Gibt es Statistiken das teures Futter wirklich besser ist?

  • Themenstarter Themenstarter Michaela203
  • Beginndatum Beginndatum
Die werden aber doch jährlich von ihren Verbänden kontrolliert, so viel ich weiß und dürfen das Siegel nur dann weiter benutzen, wenn die Kontrollen keine Beanstandungen ergeben. Also zumindest bei Demeter und Bioland soll das so sein. Dass Landwirte, die nur unter dem deutschen Bio-Siegel, bzw. und ab diesem Jahr unter dem neuen Eu-Siegel produzieren, da deutlich laxere Auflagen haben, wird ja auch häufig kritisiert.

Richtig. Wenn Auflagen nicht erfüllt werden sind die entsprechenden Betriebe aber ganz schnell ihren Biolandsiegel los und dürfen von vorne anfangen.

Irgendwas stimmt bei vielen Behauptungen nicht und ich frage mich aus welcher Ecke diese Behauptungen das Biolebensmittel generell nicht besser wären, bzw. weniger belastet wären, wohl kommt.😎

http://oekomonitoring.cvuas.de/aktuelles.html#PestizidePflanzlicheLM

Eindeutige Ergebnisse finde ich.
 
A

Werbung

Ich kenne auch kleinere Betriebe, die kein Bio-Siegel haben, die ich aber aufgrund der Haltungsbedingungen, der Fütterung etc. durchaus als bio bezeichnen würde - darum geht es ja schließlich und nicht nur um das Etikett.

Aber die Regel, also das, was die meisten Verbraucher in den Kühltheken vorfinden (und sich auch im Katzenfutter befindet), stammt doch aus Hochleistungstierfabriken. Und da gibt es Anbindehaltung ohne Weide, Fütterung mit nichtartgerechtem Futter und vermutlich auch heftige Medikamenten-Cocktails. Wie war das noch mit den Hormonen? Verboten sind die doch nach wie vor nicht, oder? Wenn ich als Verbraucher keinen dieser "Kleinbauern", wie Du sie beschreibst, in der Nähe habe, dann sind doch die strenger kontrollierten Bio-Siegel eine Alternative, was argerechte Haltung und Fütterung angeht.

@Elia: Könnten wir das etwas genauer haben? Um was für Produkte handelt es sich, was diese Schadstoffbelastung angeht? Und was für ein Bio-Siegel war das? Das deutsche Bio-Siegel (welches deutlich weniger strenge Auflagen hat) oder ein Siegel einzelner Verbände?

LG Silvia

Also soweit ich mich erinnere ging es um allgemeine Kontrollen,ich weiss allerdings nicht mehr um welchen Verbände es sich gehandelt hat.Ja man soll besser nichts sagen wenn man es nicht genau weiß das meine ich im Ernst,sol lnicht ironisch klingen
 
Viele glauben halt an Bio,find ich o.k.Durch die Bio Debatte sind doch auch viele Verbraucher aufmerksamer geworden und machen sich Gedanken über die Haltung der Tiere und die Düngung der Böden.Das ist finde ich doch ein positiver Aspekt.Da ich auch in einem rein ländlichen Gebiet wohne und beide Seiten kenne,mache ich mir natürlich auch meine Gedanken und sehe zumindest hier keinen grossen Unterschied zwischen konventioneller und Bio Landwirtschaft

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du im Zusammenhang mit Bio das Wort 'glauben' nicht benutzen würdest.
Was Du mit 'glauben' bezeichnest, ist eher vertrauen oder blind aufzunehmen, was zu der Haltung oder Wertigkeitkeit der Produkte geschrieben steht.
Glauben hat immer was mit Religion zu tun, aber was Religion mit Katzenfutter oder deren Rohstoffe zu tun?

Und bezüglich des Titels: Mir ist bis heute keine Statistik untergekommen, daß teures Futter generell besser ist als billiges.

Zugvogel
 
Aber man kann doch nicht aus Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen

Warum nicht?
Die wenigen BIObauern, die keinen Dreck am Stecken haben trauen sich doch nicht den Mund aufzumachen.

Aus Osteuropa werden Unmengen von Medis ilegal eingeschleust....jeden Tag gibt es hier oder dort wieder ein entdecktes Skandälchen.
Jetzt gerade wieder Dioxin in Eern? Ja aber woher denn bitte - müssen die Hühner in Schuld sein.



Nur mal Aldi's Freilandeier: Wo bitte gibt es soviele Freilandhühner um diese Menge an Eiern zu produzieren??
Vor allen Dingen zu dieser Jahreszeit?

Woher nimmt Herr Müller aus Bayern soviele "Früchte" für all seine Joghurts?
Soviele Erdbeeren,Kirschen,Aprikosen wachsen nirgendwo!

Und das sind nur zwei Beispiele von Verar......

Wie dem auch sei, meine Frage war. Ist barfen wirklich aufgrund der diversen Zusatzstoffe im Fleisch SO!! gesund?
Man könnte natürlich ja sagen; weil eben AB's und Hormone schon drin sind - für ale Fälle.😉

LG
 
Also soweit ich mich erinnere ging es um allgemeine Kontrollen,ich weiss allerdings nicht mehr um welchen Verbände es sich gehandelt hat.Ja man soll besser nichts sagen wenn man es nicht genau weiß das meine ich im Ernst,sol lnicht ironisch klingen

Dann google doch mal eine Runde, das müßte sich doch herausfinden lassen.

LG Silvia
 
Wie dem auch sei, meine Frage war. Ist barfen wirklich aufgrund der diversen Zusatzstoffe im Fleisch SO!! gesund?
Man könnte natürlich ja sagen; weil eben AB's und Hormone schon drin sind - für ale Fälle.😉

LG

Von der Fleischbelastung her an sich dürfte es Jacke wie Hose sein.
 
Werbung:
Wenn man das Rohfleisch nimmt und es entweder in Dosen wurschtelt mit noch allerhand undefinierbaren Zutaten dazu, oder wenn man es nimmt als BARF mit SupplEmenten, wird man eher sagen können, daß man BARF zumindest eher weiß, was man Katzis verfüttert.

Zugvogel
 
Richtig. Wenn Auflagen nicht erfüllt werden sind die entsprechenden Betriebe aber ganz schnell ihren Biolandsiegel los und dürfen von vorne anfangen.

Irgendwas stimmt bei vielen Behauptungen nicht und ich frage mich aus welcher Ecke diese Behauptungen das Biolebensmittel generell nicht besser wären, bzw. weniger belastet wären, wohl kommt.😎

http://oekomonitoring.cvuas.de/aktuelles.html#PestizidePflanzlicheLM

Eindeutige Ergebnisse finde ich.


Und das aus dem Schwabenländle - ich staune😉 Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die in Sachen Bio-Landbau gar nicht so konservativ sind, wie man meinen dürfte.

Das drucke ich mir auf jeden Fall aus.

LG Silvia
 
TA "Fortbildungskongreß

Wohlweislich in " gesetzt!

Langeoog z.B. , 3 Tage Treffen von Ärzten....blabla.
Da fanden Miniseminare satt und der Rest war Vergnügen. Gönne es den Ärzten ja, nur bitte die haben nicht einen müden Euro bezahlt!
Und wie nennt man das, wenn jemand einem anderen alles bezahlt und dort dann seine Produkte anpreist?
Aber nein, alles im grünen Bereich und alles ganz harmlos.😉😉

LG
 
Na da hat die Gute ja gleich 2 Freds mit super viel Aufmerksamkeit, das ist es doch was Du wolltest oder , und alle steigen drauf ein , viel Spass noch.....
 
Da fanden Miniseminare satt und der Rest war Vergnügen. Gönne es den Ärzten ja, nur bitte die haben nicht einen müden Euro bezahlt!
Und wie nennt man das, wenn jemand einem anderen alles bezahlt und dort dann seine Produkte anpreist?
Aber nein, alles im grünen Bereich und alles ganz harmlos.

Woher hast du das? Woher weißt du das? Wo gibts das? Will auch!
Du auch, gell?😉
 
Werbung:
Schade, hättest Du Medizin studieren müssen...
 
Warum nicht?
Die wenigen BIObauern, die keinen Dreck am Stecken haben trauen sich doch nicht den Mund aufzumachen.

Nur mal Aldi's Freilandeier: Wo bitte gibt es soviele Freilandhühner um diese Menge an Eiern zu produzieren??
Vor allen Dingen zu dieser Jahreszeit?

Woher nimmt Herr Müller aus Bayern soviele "Früchte" für all seine Joghurts?
Soviele Erdbeeren,Kirschen,Aprikosen wachsen nirgendwo!

Und das sind nur zwei Beispiele von Verar......

Wie dem auch sei, meine Frage war. Ist barfen wirklich aufgrund der diversen Zusatzstoffe im Fleisch SO!! gesund?
Man könnte natürlich ja sagen; weil eben AB's und Hormone schon drin sind - für ale Fälle.😉

LG

Du bläst gerade in das Horn der Threaderstellerin, dass so ziemlich alle Biobauern Betrüger sind. Von welchen Biobauern redest Du? Wie schon gesagt, einige Verbände (und nur die nehme ich, was die Qualität angeht, ernst) haben regelmässige und ziemlich strenge Kontrollen, ich verweise da auch mal auf Beas link. Hast Du irgendwelche Fakten parat, wieviel Prozent der Bioland- oder Demeter-Bauern als Betrüger "entlarvt" wurden?

Und wieso nennst Du im Zusammenhang mit Biobauern die Aldi-Freilandeier? Freilandeier müssen nicht zwingend bio sein und Bio-Eier müssen nicht zwingend Freiland-Eier sein.

Freiland-Eier bedeutet übrigens, dass die Hühner eine bestimmte Zeit im Jahr im Freiland leben müssen, aber nicht das ganze Jahr. Du darfst also ein Ei als Freiland-Ei bezeichnen, auch wenn die Henne im Winter ein Dach über dem Kopf hat. Ein Billig-Freiland-Ei kann aber durchaus bedeuten, dass die Hennen auf engem Raum zusammenquetscht leben müssen, nur dass sie dabei den Himmel über sich sehen.

Und seit wann ist Herr Müller bio? Dass er keine Erdbeeren und Aprikosen in seinen Joghurt packt (oder höchstens eine Menge, die man unter der Lupe suchen muss), sollte ja eigentlich bekannt sein. Das nennt sich dann naturidentische Aromastoffe und besteht auch schon mal aus Sägespänen😀 Soll bei Bio-Produzenten allerdings auch schon mal vorgekommen sein - da waren dann die Sägespäne bio...Auch dieses Siegel erspart es einem nicht, die Zutatenliste auf der Verpackung zu lesen.

Und was Deine Barf-Frage angeht - das hängt doch sehr davon ab, wo Du Dein Fleisch beziehst. Wenn es der Bauer von nebenan ist, wo Du genau weißt, wie er sein Fleisch "produziert", spricht doch nichts dagegen. Und selbst bei Fleisch aus Massenproduktion dürfte es für die Ernährung Deiner Katzen gesünder sein als Dose - denn da ist ja das gleiche Fleisch drin, nur gekocht, bearbeitet und haltbar gemacht.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel,
das mit dem "glauben" musst Du mir jetzt mal genauer erklären,was hat das mit Religion zu tun"ich glaube auch nicht an das Teekännchen das im Universum rumfliegt und unsere Geschicke lenkt"🙂Ich möchte viele Dinge einfach genauer wissen,desshalb schaue ich ja auch hier ins Forum.
 
Diese "Seminare" gibts doch in allen Branchen und die Meet&Greets sind dabei immer das Wichtigste.

Ich kenne das über einen angeheirateten Cousin (TA) aber auch ganz anders. Inzwischen muss man für die Seminare durchaus richtig Geld hinlegen, ansonsten ist das nämlich steuerlich nicht ganz unproblematisch. Er meint, die Seminarflut geht deutlich zurück und bei ihm finden die meisten Fortbildungen im Kollegenkreis statt - nix mit "gekauften Ärzten" der Wirtschaft.

Zumindest meine ich, ist es in der Masse nicht so, wie von einigen hier beschrieben. Ich halte auch nichts davon, auf TÄ einzuprügeln, nur weil es einige schwarze Schafe geben mag. Die gibt es überall.
 
Werbung:
Wohlweislich in " gesetzt!

Langeoog z.B. , 3 Tage Treffen von Ärzten....blabla.
Da fanden Miniseminare satt und der Rest war Vergnügen. Gönne es den Ärzten ja, nur bitte die haben nicht einen müden Euro bezahlt!
Und wie nennt man das, wenn jemand einem anderen alles bezahlt und dort dann seine Produkte anpreist?
Aber nein, alles im grünen Bereich und alles ganz harmlos.😉😉

LG

Ich bin ja durchaus auch sehr kritisch und das auf vielen Kongressen Pharmareferenten anwesend sind ist nichts Neues.
Das Pharmareferenten diese Vorträge nicht aus reiner Nächstenliebe halten dürfte wohl auch klar sein.

Bist du auf den Seminaren dabei gewesen? Ging es um diese hier:

http://www.praxis-page.de/pdfs/programm_lay_langeoog_2008_web.pdf

Da stehen sogar die Preise drin.
 
Och jaaaaa.... die Peta. Eine äußerst seriöse Quelle 🙄
Und was haben randalierende Christen in Ägypten jetzt mit der Sache zu tun? 😕
 
Ich kenne diese Iglus auch,gibts hier immer mehr,hab mich auch im Sommer gefragt wie die Tiere die Hitze überleben.
 
Verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz.😳

War auch gerade auf der Seite von etika.com.😱
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
6K
kofiundtilly
K
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Perron
Perron
S
Antworten
17
Aufrufe
8K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben