Welches ist das beste Katzenstreu?

  • Themenstarter Themenstarter RosieundLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bestes katzenstreu hygiene katzenklo katzenpflege katzenstreu
Hii, ich wollte fragen, welche Empfehlungen ihr für Katzenstreu habt?
Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge dazu, aber die meisten sind schon sehr alt & es kommen ja doch immer wieder neue Produkte auf den Markt bzw die Produkte verändern sich auch in ihrer Qualität. Darum wollte ich fragen, welches Katzenstreu ihr derzeit für das beste (vl auch preiswerteste) haltet?

Ich hab zb gehört, das Carbon Control von Premiere wäre sehr gut? Allerdings hab ich in den Kommentaren von Carbon Control XL auch einige negative Kommentare gelesen, die behaupten, dass sich die Qualität in den letzten 2 Jahren verschlechtert habe.

Im Allgemeinen finde ich auch klumpendes Streu viel sinnvoller. Falls ihr ein nicht klumpendes bevorzugt, würde mich die Begründung interessieren☺️

Was ist denn eurer Meinung nach das beste Katzenstreu?☺️
Ich mag am liebsten das Biokat's Diamond Care. Es klumpt sehr gut, ist nicht so staubig, hat keine großen Kugeln und hält lange neutralen Geruch dank Kohle 🙂

Aber als Tipp bei feinen Körnern: mach lieber einen Katzenklo Teppich davor sonst werden dir die Kugeln überall hingetragen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und RosieundLuna
A

Werbung

Unser Senior frisst dank SDÜ und einer Anämie, Katzenstreu, weiters wuseln hier 2 kitten rum darum gibt es bei mir kein Klumstreu. Ich komme mit catsan, bzw. Der günstigeren Multifit Hygienestreu Variante vom Fressnaof gut zurecht. Bei uns riecht es gar nicht nach Katze, ich muss allerdings täglich sagen, weil immer was rausfällt. Ich wechsle wöchentlich das Streu komplett, dazwischen nur den Kot. Alle 3 Katzen mögen es und es gibt bislang nie Pannen, daher bleibe ich dabei , neuer change a winning System 😉
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
DAS ultimative Katzenstreu gibt es wohl nicht, da die Hinterlassenschaften bei jeder Katze individuell zusammengesetzt duften.

Wir sind aber mit dem BioKat's ohne Duft sehr zufrieden. Ich mische ohnehin noch zusätzliche Aktivkohle drunter.

Der letzte Rest im Sack staubt aber immer. Ich nutze den aber als Geruchskiller in meinen Mülleimern und darin scharre ich i.d.R. nicht herum 😁
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Das mit der Aktivkohle zusätzlich hatte ich vor Kurzem auch überlegt.
Welche nimmst Du und wieviel?

Meine Großen nutzen das Klo sowieso selten, weil sie nachts rausgehen.
Aber die Kitten sind extreme Klonutzer und leider stinkt es da auch ziemlich.

Da würde ich das gern testen.
 
Ich hab das Biokat's Diamond Care, da ist die Kohle schon drin.
Wie viel musst du testen ... also meine buddeln schon gern, da reicht 1 Sack mit ach und krach 2 Wochen. Fürs neu befüllen nochmal 1 Sack 😀

Hoffe es taugt dir auch, staubt auch nicht so dolle wie manch andere 🙂
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
ich habe kürzlich gelesen, dass das mineralische Katzenstreu bei der Herstellung und der Entsorgung die Umwelt sehr belastet, siehe hier:
Umweltproblem Katzenstreu

Benutzt hier jemand nachhaltiges Streu ?
Sind die weiter oben genannten Pellets aus dem Baumarkt die Heizungspellets ?

Ich würde gern auf pflanzliches Streu umstellen (eben wegen der Umweltbelastung), doch ich habe ein bisschen Sorge, ob es angenommen wird, welche Erfahrungen gibt es hier schon damit ?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Der Link stammt von einer Werbeseite, schau mal ins Impressum. ich finde das nicht überzeugend.

Zum Thema Bentonitstreu empfehle ich den Artikel hier, ganz unten steht auch noch, warum Holzpellets nicht nachhaltig sind.

Die Wahrheit über Bentonit - Katzenstreu aus Bentonit

Natürlich wird das auch in Deutschland abgebaut.

Holzpellets sind nicht besser, dafür werden Bäume abgeholzt , die extra angebaut werden, und die sind eben oft auch behandelt gegen Schädlinge.

Schlechte Klima-Bilanz für Holzpellets

Hier geht es um Heizpellets, aber meines Erachtens ist das das gleiche.
Ich nehme die auch für die Kaninchen und auch im Pferdebereich ist das verbreitet. Die anderen sind nur teurer speziell für Tiere…
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, racoon20 und Zeichentrickhase
Ja, die machen "Werbung", Werbung für sich und Werbung um Aufmerksamkeit für das Problem.
Warum sollte das "nicht überzeugend"sein ?
Ich sehe nirgendwo, dass dort für eine Firma oder ein Produkt geworben würde.
Es gibt dort auch keine Kaufempfehlung - und es gibt ja offensichtlich viele Hersteller, die auch Streu auf pflanzlicher Basis anbieten.

Also ich fand das schon überzeugend.
 
Hast Du denn den Link von den Taubertalkatzrn gelesen und den über Holzpellets? Da wird ja doch einiges entkräftet, z.B. der Abbau im Ausland.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Bentonit – Wikipedia

Bentonit wird so vielseitig verwendet, Katzenstreu spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Und Deutschland ist das Land mit dem drittmeisten Abbau.
 
Werbung:
Ja, die machen "Werbung", Werbung für sich und Werbung um Aufmerksamkeit für das Problem.
Warum sollte das "nicht überzeugend"sein ?
Ich sehe nirgendwo, dass dort für eine Firma oder ein Produkt geworben würde.
Es gibt dort auch keine Kaufempfehlung - und es gibt ja offensichtlich viele Hersteller, die auch Streu auf pflanzlicher Basis anbieten.

Also ich fand das schon überzeugend.
Nun ja. Die PLA Europe, Plant Litter Association, führt unter Gründungsmitglieder und Unterstützer diverse Hersteller von Pflanzenstreu auf.
Scheint mir ziemlich klassische Lobbyarbeit zu sein, die die machen.

Also nicht ein Hersteller, sondern ein ganzes Grüppchen mit übereinstimmenden Interessen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Echolot
Das ist mir auch aufgefallen, vor allem dass das so verklausuliert ist und die Hersteller nicht offen genannt werden.

Ich bin da auch eher skeptisch.

Meine Katzrn bevorzugen alle vier klar Bentonitstreu.

Meine Kaninchen haben Toiletten mit Pellets, die aber die die Katzen niemals nutzen, auch wenn sie könnten.

Generell ist Haustierhaltung nicht gerade umweltfreundlich, da gab es auch schon Studien dazu…

Ökobilanz von Haustieren - Luna und Rocky als Klimakiller

Da findet man ganz viele Artikel dazu.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Zeichentrickhase
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Pflanzenstreu.
Rein von der Bequemlichkeit her...sie ist leichter und viele Sorten stauben weniger.
Dafür nicht ganz so leistungsstark nach meinem Empfinden.

Allerdings bevorzugen meine Kater einfach klar Betonit.
Ich habe in der Regel beides parallel stehen, das ist sehr eindeutig.

Ich mag Klumpstreu aus Mais und Weizen ganz gern, die Kater finden sie semi.

Streu auf Holzbasis finden sie eher doof.

Aktuell habe ich Papierstreu da. Klumpt nicht, deswegen ist der Verbrauch echt zu hoch.
Ansonsten sind sowohl die Kater, als auch ich ganz angetan. Ist aber nicht gut zu bekommen und teuer.

Ich suche also noch nach einer wirklich gleichwertigen Alternative zu Betonit für uns.

Einer meiner früheren Kater hat allergisch auf Pflanzenstreu reagiert. Da fiel das eh komplett aus für uns. 🤷🏻

Ich kenne aber auch Leute, die nutzen seit Jahren total gern Streu auf Holzbasis und haben keine Akzeptanzprobleme auf Katzenseite.

Allgemeingültige Aussagen zu treffen ist also wie so oft echt schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Echolot
Benutzt hier jemand nachhaltiges Streu ?
Sind die weiter oben genannten Pellets aus dem Baumarkt die Heizungspellets ?

Ich würde gern auf pflanzliches Streu umstellen (eben wegen der Umweltbelastung), doch ich habe ein bisschen Sorge, ob es angenommen wird, welche Erfahrungen gibt es hier schon damit ?
Ja genau, wir benutzen die Heizpellets aus dem Baumarkt.
Angenommen wurden die Klos direkt, und die Katzen haben auch von Tag 1 an verstanden, wofür die Pellets gut sind. Auch später, wenn ich parallel zum Testen Bentonit angeboten habe, wurden die Pellets weiter benutzt, die Beliebtheit der Klos hing ganz klar mit dem Standort der Klos zusammen, nicht mit dem Streu.

Für die nicht klumpenden Pellets brauchst du aber spezielle Klos, entweder selbst gebaut, oder die von Peewee mit Siebsystem. Die Pellets zerfallen ja bei Kontakt mit Urin, da braucht man auf jeden Fall ein Siebklo, sonst muss man die Klos täglich komplett neu befüllen, weil man das nicht sauber kriegen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Echolot und LonchuraStriata
Ja genau, wir benutzen die Heizpellets aus dem Baumarkt.
Angenommen wurden die Klos direkt, und die Katzen haben auch von Tag 1 an verstanden, wofür die Pellets gut sind. Auch später, wenn ich parallel zum Testen Bentonit angeboten habe, wurden die Pellets weiter benutzt, die Beliebtheit der Klos hing ganz klar mit dem Standort der Klos zusammen, nicht mit dem Streu.

Für die nicht klumpenden Pellets brauchst du aber spezielle Klos, entweder selbst gebaut, oder die von Peewee mit Siebsystem. Die Pellets zerfallen ja bei Kontakt mit Urin, da braucht man auf jeden Fall ein Siebklo, sonst muss man die Klos täglich komplett neu befüllen, weil man das nicht sauber kriegen würde.

Ich kann mich nur anschließen. Ich musste zwangsläufig auf Holzstreu umstellen, weil ein Kater angefangen hat mineralisches Streu zu fressen, und war zu Anfang eher skeptisch wegen des Geruchs, Saubermachen etc. aber mit einer Siebtoilette klappt es echt super, ist sehr sparsam und riecht auch nicht. Ich würde, wenn mein Streufresser mal nicht mehr ist, auch nicht mehr freiwillig zu Bentonit zurück wechseln, es sei denn es wird von neu eingezogenen Katzen überhaupt nicht angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Echolot
Werbung:
Ich habe nach ein paar Experimenten dann das Premiere von Fressnapf, wir haben das mit babypuder duft, dauerhaft im Einsatz.
Im Vergleich zu Aldi und Lidl staubt das fast gar nicht und es hat ne schöne Konsistenz zum buddeln, sagt zumindest kodi.
Ich hätte zwar gerne was leichteres wie ökostreu aber die zwei sehen das anders 🙃
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna, Echolot und Zeichentrickhase
Hast Du denn den Link von den Taubertalkatzrn gelesen und den über Holzpellets? Da wird ja doch einiges entkräftet, z.B. der Abbau im Ausland.
Ja, hab ich gelesen, danke für den Link.
Und 'nein', dass diese 'PLA Europe, Plant Litter Association' offensichtlich Lobbyarbeit macht, ist mir nicht aufgefallen
(ist ja im Prinzip auch nichts Schlechtes, für ne gute Sache Reklame zu machen), auch für diesen Hinweis danke.

Die Herstellung und der Gebrauch ist das Eine, die Entsorgung das Andere.
Und dazu heisst es im WDR (Service-Zeit vom 28.8.), dass (lt. Stiftung Warentest) das mineralische Katzenstreu in der Müllverbrennung nicht vollständig verbrannt wird, dass die Rest-Asche auf speziellen Deponien gelagert werden muss. Und diese Reste sind nicht wenig, angesichts der hohen "Katzen-Bevölkerungsdichte" in D, da 90% der Halter wohl immer noch mineralisches Streu nutzen.

Nun gut, es gibt ja immer Pro und Kontra und neue Sachen und Sichtweisen brauchen ja auch immer einige Zeit, bis sie sich durchsetzen (wenn sie sich überhaupt durchsetzen). Wenn ich allein bedenke, was es z.B. vor zwanzig Jahren an Produkten und Literatur zum Thema "vegan Ernährung" gab ... (so gut wie nichts!).

Ich finde, es lohnt sich, sich mit dem Thema mal zu beschäftigen !
Hier der Link zur WDR-Servicezeit vom 28.8.24 (ab ca 10:20):
Servicezeit: Mittwoch, 28.08.2024
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wir hatten einmal CosyCat BIO-Klumpstreu in Verwendung. Es ist nahezu staubfrei, leicht und suuuuuuuuper ergiebig und hat bei meinen Katzen auch den Geruchstest mit Bestnote bestanden. Für mich wäre es eine gute Alternative zum Bentonit-Streu für meinen Asthma-Caspar gewesen ... nur leider ist gerade dieser Caspar bei dem Streu unsauber geworden.

Nachteil: Es verteilt sich noch mehr in der Wohnung, als Bentonit - mit Saugroboter aber eigentlich kein Problem.

Der Zusatz "Öko" oder "Bio" ist in meinen Augen ohnehin Augenauswischerei, wenn es um Katzenstreu geht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS und Echolot
ich habe kürzlich gelesen, dass das mineralische Katzenstreu bei der Herstellung und der Entsorgung die Umwelt sehr belastet, siehe hier:
Umweltproblem Katzenstreu
..ich habe mir das gerade angeschaut und finde manche Aussage nicht so ganz richtig dargestellt, was bei mir schon leisen Zweifel aufkommen lässt ob es nicht eher schöner Marketing-Texte sind, denn wirklich gesicherte Angaben.

z.B "Zudem ist die pflanzliche Streu deutlich leistungsfähiger bei der Katzenhygiene, komplett kompostierbar, kann methanisiert und als natürlicher Dünger zur CO2-Bindung beitragen"
Quelle: Umweltproblem Katzenstreu

Die aussage das Pfalnzenbasiertes Streu Leistungsfähriger sei, als Bentonit ist ja (so von vielen hier im Eigenversuch schon erlebt) nicht pauschal gegeben. Es gibt genug Pflanzenstreu die im Vergleich zu Bentonit hier nicht mithalten kann. Es kommt hier auch immer etwas darauf an aus welcher Faser gewonnen, wie aufbereitet und verarbeitet.

Mit Kot und Urin verunreinigte Streu (egal ob Bentonit oder andere) sollten nicht auf den heimischen Kompost. Und Bentonit ist serh wohl kompostierbar.
Bentonit wird z.B auch gerne im Ökolandbau oder auch einfach vom Gartenbesitzern in natürlichen Mischung zur Bodenlockerung und Bodenaktierung eingesetzt.

Also alleine in den von mir zitierten Zeilen steckt für mich schon viel "?" darin ob der Schreiber nicht einfach nur Werbeaussagen treffen wollte, denn tatsächliche Aufklärung kann ich hier nicht entdecken.

Zum Thema der weiten Strecken: in Deutschland wird viel Bentonit abgebaut und es gibt Hersteller, die ihr Bentonitstreu aus heimischen Bentonit beziehen. Damit fallen die langen Transportwege weg. Soweit ich weiß stammt z.B das Streu vom BioKat's (Diamondcare) aus deutschen Abbau. Also wenn man hier schaut findet man durchaus gute Marken, welche auf heimisches Bentonit zurückgreifen.

Edit: Auch hier wird z.B verschwiegen, dass in Europa auch Soja Produziert wird und es mittlerweile z.B auch diverse Soja Streu gibt, was nicht aus Asien stammt, sondern aus Österreich.
"Auch Streu auf Sojabasis ist nicht gut für die Umwelt. Bei der Herstellung von Sojamilch und Tofu entsteht das feuchte Nebenprodukt Okara. Der hohe Feuchtigkeitsanteil von 80% erfordert einen energieintensiven Trocknungsprozess in der Verarbeitung zu Katzenstreu. Darüber hinaus geht der Import aus Asien mit klimaschädlichen Emissionen einher und trägt zum Umweltproblem Katzenstreu bei"
Quelle: Umweltproblem Katzenstreu

Also ich finde die verlinkte Seite zum "Umweltproblem Katzenstreu" sehr flach regergiert, wenn ich es freundlich ausdrücken möchte. Einiges stimmt durchaus, anderes ist einfach falsch oder schwammig zu gunsten von Pflanzenfasern dargestellt.

Im verlinkten Film der WDR Servicezeit, kommt zum Ausdruck, dass nicht das Bentonit an und für sich auf die Sondermüll-Deponie muss, sondern aufgrund der Entsorgungsmethode (Verbrennung) sich Schlacken bilden, welche dann problematisch werden.
Hier dann eher die Frage, ob Bentonitstreu dann nicht anders entsorgt werden muss und eben dann nicht in den Hausmüll gehört, damit es nicht in die Verbrennung gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

C
  • catinator05
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben