ich habe kürzlich gelesen, dass das mineralische Katzenstreu bei der Herstellung und der Entsorgung die Umwelt sehr belastet, siehe hier:
Umweltproblem Katzenstreu
..ich habe mir das gerade angeschaut und finde manche Aussage nicht so ganz richtig dargestellt, was bei mir schon leisen Zweifel aufkommen lässt ob es nicht eher schöner Marketing-Texte sind, denn wirklich gesicherte Angaben.
z.B "Zudem ist die pflanzliche Streu deutlich leistungsfähiger bei der Katzenhygiene, komplett kompostierbar, kann methanisiert und als natürlicher Dünger zur CO2-Bindung beitragen"
Quelle: Umweltproblem Katzenstreu
Die aussage das Pfalnzenbasiertes Streu Leistungsfähriger sei, als Bentonit ist ja (so von vielen hier im Eigenversuch schon erlebt) nicht pauschal gegeben. Es gibt genug Pflanzenstreu die im Vergleich zu Bentonit hier nicht mithalten kann. Es kommt hier auch immer etwas darauf an aus welcher Faser gewonnen, wie aufbereitet und verarbeitet.
Mit Kot und Urin verunreinigte Streu (egal ob Bentonit oder andere) sollten nicht auf den heimischen Kompost. Und Bentonit ist serh wohl kompostierbar.
Bentonit wird z.B auch gerne im Ökolandbau oder auch einfach vom Gartenbesitzern in natürlichen Mischung zur Bodenlockerung und Bodenaktierung eingesetzt.
Also alleine in den von mir zitierten Zeilen steckt für mich schon viel "?" darin ob der Schreiber nicht einfach nur Werbeaussagen treffen wollte, denn tatsächliche Aufklärung kann ich hier nicht entdecken.
Zum Thema der weiten Strecken: in Deutschland wird viel Bentonit abgebaut und es gibt Hersteller, die ihr Bentonitstreu aus heimischen Bentonit beziehen. Damit fallen die langen Transportwege weg. Soweit ich weiß stammt z.B das Streu vom BioKat's (Diamondcare) aus deutschen Abbau. Also wenn man hier schaut findet man durchaus gute Marken, welche auf heimisches Bentonit zurückgreifen.
Edit: Auch hier wird z.B verschwiegen, dass in Europa auch Soja Produziert wird und es mittlerweile z.B auch diverse Soja Streu gibt, was nicht aus Asien stammt, sondern aus Österreich.
"Auch Streu auf Sojabasis ist nicht gut für die Umwelt. Bei der Herstellung von Sojamilch und Tofu entsteht das feuchte Nebenprodukt Okara. Der hohe Feuchtigkeitsanteil von 80% erfordert einen energieintensiven Trocknungsprozess in der Verarbeitung zu Katzenstreu. Darüber hinaus geht der Import aus Asien mit klimaschädlichen Emissionen einher und trägt zum Umweltproblem Katzenstreu bei"
Quelle: Umweltproblem Katzenstreu
Also ich finde die verlinkte Seite zum "Umweltproblem Katzenstreu" sehr flach regergiert, wenn ich es freundlich ausdrücken möchte. Einiges stimmt durchaus, anderes ist einfach falsch oder schwammig zu gunsten von Pflanzenfasern dargestellt.
Im verlinkten Film der WDR Servicezeit, kommt zum Ausdruck, dass nicht das Bentonit an und für sich auf die Sondermüll-Deponie muss, sondern aufgrund der Entsorgungsmethode (Verbrennung) sich Schlacken bilden, welche dann problematisch werden.
Hier dann eher die Frage, ob Bentonitstreu dann nicht anders entsorgt werden muss und eben dann nicht in den Hausmüll gehört, damit es nicht in die Verbrennung gerät.