Helft ihr mir? Auch wir haben Giardien erwischt.....

• Themenstarter Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei mir war das auch immer so eine Sache. Man geht ja zum TA, um Hilfe zu bekommen. Ich habe andererseits auch viele Infos über das Net gesammelt. Wenn man dann aber alles besser "weiß", kann man freilich leicht den Unmut des TA abkriegen. Der möchte ja auch nicht für blöd gehalten werden. Meiner war eigentlich recht verständnisvoll ;o)

Andererseits ist es Dein gutes Recht, solche Dinge kritisch zu hinterfragen. Ich würde solche Nachfragen halt möglichst diplomatisch verpacken ;o) An Deiner Stelle würde jetzt erst mal sehen, was der TA gibt und in welcher Dosis. Dann kannst Du es immer nochmal im Internet recherchieren, ob es Sinn macht und ggf. nochmal nachfragen.

Was das Putzen angeht: versuche Dich hier nicht völlig verrückt zu machen. Wäge ab, welche Situation bei Dir vorliegt (extremer Durchfall? Treten die Katzen gerne mal in den Kot und spazieren durch die Wohnung?) und entscheide danach, wie extrem die Putzmaßnahmen sein sollen. Man hat eh ständig das Gefühl, zu wenig gemacht zu haben. Selbst, wenn die Bude hinterher klinisch rein ist 😉

Die Hygiene ist auf jeden Fall wichtig. Katzenklos, Näpfe, Hauptliegeplätze. Wenn irgendwo Kot verloren wird wg. Durchfall ist Desinfektion unerlässlich.

Was aber den Rest der Wohnung angeht, so wirst Du hier auf viele verschiedene Meinungen treffen, die ich weder bewerten will, noch kann. Manche haben ihre Wohnung täglich mit 2 Liter Disifin eingenebelt, andere habe das Zeug überhaupt nicht verwendet.

Was evtl. Flecken durch Disifin angeht: hier habe ich auch unterschiedliches gelesen. Bei manchen war es kein Problem, aber ich wollte es am den Polstermöbeln einfach nicht verwenden. Vielleicht kannst Du Dir ja in einem Stoffgeschäft billige Meterware aus Baumwolle (die man bei mind. 70 Grad kochen kann) kaufen. Oder im Billig-Klamottenmarkt Bettwäsche, Laken, Handtücher? Die Wohnung sieht dann zwar nach Chaos aus, aber pfeif' drauf.

Es ist wirklich auch Ansichtssache, welches Übel man wählt: tägliches Waschen der Handtücher/Auflagen oder desinfizieren/bügeln/dämpfen. Alles zusammen natürlich nicht 😳)

Bei manchen haben sich Dramen abgespielt und monatelang mit den Biestern gekämpft, andere waren sie nach ein paar Wochen los. Bei manchen gab es ganz schlimmen Durchfall, bei anderen nur ab und zu. Bei manchen ging der Durchfall erst nach der Medigabe los, weil die Darmflora im Eimer war 🙁

Wenn man all das liest, ist man irgendwann total überdreht. Mir ging es jedenfalls so.

Der kleine der eh 2 ml negativ auf Giardien getestet wurde hat nur weichen Kot. Es ist nicht mal gesagt dass er Gia`s hat. es war eine Mischkotprobe.
Malio hat eher DF. Aber auch nicht sooooo flüssig. Und es gehen alle ins Kaklo. Also keine unsauberkeit (bis jetzt)

Das Disifin ist ultra teuer... Ich werde das also sparsam nutzen 😉

Das Sofa werd ich weiterhin Bügeln. Mein Freund unterstützt mich in dem ganzen ncht so. Und er kommt später heim als ich. Dann ist er auf dem Sofa. Und morgens auch nochmals da er später geht. Zu 80% legt er dann eh nix drauf. Dann lass ich es besser gleich.
Zumal es eben eh so ist, dass sie im moment noch harmlosen Kot haben und nicht schmutzig sind.

Ja mir macht einfach der DF viel sorge. Das tut mir leid für die Katzen.
Und die Medi gabe. Da es nicht bei allen gut gehen wird....
Bei den 2 grossen weiss ich echt noch nicht wie ich das machen soll....die drehen total am Rad.

Und dann halt das hinterher. Wenn der Darm kaputt ist, und die Angst dass es nicht mehr besser wird. Und dass die Giardien wieder kommen.... :massaker:

A

Werbung

Was die Betten angeht: auch hier habe ich zwei alte, für Kochwäsche geeignete Bettlaken/Tagesdecken verwendet und die Betten einfach abgedeckt. Meine Katze schläft allerdings auch nicht im Bett, aber trabt halt durchaus mal darüber.

Die Laken habe ich abends heruntergenommen und so gefaltet, dass die Außenseite auf der Außenseite lag und ich wusste, wie ich sie wieder "richtig" auflegen muss. Ich habe sie alle paar Tage gewaschen, aber nicht täglich.
Kritischer wäre ich gewesen, wenn meine Katze auf dem Kopfkissen nächtigt ;o)

Gibt's bei Euch nicht irgendwo Geschäfte, die ganz billige Wäsche führen? Bettwäsche, Laken, irgendwas...? Das ist aber Geschmacksache. Ich persönlich wollte nicht das Sofa bügeln oder desinfizieren; andere sehen darin wiederum kein Problem.

Edit: Die Medigabe war hier ein Drama. Anfangs klappte es, die Tabletten zu mörsern und unters Futter zu mischen (nicht Milch!). Am Schluss habe ich die Tabletten geviertelt (im Tablettenschneider) und in diese kleinen Snackwürstchen für Katzen geknetet, manchmal noch einen Klecks Vitaminpaste drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Was die Betten angeht: auch hier habe ich zwei alte, für Kochwäsche geeignete Bettlaken/Tagesdecken verwendet und die Betten einfach abgedeckt. Meine Katze schläft allerdings auch nicht im Bett, aber trabt halt durchaus mal darüber.

Die Laken habe ich abends heruntergenommen und so gefaltet, dass die Außenseite auf der Außenseite lag und ich wusste, wie ich sie wieder "richtig" auflegen muss. Ich habe sie alle paar Tage gewaschen, aber nicht täglich.
Kritischer wäre ich gewesen, wenn meine Katze auf dem Kopfkissen nächtigt ;o)

Gibt's bei Euch nicht irgendwo Geschäfte, die ganz billige Wäsche führen? Bettwäsche, Laken, irgendwas...? Das ist aber Geschmacksache. Ich persönlich wollte nicht das Sofa bügeln oder desinfizieren; andere sehen darin wiederum kein Problem.

Edit: Die Medigabe war hier ein Drama. Anfangs klappte es, die Tabletten zu mörsern und unters Futter zu mischen (nicht Milch!). Am Schluss habe ich die Tabletten geviertelt (im Tablettenschneider) und in diese kleinen Snackwürstchen für Katzen geknetet, manchmal noch einen Klecks Vitaminpaste drauf...

Ja wenn ich alleine wäre, wär`s einfacher....
Nun gut.

Die Katzen schlafen bei uns im Bett.
Ich werd die einfach wie immer alle 3-4 Tage wechseln. Mach ich sonst eh auch.
Das sollte schon reichen.
Tagsüber sind sie eh nicht sehr oft dort, weil da ja niemand ist.

Naja, wenn sie nicht zu gross ist; Malino kann ich sie ohne probleme in`s Mäulchen geben.
Macy und Nalu unter Vitakraft Liquid Sticks mischen. Sofern die keinen eigen Geschmack haben der zu stark ist.

Aber Merlin. Der isst nix! Und Tabletten in`s Mäulchen; der Horror!!
Aber da müssen wir auch iwie durch

Tablette klein machen,mit etwas flüssogkeit auf ne Spritze aufziehen und ab ins Mäulchen hat bei uns relativ gut funktioniert...Vielleicht ist das eine Variante für dich.

Zwecks Tabletten geben: Hier zumindest noch Ideen, was es alles gibt und falls alles andere versagt, evtl. gibt's das ja auch irgendwo in einem Schweizer Shop
Easy Pill
Tabletten-Eingeber

Tablette klein machen,mit etwas flüssogkeit auf ne Spritze aufziehen und ab ins Mäulchen hat bei uns relativ gut funktioniert...Vielleicht ist das eine Variante für dich.

Ja das geht bei Merlin mehr oder weniger. Er wehrt sich immer schrecklich. Und wenns dann drinn ist kuschelt er mit mir..... :stumm:

Zwecks Tabletten geben: Hier zumindest noch Ideen, was es alles gibt und falls alles andere versagt, evtl. gibt's das ja auch irgendwo in einem Schweizer Shop
Easy Pill
Tabletten-Eingeber

o danke. Werde morgen mal schauen wo ich diese snacks kriege 🙂

Werbung:
Easypill hab ich grad in einem CH Shop bestellt 🙂

Easypill hab ich grad in einem CH Shop bestellt 🙂

Ich hoffe, es wird angenommen. Ich wollte es dir nur als Info geben und dich nicht zum Kauf überreden. Vielleicht kriegst du die Tabletten ja einfach unters Futter gemischt rein. Oder in Leberwurst oder oder ...

Was mach ich mit unsere Bettwäsche in der wir schlafen? Also ehrlich....da hab ich keine Lust die jeden Tag zu Waschen....
Braucht auch gar nicht... 😉

Ich hab das auch so gemacht: Mir billigen Stoff als Meterware besorgt, den als "Tagesdecke" übers Bett gelegt und dann eben wie Arlene beschrieb für nachts gefaltet/weggelegt.

Die Katzen kamen ins Bett und sind tagsüber unter die Tagesdecke gekrochen... 🙄 Egal... 😎

Also Teebaumöl haben wir damals schon im Tierheim benutzt wo ich die Ausbildung gemacht habe.
Ich schütte da ja nicht elend viel rein. Putze schon seit ich Katzen habe ab und an den Boden damit.
Die Katzen müssen im Normalfall auch in ein Zimmer oder auf den Balkon während des Nass Wischens. Denn auf unsrem Boden siehste Pfoten... Und so ist es schon trocken bis sie drüber laufen.
Hm, ich persönlich möchte gar nichts Giftiges für Katzen im Haushalt benutzen... wenn, dann würde ich nochmal drüberwischen mit klarem Wasser. Aber das ist deine Entscheidung. 😉

Also mit Difisin auch stoff und fell sachen einsprühen und dann unterm Wasserhahn auswaschen?
Disifin trocknen lassen und danach eben auswaschen, ja. 🙂 Ich hab manches zur Sicherheit dann einfach noch mit kochendem Wasser übergossen. 😀

Ta`s (hab heute versch. angerufen um die Meinungen zu hören) haben gesagt; ich soll mich nicht verrückt machen und alles so ultra steril halten. Hauptsächlich werden die durch Kot übertragen. Und die Katzen sind ja saubere Tiere. Muss auch sagen dass keiner der beiden die Giardien haben schmutzige Popo`s haben.
Klar heisst das nicht dass sie keine Viren übertragen. Aber denke es ist auch noch anders wenn da jedesmal noch was dran hängt.
Das Wichtigste, finde ich, sind dass man eben vernünftig behandelt und sich der Hygiene bewusst ist (manche TÄ weisen auf letzteres gar nicht hin...)- senkrechte Flächen habe ich aber eben auch nicht geputzt. Meine Küchenhängeschränke werden z.B. weder von den Katzen abgeleckt, noch kommen sie mit den Hintern der Katzen in Berührung: ergo, keine Giardien.

Ja mir macht einfach der DF viel sorge. Das tut mir leid für die Katzen.
Und die Medi gabe. Da es nicht bei allen gut gehen wird....
Bei den 2 grossen weiss ich echt noch nicht wie ich das machen soll....die drehen total am Rad.
Noch eine Idee sind Leerkapseln. Die sind geschmacksneutral und lösen sich im Magen auf. Wenn du dann das Medikament da hineingibst und die Leerkapsel in etwas superleckeres steckst, z.B. Thunfisch, dann könnte sie mitgeschlungen werden. Zumindest war das bei meinen beiden menschenscheuen Pflegis hier der Fall. 🙂

LG

Ich hoffe, es wird angenommen. Ich wollte es dir nur als Info geben und dich nicht zum Kauf überreden. Vielleicht kriegst du die Tabletten ja einfach unters Futter gemischt rein. Oder in Leberwurst oder oder ...

Nein nein, du hast mich nicht überredet 😉 Aber Merlin ist sehr anstrengend mit dem Essen. Jetzt hat er Jahrelang kein Fleisch angerührt.... Und plötzlich frisst er es.... 😕 Ich verstehs nicht. Und er ist auch keine Leckerlis. Ab und an mal, aber da mach ich dann schon einen freudentanz. Er ist ein Trockenfutter Büsi. Keine Ahnung warum das passiert ist... Und so ist es dann auch schwierig mit Medi`s.
Weil auch jetzt beim Fleisch. Sie fressen alle nicht eine portion auf`s mal. Die fressen ganz wenig und dann lassen sie es stehen, und dann iwann wieder. Und so muss ich die Tabletten anders in die Katzen bekommen, damit ich sicher bin dass jeder seine ration hat 🙂

Hm, ich persönlich möchte gar nichts Giftiges für Katzen im Haushalt benutzen... wenn, dann würde ich nochmal drüberwischen mit klarem Wasser. Aber das ist deine Entscheidung. 😉

Das Wichtigste, finde ich, sind dass man eben vernünftig behandelt und sich der Hygiene bewusst ist (manche TÄ weisen auf letzteres gar nicht hin...)- senkrechte Flächen habe ich aber eben auch nicht geputzt. Meine Küchenhängeschränke werden z.B. weder von den Katzen abgeleckt, noch kommen sie mit den Hintern der Katzen in Berührung: ergo, keine Giardien.

Noch eine Idee sind Leerkapseln. Die sind geschmacksneutral und lösen sich im Magen auf. Wenn du dann das Medikament da hineingibst und die Leerkapsel in etwas superleckeres steckst, z.B. Thunfisch, dann könnte sie mitgeschlungen werden. Zumindest war das bei meinen beiden menschenscheuen Pflegis hier der Fall. 🙂

LG

Naja.... wohl keins der Ptuzmittel ist ungiftig...Aber vernünftig dosiert find ichs nicht so gefährlich. Aber die können an all die sachen natürlich nicht ran. Das steht alles verschlossen in einem Schrank.

Ich werd heute mal alles senkrechte putzen. Aber das mach ich dann sicher auch nicht jeden Tag. 😱
In der Küche ist es halt schon so dass sie entlang streichen und sich drehen.... dann streicht auch der popo dran vorbei...

Leerkapseln; siehe oben 🙂