Giardienplage...

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
So, wir haben gerade nen Problem auf einer PS...
Dort sind 4 Katzen neu dazugekommen von einer andere PS.. nach relativ kurzer Zeit meldete sich die alte PS, bei ihr wurden Giardien diagnostiziert..

Die 4 Katzen die mit dem Giardien Tier Kontakt hatten sind in 2 Gruppen gegangen..
die 3 scheueren alleine (sind auch 3 Wochen fast eher ausgezogen) und 1 zutraulicheres Tier in eine 4er Truppe mit ebenfalls zutraulichen Tieren.

Es wurden von den insgesamt 3 Truppen auf der PS Kotproben genommen.

Gruppe 1 - großes Kotprofil, Giardien positiv! die 3 scheuen
Gruppe 2 - großes Kotprofil, Giardien negativ (die 4 zutraulichen plus das eine Kontakttier)
Gruppe 3 -negativ

Gruppe 1 wird mit Metro und Schonkost behandelt ab heute..
Was mache ich mit Gruppe 2? Die Inkubationszeit von Giardien beträgt 3-21 Tage, sprich der letzte dazugekommende könnte schon infiziert sein und es ist noch nicht ausgebrochen.. die Gruppe auch behandeln oder 2 Wochen warten (dann sind die 3 Wochen seit Einzug des 5ten rum) und nochmal nen Kotprofil nur von ihm/von allen?

Die Tiere sind in 3 separaten Räumen..

A

Werbung

Da sie die zutraulichen sind, würde ich warten.
Entweder werden sie auffällig *hoffe nicht*, dann gleich Kotprobe oder halt ein Kontrolltest in 4 Wochen.

Gesunde Katzen werden mit Giardien alleine fertig, solange die Biester nicht zu viele sind. 😉

Hilft Metro bei Giardien???

Dieselbe Frage stelle ich mir gerade auch... etwas anderer Fall, aber trotzdem ähnlich. Ich hab mich entschieden zu warten bzw. sollte vorab eine Vermittlung erfolgen können die Mietzen schlichtweg unmittelbar vor einer Vermittlung zu testen. Aber mein Fall ist insoweit anders, da meine Vermittlungstiere ja auch zeitweiligen Kontakt zu meinen eigenen Katzen haben und ich so auch die Rückansteckung über meine ausschließen muß. Wenn die Katzen nur und ohne wenn und aber separiert sind, dann würde ich eventuell darüber nachdenken sie jetzt gleich mit zu behandeln - dann ist Ruhe danach.

tjoa, nur dann quälen wir sie richtig obwohl sie evtl fit sind.. ich überlege auch schon den ganzen Morgen hin und her..
Gruppe 3 war auch schonmal bie Gruppe 2 drin, aber das ist jetzt rigoros unterbunden.
Sie sind ejtzt sowieso für die Vermittlung gesperrt bis zur Nachtestung, das war sowieso klar das vor Vermittlung nochmal getestet wird.
Ihc hab auch ka wie sicher so nen Schnelltest ist, darüber scheiden sich ja die Geister..

Bitte nicht vergessen, dass die Mittelchen doch recht "hart" sind.
Die gesamte Darmflora kann flöten gehen.

Bei Scheuen würde ich auch eher behandeln, um den Befall und den ganzen Stress mit der Putzerei so gering wie möglich zu halten, aber wozu das bei evtl. gesunden, zutraulichen Katzen? 😕

weil, tja weil....
weil Giardien hochansteckend sind und nr 5 aus der Truppe defintiv am längsten Kontakt zu dem Giardientier hatte?

Werbung:
Die Schnelltests sind nicht sicher - deshalb ist das hier ja nu passiert... das betroffene Mietz war hier mit Schnelltest negativ getestet, daraufhin hatte ich die Quarantäne aufgehoben und nu haben wir den Salat...

wie sicher ist den das große Kotprofil?
Also wenn wir aus ner 5er Truppe ne Sammelkotprobe gesammelt haben (die PS hat von jedem Häufchen was genommen udn ist mehrmals am Tag alle Klos durch), das in nen Marmeladenglas und daraus nen Querschnitt, da müsste doch alles drin gewesen sein oder? Sie hat defintiv über 3 Tage gesammelt..

Am Besten immer die Schuhe wechseln und oft die Hände waschen, mit den Katzen halt ein bisschen weniger kuscheln, dann sind die Giardien auch nicht soooo hochansteckend, die können ja nicht fliegen 😉

Zzgl. ist Desifin wirklich zu empfehlen.

EDIT: Negative Tests sind nie sicher, denn Ihr habt vllt. die Biester nicht mit eingetütet.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat überziehen für die Schuhe und die Scheuen lassen sich ja sowieso nicht knuddeln..

Also ihr meint eher Gruppe 2 abwarten und nachtesten?

Einer gesunden Katze machen Giardien gar nichts. Hochansteckend ist ja immer relativ. Gut, dann ist da vielleicht eine Giardie in einer Katze, die wird damit fertig. Damit sie ein Problem bekommt und dann auch richtig viel ausscheidet, muss sie sonst geschwächt sein. Oder eben ein Kitten sein. Ansonsten gebe ich drei Tage Panacur für alle (einige Giardienstämme sind resistent dagegen, aber meist hilft es). Ich hab immer Tabletten mit Dreamies verschmischt in einer Dose. Dann riechen die Tabletten nach Dreamies. Dann gibt es ein Dreamie, noch eines und noch eines und dann schwupps ne Tablette. Und weg ist sie.
Mit Panacur sind sie wenigstens gleich entwurmt. Peinliche Klohygiene ist wichtig und vor allem Trinkwasser. Jeden Tag sauber machen, mit kochendem Wasser, das vergessen die meisten. Aber, Katze schleckt sich am Popo, trinkt dann, Giardie freut sich.
Und wenn dann doch mal was ist, also Durchfall bei allen, einmal Spartrix. Metro gebe ich nicht, ist bitter, macht oft die Darmflora noch kaputter und ist auch einfach nicht nötig.
Kein Getreide, also kein Trockenfutter und MSM ins Futter. Und das wichtigste, sich nicht verrückt machen.
Ich hab früher ein halbes Vermögen für Schnelltests ausgegeben, kann man vergessen.

Werbung:
Also ihr meint eher Gruppe 2 abwarten und nachtesten?

Das würd ich machen. 😉

Gut beobachten, die Gruppen strikt auseinander halten, auf Hygenie achten (am Besten täglich kochbare Handtücher wechseln, mit 1%ige Desifin wischen, Klo und Näpfe heiß - wirklich heiß, nicht nur Spülmaschine - spülen), bei den Überziehern auch aufpassen und Händewaschen. Achso - das weiß du vllt. schon - kein TroFu, NaFu ohne Getreide oder halt Frischfleisch.

Gute Besserung.

In deinem Fall würd ich tabula rasa maschen und dann ist gut. Dann ist auch die Vermittlungssperre weniger lang und die Mietzels haben schneller ne Chance auf ein schönes zu Hause - die Psyche spielt bei sowas auch viel mit ne Rolle, das sollte man auch nicht vergessen

Ich muß jetzt erstmal die Testergebnisse von meinen eigenen Mietzels abwarten (bei Freigänger nicht so leicht ne Kotprobe zu kriegen 🙄 ) und dann kann ich schauen, was ich mit den Pflegis mache. Die, die jetzt da sind hatten zu der betroffenen Katze keinen Kontakt, aber sie hatten Kontakt zu einer Katze, die Kontakt zu der betroffenen hatte und halt zu meinen, die ja auch Kontakt mit der betroffenen Katze hatten - deshalb warte ich erstmal ab und entscheide dann ob tabula rasa oder nicht.

Einer gesunden Katze machen Giardien gar nichts. Hochansteckend ist ja immer relativ. Gut, dann ist da vielleicht eine Giardie in einer Katze, die wird damit fertig. Damit sie ein Problem bekommt und dann auch richtig viel ausscheidet, muss sie sonst geschwächt sein. Oder eben ein Kitten sein. Ansonsten gebe ich drei Tage Panacur für alle (einige Giardienstämme sind resistent dagegen, aber meist hilft es). Ich hab immer Tabletten mit Dreamies verschmischt in einer Dose. Dann riechen die Tabletten nach Dreamies. Dann gibt es ein Dreamie, noch eines und noch eines und dann schwupps ne Tablette. Und weg ist sie.
Mit Panacur sind sie wenigstens gleich entwurmt. Peinliche Klohygiene ist wichtig und vor allem Trinkwasser. Jeden Tag sauber machen, mit kochendem Wasser, das vergessen die meisten. Aber, Katze schleckt sich am Popo, trinkt dann, Giardie freut sich.
Und wenn dann doch mal was ist, also Durchfall bei allen, einmal Spartrix. Metro gebe ich nicht, ist bitter, macht oft die Darmflora noch kaputter und ist auch einfach nicht nötig.
Kein Getreide, also kein Trockenfutter und MSM ins Futter. Und das wichtigste, sich nicht verrückt machen.
Ich hab früher ein halbes Vermögen für Schnelltests ausgegeben, kann man vergessen.

Das mit dem Futter weiß die PS, es gibt jetzt gekochtes Hühnchen/Pute mit Kartoffeln und Möhren.
Richtig Panik haben wir auch nicht, ich bin eher etwas überfragt weil ich mit Giardien etc überhaupt noch keinen Kontakt hatte, sprcih wie sicher sind Schnelltests etc.
Ich vermute auch eher das in Gruppe 2 nix ist, die 3er Gruppe hat zb uach noch Würmer (hatte bis jetzt erst eine Wurmkur weil eben sehr scheu) und viel STreß bei der Kastra.. da ist es vermutlicher das sie so geschwäch waren das die Giardien angegriffen haben.
Disifin ist da, extra Spülmaschine wo alles abgekocht wird drin, die 3 wildis nehmen Stängelchen und wir hoffen das wir das Metro so reinkriegen...
MSM?

Das würd ich machen. 😉

Gut beobachten, die Gruppen strikt auseinander halten, auf Hygenie achten (am Besten täglich kochbare Handtücher wechseln, mit 1%ige Desifin wischen, Klo und Näpfe heiß - wirklich heiß, nicht nur Spülmaschine - spülen), bei den Überziehern auch aufpassen und Händewaschen. Achso - das weiß du vllt. schon - kein TroFu, NaFu ohne Getreide oder halt Frischfleisch.

Gute Besserung.

spüli ist nicht heiß genug?
Siehe Futter oben, das haben wir bereits geplant...

In deinem Fall würd ich tabula rasa maschen und dann ist gut. Dann ist auch die Vermittlungssperre weniger lang und die Mietzels haben schneller ne Chance auf ein schönes zu Hause - die Psyche spielt bei sowas auch viel mit ne Rolle, das sollte man auch nicht vergessen

Ich muß jetzt erstmal die Testergebnisse von meinen eigenen Mietzels abwarten (bei Freigänger nicht so leicht ne Kotprobe zu kriegen 🙄 ) und dann kann ich schauen, was ich mit den Pflegis mache. Die, die jetzt da sind hatten zu der betroffenen Katze keinen Kontakt, aber sie hatten Kontakt zu einer Katze, die Kontakt zu der betroffenen hatte und halt zu meinen, die ja auch Kontakt mit der betroffenen Katze hatten - deshalb warte ich erstmal ab und entscheide dann ob tabula rasa oder nicht.

Die sind sowieso noch sehr sehr scheu.. also momentan fast gar nicht vermittelbar. Und für die vier anderen ist fast gar nix an Fragen... weil halt alle pechschwarz..

Ich drück dir die Daumen das bei euch auch alles negativ ist..
Aber du überlegst immerhin genauso hin und her wie ich *lach* man überlegt ja wirklcih wer und wie mit wem Kontakt hatte...

spüli ist nicht heiß genug?

Giardien überleben 75C° und mehr, Klo und Näpfe sollten mit kochendheißem Wasser (Wasserkocher 😉) übergossen werden.

Metro hilft da wirklich?
Wir hatten immer Pancur 5-3-5 und es klappte super.

Werbung:
kriegen wir alles hin. hatte gearde Kontakt zu der PS, nr 5 aus der 5er Gruppe hat keinen Durchfall... aber daf+r ein anderer aus der Truppe, der bricht aber auch etwas, das behalten wir im Auge.

Auf Verdacht behandeln würde ich keinesfalls, die Giardienmedis hauen allesamt ganz schön rein. Nur 3 Tage Panacur reicht eh nicht (wenn doch, ist es ein reiner glücklicher Zufall), zudem ist die normale Entwurmungsdosis zu niedrig dosiert für Giardienbehandlung. Spartrix ist meiner Erfahrung nach sehr wirkungsvoll, kann aber einer empfindlichen Katze den Darm ganz schon zusammenhauen. Medis würde ich wie gesagt aber sowieso nur bei tatsächlichem Befall einsetzen.

KEIN Durfchfall heisst nicht unbedingt Entwarnung - ich hatte schon bilderbuchmäßig perfekte trockene Würste trotz Giardien.
Wenn Du es richtig machen willst, sammle, NACHDEM die Inkubationszeit vertstrichen ist, von allen Verdächtigen konsequent mindestens 3 Tage lang Kot, mische das gründlich zusammen und lass dann testen. Aber nicht Schnelltest, sondern im Labor. Wenn man da NUR Giardien machen lässt, ist das garnicht sooo viel teurer als beim TA.

Hygienehinweise kamen ja schon. Ich habe Futter- und Wassernäpfe immer erst mit kochendem Wasser überbrüht und dann in der Spülmaschine gereinigt.
Für die Klos hatte ich Einweg-Einlegetüten, damit muss man nicht jedes Mal auskochen.

Giardien sind nicht Pest oder Cholera, aber ich würde sie auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und die Info auch fairerweise bei einer späteren Vermittlung weitergeben, auch wenn negativ getestet wurde. 100% sind die Tests nie, ich als Adoptant würde das wissen wollen, dann kann man ggf. Anfangs vorsichtshalber etwas mehr auf Hygiene achten und nochmal nachtesten.

Alles gute!