Gibt es Statistiken das teures Futter wirklich besser ist?

• Themenstarter Themenstarter Michaela203
  • Beginndatum Beginndatum
M

Michaela203

Benutzer
Huhu!

Also ich lese ja ständig in irgendwelchen Foren - aber erst seit ein paar Jahren - das Futter wie Whiskas & Co. der letzte Mist sei und nur teures Futter gut ist.

Der Meinung kann ich mich absolut nicht anschließen. Ich kannte mehrere Katzen die wurden zwischen 16 und 22 Jahre alt und bekamen ihr Leben lang nur Whiskas, Felix usw. + Trofu und waren gesund und munter. Da ich das von vielen Katzen weiß habe ich da so meine Statistik.

Mich interessiert echt woher dieser "Wahnsinn" kommt der sich immer mehr in den Köpfen der Tierhalter festsetzt. Wer hat das in die Welt gesetzt. Wer kann das beweisen usw. usw.?

Meine Katzen bekommen das was ihnen schmeckt und Tammy ist z.B. über 12 Jahre alt und war nie krank!

Es ist ja nicht nur im Bereich Katzenfutter so das die Leute zu diesem - ja in meinen Augen - Wahnsinn greifen. Ich meine wie viele Leute fahren auf BIO-Produkte ab? Dabei müsste mittlerweile so jeder wissen das man auf BIO wirklich pfeifen kann. Wenn ich z.B. in den Laden gehe und sehe Gurken aus Spanien 0,39 Euro und BIO-Gurken aus Spanien = 0,69 Euro! Da muss ich dann immer lachen. Wer das glaubt ..! Oder eine Bekannte meinte sie kauft ihre Sachen nur bei ihrem Bauern. Ich fragte sie ob sie die einzige ist und wie viele Tiere usw. der Bauer denn hat das er jederzeit BIO verkaufen kann ...! Darauf konnte sie nichts sagen.

Ich sag mal so, für den Menschen sind auch viele Nahrungsmittel oder Zutaten in Nahrungsmitteln nicht so gesund, aber trotzdem dürfen sie von Gesetz her da rein und ich weiß nicht ob man da Statistiken hat ob es wirklich an der Ernährung liegt ob ein Mensch gesünder ist oder länger lebt usw. Ich denke nicht. Es gibt genug Menschen die Sport treiben und sich "gesund" ernähren und an Krebs sterben, es gibt Raucher und Trinker die ewig alt werden u.v.m.

Von daher würde mich echt mal interessieren woher das kommt das man in vielen Foren nur noch so was liest von nur teures Futter ist gut und billiges schlecht. Vor allem wo Stiftung Warentest usw. was ganz anderes erzählt und es viele Nonameprodukte vom gleichen Hersteller gibt nur eben im Supermarkt und billiger.

Leider kommt es immer wieder zu Streitereien wenn man solche Fragen stellt wie ich - das ist aber ganz und gar nicht meine Absicht. Ich würde es nur gerne verstehen.

VlG Michaela

A

Werbung

Huhu
Was mich stört an den billigen Futtern ist zum beispiel der zucker.
und da kann keiner sagen der ist gesund.
Meine mutter hatte ne katze die musste mit 10Jahren eingeschläfert werden weil sie Diabetes bekommen hat und es erst bemerkt wurde als schon niere und leber kaputt waren. Sie hat den ersten tag nur noch gebrochen wir waren beim tierarzt der hat ein blutbild gemacht das am nächsten tag da war.
Raus kam zucker von 1000mg!! er hat sich gewundert das sie überhaupt noch lebt.
er hat ihr dann insulin und nacl gespritzt weil sie auch nix mehr getrunken hat.
Am nächsten tag hatte sie einen Ikterus..sprich Leber war kaputt ..Hepatitis!
Sie konnte auch kein wasser mehr lassen und lag nur noch rum. Nieren waren kaputt. Sie musste sofort eingeschläfert werden!!

und warum?? weil in dem billig scheiß immer Zucker drin ist! Meine mutter hatte damals nicht darauf geachtet, auch der TA hat uns nicht aufmerksam darauf gemacht das das davon kommt. Seit dem ich hier im Forum bin achte ich ganz besonders drauf das in keinem leckerli in keinem futter zucker ist und das es auch kein getreide enthält. Das habe ich auch an meine Mutter weitergegeben die inzwischen auch wieder Katzen hat.
Ich wünsche das keiner Katze und das ist sicher nur ein beispiel.

seuftz...
es geht nicht um billig...
Ich finde das zb die Whiskas 100 gr Beutelchen sauteuer sind...
Es geht nicht darum teures Futter hochzuloben.. das Lux von Aldi zb ist auch ganz gut und da kosten 400 gr ich glaub 49 Cent!
Es geht um die Inhaltsstoffe die für das Geld drin sind... udn das man bei vielen Sachen eifnach nur den Markennamen für viel Geld kauft.
Deine Statistik schön udn gut,ich kenne auch etliche Raucher die trotzdem alt geworden sind 🙄

und warum?? weil in dem billig scheiß immer Zucker drin ist! Meine mutter hatte damals nicht darauf geachtet, auch der TA hat uns nicht aufmerksam darauf gemacht das das davon kommt

ABER: woher will man wissen, dass sie OHNE zucker im Futter nicht auch Diabetis bekommen hätte??

anna

soweit ich weiß, braucht es doch zucker, um diabetis auszulösen, oder?

ohne zucker -> kein diabetis

Ich meine wie viele Leute fahren auf BIO-Produkte ab? Dabei müsste mittlerweile so jeder wissen das man auf BIO wirklich pfeifen kann.
VlG Michaela

Ach ja? Kann man das? Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich noch nie mit den Anbaurichtlinien von Naturland, Bioland oder Demeter beschäftigt hast, sonst würdest Du hier nicht so eine Behauptung aufstellen...

Dann müßtest Du auch wissen, dass Bio-Milch weitaus mehr Omega-3-Fettsäuren hat als konventionelle Milch - weil die Kühe nämlich noch eine Wiese zu sehen bekommen im Gegensatz zu ihren konventionell gehaltenen Artgenossen. Nur mal so als Beispiel.

Mal ganz abgesehen davon, dass Greenpace regelmässig bei konventionellem Gemüse Pestizid-Rückstände findet, bei Bio-Ware jedoch nicht.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein erster - und ältester Kater - wurde in seinem ersten Lebensjahr quasi nur mit Whiskas und Felix ernährt. Worauf er eine nette Futtermittelunverträglichkeit entwickelte und erst mal fast ein Jahr hypoallergen ernährt werden musste, bis ich langsam anfangen konnte, möglichst sortenrein wieder "normal" zu füttern.

Mittlerweile kann er wieder alles fressen, aber in der Zeit hat sich von Fellqualität, Kotqualität bis zu Gesamtzustand auf Basis des "anderen" Futters alles so sehr verbessert, dass alle meine Katzen keine Supermarktfutter mehr bekommen; Aldi-Junkfood gern mal zu Abwechslung, aber ansonsten greife ich halt zu möglichst sortenreinen Nafu-Sorten mit hohen verwertbaren Proteinanteilen ohne Getreide bzw. marginalen KH-Mengen.

Bei Freigängern wäre ich übrigens entspannter, da sie sich selbst was fangen könnten, aber soviel Mäuse laufen in meinem Garten dann doch nicht wieder rum ...

Seit dem ich hier im Forum bin achte ich ganz besonders drauf das in keinem leckerli in keinem futter zucker ist und das es auch kein getreide enthält.
Schön, daß dir das Problem bewußt geworden ist, aber das Mantra "kein Zucker, kein Getreide" ist nicht genug.

Bitte lies weiter über Kohlenhydrate im Katzenfutter - Zucker und Getreide ist davon nur ein Teil.
Und wenn du dabei ist, achte auch auf hochwertige, tierische Proteine und Fette.

Eine gelegentliche Gesundenuntersuchung ab spätestens dem 8. Lebensjahr (damit ist u.a. ein Blutbild gemeint) und besonderes Augenmerk auf die Zahngesundheit kann ebenfalls sehr helfen, der Katze ein langes Leben zu schenken.

@ TE: Die angesprochene Statistik wird es kaum geben, denn überleg mal - welche Parameter willst du für eine derartige Langzeitstudie (sonst macht es nämlich eh keinen Sinn) zugrunde legen?
Und wichtiger - wer sollte das finanzieren?

soweit ich weiß, braucht es doch zucker, um diabetis auszulösen, oder?
ohne zucker -> kein diabetis
*seufz* 🙄
Nein, braucht es nicht.
Es reicht, wenn die Bauchspeicheldrüse kaputt geht. Das kannst du auf veilen Wegen erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michaela,
auch wenn du es nicht willst wirst du damit sicher wieder eine Lawine lostreten hier im Forum. 🙄

Und es scheint mir du hast schon eine sehr feste und vorgefertigte Meinung zum Thema Ernährung von Mensch und Tier.
Ich befürchte daß du nicht bereit bist dich durch Studien zu arbeiten und deine Meinung zu ändern auch wenn du danach fragst.

Stiftung Warentest ist meiner Meinung nach äußerst umstritten, da wird weniger nach Langzeitfolgen gefragt als nach Verpackung und dem ersten Anschein.

Wenn du dich nicht Bio ernähren magst, warum mußt du es dann anderen vermiesen oder schlecht machen?
Wenn du deine Katzen mit billigem Futter ernährst und meinst es wäre ok dann mach das doch so und laß es gut sein.

Zu den Langzeitfolgen von Zusatzstoffen in der menschlichen Ernährung, zu den Folgen von ungesunder Ernährung gibt es wohl mehr als genug Beweise.
Natürlich gibt es die Ausnahmen daß jemand sich schlecht ernährt, trinkt, raucht und 93 Jahre alt wird. Aber die Mehrzahl der Menschen die das machen sterben früher und werden krank. Die Folgen schlechter und falscher Ernährung von Menschen willst du doch nicht wirklich anzweifeln? Das wäre lächerlich.

Was und die Nahrungsmittelindustrie vorgaukelt glaubt auch nur jemand der sich nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat. 🙄

Zur Katzenernährung. Auch hier wird von der Futtermittelindustie nur das erzählt und beworben was sicht gut verkaufen läßt. Schau dir Whiskas und Felix Reklame an. Glaubst du was die dir erzählen? Dann mußt du ziemlich naiv sein.

Früher war Katzenfertignahrung noch ganz anders zusammengesetzt.
Ich erinnere mich an Zeiten in denen in Whiskas noch richtige Fleischstücke waren. Dann wurde das Futter immer schlechter, es wurde aus Kostengründen immer mehr Getreide und Füllstoffe beigefügt. Und das kriegte dann so schöne Namen wie Cerealien oder Prebiotika oder so. Hast du mal geschaut was pflanzliche Nebenerzeignisse sind und was sie können und was nicht und was sie schaden.

Wenn du ganz ehrlich wissen willst was falsche Ernährung bei Katzen verursacht dann ließ dir wissenschaftliche Arbeiten durch über Erkrankungen der Katze.
Zu den Auswirkungen von Industriefutter A oder Futter B, teuerem oder billigem Futter, hochwertigem oder minderwertigem Futter wirst du NATÜRLICH keine Statistiken oder Studien finden.
Wer soll das in Auftrag geben, wer soll 100.000de von Euro dafür bezahlen??? Die Industrie? Mit welchem Nutzen? Um weniger Futter zu verkaufen weil rauskommt daß eine artgerechte Fütterung besser ist?
Albern und naiv wer so etwas erwartet.

Wenn du wirklich ernsthaft interessiert bist kannst du Studien bekommen die die Auswirkung von z.B. Trockenfutter auf Harnwegerkrankungen belegt, von zu viel Trockenfutter auf das Gewicht der Katze und von Diabeses als Auswirkung der üblichen Katzenernährung.

Zum Schluß, ja Menschen und Tiere werden immer älter aber auch immer kränker durch Ernährung und ihre Lebensweise. Die Ärzte und Tierärzte können immer mehr, verlängern unsere Leben und die der Tiere immer mehr. Aber was ist mit den Kosten die wir dafür zahlen, unser Gesundheitssystem ist nicht mehr zu bezahlen und die Kosten die wir für Tierärzte zahlen sind in den letzten 20 Jahren um das zigfache gestiegen.

Aber ich fürchte ich schreibe mir hier die Finger mal wieder völlig unnötig ab, es wird bei dir sicher keine Änderung deiner Einstellung bewirken.

Hallo Michaela,

deine Einstellung in allen Ehren, aber wie paßt so eine Meinung zu deiner nierenkranken Katze 😕

Gibt es Statistiken das teures Futter wirklich besser ist?

Meines Wissens nach NICHT!! - Wäre mal eine Aufgabe für ein unabhängiges Institut.

LG

Werbung:
Barfen ist nicht teuer. Sprich für gutes Futter muss man nicht unbedingt mehr ausgeben.

Eine Dose Whiskas kostet 89 Cent. Wenn ich davon meine sieben Katzen ernähre sind das 6,23 € pro Tag. Bei einer Dose pro Katze. Da würde ich ja arm werden!

Ich hab irgendwann mal ausgerechnet was mich Barfen kostet. Es sind circa zwei Euro. Also kein Vergleich.

@Michaela: kannst Du mal bitte belegen, wieso auf Bio zu pfeifen ist? Ich gehöre offensichtlich zu denen, die noch nicht zu den Aufgeklärten gehören. Dein Beispiel mit den spanischen Tomaten konnte ich so nicht nachvollziehen.

Ach Leute, warum müssen immer gleich alle so durchdrehen?

Es waren Gurken in meinem Beispiel und ich wollte damit andeuten ... das man es nicht nachweisen kann - gerade aus dem Ausland - ob man es mit Bio oder normalen Sachen zu tun hat und es nur als Bio verkauft wird. Und ... sogar Greenpeacechef hat erst letztens im Fernsehen darüber gesprochen das BIO alles nur Betrug ist ... also da gibt es auch von solchen Meinungen, wie bei Stiftung Warentest z.B.

Und das mit der Diabetes ... beim Menschen gibt es z.B. auch Altersdiabetes, egal wie man sich vorher ernährt hat u.v.m.

Ich denke nicht das es an der Ernährung liegt wie es einem Menschen oder Tier ergeht, sondern an der Gesundheit des Lebewesens im Allgemeinen. Und das weiß man ja auch das z.B. bei Menschen mit Krebs in der Familie die Wahrscheinlichkeit das Krebs weiter"vererbt" wird höher ist als bei Menschen wo kein Krebs in der Familie ist - aber ausgeschlossen ist es nicht.

Was ist denn eine ädaquate Behandlung bei CNI? Ich habe Seiten im Internet gewälzt und meinen gesunden Menschenverstand eingesetzt, ich habe Ärzte befragt wie die Nierenkrankheit beim Menschen verläuft, wie man helfen kann usw. usw. CNI ist ein Todesurteil, ich schleife keine Tiere unnütz rum nur um sagen zu können mein Tier hat so und so lange eine "gute" Zeit gehabt. So lange es geht wird normal gelebt, wenns dann nicht mehr geht darf man zumindest sein Tier erlösen lassen. Ich kann Leute nicht ausstehen die denken die müssen dem Tier noch sonst was antun! Wie z.B. Spritzen zu geben, wo nicht mal feststeht ob man mehr kaputt macht oder wirklich hilft usw. Und bei CNI Katzen fand ich eine Superseite und da stand unter anderem es ist nicht wichtig anderes Futter zu füttern, vor allem wenn die Katzen es nicht fressen wollen, denn sie müssen fressen! 😉

Und mein Kater kommt aus dem Tierheim und war vorher ein Fundtier, ich weiß also gar nichts über ihn. Von daher liegt es nicht an mir - was ja eh Quatsch ist so was zu denken - warum er so krank ist.

Also reißt Euch mal ein wenig zusammen. Das nervt nämlich wenn man in irgendein Forum kommt und nicht die Meinung der Allgemeinheit hat und seine Meinung äußert. Und es wundert mich halt echt das dann solche Leute nicht mal richtig argumentieren können. Wie gesagt, ich kenne viele Katzen die mit dem normalen Futer alt wurden und nicht krank waren. Aber ich habe halt keinerlei Erfahrung mit Katzen die anderes Futter bekommen. Würde mich halt echt mal interessieren ob die wirklich alt werden ohne Krankheiten u.v.m. Weil was sagen denn die Hersteller des Futters wenn ihre Versprechen nicht halten?

Ich bin halt keine Person die sich immer einen Bären aufbinden lässt. Ich lese nach und informiere mich. Ob das nun bei "BIO" ist oder bei Tierfutter! :aetschbaetsch2:

Aber warum muss es für teures bzw gutes Futter (es gibt genug teures schlechtes Futter) Statistiken geben? Es ist doch logisch, dass gutes Futter sich positiv auf die Gesundheit auswirkt?!

Werbung:
Und ... sogar Greenpeacechef hat erst letztens im Fernsehen darüber gesprochen das BIO alles nur Betrug ist ...

Ich bin halt keine Person die sich immer einen Bären aufbinden lässt. Ich lese nach und informiere mich. Ob das nun bei "BIO" ist oder bei Tierfutter! :aetschbaetsch2:

Ersteres wage ich zu bezweifeln, dann würde der Herr nämlich die Untersuchungen seiner eigenen Organisation ins Absurde führen😀

Und auch bei Teil Zwei habe ich so meine leisen Zweifel. Für mich hört sich das eher nach "irgendwo aufgeschnappt" und "unreflektiert wiedergekäut" an.

Aber ich lasse mich mit Hilfe aussagekräftiger links gerne eines Besseren belehren😉

LG Silvia

also mit dem preis hat das wohl nichts zu tun. ist ja beim katzenfutter genau wie beim hundefutter.

siana bekommt mittelklassefutter (miamor, schmusy) welches günstiger ist als whiskas & co.

geri bekommt sanabelle von bosch.

Sorry wegen der Gurken - aber das wird jetzt ja in Deinem Beispiel nicht kriegsentscheidend sein, oder??

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir die Lust an der Diskussion vergangen ist - ich habe selten gehört, dass man eine Krankheit diagnostiziert bekommt, dem Tier mit der richtigen Behandlung noch eine schöne Zeit machen könnte, aber lieber abwartet, bis es stirbt.

Seltsam, als Lilly ihre Hautprobleme hatte und der Arzt meinte, wenn wir sie nicht mit starken Medikamenten behandeln würden, würde sie wohl innerhalb von 4 Wochen tot sein, haben wir uns für die Medikamente entschieden - im Frühjahr ist das zwei Jahre her.
Deine Einstellung ist mir da ehrlich zu fatalistisch. 😡