wo du sie leicht zu greifen bekommst. Dann in das Handtuch einwickelt und zwischen die Beine klemmen. Hast du jemanden, der dir dabei helfen kann?

Ja, Panakur in einer Spritze.
Mit der Klinik war ich auch schon am überlegen. Ich habe jetzt beim Tierarzt angerufen und wir haben jeweils eine Tabletten bekommen. Leider haben sie um die zerkleinerten Tabletten rumgeschleckt. Wir versuchen es später nochmal. Sonst hole ich morgen neue Tabletten und gucke im zoo Fachhandel nach einer tablettenklammer o. Ä und dann wirds eben nochmal ungemütlich. Wir müssen unbedingt die Medizin in ihn bekommen sonst müssen wir dann in eine Klinik.

Mein Freund ist da aber auch mit ihm klappt es nicht. Er ist aber auch eher ängstlich was kratzen und beißen angeht..

Ja, Panakur in einer Spritze.
Mit der Klinik war ich auch schon am überlegen. Ich habe jetzt beim Tierarzt angerufen und wir haben jeweils eine Tabletten bekommen. Leider haben sie um die zerkleinerten Tabletten rumgeschleckt. Wir versuchen es später nochmal. Sonst hole ich morgen neue Tabletten und gucke im zoo Fachhandel nach einer tablettenklammer o. Ä und dann wirds eben nochmal ungemütlich. Wir müssen unbedingt die Medizin in ihn bekommen sonst müssen wir dann in eine Klinik.

Mein Freund ist da aber auch mit ihm klappt es nicht. Er ist aber auch eher ängstlich was kratzen und beißen angeht..

Hast du mal versucht die Tabletten in einem Leckerlie zu verstecken? Ich nehme dafür immer so weiche Kaustangen (z.B. von DM, die haben eine gute Konsistenz), breche ein Stück ab und drücke die Tablette dann vorsichtig in die Mitte hinein so dass sie möglichst nicht mehr zu sehen ist. Alternativ funktioniert der Trick auch mit kleinen Stückchen rohem oder gekochtem/gebratenen Fleisch, je nachdem was die Katzen gerne mögen. So bekomme ich momentan z.B. AB in eine unserer Pflegekatzen, die noch sehr scheu ist und sich nicht festhalten und auch nur bedingt berühren lässt.

• Like
Hast du mal versucht die Tabletten in einem Leckerlie zu verstecken? Ich nehme dafür immer so weiche Kaustangen (z.B. von DM, die haben eine gute Konsistenz), breche ein Stück ab und drücke die Tablette dann vorsichtig in die Mitte hinein so dass sie möglichst nicht mehr zu sehen ist. Alternativ funktioniert der Trick auch mit kleinen Stückchen rohem oder gekochtem/gebratenen Fleisch, je nachdem was die Katzen gerne mögen. So bekomme ich momentan z.B. AB in eine unserer Pflegekatzen, die noch sehr scheu ist und sich nicht festhalten und auch nur bedingt berühren lässt.

Genau das haben wir zuerst versucht aber sie hat drumherum gekaut und die Tablette ausgespuckt und er wollte gar nicht erst. :/

Huhu,
Wenn du sie direkt geben willst, weil es anders nicht geht, dann hol dir am besten vom Tierarzt einen Tablettengeber. Der kostet maximal 5 Euro.
Vielleicht hat dein Tierarzt auch Leerkapseln oder so eine weiche Masse, in der man die Tabletten einwickeln kann- dann kann man die eher unters Futter schummeln 🙂
Meine nehmen Tabletten auch nicht mehr in Leckerlis versteckt, da hilft nur direkt geben. Ich schnapp sie mir dann immer, setz sie mir zwischen die Beine im Schneidersitz mit Rücken zu mir (sie ist dann überall begrenzt), mit links das Köpfchen etwas hoch, mit Daumen seitlich das Katzenmaul öffnen und mit rechts und Tablettengeber die Tablette möglichst weit nach hinten ins Maul geben, zu halten und den Hals massieren und danach ordentlich belohnen und ablenken 😉
Bei uns geht das mittlerweile so schnell, dass sie es mir gar nicht mehr übel nehmen 🙂

• Like
Werbung:
Huhu,
Wenn du sie direkt geben willst, weil es anders nicht geht, dann hol dir am besten vom Tierarzt einen Tablettengeber. Der kostet maximal 5 Euro.
Vielleicht hat dein Tierarzt auch Leerkapseln oder so eine weiche Masse, in der man die Tabletten einwickeln kann- dann kann man die eher unters Futter schummeln 🙂
Meine nehmen Tabletten auch nicht mehr in Leckerlis versteckt, da hilft nur direkt geben. Ich schnapp sie mir dann immer, setz sie mir zwischen die Beine im Schneidersitz mit Rücken zu mir (sie ist dann überall begrenzt), mit links das Köpfchen etwas hoch, mit Daumen seitlich das Katzenmaul öffnen und mit rechts und Tablettengeber die Tablette möglichst weit nach hinten ins Maul geben, zu halten und den Hals massieren und danach ordentlich belohnen und ablenken 😉
Bei uns geht das mittlerweile so schnell, dass sie es mir gar nicht mehr übel nehmen 🙂

Guten Morgen!
Danke für deine Antwort 🙂

Mein Tierarzt hat mich an den Zoo Fachhandel verwiesen wegen des tablettengebers. Machen die Leerkapseln die Tabletten nicht noch größer? 😳
Ich fahre heute gleich um 9 Uhr ins Geschäft und danach zum TA. Die Wurmkur muss rein. Ich habe nur Sorge, genau wie bei den panakur spritzen, dass ich sie verletze oder sie sich verschlucken! Oder ich das irgendwie in die falsche röhre schieße. Wegen der Angst hat es wahrscheinlich vorher nicht geklappt. Und normalerweise habe ich eher weniger Angst vor beißen aber ich bekomme die beiden gar nicht so fixiert, als dass ich mit meinem Daumen das Maul aufbekomme ohne das sie versuchen mich zu beißen.

Ich war heute nochmal beim Tierarzt und habe jetzt zwei verschiedene Spot on wurmkuren bekommen damit die Würmer hoffentlich sehr schnell das zeitliche segnen & Wallace nicht mehr von heftiger übelkeit geplagt ist und Wini auch nicht. Ich habe dann nochmal katzenleberwurst besorgt und Wini hat ihre Tablette gegessen! Ich bin so froh. Nichts geht über leberwurst :-D Wallace leider nicht, da ihm alleine vom Geruch schlecht wird. Die tablettengeber sind ausverkauft, ich fahre heute noch rum und versuche woanders welche zu finden. Wegen den Giardien werde ich am Montag nochmal mit der Tierärztin sprechen. Ich hoffe wirklich ihm ist bald nicht mehr so schlecht & das er fressen kann.