Giardien

  • Themenstarter Themenstarter BaluLuna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BaluLuna

BaluLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2024
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ich bin hier im richtigen thread

Bei meiner Katze wurde heute Giardien festgestellt... Meine Frage ist ob man sich wirklich als Mensch anstecken kann meine Tierärztin meinte ja aber im Internet fande ich jetzt nur das es eher selten ist...ich mache mir da etwas sorgen da meine Tochter eine Behinderung hat und ihr immunsystem geschwächt ist und ich jetzt nicht weiß ob sie es auch haben könnte...ich bin natührlich schon am fleißig putzen und gucke das sie im moment keinen kontakt zu den Katzen hat.
 
A

Werbung

Giardienübertragungen auf den Menschen finden meist über infizierten Kot und dessen Aufnahme statt.
Zum Beispiel, wenn man das Katzenklo reinigt und dann die Hände nicht korrekt wäscht & desinfiziert. Giardien sind leider lästige kleine Biester, aber Übertragungen auf den Menschen durch die Katze sind reeeelativ selten.
Man muss nur wirklich gut auf seine Hygiene achten, Hände waschen und desinfizieren und den Kontakt mit kontaminierten Oberflächen/Gegenständen als immungeschwächte Person meiden.
 
  • Like
Reaktionen: BaluLuna
Meines Wissens nach gibt es verschiedene Assemblagen von Giardien. Welche, die Hunde bevorzugen, welche die Katzen bevorzugen und welche, die Menschen bevorzugen. Deshalb sind Übertragungen zwischen den Spezies unwahrscheinlich. Ich glaube bei 2 bis 3 Prozent gibt es Assemblagen, die auf mehrere Spezies gehen und dann auch zoonotisches Potential haben.

Giardien - bei Hund und Katze

Also nicht 100 Prozent auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich.
Könnte eine PCR die Assemblagen erfassen?

Alles gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: BaluLuna
Meines Wissens nach gibt es verschiedene Assemblagen von Giardien. Welche, die Hunde bevorzugen, welche die Katzen bevorzugen und welche, die Menschen bevorzugen. Deshalb sind Übertragungen zwischen den Spezies unwahrscheinlich. Ich glaube bei 2 bis 3 Prozent gibt es Assemblagen, die auf mehrere Spezies gehen und dann auch zoonotisches Potential haben.

Giardien - bei Hund und Katze

Also nicht 100 Prozent auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich.
Könnte eine PCR die Assemblagen erfassen?

Alles gute für euch!
Danke für deine Antwort

Sie haben nur einen schnelltest gemacht von der Kot Probe
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3K
Muggili
Muggili
Ava
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ava
Ava
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
R
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
47
Aufrufe
15K
toheaven
toheaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben