Lumipallo
Erfahrener Benutzer
ich habe kürzlich gelesen, dass das mineralische Katzenstreu bei der Herstellung und der Entsorgung die Umwelt sehr belastet, siehe hier:
Umweltproblem Katzenstreu
Benutzt hier jemand nachhaltiges Streu ?
Sind die weiter oben genannten Pellets aus dem Baumarkt die Heizungspellets ?
Ich würde gern auf pflanzliches Streu umstellen (eben wegen der Umweltbelastung), doch ich habe ein bisschen Sorge, ob es angenommen wird, welche Erfahrungen gibt es hier schon damit ?
Holzstreu, was ähnlich Pellets war, hatte ich mal ganz kurz.
Das war irgendwie doof, weil das benutzte zerbröselte und man quasi die unbenutzten Pellets herausnehmen hätte müssen, um die Brösel zu entsorgen.
Ich bin auf Streu aus Abprodukten der Weizenverarbeitung umgestiegen.
Zugegeben es staubt etwas , je nach Charge leider auch mal etwas mehr.
Seit ca.2Jahren bin ich bei dem Pet Bistro Öko-Klumpstreu von Müller.
Abfalltechnisch trenne ich großes und kleines Geschäft, g.G. kommt in den Littycat und dann in die Restmülltonne, k.G. kommt auf den Komposter und scheint sich bislang sehr gut zu verkompostieren.
Die Beschaffenheit ist ähnlich gröberem Bentonit nur leichter.
Maisstreu hab ich auch mal probiert, aber die komischen Gummifladen waren irgendwie schlecht aus dem KaKlo zu bekommen. Außerdem war das nicht aus Resten, sondern definitiv auch aus den Maiskörnern, und das fand ich dann auch nicht so toll, quasi Nahrungsmittel als Streu zu verwenden.
Achja, Santje meinte es sei als Müsli geeignet und hat es geknuspert, war auch nicht in meinem Sinne.