Gibt es ein Gesetz über Ausgangsregelungen für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter grittigirasol
  • Beginndatum Beginndatum
G

grittigirasol

Benutzer
Hallo,

ich find die Frage selber ziemlich bescheuert, aber sie hat leider einen sehr ernsten Hintergrund.
Wir haben seit gut 1,5 Jahren einen Kater, der ein Freigänger ist. Er entscheidet immer wann er raus will; setzt sich dann von innen vor die Haustür und mauzt und wir öffnen. Will er wieder rein, sitzt er draußen vor der Haustür, mauzt und wir öffnen. Gegenüber der Haustür haben wir unsere Hollywoodschaukel stehen, die mit einer durchsichtigen Plane abgedeckt ist und wo er gerne liegt. Im Winter haben wir ihm noch ein Lammfellfußsack (von den Kindern übrig geblieben) auf die Polster gelegt, so dass er es auch wärmer hat.

Nun haben wir aber einen Nachbarn, der selbst eine Katze hat, die durch eine Katzenklappe ein- und ausgeht. Nun hat er aber auch einen Keller und das Kellerfenster ist mitunter angeklappt. In diesem Kellerraum hat er auch das Katzenfutter für seine Katze stehen. Das hat nun mein Kater mitbekommen und geht durch das angeklappte Kellerfenster auch in den Keller und bedient sich am Futter. Das erzürnt nun sehr den Nachbarn. Eine Diskussion vor ein paar Wochen brachte nichts, er ist der Meinung, wir müssen unseren Kater einsperren, damit das nicht wieder passiert. Seine Meinung ist, dass unser Kater bei uns nicht gut gefüttert wird, wenn er woanders fressen geht (unser Kater frisst hier täglich ca. 400 g Nassfutter und ist sehr gepflegt und unser aller Liebling).

Heute ist die Geschichte nun eskaliert. Der Nachbar erwischte unseren Kater in seinem Keller und wollte ihn durch das Klappfenster wieder herausjagen, wo aber der Kater nicht rankam. Unser Theo sprang in völliger Panik hin und her und kam aus dem Keller nicht mehr raus, puschte vor Schreck und Angst überall hin, ist jetzt an einer Kralle verletzt und mein Mann konnte den Kater nur mit viel Mühe soweit beruhigen, dass er ihn heraustragen konnte.

Der Nachbar ist so brastig, dass er uns androhte beim nächsten Mal den Tierschutz zu rufen, dass wir unser Tier vernachlässigen würden. Wer den Kater sieht, weiß sofort, dass das gelogen ist. Aber wir stellen uns nun natürlich die Frage, gibt es eine Sperrstund für Haustiere? Müssen sie über Nacht drinnen sein oder was kann uns da nun eigentlich passieren? Sowohl uns als auch unserem Theo sitzt der Schreck noch mächtig in den Knochen. Theo verkriecht sich momentan hier nur und ist gar nicht mehr er selbst. Wir haben natürlich Angst, dass dieser Nachbar unserem Tier etwas antut bzw. uns beim Tierschutz verleumdet. Hat jemand Ahnung auf diesem Gebiet?

Schöne Grüße
grittigirasol

A

Werbung

Habt ihr ihm angeboten Euch am Futter zu beteiligen oder das Fenster so abzusichern das euer Kater nicht mehr reinkommt?

Und wenn ihr einfach auch ein Schüsselchen mit Futter an eine geschützte Stelle bei euch aufstellt?

Nicht, dass sich dann der Nachbarskater auf EUREM Gund und Boden daran bedient. Das wäre dann ein klassischer Patt und er keinen Wind mehr in seinen Segeln.

wenn der Nachbar eine ungesicherte Katzenklappe hat und das Futter offen im Keller steht muss er sich nicht wundern, wenn da auch andere kommen und sich bedienen.

Ich würde dem Nachbar vorschlagen er soll seine Katzenklappe gegen eine Magnet oder besser noch Chipgesteuerte Klappe ersetzen wenn Euer Kater durch die Klappe dort eindringt.

Geht er durchs geklappte Fenster, so ist es doch kein Akt dieses mit Fliegengitter zu sichern, so das keine andere Katze rein kann.

Das verhalten von Euerm Nachbarn erscheint mir echt sehr absurd

Hallo,

Schüsselchen mit Futter für unseren Kater hatten wir auch schon draußen, da haben sich tatsächlich alle Katzen aus der Umgebung bedient, aber nicht die Katze von diesem Nachbarn. Uns trennt eine kleine Straße und seine Katze überquert diese nicht. Die bleibt wohl nur auf seinem Grundstück und dem direkt daneben liegenden. Daher auch seine Behauptung, wir hätten unseren Kater nicht erzogen, dass der nicht auf dem Grundstück bleibt. 😕

Das Problem ist wohl auch, dass dieser Nachbar schon seit 20 Jahren Katzen hat und denkt er weiß alles darüber - wir haben ja erst seit 1,5 Jahren den Kater. Leider weiß er aber wohl nicht viel über das Verhalten von "Raubtieren". Und dass sich Kater und Katzen im Verhalten noch unterscheiden. Er kritisierte auch, dass unser Theo an seinem Vogelhäuschen einen Vogel gefangen und auseinandergenommen hat!!!

Anfangs hatte ich auch überlegt, ob ich ihm Futtergeld geben soll, aber er kauft nur Sheba, was ich etwas zu teuer finde auf die Dauer. Und letztendlich haben wir Futter für unseren Kater und ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch nicht gut finde, wenn er ständig beim Nachbarn frisst, da ich dann keinen Überblick mehr habe. Und das Futterverhalten ist ja nun mal ein Indiz auf evtl. Krankheiten.

Mich interessiert natürlich, was ist, wenn der Tierschutz kommt. Kommen da Kosten auf mich zu? Kontrollieren können sie gerne alles. Da werden sie nichts finden, was gegen uns spricht, da wir eine sehr ordentliche und gewissenhafte Familie sind. Und gibt es eine Ausgangssperre?

Letztendlich kann man das Ganze ja auch so darstellen: der Nachbar lockt Tiere mit Futter an und sie kommen nicht mehr aus dem Keller. Das ist in meinen Augen eine böswillige Falle! Oder?

grittigirasol

Werbung:
wenn der nachbar seit 20 Jahren Katzen hat und Sheba füttert, zeigt das ja, dass er recht wenig über Katzen weiss😱

Letztendlich kann man das Ganze ja auch so darstellen: der Nachbar lockt Tiere mit Futter an und sie kommen nicht mehr aus dem Keller. Das ist in meinen Augen eine böswillige Falle! Oder?

Diese Haltung würde ich dem Nachbarn gegenüber einnehmen - mit großem Unverständnis & Kopfschütteln. Schließlich ist er Katzen-Profi und weiß doch, was er tut & wie Fellies ticken 😉. Und mit sowas hättet Ihr gerade bei ihm nicht gerechnet, weil er doch so viel Erfahrung hat ...

Damit kommt Ihr aus der Rechtfertigung raus und das ist wichtig.

Ansonsten: Wenn wirklich jemand vom Tierschutz (oder Ordnungsamt) auf so eine Beschwerde hin kommen sollte, dann kocht Kaffee & lasst sie schauen. Kosten entstehen dadurch meines Wissens nicht.

Und zur Ausgangssperre: Sowas gibt es nicht. Problematischer könnte sein, dass Euer Kater in's Haus des Nachbarn eindringt. Aber selbst das kann mit dem Futter begründet werden und dem daraus resultierenden Lockeffekt - das wäre Instinkt und keine Erziehungsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ruf doch einfach beim zuständigen Ordnungsamt an, schildere den Fall und lass Dich beraten!
Du bist ein Bürger, dem mit "Anzeige" gedroht wurde und Du brauchst Beratung und Auskunft - ein Nachbar, der ein offenes Kellerfenster hat, muss doch damit rechnen, dass "jemand" einsteigt und Du hast Angst um Dein Tier (der arme Kerl tut mir richtig leid!).
Lass Dir die rechtliche Seite erklären und wende Dich selber an den Tierschutz (Angst, dass der Nachbar Deiner Katze etwas antun könnte) und dreh den Spieß um!
Offenes Kellerfenster mit Futter ist doch eine "Einladung" an die Nachbarskatzen und dann scheucht der "Katzenfreund" ein angelocktes Tier bis zur Panik im Keller herum - DAS ist ein Fall für den Tierschutz!!!
Vielleicht kann er ja dann erklären, warum seine Katze ihr Futter im Keller bekommt und nicht IN der Wohnung?!
Wer den ersten Schritt tut hat einen Vorsprung!!!
Bis später - Erika!

Ich danke euch für die vielen Antworten und den Beistand. Ich habe heute mal mit einer Freundin gesprochen, die Rechtsanwältin ist und sie will sich da auch noch mal schlau machen.

Wenn der Nachbar der Katze was tut, ist das "Sach"beschädigung. :glubschauge: Die Katze als Sache... naja.

Da wir den Nachbarn noch eine Weile ertragen müssen, will ich natürlich auch nicht auf "Teufel komm raus" Stress mit ihm. Ich werde ihm anbieten, ein Fliegennetz vor das Fenster zu basteln (danke für den Tip!) und mal sehen, wie sich das Gespräch dann entwickelt und wo wir dann ankommen. Ich denke, es ist klar geworden, dass er sich vor den Tieren schützen muss und nicht ich ihn davor bewahren muss.

Ja und ggf. werde ich dann tatsächlich den Tierschutz anrufen und ihm die Situation schildern.

Fakt ist jedenfalls, dass unser Theo immer noch ziemlich verschreckt ist und wir ihn heute auch nicht rausgelassen haben. War zwar nicht einfach, aber mit der verletzten Kralle will ich auch keine Entzündung riskieren.

Mal gucken, ob ich es morgen zum Nachbarn schaffe, mir grauts davor...:grr:

Schöne Grüße
grittigirasol

Anfangs hatte ich auch überlegt, ob ich ihm Futtergeld geben soll, aber er kauft nur Sheba, was ich etwas zu teuer finde auf die Dauer.

Ähm, was fütterst du denn deinem Kater, wenn Sheba schon zu teuer ist? 😱

Meine Katzen gehen nicht an die Futterstellen für die Streuner, weil sie wesentlich besseres Futter gewohnt sind als die Streuner bekommen. Die kommen zum Fressen grundsätzlich heim.

Werbung:
Hallo,
ruf doch einfach beim zuständigen Ordnungsamt an, schildere den Fall und lass Dich beraten!
Du bist ein Bürger, dem mit "Anzeige" gedroht wurde und Du brauchst Beratung und Auskunft - ein Nachbar, der ein offenes Kellerfenster hat, muss doch damit rechnen, dass "jemand" einsteigt und Du hast Angst um Dein Tier (der arme Kerl tut mir richtig leid!).
Lass Dir die rechtliche Seite erklären und wende Dich selber an den Tierschutz (Angst, dass der Nachbar Deiner Katze etwas antun könnte) und dreh den Spieß um!
Offenes Kellerfenster mit Futter ist doch eine "Einladung" an die Nachbarskatzen und dann scheucht der "Katzenfreund" ein angelocktes Tier bis zur Panik im Keller herum - DAS ist ein Fall für den Tierschutz!!!
Vielleicht kann er ja dann erklären, warum seine Katze ihr Futter im Keller bekommt und nicht IN der Wohnung?!
Wer den ersten Schritt tut hat einen Vorsprung!!!

Guter Ratschlag, solltest Du machen!
Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Könnte dann mindestens 4-6 Katern/Katzen auch verbieten über unsere Terrasse zu laufen....:grin::grin::grin::grin:

LG

Könnte dann mindestens 4-6 Katern/Katzen auch verbieten über unsere Terrasse zu laufen....:grin::grin::grin::grin:

LG

Untersteh dich!!😀

grittigirasol@ Wenn dein Nachbar schon so lange Katzen hat, sollte er auch wissen, das gekippte Fenster für Katzen gefährlich sind.
Kannst von Glück reden, das dein Katermann sich nicht aufgehängt hat.

also ich würde nicht beim nachbarn irgendwie was rumbasteln sondern ihm das mit dem Fliegengitter halt nur vorschlagen. Wenn du halt richtig auf gut Wetter machen willst, kannst du ja immer noch anbieten die Materialkosten zu übernehmen oder so. Aber eigentlich ist es weder deine Aufgabe noch deine Verantwortung da den Keller zu sichern

@streunerhof
Es geht mir nicht darum, dass mir Sheba zu teuer ist. Aber ich kaufe getreide- und zuckerfreies Futter (Bozita) und das frisst er auch sehr gerne. Aber wenn ich dann zusätzlich noch Sheba bezahlen soll, geht das zu weit.

Mein Kater ist prinzipiell sehr verfressen und nimmt alles mit, was er kriegen kann. Aber ich habe keine Lust, eine Kugel als Kater zu haben und achte schon auf die Menge. Und wie gesagt, er frisst pro Tag ca. 400g Nassfutter. Da muss ich nicht noch die Shebafütterung beim Nachbarn unterstützen.

grittigirasol

Und wie gesagt, er frisst pro Tag ca. 400g Nassfutter. Da muss ich nicht noch die Shebafütterung beim Nachbarn unterstützen.

grittigirasol

Ok, so sehe ich es ein.

Dein Kater frisst aber echt viel 😱 Meine bekommen zu zwölft (!) nur 1600 g Bozita täglich. Und haben alle gute Figuren und auch keinen Hunger. 😕

Werbung:
wenn es eine ausgangssperre für katzen geben würde dürfte es ja auch keine katzen geben, die nur draußen sind.

letzendlich müßte es sache des nachbarn sein, sein haus zu sichern. wenn da deine katze rein kommt gilt das auch für marder, mäuse, ratten und was weiß ich noch. sollte in seinem interesse sein,d as zu ändern.

vieleicht hat eure katze auch aus dem schock gelernt, dass sie dort nicht mehr hingeht. dann hätte das ganze wenigstens etwas gutes und das problem wäre aus der welt.

einfaches fliegengitter ist übrigens kein wirkliches hilfsmittel. unsere wollen immer ins wohnzimmer meiner eltern und haben so lange gegen die gaze getreten, bis sie nachgegeben hat. müßte also schon etwas stabieler sein.

aber was hat euer nachbar eigentlich für fenster. meine katzen passen da nicht durch, wenn die angekippt sind.

Hallo,

dein Nachbar ist ja ein Witzbold... :stumm:
Nein ich denke nicht, dass es soetwas, wie eine Ausganssperre für Katzen gibt.
Ich würde ihm eher nahelegen, dass er das Kippfenster zu machen oder sichern soll, bevor sich eine Katze darin aufhängt. Kippfenster sind schon des öfteren zur Todesfalle für Katzen geworden :reallysad: Die Neugierigen steigen da durch, rutschen nach unten und können sich nicht mehr selbst befreien. Sie sterben qualvoll und langsam, da die Organe und die Blutzirkulation abgequetscht werden... vielleicht solltet ihr das mal dem Katzenerxperten sagen.

Und so wie du erzählts ist das sowiso ein Mensch, der Ärger mit Nachbarn nur sucht... da kann man nix mit gütlicher Einigung machen, da er immer was finden wird, wo er Motzen kann.

Alles Gute für euer Katerlein
neko

Wenn der Nachbar der Katze was tut, ist das "Sach"beschädigung. :glubschauge: Die Katze als Sache... naja.

Das wird zwar immer wieder gerne behauptet ist aber so nicht ganz richtig. Es ist Sachbeschädigung und Tierquälerei. Es ist also nicht nur Sachbeschädigung sondern gleich zwei Straftatbestände.

Ich würde ihn anbieten ihm eine Magnetkatzenklappe zu kaufen und ihm klar machen das ich ihn als Erstes anzeige wenn sich mein Kater noch wegen ihm verletzt.

Das der Kater dahin fressen geht wird wohl daran liegen das er sich über das Karamellfutter freut :stumm:

ich dachte die katze geht durchs fenster, nicht durch die katzenklappe?