Gibt es Erfolgsgeschichten bei Mobbing zwischen Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Sereknitty
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sereknitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2020
Beiträge
358
Hallo
es würde mich sehr interessieren ob hier jemand Erfolgsgeschichten gibt bei Mobbing zwischen Katzen. Hat es wirklich jemand mit Clickern, geschafft, dass das Verhalten nachgelassen hat ohne dass eine Katze abgegeben worden ist?
LG
 
A

Werbung

Ja, hier.
Bei zwei Zusammenführungen, allerdings mit derselben Mobberkatze.
 
Ja, hier.
Bei zwei Zusammenführungen, allerdings mit derselben Mobberkatze.
Das heißt eine/r deiner Uris hat die Neuzugänge gemobbt? Wie lange hat es gebraucht, dass es sich eingependelt hat und wie oft und wieviel hast du geclickert?
 
Erste Konstellation:
Gismo (Uri, Opfer) und Lumi (Neuzugang, Mobber)
Bis hier alles soweit funktionierte verging ca. nen halbes Jahr, mein ich. Ist schon ein paar Jahre her.
Lumi hat aber echt arg gemobbt und ich es einfach nicht verstanden. Da hatten die Verhaltensmuster schön Zeit sich zu manifestieren 🙈

Zweite Konstellation:
Lumi (Uri, Mobber) und Lara (Neuzugang, Opfer)
Hier hat sich das mit dem Mobbing weitesgehend in Grenzen gehalten, weil ich die Anzeichen für Mobbing schon kannte und entsprechend schnell interveniert habe. Wie lange das wirklich gedauert hat, kann ich so rückblickend gar nicht mehr sagen, weil es zwischen den beiden ein paar Missverständnisse gab, weswegen die Mädels etwas länger brauchten um miteinander warm zu werden.

Geclickert wird im Normalfall täglich, auch wenn ich es vor Lara auch ne ganze zeitlang mal schleifen lasse habe, weil es zwischen Lumi und Gismo ja jetzt gut läuft.
 
Erste Konstellation:
Gismo (Uri, Opfer) und Lumi (Neuzugang, Mobber)
Bis hier alles soweit funktionierte verging ca. nen halbes Jahr, mein ich. Ist schon ein paar Jahre her.
Lumi hat aber echt arg gemobbt und ich es einfach nicht verstanden. Da hatten die Verhaltensmuster schön Zeit sich zu manifestieren 🙈
Ich habe diese Konstellation, ein halbes Jahr fänd ich gar nicht mal so schlimm. Ich weiß halt nicht ob es bei mir noch eine Chance gibt wenn sich die Urikatze nicht mal mehr traut zu bewegen solange der Mobber im Raum ist.
 
Wir hatten hier auch schon mal Mobbing. Das haben wir aber, ohne zu Clickern wieder in den Griff bekommen.
 
Werbung:
Gismo hat -als es ganz schlimm war- nur noch in der Küche in einer Ecke gehockt.
Hat sich kaum zum Fressen aus dieser Ecke getraut und wurde von Lumi vom Klo geprügelt.

Letztendlich hat Gismo geholfen, dass er Erfolgserlebnisse hatte. Das geht mit einer Katzenangel genauso gut wie mit dem Clicker.
Lumi wurden von uns konsequent ihre Grenzen aufgezeigt, auch das geht ohne clickern.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Sereknitty
Wir hatten eine Weile lang mal einen Überschuss an Katern und nur eine Katze. Sie wurde nicht durchgängig gemobbt, aber wenn die Kater sie belästigt haben, dann immer in der Gruppe über mehrere Stunden.

Die Lösung war bei uns tatsächlich die simpelste von allen :

Zwei zusätzliche XXL Kratzbäume gekauft und gaaaaaaanz viele erhöhte Kuschel- und Rückzugsmöglichkeiten eingerichtet.

Das ist meistens das Erste was jeder im Forum vorschlägt und wir haben lange gedacht, dass wir schon genug Schlafplaetze haben. Habe es dann trotzdem nochmal ausprobiert und mich eines besseren belehren lassen.
 
Gismo hat -als es ganz schlimm war- nur noch in der Küche in einer Ecke gehockt.
Hat sich kaum zum Fressen aus dieser Ecke getraut und wurde von Lumi vom Klo geprügelt.

Letztendlich hat Gismo geholfen, dass er Erfolgserlebnisse hatte. Das geht mit einer Katzenangel genauso gut wie mit dem Clicker.
Lumi wurden von uns konsequent ihre Grenzen aufgezeigt, auch das geht ohne clickern.
Das klingt wirklich ganz ähnlich wie hier. Ich versuche im Moment jegliches Gestarre oder Jagdversuche zu unterbinden, aber er ist hartnäckig und wenn er wach ist versucht er sie zu begrenzen, wo es nur geht
 
Das klingt wirklich ganz ähnlich wie hier. Ich versuche im Moment jegliches Gestarre oder Jagdversuche zu unterbinden, aber er ist hartnäckig und wenn er wach ist versucht er sie zu begrenzen, wo es nur geht
Versuch sie auch etwas zu unterstützen. Gezielt mit ihr alleine spielen und kuscheln.
Vll dauert es etwas bis sie sich ganz drauf einlässt.

Engstellen in der Wohnung vermeiden/umgestalten, vll noch ein paar Klos aufstellen. War bei uns wg dem Klomobbing sehr hilfreich.

Für dich: Viel Geduld und gute Nerven, nen Tee mit Schnapps
 
Hmm, also als meine frisch aus dem TH zu mir kamen, hat sie ihn auch sehr gemobbt. Wenn er nur im gleichen Raum war, hat sie ihm so richtig eine drübergezogen und ist ihm teilweise kreischend durch die ganze Wohnung hinterhergerannt, um ihn zu verklopfen.
Wir haben das im Endeffekt auch ohne Clickern eingedämmt. Zumindest auf ein Minimum, bei dem ich sagen würde, das ist bei Katzen normal.
Ernstmal muss man sensibel dafür werden, was dazu führt, dass der fiese Möp mobbt. Bei uns war es ein bestimmter Blick seinerseits, der sie in Rage gebracht hat. Und dann hab ich sie geschimpft, wenn sie Anstalten gemacht hat und hab sie dann auch mal ne Weile links liegen lassen. Da sie sehr auf mich bezogen war, hat sie das auch mitgenommen und so hat sies dann irgendwann gelernt, dass Bubi verklopfen nicht cool ist. Es hat eine Weile gedauert und hat auch nur funktioniert, weil ich von Zuhause aus arbeite, denk ich. Ich war halt wirklich absolut immer hinterher, wenn sich gerade wieder eine Schlägerei angebahnt hat.
Und bei ihm wars davor auch schon so schlimm, dass er sich gar nicht mehr in den gleichen Raum getraut hat. Mittlerweile liegen sie sogar (mit gebührendem Abstand) zusammen auf dem Fensterbrett und hassen sich nicht.
 
Werbung:
Das klingt wirklich ganz ähnlich wie hier. Ich versuche im Moment jegliches Gestarre oder Jagdversuche zu unterbinden, aber er ist hartnäckig und wenn er wach ist versucht er sie zu begrenzen, wo es nur geht
Darf ich fragen wie du es unterbindest??
Meine Große ist derzeit sehr schlimm
 
Puh... wo fange ich da an.

Erstens ja das gelingt... wenn man das richtige trainiert und tut. Einzige Ausnahme...wenn es zu einer Ausseinandersetztung gekommen ist, bei der ein Tier das andere mit so etwas wie Tötungsabsicht angegriffen hat und es zu massiven Verletzungen gekommen ist. Das ist ultraselten, aber .... so etwas gibt es.

Ob es sinnvoll und vernünftig ist den Aufwand zu betreiben, die Katzen so lange zu trainieren bis ein respektabler Umgang miteinander möglich ist, dass ist eine andere uns sehr individuelle Frage.

Ebenso muss man sich sich fragen... ist es wirklich "nur" Mobbing oder steckt dahinter noch etwas anderes.... nicht selten steht extremes Mobbing mit Krankheit von einer Katze in Verbindung.

Wie lange ein Training braucht um zu wirken ist von vielen Faktoren abhängig. Von der Art des Trainings z.B. und davon wie extrem die Charaktere auseinander liegen.

Meine 5 kommen alle gut miteinander klar und die sind wirklich teilweise seeehr unterschiedliche Charaktere.. aber das klappt tatsächlich auch nur so gut, weil ich täglich mit ihnen trainiere.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
F
Antworten
100
Aufrufe
10K
LauraPatt
LauraPatt
SeDa0405
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tarouya
Tarouya
rynn3009
Antworten
58
Aufrufe
34K
nandoleo
nandoleo
W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben