Gibt es Klumpstreu für Kitten?

• Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu kitten
C

catinator05

Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich hoffe euch und euren Fellnäschen geht es gut ☺️ Undzwar bekomme ich in drei Wochen 2 Kitten und mir wurde von der Züchterin empfohlen, erstmal für die Kitten nicht klumpende Katzenstreu zu kaufen, aufgrund den Problemen, wenn sie das fressen sollten.

Nicht klumpende Katzenstreu sollte man laut Angaben wöchentlich komplett wechseln. Klumpende 1 mal im Monat. Ich habe das natürlich preislich nochmal verglichen und muss sagen, dass es schon extrem teuer ist, wöchentlich 3 große Katzenklos mit 10 Liter pro Katzenklo zu wechseln. Das wären bei der Marke PREMIERE 33,12€ wöchentlich und 132,48€ monatlich. Das ist wirklich sehr viel Geld. Klumpstreu würde mich monatlich vielleicht um die 20-30€ kosten.

Nun meine Frage: Gibt es klumpende Katzenstreu, die verdaulich sind für Kitten bzw. nicht schlimm wäre, wenn sie das fressen? Ich habe von von Cats Best gelesen, die Streu ist 100% pflanzlich. Könnte ich das auch benutzen für meine Mädels? Oder kennt ihr noch andere gute Klumpstreu für Kitten?

Liebe Grüße 😊

A

Werbung

Hallöchen,

Also ich habe bei meinen beiden von Anfang an klumpendes Betonitstreu verwendet - sie haben nie irgendwelche Anstalten gemacht das Zeug zu fressen.

Bei ganz kleinen Kitten kann Klumpstreu evtl zum Problem werden, aber ich glaube nicht, daß du dir bei Tieren, die 12 Wochen oder älter sind, da Gedanken machen brauchst. Die sollten schon gelernt haben, daß Streu nicht fressbar ist.😉

(Spezielles Kittenfutter braucht man übrigens auch nicht füttern. Die Kleinen können schon von Anfang an das "Normale" fressen.)

• Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Rickie und eine weitere Person
Wenn die Katzen mit 14 bis 16 Wochen vermittelt werden, sollten sie eigentlich kein Streu mehr fressen, es sei denn, sie sind krank.
Und Klumpstreu braucht man auch nicht jeden Monat wechseln, da wäre ich ja schon lange im finanziellen Ruin.
Bei uns werden 4 Klos zirkuliert entleert, kombiniert, neu befüllt, das ist völlig ok.

Klumpendes Streu, das gefressen werden darf, wird es wohl kaum geben, denn geklumpt ist geklumpt, dann sitzt es im Magen-Darm-Trakt fest.

• Like
Reaktionen: Lenotti, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Hallöchen,

Also ich habe bei meinen beiden von Anfang an klumpendes Betonitstreu verwendet - sie haben nie irgendwelche Anstalten gemacht das Zeug zu fressen.

Bei ganz kleinen Kitten kann Klumpstreu evtl zum Problem werden, aber ich glaube nicht, daß du dir bei Tieren, die 12 Wochen oder älter sind, da Gedanken machen brauchst. Die sollten schon gelernt haben, daß Streu nicht fressbar ist.😉

(Spezielles Kittenfutter braucht man übrigens auch nicht füttern. Die Kleinen können schon von Anfang an das "Normale" fressen.)
Hi Tarouya, lieben Dank für deinen Bericht! ☺️

Welche Katzenstreu hast du verwendet? Ich habe gehört, dass Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu (mit Babypuder-Duft) ganz gut sein soll. Kennst du das?

In dem Alter, in dem Katzenwelpen vernünftigerweise die Mutter verlassen sollten, also mit mindestens 12 Wochen, braucht es kein Hygienestreu mehr, Du kannst eigentlich direkt Klumpstreu nehmen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und catinator05
In dem Alter, in dem Katzenwelpen vernünftigerweise die Mutter verlassen sollten, also mit mindestens 12 Wochen, braucht es kein Hygienestreu mehr, Du kannst eigentlich direkt Klumpstreu nehmen.
Okay, super. Vielen Dank! 😊

Werbung:
Hi Tarouya, lieben Dank für deinen Bericht! ☺️

Welche Katzenstreu hast du verwendet? Ich habe gehört, dass Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu (mit Babypuder-Duft) ganz gut sein soll. Kennst du das?

Ich habe bei meinen beiden vom Anfang an genau dieses Diamond Care Fresh verwendet und war und bin sehr zufrieden damit.

• Like
Reaktionen: catinator05
Das kenne ich jetzt nicht.
Hatten hier immer entweder das Premiere vom Fressnapf oder auch mal das vom Aldi. Hauptsache  feines Betonitstreu ohne Duft.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Nochwas..
Ist jetzt zwar völlig OT (sorry!), aber da deine Züchterin ja bezüglich Streu etwas "seltsame" Ratschläge gibt, möchte ich trotzdem mal kurz nachfragen:

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du deine beiden füttern möchtest? Ayce ist dir ein Begriff?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Rickie und catinator05
Nochwas..
Ist jetzt zwar völlig OT (sorry!), aber da deine Züchterin ja bezüglich Streu etwas "seltsame" Ratschläge gibt, möchte ich trotzdem mal kurz nachfragen:

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du deine beiden füttern möchtest? Ayce ist dir ein Begriff?
Kein Problem 😀 Wieso genau "seltsam"? Hab das aber auch recherchiert und habe desöfteren gelesen, dass man als Kitten kein Klumpstreu geben sollte - daher der Post.

Ja, die werden Ayce bekommen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und catinator05
Werbung:
Aus reinem Interesse mal direkt noch eine Frage in die Runde: Fressen Kitten mit 8-9 Wochen auch noch Streu oder von wann bis wann ist dieses Verhalten sehr häufig zu sehen? Oder ist das wo sie sehr jung sind?

Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren - es gibt auch erwachsene Katzen die u. U. Streu fressen bspw. Maisstreu 😉.
Wir hatten das Cat's Best, ich hab aber auch trotzdem immer ein Auge auf meine gehabt (und damit meine ich immer, ich war nicht stundenlang weg auf Arbeit etc.).

Katzen sind einfach teuer, sei es jetzt das Streu oder das Futter (was auch locker mal 1 Kilo am Tag sein kann), gescheite tierärztliche Vorsorge, Austattung etc. pp.

Und mit 8 oder 9 Wochen sind sie einfach zu jung um vom Muttertier wegzukommen.
Ich geb dir hier gern mal den Thread an die Hand:

• Like
Reaktionen: JuliJana, Catmom15 und Mel-e
Aus reinem Interesse mal direkt noch eine Frage in die Runde: Fressen Kitten mit 8-9 Wochen auch noch Streu oder von wann bis wann ist dieses Verhalten sehr häufig zu sehen? Oder ist das wo sie sehr jung sind?
Wenn sie noch sehr jung sind, gehen sie nicht aufs Klo, sondern sie machen ins Wochenbett und die Mutterkatze frißt den Kot auf.
Wenn es an der Zeit ist, erzieht sie die Kleinen zum Klogang. Klar, das ist nicht so einfach, aber es wird. Und mit jahrelanger Erfahrung habe ich wirklich noch keine Katzenkinder gesehen, die bei genügend Futter, Auslastung (keine Einzelkätzchen) und medizinischer Betreuung (keine Mangelernährung und sonstigen Störungen) erlebt.

Da du nach spezifisch 8 bis 9 Wochen fragst, hoffe ich mal daß deine Katzen wirklich erst mit mindestens, aber wirklich nur mindestens, 12 Wochen bei dir einziehen.
Absolut besser wäre es mit 14 bis 16 Wochen, Tendenz 16 Wochen. Da wären dann auch alle Probleme wie Futterfestigkeit, Impfen, Kastra, Kloerziehung gelöst. 🙂

• Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e und catinator05
Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren - es gibt auch erwachsene Katzen die u. U. Streu fressen bspw. Maisstreu 😉.
Wir hatten das Cat's Best, ich hab aber auch trotzdem immer ein Auge auf meine gehabt (und damit meine ich immer, ich war nicht stundenlang weg auf Arbeit etc.).

Katzen sind einfach teuer, sei es jetzt das Streu oder das Futter (was auch locker mal 1 Kilo am Tag sein kann), gescheite tierärztliche Vorsorge, Austattung etc. pp.

Und mit 8 oder 9 Wochen sind sie einfach zu jung um vom Muttertier wegzukommen.
Ich geb dir hier gern mal den Thread an die Hand:
Ich hab hier einen Senior, er wegen Schilddrüsenüberfunktion und Eisenmangel Streu frisst, zwar keine großen Mengen aber immerhin. Ich verwende kein Klumpstreu, komme mit Catsan bzw. Multifit Hygienestreu gut zurecht, ein 20 Liter Sack kostet 12 Euro, ich brauche rund 50 bis 60 Euro im Monat fürs Streu für 3 Katzen, das ist sehr o.k. Meine Kitten habe ich bisher nie Streu fressen sehen.