gibt es Katzen(rassen), die nur 2x im Jahr rollig werden?

• Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sag das doch gleich.

A

Werbung

Soll ich jetzt sagen, daß Du des Verstehens nicht....
Nee, laß ma, geh Heiabett oder, ganz einfach, beantworte Du die Fragen. 🙂

Was du sagst und meinst ist mir Rille, ich kann dich und dein Geleier nicht für voll nehmen. *ei ei*

Laß es doch, wo ist jetzt das Problem ? 😕
Und nein, ich möchte keine Antwort. 🙂

Du siehst nur noch Gespenster. Bei aller Liebe und dem Katzenelend/Tierleid, irgendwo ist eine Grenze, Dd kannst deswegen nicht alle und alles ständig verteufeln.

Danke Nanny, 🙂
wo sind Deine Antworten auf die Fragen der TE ? 😀

Werbung:
Du nennst deinen Kommentar aber nicht etwa eine Antwort.

Dann meldete sich jemand, wo die Wohnungskatze nur zwei Mal im Jahr rollig wird (ca. 14 Jahre). Als ich meinte, das wäre wohl eine Seltenheit, kam die Antwort Es wären noch zwei Katzen bekannt. Die Nachfrage nach der eventuellen Rasse blieb unbeantwortet.

Gibt es Katzen(rassen), die nur 2x im Jahr rollig werden? Oder fragt sich da ein Züchter eher, ob mit seiner Katze etwas nicht stimmt?

Carino abgesehen davon dass ein nicht eingetragener seriöser Züchter daheim keine potenten Katzen zu haben hat - das mit nur 2 mal im Jahr rollig ist Quark, wenn das Tier sauber gehalten und gefüttert wird. Dann sind 3-4 Rolligkeiten drin (bei nachhererfolgender Begattung).
Wird eine Katze nicht begattet, kann das im schlimmsten Fall zur Dauerrolligkeit führen, sprich das Tier ist im worst case 365 Tage im Jahr rollig. Wie lange die Ärmste das ohne TA überlebt kannste Dir sicher denken.

Das kenne ich auch nur so.
Dann wird diese besagte 14 jährige Katze wohl still rollen (und hoffentlich gibt es die anderen Katzen der Bekannten gar nicht).

Adri, ich kann dich durchaus im Grundsatz verstehen.
Ich schrieb ja, im anderen Forum bin ich (zumindest diesbezüglich) "persona non grata" - warum wohl?
Nützt aber der Katze und auch Katzen, die so gehalten werden sollen, nichts.
Das "Übliche" wurde dort schon geschrieben, ignoriert und wegen der armen 14jährigen Wohnungskatze dann ja auch "widerlegt".
Das wollte ich mit Argumenten entkräften, für die mir evtl. Wissen fehlt. Das wollte ich mir hier holen. Du wirst es nicht glauben, aber mich nervt die Ignoranz zu dem Thema in dem anderen Forum sehr, ich dachte ich bin im Mittelalter gelandet.
Diese Katzen sollen überhaupt keinen Nachwuchs bekommen, aber eben "natürlich" leben, nicht "verstümmelt" werden ...usw.
So naiv bist du doch nicht, dass du denken könntest, jemand der Katzen vermehren will, holt sich hier eine Anleitung.
Auch dir (wie L.W.) kann ich nur raten, meine Beiträge zu lesen, dann könntest du dir Fragen, ob ich züchten wollte und deine böse Energie sparen. Geht am Thema vorbei.
Schreib mir lieber Sinnvolles, Neues zu dem Thema, damit den Katzen geholfen werden kann.

@Carino

Es gibt tatsächlich Katzen, die seltener rollig sind als andere. Man darf auch nicht vergessen, dass es im Alter beträchtlich weniger wird und vielleicht hat sie früher mal mehr gerollt und die Besitzerin hat es nur leider nicht gemerkt. Wobei sie in dem Alter sowieso keine Zuchtkatze mehr wäre 😉 So was ist aber keiner Rasse zuzuordnen – zumindest habe ich in den ganzen Jahren noch nie davon gehört. Katzen die draußen leben und vielleicht sogar Hunger haben, die werden auch nicht so oft rollen, wie wohlgenährte Stubentiger, aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Manche Züchter können die Uhr danach stellen, wann die Katzen rollen und wie oft und bei anderen ist das völlig unterschiedlich.

Doch Carino, hier gabs schon Fragen zur Vermehrung: mein Kater fällt von der Katze, meine Katze wird nicht rollig, usw, alles schon dagewesen. 😡

Ich schrieb nur ein paar Gedanken, das hatte mit Dir persönlich fast nichts zu tun. Nur, die selbe Frage in 2 threads zu schreiben, macht einen komischen Beigeschmack. 🙂

Das mit Robbie war ein bisschen Zankerei. 😀

Du wirst von hier aus einer Katze eines anderen Forums nicht helfen können.
Schön, daß Du es versuchen möchtest, alle Argumente stehen bereits.
Es gibt diese Menschen, die einen Hunderter für eine Kastra neimals ausgeben möchten / werden.
Machste nix.
Mich wundert, daß die Katze mit 14 Jahren noch keine Gebärmutterentzündung hat / hatte.
Sollte es je geschehen werden sie es nichtmal merken. 😡

Werbung:
@Adri
passt schon; brilliant ist anders.
Du wirst von hier aus einer Katze eines anderen Forums nicht helfen können.

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren"

In der Medizin/Biologie gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Aber das 2 Mal rollig/Jahr wird wohl eher die Ausnahme sein.

Für Draussenkatzen kann es stimmen: kalt, wenig Futtermäuse, schlecht um Welpen aufzuziehn, da regelt schon die Natur etwas den Hormonhaushalt.
Wohnungskatzen haben immer alles zur Verfügung, da läuft der Hormonhaushalt immer volle Kanne.

Danke, daß Du mir nicht böse bist. 🙂

Für Draussenkatzen kann es stimmen: kalt, wenig Futtermäuse, schlecht um Welpen aufzuziehn, da regelt schon die Natur etwas den Hormonhaushalt.
Wohnungskatzen haben immer alles zur Verfügung, da läuft der Hormonhaushalt immer volle Kanne.

Danke, daß Du mir nicht böse bist. 🙂

Genauso ist es. Der Hormonhaushalt wird zudem noch vom Tageslicht / Sonne / auch Lampenlicht / Klima beeinflusst wird.

Deshalb werden *Draussenkatzen* oftmals wirklich nur 2x im Jahr rollig, Frühjahr und Herbst. Werden sie dann gedeckt, haben sie mit der Aufzucht zu tun.
Die 2. Rolligkeit wird dann nach Abschluss der Aufzucht einhergehen.
Werden sie nicht gedeckt und alle anderen Umstände passen ( genug Futter, Klimabedingungen stimmen etc. ), dann werden auch Draussenkatzen mitunter öfter rollig.

Wohnungskatzen unterliegen nicht dem natürlichen Zyklus.
Futter rund um die Uhr, Licht rund um die Uhr, es ist immer warm, sie werden ( fast ) nie gedeckt ( ein Kater löst beim decken den Eisprung aus und befruchtet im günstigsten Fall ), also sind sie aller 8 - 9 ( 10 - 12 ) Wochen rollig.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was vergessen:
mit einer bestimmten Rasse hat das nichts zu tun, den Rassekatzen sind in erster Linie auch " nur " Katzen.🙂 😀

Noch was vergessen:
mit einer bestimmten Rasse hat das nichts zu tun, den Rassekatzen sind in erster Linie auch " nur " Katzen.🙂 😀

Auch das stimmt, zumindest bei Katzen 🙂.

Bei Hunden gibt es allerdings 1 bis 2 Rassen, die wirklich nur 1x im Jahr läufig werden, während alles anderen Hunderassen 2x / Jahr läufig werden.
Dazu zählen z. B. einige Wolfshundrassen ( z. B. der TWH oder der Saarloos ).

Werbung:
Noch was vergessen:

Sind nicht auch die Tragezeiten bei unterschiedlichen Rassen verschieden lang? 😕 Vielleicht kommt die Idee dann von daher.

Weiß nicht...., alle Hunde kastriert. 😀