Meine beiden sind jetzt ziemlich genau seit zwei Jahren Teilzeit-Freigänger. Sie haben keine Katzenklappe und können daher nur raus und rein, wenn ich zu Hause bin. Bei gutem Wetter wird das aber sehr gerne genutzt, auch bei schlechtem Wetter sind sie eigentlich jeden Tag draußen. Ich hätte mir keine Katzen geholt, wenn ich ihnen keinen Freigäng hätte bieten können.
Ich wohne hier recht ruhig am ländlichen Stadtrand, es gibt zwei Straßen. Eine Pendlerstrecke etwa 200m entfernt, da laufen die beiden aber nicht hin, sie orientieren sich eher in die anderen Richtungen, und die Wohnstraße an zwei Seiten des Grundstücks. Hier wird durchaus auch mal zu schnell gefahren.
Alphonso hatte einmal eine Kampfverletzung, ansonsten ist den beiden nie etwas passiert.
Fast alle Nachbarn haben selber Freigänger, Katzenfeinde sind hier also nicht zu erwarten. Obwohl ich hier seit drei Jahren wohne, habe ich letztes WE das erste Mal eine tote Katze am Straßenrand gesehen, an einem Bauernhof 1km weiter. Mindestens fünf der benachbarten Freigänger haben ebenfalls die letzten drei Jahre unbeschadet überlebt, die sehe ich nämlich immer wieder.
Meine beiden kommen abends meist zurück, weil es drinnen zum Schlafen einfach gemütlicher und wärmer ist. Im Sommer sind sie auch schon mal eine Nacht draußen, der Rekord liegt bei 20h Abwesenheit durch Alphonso. Monja hat das einmal unfreiwillig auch fast geschafft, da sie versehentlich auf dem Dachboden eingesperrt wurde.
Ich bin froh, dass ich sie raus lassen kann und, dass sie das so gut überstehen. Sie sind glücklich draußen und drinnen dann viel entspannter und pflegeleichter, weil sie sich draußen austoben können. Natürlich ist das nicht ungefährlich, aber sie sind vorsichtig, haben Angst vor Motoren. Sie halten sich also nicht unnötig auf der Straße auf und wenn die Wiese nebenan vom Trecker gemäht wird, dann kommen sie zurück, weil ihnen der Trecker zu laut ist. Beide sind auch schon mal in den Teich gefallen, waren aber schnell wieder draußen und passen nun auf.
Bilder vom Freigang gibt es hier:
Endlich Freigang für Monja und Alphonso