Giardien

  • Themenstarter Themenstarter doktor1512
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

doktor1512

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2017
Beiträge
5
Hallo,


ich suche den Rat versierter Giardien Experten und solche, die diese Erkrankung bekämpft haben. Meine Katze, 15 Jahre, leidet seit ca. einem Jahr an dieser " Pest", nach Panacur, Metronidazol und jetzt Darmsanierung, ist der Stuhlgang erneut flüssig, entfärbt und stinkt bestialisch. Die Umfelddiagnostik hat keine andere Ursache zeigen können, außer den positiven Giardien Schnelltest im Vorfeld - eine erneute Testung habe ich nicht vorgenommen, da wir gerade mit Metronidazol durch sind. Wer hat mit welchen Maßnahmen, Medikamenten und Dauer, Erfolg gehabt?

Vielen Dank für alle Antworten.
 
A

Werbung

Tut mir leid, da hattest du ja schon Stress.

Wir haben die Giardien nach 2 erfolglosen Durchgängen mit Panacur mit Spartrix besiegt. Keinerlei Nebenwirkungen und sehr schnelle Kotbesserung.

2 Tage geben, 6 Tage Pause, einen Tag geben.

Problem ist eventuell die Dosierung wenn du deiner Katze schlecht Tabletten geben kannst. 500mg = 1 Tablette pro Kilo Körpergewicht.Möglichst auf einmal, bzw z.b. alle vormittags.

Bei unserem Kater also 12 Tabletten, die aber wohl nach gar nix schmecken. es hat ihn nicht gestört. In Leberwurst oder Sauce getunkt und weg waren sie.

Unsere tä war begeistert und will es jetzt als Geheimtipp weitergeben bei schwierigen Fällen. Verordnen darf sie nicht, da nicht für Katzen zugelassen, sondern für Tauben. Sind aber frei zu kaufen.
 
Werde mir diese Hinweise in Ruhe anschauen.
Danke!
 
Ähm, sorry ....Fehler bei Spartrix geschrieben. Richtig ist 1 Tablette pro 500g Katzengewicht. Daher auch 6 Kilo Kater braucht 12 Tabletten 😳
 
Werbung:
Hallo,

ich füttere Animonda Carny und ggf. mal Nassfutter von IAMS für Senioren. Sie hat trotzdem eine latente Polyphagie, könnte demnach rund um die Uhr fressen. Dazu kommt Trockenfutter (IAMS), aktuell BeneBac zur Darmsanierung. Was die Hygiene anbetrifft, bin ich vermutlich nicht streng genug. Ich schaffe es schlicht nicht, jeden Tag stundenlang zu waschen und/oder zu putzen. Ist das zwingend erforderlich??:oha:
 
Da kann ja auch keiner auf Dauer. Katzenklos sind wichtig. Ich hab immer nur sehr wenig eingestreut, Sichtbares sofort entfernt und 1x am Tag die Streu komplett entsorgt und die Klos mit kochendem Wasser gereinigt und dann neu minimal befüllt.

Womit wäscht du?Giardien und die Zysten sterben erst ab 70 ° ab. Das vertragen nicht alle textilien. Du kannst Halamid in Pulverform auch zur Wäsche zusätzlich zum Waschpulver geben. 2-3 Esslöffel ins Waschmittelfach.Von Halamid sterben Giardien ab.Normaler reiniger, Hygienereiniger wirkt nicht.

Ansonsten kann man mit dem Pulver eine 2% Lösung herstellen,löst sich gut in warmem Wasser, in eine Blumenspritze füllen und Dinge und Böden einsprühen. Das trocknet sehr schnell und ist dann auch ungefährlich für Mensch und Tier. das Chloramid, der Wirkstoff, reagiert mit dem Sauerstoff der Luft, es entsteht ein leichter Schwimmbadgeruch, aber es ist kein Chlor. Man kann bei glatten Böden auch nach 20min leicht feucht mit Wasser nachwischen.
 
Lese dich in den Threads die wir dir gepostet haben zu Hygienemassnahnen ein, die sind das A und O.

Ich hab mir bei Zooplus so Klotüten gekauft, damit muss man nicht täglich das Klo reinigen.

Und achte auf getreidefreies Futter. In Iams ist Getreide drin und das ist auch nicht hochwertig. Und kein Trockenfutter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
646
Sella
S
K
Antworten
2
Aufrufe
617
Katzenfreundin9
K
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
L
Antworten
2
Aufrufe
545
laura0230
L
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben