Laktoseintoleranz und Kohlenhydrateunverträglichkeit nach Giardieninfektion

• Themenstarter Themenstarter Pretty-Blue-Eyes
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da stellen die TÄ zwar eine Funktionsstörung oder eine Entzündung im Darm fest, aber darauf, dass es an der vorausgegangenen Giardieninfektion liegen könnte, kommen sie dann nicht mehr.
Und weil ihnen nichts anderes einfällt, ist es am Ende eben eine IBD, die dann dauerhauft behandelt werden muss, obwohl es wahrscheinlich viel einfacher wäre, die kritischen Futtersorten einfach wegzulassen...
.
Bei der IBD müssen in der Regel ja auch die kritischen Futtersorten weggelassen werden.
Hier ist sie wieder, die berühmte "Huhn oder Ei" -Frage:
Was war zuerst da: Die Darmentzündung und/oder Futtermittelunverträglichkeit, oder die Giardien, die erst dazu geführt haben?
Ich denke, beides ist möglich, doch tendiere dazu, daß schon vor dem Giardienbefall eine Krankheit vorgelegen haben muß, damit die Giardien sich "entfalten" konnten.

Liebe Grüße
von

A

Werbung

Muss mal in der Internet-Apotheke schauen, was es da kostet ( das ProBio Cult ).

EDIT: 33% Rabatt = ca. 10 Euro !
Wo denn? :verschmitzt:
Ich muss meinen Vorrat denmächst auch wieder ausbauen...
Wäre ja eine super Gelegenheit... 🙂

Hat es schon jemand mit ganz normalem Naturjoghurt probiert?
Experimente mit Milchprodukten konnte ich nie machen, weil Shari allergisch gegen Kuhmilch ist. Von daher viel das von vornherein aus...

Bei der IBD müssen in der Regel ja auch die kritischen Futtersorten weggelassen werden.
Hier ist sie wieder, die berühmte "Huhn oder Ei" -Frage:
Was war zuerst da: Die Darmentzündung und/oder Futtermittelunverträglichkeit, oder die Giardien, die erst dazu geführt haben?
Ich denke, beides ist möglich, doch tendiere dazu, daß schon vor dem Giardienbefall eine Krankheit vorgelegen haben muß, damit die Giardien sich "entfalten" konnten.
Also... bei Shari kann ich die Hühner und die Eier sehr gut nachvollziehen...

Sie hat zwar keine "Grunderkrankung", aber dennoch eine Beeinträchtigung des Immunsystems aufgrund der Corona-Viren... Das war dann wohl auch der Grund dafür, dass die Giardieninfektion sich so lange hielt...

Die Unverträglichkeiten und Allergien entwickelten sich aber erst im Laufe der Giardieninfektion. Vorher konnte sie alles futtern, ohne irgendwelche Folgen wie DF, Juckreiz, Atemprobleme etc. befürchten zu müssen...

Also... bei Shari kann ich die Hühner und die Eier sehr gut nachvollziehen...

Sie hat zwar keine "Grunderkrankung", aber dennoch eine Beeinträchtigung des Immunsystems aufgrund der Corona-Viren... Das war dann wohl auch der Grund dafür, dass die Giardieninfektion sich so lange hielt...

Die Unverträglichkeiten und Allergien entwickelten sich aber erst im Laufe der Giardieninfektion. Vorher konnte sie alles futtern, ohne irgendwelche Folgen wie DF, Juckreiz, Atemprobleme etc. befürchten zu müssen...
Ich bei Amélie eben nicht.
Nichtdestotrotz: egal, was zuerst da war:
Man sollte miteinbeziehen, daß Giardien dafür verantwortlich sein KÖNNTEN, IBD und Allergien auszulösen. Und dementsprechend umgehend handeln, das ist wohl wahr....

Ich bei Amélie eben nicht.
Nichtdestotrotz: egal, was zuerst da war:
Man sollte miteinbeziehen, daß Giardien dafür verantwortlich sein KÖNNTEN, IBD und Allergien auszulösen. Und dementsprechend umgehend handeln, das ist wohl wahr....
Ja, das ist wirklich blöd... ich hatte das "große Glück" Vergleiche ziehen zu können...

Wie geht es Amélie denn zur Zeit? Und kannst du bei bestimmter Fütterung oder Zugaben anderer Mittel eine Besserung feststellen?

Wie geht es Amélie denn zur Zeit? Und kannst du bei bestimmter Fütterung oder Zugaben anderer Mittel eine Besserung feststellen?
Amélie ist so gar keine Paradebeispiel.😉
Bei ihr wird ja IBD vermutet. Wir haben keine Gewißheit, weil es ihr so gut geht, daß wir keine Biopsie machen lassen möchten.
Als es ihr ganz schlecht ging, und sie jegliches Naßfutter verweigerte, bekam sie id-TroFu Und es ging/geht ihr blendend damit.
Trotz des Getreides.
Lediglich unter etwas zu hartem Kot leidet sie.
Verschiedene Darmaufbaumittel zeigten null Wirkung.
Nachdem wir eine Fischallergie vermutet hatten, ließen wir den weg.
Nun füttern wir ihn wieder, und alles ist ok.
Auch gehe ich dazu über, sie an normales Futter heranzuführen.
Und immer noch alles ok.
Ich hoffe inständig, daß sie keine IBD hat. Und bin recht zuversichtlich, da sie schon ein Jahr lang superfit ist.
Bei IBD hätte wohl schon längst wieder ein Schub kommen müssen.

* pcplont*

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo denn? :verschmitzt:
Ich muss meinen Vorrat denmächst auch wieder ausbauen...
Wäre ja eine super Gelegenheit... 🙂

weiss nicht, ob ich einen Link setzen darf, aber gibst Du ein:
deutscheinternetapotheke, genauso geschrieben, und der Rest versteht sich von selbst.

LG
Marion