Gibt es Statistiken das teures Futter wirklich besser ist?

  • Themenstarter Themenstarter Michaela203
  • Beginndatum Beginndatum
Bei billig sollte man unterscheiden (lernen) zwischen der doppelten Bedeutung des Wortes: a) preiswert und b) minderwertig.

So gesehen, ist billiges Futter nicht immer preiswert und teures Futter oft mehr als billig. Daraus ergibt sich, daß man nicht immer von einem hohen Preis auf gutes Futter schließen kann.

Wenn auch die Kennzeichnungspflicht nicht immer verbrauchergerecht ist, kann man doch zum großen Teil auf den Etiketten erkennen, was in den Packungen drin ist. Wenn man dann noch ungefähr weiß, was sich hinter den Verklausulierungen verbirgt, kann man schon sehr viel weiter kommen bei der Auswahl eines Futters für Katzen, das dem Bedarf der Fellchen entspricht.
Große Kriterien, die bei mir absolut zur Abwertung führen, sind vorerst alle Aromen, Antioxidantien, Maisgluten, Zugaben von Methionin in normalem Futter.
Was mich stutzig macht, sind die vielen Gaben von Spurenelementen, Vitaminen, Aminosäuren und was weiß ich. Kann man aus den Zugaben dieser (meist sythetischen) Stoffe den Rückschluß ziehen, daß die Rohstoffe von vor allem Fleisch sehr minderwertig sind???


Zugvogel
 
A

Werbung

Ersteres wage ich zu bezweifeln, dann würde der Herr nämlich die Untersuchungen seiner eigenen Organisation ins Absurde führen😀

Und auch bei Teil Zwei habe ich so meine leisen Zweifel. Für mich hört sich das eher nach "irgendwo aufgeschnappt" und "unreflektiert wiedergekäut" an.

Aber ich lasse mich mit Hilfe aussagekräftiger links gerne eines Besseren belehren😉

LG Silvia

Ja, der gute Mann ist erst vor ein paar Wochen offiziell damit im Fernsehen aufgetreten. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo das Interview. :aetschbaetsch2:

Und 2. Nein, ich bin ein eigenständig denkender Mensch mit sehr viel Tiererfahrung (seit ich ein kleines Kind war - inkl. sehr viel Tierschutzarbeit u.v.m.) und ich bilde mir immer meine eigene Meinung. Das es nicht immer die Meinung der Mehrheit ist weiß ich. Aber es ist meine Meinung mit der ich leben kann. :aetschbaetsch1:
 
Sorry wegen der Gurken - aber das wird jetzt ja in Deinem Beispiel nicht kriegsentscheidend sein, oder??

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir die Lust an der Diskussion vergangen ist - ich habe selten gehört, dass man eine Krankheit diagnostiziert bekommt, dem Tier mit der richtigen Behandlung noch eine schöne Zeit machen könnte, aber lieber abwartet, bis es stirbt.

Seltsam, als Lilly ihre Hautprobleme hatte und der Arzt meinte, wenn wir sie nicht mit starken Medikamenten behandeln würden, würde sie wohl innerhalb von 4 Wochen tot sein, haben wir uns für die Medikamente entschieden - im Frühjahr ist das zwei Jahre her.
Deine Einstellung ist mir da ehrlich zu fatalistisch. 😡

Ich finde meine Einstellung okay. Und bin nicht alleine damit. Und .. ich muss vielleicht noch dazu sagen das die Tierärztin mir nur gesagt hat das eben bei den Werten 90 % seiner Nierenfunktion schon tot sind und das man nicht mehr viel machen kann und wenn er leidet ... sie kennt meine Einstellung und ich sage jetzt auch ganz ehrlich, auch wenn mir das vielleicht keiner glaubt ich habe schon viele Tiere zum Einschläfern bringen müssen (vor allem Ratten, weil da die meisten leider an Krebs erkranken), und die Tierärzte wo ich war meinten immer - und haben mir auch schon anderes erzählt - das es gut ist so wie ich es mache und das leider noch allzuviele Leute ihre Tiere ewig quälen bevor sie sie zum erlösen bringen, weil sie einfach zu egoistisch sind ihre Tiere in Würde sterben zu lassen! Und das kam jetzt wirklich nicht von mir. Eine Tierärztin aus der Praxis wo ich immer hingehe sagte sie ist froh über jeden der sein Tier erlösen lässt wenn man gesagt bekommt das da nichts mehr geht, denn die Tierärzte haben halt mehr Ahnung von dem was da vor sich geht bei einem kranken Tier und als es um meinen Kater ging machte man mir halt auch keine Hoffnung mehr und so lange es geht gehts halt.

Ich weiß auch gar nicht warum hier manche gleich so an die Decke gehen und sich in ihrer Persönlichkeit verletzt fühlen, es aber versuchen mir gleich auf harte Tour wieder zu geben.

Ich will echt wissen ob es irgendwelche Beweise dafür gibt das eben Whiskas % Co sooooooo schlecht ist wie es immer gesagt wird - trotz eben Gegenbeweise die ich selber gesehen habe - und ob es eben wirklich Beweise gibt das das Futter was besseres ist und eben nicht nur teurer.

Und es ist ja nicht so das ich jetzt ein Whiskasfütterer bin oder so - aber ich füttere halt Trofu und Nassfutter schon seit vielen vielen Jahren und muss sagen in den Tierheimen ist es normal Whiskas usw. zu füttern und Trofu. Moritz wurde 11 Monate lang im Tierheim nur mit Trofu gefüttert (ich glaube Eucanuba oder so). Ich denke trotzdem nicht das das was mit seiner Krankheit zu tun hat. Sondern ich denke halt das hat mit der Zucht usw. zu tun. Sieht man ja bei Hunden z.B. auch wenn eine Hunderasse in Mode kommt, dann werden schnell läufige Hündinnen zu einem Rüden gebracht und gedeckt - egal wie die Gesundheit der Tiere aussieht usw. Hauptsache das Geld stimmt. Da gibs dann eben Hunde mit Hautproblemen oder Futterunverträglichkeit oder welche die Beißen u.v.m. Hat aber nichts mit dem Futter zu tun.

Wenn man z.B. an Menschen denkt kam auch erst letztens ein Bericht das z.B. Fruchtsäfte viel schädlicher sind als Cola! Kann kein Mensch glauben, weil angeblich in Cola so viel Zucker drin ist und sonst was für Sachen, aber in Fruchtsäften ist auch Zucker drin usw. und daher ist es wohl schädlicher! Ich habe auch erst mal schlecht geschaut als ich das hörte, aber das sagen ja nicht irgendwelche 0815 Leute, das sagen ja schon wirklich Leute die sich damit beschäftigen.

Ich denke eben das sich viele Menschen einfach zu sehr beeinflußen lassen - und das meine ich jetzt nicht böse - nur sollte halt jeder akzeptieren wenn ein Mensch nicht mit dem Strom schwimmt. Nur weil er das macht ist er weder dumm noch unterbemittelt, noch ein Tierquäler noch sonst irgendwas! Er ist halt ein Mensch der sich seine Gedanken macht und nicht einfach mitschwimmt. Obwohl das natürlich oft einfacher ist. :oha:

Ich finde es schön wenn man hier seine Meinung schreibt und auch schreibt warum man denkt das das eben besser ist als das usw. Aber bitte den Ton mässigen. Ist mir sehr wichtig. :smile:

Ach ja und bitte auch keine bösen - und vor allem dummen - PN`s. Das mag ich nicht. Danke.
 
Moritz wurde 11 Monate lang im Tierheim nur mit Trofu gefüttert (ich glaube Eucanuba oder so). Ich denke trotzdem nicht das das was mit seiner Krankheit zu tun hat. Sondern ich denke halt das hat mit der Zucht usw. zu tun.

Kannst du das statistisch belegen, oder ist das jetzt auch bloß deine unreflektierte, opportunistische Meinung? 🙄
 
Werbung:
Ich finde meine Einstellung okay. Und bin nicht alleine damit. Und .. ich muss vielleicht noch dazu sagen das die Tierärztin mir nur gesagt hat das eben bei den Werten 90 % seiner Nierenfunktion schon tot sind und das man nicht mehr viel machen kann und wenn er leidet ... sie kennt meine Einstellung und ich sage jetzt auch ganz ehrlich, auch wenn mir das vielleicht keiner glaubt ich habe schon viele Tiere zum Einschläfern bringen müssen (vor allem Ratten, weil da die meisten leider an Krebs erkranken), und die Tierärzte wo ich war meinten immer - und haben mir auch schon anderes erzählt - das es gut ist so wie ich es mache und das leider noch allzuviele Leute ihre Tiere ewig quälen bevor sie sie zum erlösen bringen, weil sie einfach zu egoistisch sind ihre Tiere in Würde sterben zu lassen! Und das kam jetzt wirklich nicht von mir. Eine Tierärztin aus der Praxis wo ich immer hingehe sagte sie ist froh über jeden der sein Tier erlösen lässt wenn man gesagt bekommt das da nichts mehr geht, denn die Tierärzte haben halt mehr Ahnung von dem was da vor sich geht bei einem kranken Tier und als es um meinen Kater ging machte man mir halt auch keine Hoffnung mehr und so lange es geht gehts halt.

Ich weiß auch gar nicht warum hier manche gleich so an die Decke gehen und sich in ihrer Persönlichkeit verletzt fühlen, es aber versuchen mir gleich auf harte Tour wieder zu geben.

Ich will echt wissen ob es irgendwelche Beweise dafür gibt das eben Whiskas % Co sooooooo schlecht ist wie es immer gesagt wird - trotz eben Gegenbeweise die ich selber gesehen habe - und ob es eben wirklich Beweise gibt das das Futter was besseres ist und eben nicht nur teurer.

Und es ist ja nicht so das ich jetzt ein Whiskasfütterer bin oder so - aber ich füttere halt Trofu und Nassfutter schon seit vielen vielen Jahren und muss sagen in den Tierheimen ist es normal Whiskas usw. zu füttern und Trofu. Moritz wurde 11 Monate lang im Tierheim nur mit Trofu gefüttert (ich glaube Eucanuba oder so). Ich denke trotzdem nicht das das was mit seiner Krankheit zu tun hat. Sondern ich denke halt das hat mit der Zucht usw. zu tun. Sieht man ja bei Hunden z.B. auch wenn eine Hunderasse in Mode kommt, dann werden schnell läufige Hündinnen zu einem Rüden gebracht und gedeckt - egal wie die Gesundheit der Tiere aussieht usw. Hauptsache das Geld stimmt. Da gibs dann eben Hunde mit Hautproblemen oder Futterunverträglichkeit oder welche die Beißen u.v.m. Hat aber nichts mit dem Futter zu tun.

Wenn man z.B. an Menschen denkt kam auch erst letztens ein Bericht das z.B. Fruchtsäfte viel schädlicher sind als Cola! Kann kein Mensch glauben, weil angeblich in Cola so viel Zucker drin ist und sonst was für Sachen, aber in Fruchtsäften ist auch Zucker drin usw. und daher ist es wohl schädlicher! Ich habe auch erst mal schlecht geschaut als ich das hörte, aber das sagen ja nicht irgendwelche 0815 Leute, das sagen ja schon wirklich Leute die sich damit beschäftigen.

Ich denke eben das sich viele Menschen einfach zu sehr beeinflußen lassen - und das meine ich jetzt nicht böse - nur sollte halt jeder akzeptieren wenn ein Mensch nicht mit dem Strom schwimmt. Nur weil er das macht ist er weder dumm noch unterbemittelt, noch ein Tierquäler noch sonst irgendwas! Er ist halt ein Mensch der sich seine Gedanken macht und nicht einfach mitschwimmt. Obwohl das natürlich oft einfacher ist. :oha:

Ich finde es schön wenn man hier seine Meinung schreibt und auch schreibt warum man denkt das das eben besser ist als das usw. Aber bitte den Ton mässigen. Ist mir sehr wichtig. :smile:

Ach ja und bitte auch keine bösen - und vor allem dummen - PN`s. Das mag ich nicht. Danke.

Sag mal, liest Du Deine Beiträge eigentlich noch, bevor Du sie abschickst? Es geht nicht darum, das Leben eines Tieres unnötig zu verlängern, obwohl es aussichtslos ist. Du sagst doch selbst, er hätte im Moment keine Symptome. Mit richtigen Medikamenten könntest Du die symptomfreie Zeit verlängern!!

Im Übrigen ist mein Ton gemäßigt und böse/dumme PNs habe ich Dir auch nicht geschickt.

Du bringst Beispiele, die echt ihresgleichen suchen. Wieso ist Cola jetzt besser als Saft? Weil im letzteren auch Zucker enthalten ist??? Manchmal ist aber nicht nur die reine Existenz, sondern auch die Menge wichtig 🙄
 
aber bevor man blind dem Fernsehen vertraut (egal, welche "Experten" da was erzählen), sollte man sich auch mit den kritischen Hintergründen beschäftigen.
Ein Tierarzt hatte im TV allen Ernstes erklärt, daß Trockenfutter für Hunde wesentlich besser sei, weil die Herrchen nicht immer einen Dosenöffner für die Dosennahrung zur Verfügung hätten. 😱


Zugvogel
 
Wenn man z.B. an Menschen denkt kam auch erst letztens ein Bericht das z.B. Fruchtsäfte viel schädlicher sind als Cola! Kann kein Mensch glauben, weil angeblich in Cola so viel Zucker drin ist und sonst was für Sachen, aber in Fruchtsäften ist auch Zucker drin usw. und daher ist es wohl schädlicher! Ich habe auch erst mal schlecht geschaut als ich das hörte, aber das sagen ja nicht irgendwelche 0815 Leute, das sagen ja schon wirklich Leute die sich damit beschäftigen.

Und worum ging es in dem Bericht genau?

Wer hat was genau was gesagt?

Ging es um Zucker, Fruchtzucker, eventuell sogar Süßungsmittel, Fruchtsäuren bei Fruchtsäften?
 
Und das mit der Diabetes ... beim Menschen gibt es z.B. auch Altersdiabetes, egal wie man sich vorher ernährt hat u.v.m.

Hier fehlen dir anscheinend grundlegende Basisinformationen zum Thema Ernährung und Entstehung von Krankheiten. Diabetes ist zu 90% ernährungsbedingt. Gerade der so genannte Altersdiabetes der eben nicht durch eine genetische Disposition ausgelöst ist. "Altersdiabetes" kommt nicht wie der Name vermuten läßt durch das Alter zustande sondern tritt in fortgeschrittenem Alter auf weil der Mensch sich bis dahin nicht gescheit ernährt hat.

Ich denke nicht das es an der Ernährung liegt wie es einem Menschen oder Tier ergeht, sondern an der Gesundheit des Lebewesens im Allgemeinen. Und das weiß man ja auch das z.B. bei Menschen mit Krebs in der Familie die Wahrscheinlichkeit das Krebs weiter"vererbt" wird höher ist als bei Menschen wo kein Krebs in der Familie ist - aber ausgeschlossen ist es nicht.

Die Gesundheit des Lebewesens wie du es beschreibst wird doch durch die Ernährung zu einem Großteil beeinflußt. Wieso siehst du da keinen Zusammenhang?



Und mein Kater kommt aus dem Tierheim und war vorher ein Fundtier, ich weiß also gar nichts über ihn. Von daher liegt es nicht an mir - was ja eh Quatsch ist so was zu denken - warum er so krank ist.

Damit bestreitest du den Zusammenhang zwischen Ernährung und CNI?
Ganz ernsthaft?



Also reißt Euch mal ein wenig zusammen.

Inwiefern sollen wir uns zusammenreißen?

Das nervt nämlich wenn man in irgendein Forum kommt und nicht die Meinung der Allgemeinheit hat und seine Meinung äußert. Und es wundert mich halt echt das dann solche Leute nicht mal richtig argumentieren können.

Wie sind denn deine Argumente, wie untermauerst du deine Thesen?
Mit 10-20 Katzen die du kennst und die alt geworden sind obwohl sie Standartfutter gefressen haben. Wo ist da die wissenschaftliche Grundlage?



Wie gesagt, ich kenne viele Katzen die mit dem normalen Futer alt wurden und nicht krank waren. Aber ich habe halt keinerlei Erfahrung mit Katzen die anderes Futter bekommen. Würde mich halt echt mal interessieren ob die wirklich alt werden ohne Krankheiten u.v.m. Weil was sagen denn die Hersteller des Futters wenn ihre Versprechen nicht halten?

Ich bin halt keine Person die sich immer einen Bären aufbinden lässt. Ich lese nach und informiere mich. Ob das nun bei "BIO" ist oder bei Tierfutter! :aetschbaetsch2:


Wenn du dich wirklich informieren willst und dir keinen Bären aufbinden lassen willst dann geh mal weg von den Infos die dir die Futtermittelindustie zur Verfügung stellt und schau hinter die Kulissen, such mal nach Info die nicht gespronsert sind. Ich gebe zu, da muß man mal suchen und wird nicht so schnell fündig. Warum wohl?



http://www.aponipaws.com/Ernaehrung Futter Katzen Maine Coon Gesundheit Krankheiten.htm

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-tiernahrung-ia.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Also ich lese ja ständig in irgendwelchen Foren - aber erst seit ein paar Jahren - das Futter wie Whiskas & Co. der letzte Mist sei und nur teures Futter gut ist.

Der Meinung kann ich mich absolut nicht anschließen. Ich kannte mehrere Katzen die wurden zwischen 16 und 22 Jahre alt und bekamen ihr Leben lang nur Whiskas, Felix usw. + Trofu und waren gesund und munter. Da ich das von vielen Katzen weiß habe ich da so meine Statistik.

Es geht einfach darum, dass in vielen "Billigfuttern" oder "Supermarktfuttern" (oder wie auch immer man sie nennen will) Inhaltsstoffe enthalten sind, die für Fleischfresser keine adäquate Ernährung darstellen (Zucker, viel undefiniertes Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, zu wenig tierisches Protein...). Da sagt einem einfach der logische Menschenverstand, dass das in Anbetracht der Anatomie und Physiologie der Katze auf die Dauer nicht gesund sein kann.
 
Werbung:
Ich find das echt witzig🙂,daß das hier immer so in Streitereien ausartet.
ZUBio,es gibt auch hier solche und solche es kam vor kurzem,daß Bio Gemüse Kupfer und Pestizid belastet ist.Ich denke das lässt sich auch kaum ändern,regnet es doch auf alle Felder gleich,wir haben hohe Umweltbelastungen das geht auch an Bio nicht vorbei.
2.Menschen und Tiere werden heute älter,daß hat mit der besseren Ernährung,der besseren Hygiene und der besseren med. Versorgung zu tun.Ergo gibt es immer mehr altersbed. KH Diabetis Nierninsuff. Herzinsuff.u.sw. Es ist allerdings zumindest bei Menschen bewiesen,daß eine gesunde Ernährung altersbedingte KH reduzieren kann.Dann spielt natürlich die Veranlagung eine grosse Rolle,wahrscheinlich die grösste.
Beim Katzenfutter ist das so eine Sache,was ist wirklich gut?Woher kommen die Rohstoffe der angeblich so hochwertigen Sorten.Fakt ist die meisten kommen aus den wenigen Herstellerbtrieben die es in Dtschld.gibt.Bio ist in den wenigsten Fällen dabei.Fakt ist auch die meisten Firmen wollen verdienen,auch wenn es etwas anders vermarktet wird,meist über Inet.Ob diese Futtermittel wirklich besser sind als die im Smarkt verkauften weiss keiner,aber vielleicht kann mir ja einer von Euch eine wirklich schlüssige Erklärung geben,möglichst ohne Zucker:verschmitzt:
 
Elia, witzig ist es eher nicht daß derartige Diskusionen in Steit ausarten.

Und was meinst du mit einer schlüssigen Erklärung ohne Zucker?
Soll die Erklärung schlüssig sein aber nicht süß?
Oder möchtest du eine Empfehlung zu Futter ohne Zucker?

Absätze lassen deinen Text sicher einfacher lesbar werden. 😉
 
Ja, der gute Mann ist erst vor ein paar Wochen offiziell damit im Fernsehen aufgetreten. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo das Interview. :aetschbaetsch2:

Und 2. Nein, ich bin ein eigenständig denkender Mensch mit sehr viel Tiererfahrung (seit ich ein kleines Kind war - inkl. sehr viel Tierschutzarbeit u.v.m.) und ich bilde mir immer meine eigene Meinung. Das es nicht immer die Meinung der Mehrheit ist weiß ich. Aber es ist meine Meinung mit der ich leben kann. :aetschbaetsch1:

Ist er nicht - jedenfalls nicht der aktuelle Greenpeace-Chef. Du meinst wahrscheinlich die diversen Medienauftritte von Thilo Bode, Ex-Greenpeace-Chef und Gründer von "foodwatch", der auf sein Buch, "Die Essenslüge - was uns die Lebensmittelkonzerne auf den Teller lügen", aufmerksam macht. Ein gutes Anliegen, eine unterstützenswerte Organisation - aber Bode hat niemals von sich gegeben, dass Bio "alles nur Betrug" ist, wie Du fälschlich zitierst. Er kritisiert - und das ist ein himmelweiter Unterschied - die Praktiken von Lebensmittelkonzernen, die auf den Bio-Zug aufspringen und Etikettenschwindel betreiben. Unter anderem nennt er einen Getränkehersteller, dessen Bio-Limonade genauso viel Zucker enthält wie seine anderen Produkte.

Bode selbst sagt u.a. zum Thema Fleisch: "Ich habe einen guten Metzger in meinem Bioladen". Das würde er sicherlich niemals tun, wenn er seinen Metzger für einen Betrüger halten würde.

Deine Meinung ist also offensichtlich wirklich nur unreflektiertes Wiederkäuen von irgendwelchen Bröckchen, die Du irgendwo aufgeschnappt hast und dann leider völlig falsch wiedergibst. Denn sonst könntest Du sie ja - durch Fakten untermauert - belegen.

Ich lege Dir zur Haltung von Greenpace in dieser Frage den link von Bea ans Herz. Wenn Du behauptest, dass ein Greenpeace-Vertreter Bio als Schwindel bezeichnet hat, redest Du schlicht und ergreifend Unsinn.

Als "Tierschützerin" sollten Dir die Haltungsbedingungen von Demeter und Bioland eigentlich ein Begriff sein.

Ach ja und wenn Du so gut informiert bist, solltest Du eigentlich wissen, dass es Fruchtsäfte ganz ohne Zucker gibt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese ja ständig in irgendwelchen Foren - aber erst seit ein paar Jahren - das Futter wie Whiskas & Co. der letzte Mist sei und nur teures Futter gut ist.

Früher war eben alles besser. Da wurde Asbest verbaut, mit verbleitem Benzin gefahren, der Garten mit Nitrofen unkrautfrei gehalten. Und noch früher bekamen Katzen die vermanschten Reste vom Mittagessen vorgesetzt. Mensch, war das alles schön! 🙄

Dir rate ich, dass du den "Wahnsinn" einfach weiter auf dich wirken lässt, irgendwann setzt auch bei schwergängigen Zeitgenossen das Umdenken ein. 🙂
 
Nein ,sollte ein Witz sein,ich weiss schon das Zucker nicht gut ist,füttere kein Futter mit Zucker oder Farb oder Konservierungsstoffen,ist ja alles Zucker.Ich frage mich nur immer wieder warum ist dieses oder jenes Futter besser oder schlechter ,kommen sie doch fast alle aus der gleichen Schmiede.Ich finde einfach keine Antwort.Die meisten Futter sind mir nicht gut genug deklariert!!!!Ich versuche das Beste für meine Katzen,finde aber keine Richtige Antwort.
Michaela hat im CNI Forum einen Beitrag geschrieben,der hat mich jetzt echt aus der Fassung gebracht.
 
Werbung:
Nein ,sollte ein Witz sein,ich weiss schon das Zucker nicht gut ist,füttere kein Futter mit Zucker oder Farb oder Konservierungsstoffen,ist ja alles Zucker.Ich frage mich nur immer wieder warum ist dieses oder jenes Futter besser oder schlechter ,kommen sie doch fast alle aus der gleichen Schmiede.Ich finde einfach keine Antwort.Die meisten Futter sind mir nicht gut genug deklariert!!!!Ich versuche das Beste für meine Katzen,finde aber keine Richtige Antwort.
Michaela hat im CNI Forum einen Beitrag geschrieben,der hat mich jetzt echt aus der Fassung gebracht.

Ich glaube daß nur die Supermarktfutter aus der gleichen Schmiede kommen. Bei den Herstellern von hochwertigem Futter gibt es schon Unterschiede.
Und bei den meisten Futtersorten die hochwertiger sind ist schon auch eine gute Deklaration da.
Wir haben hier ja diverse gute Beiträge zu Futter, hast du dich da schon ausführlich eingelesen?
Was fütterst du denn im Moment?

Allerdings würde ich dir raten dich hier nicht dran zu hängen sondern bei konkreten Fragen einen eigenen Thread zu eröffnen.
 
Ich glaube daß nur die Supermarktfutter aus der gleichen Schmiede kommen. Bei den Herstellern von hochwertigem Futter gibt es schon Unterschiede.
Und bei den meisten Futtersorten die hochwertiger sind ist schon auch eine gute Deklaration da.
Wir haben hier ja diverse gute Beiträge zu Futter, hast du dich da schon ausführlich eingelesen?
Was fütterst du denn im Moment?

Allerdings würde ich dir raten dich hier nicht dran zu hängen sondern bei konkreten Fragen einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ist richtig,hab ich schon versucht,aber habe immer noch keine schlüssige Erklärung.Versuchs vielleicht noch mal.
Gelesen hab ich bis mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind🙂
 
Barfen ist nicht teuer. Sprich für gutes Futter muss man nicht unbedingt mehr ausgeben.


Mal eine provokante Frage dazu; Barfen heißt also automatisch "gutes Futter"?

Woher kommt das Rohfleisch?

Welche Inhaltsstoffe wie AB's, Wachstumshormone, Dioxine andere giftige Stoffe usw. enthält Fleisch überhaupt.🙁

Wenn heute Kälber zur Welt kommen erhalten sie umgehend und sofort jede Menge Dinge gespritzt! Und in der Mast läuft auch nichts ohne gewisse
Zusatzstoffe.


LG
 
Ich kann nur sagen, dass Whiskas mich bei Normalpreis teurer käme als eine Dose z.B. Animonda Carny.
So viel zu teuer oder günstig.😉
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
6K
kofiundtilly
K
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Perron
Perron
S
Antworten
17
Aufrufe
8K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben