Giftpflanzenlist gut und schön - aber pfanzt ihr denn auf dem Balkon?

• Themenstarter Themenstarter Anorwen
  • Beginndatum Beginndatum
Anorwen

Anorwen

Erfahrener Benutzer
Ja vielleicht noch etwas früh aber...

Wie das Thema schon sagt:

Ich habe die Liste gelesen, aber wirklich helfen tut sie nicht. Würde es einfacher finden, wenn wir auch eine Go-Liste hätten.

Wie sind eure Erfahrungen, welche Pflanzen nehmt ihr?
Hab jetzt schön mehrmals gehört, das mehrere Sorten Katzengras gepflanzt werden, aber ich bin so ein "bunte Blütentracht Fan".

Bei Kräutern bin ich auch unschlüssig, was ich noch Pflanzen kann?!?!?!
Habi hr Kräuterkästen stehen?

LG Steffie

A

Werbung

Bei mir wuchern Kapuzinerkresse und Ringelblumen, sowie Lavendel. Das ist alles so schön bunt und garantiert ungiftig, da ja auch essbar für Menschen.

Ich brauche weder im Zimmer noch draußen aufpassen, ob Pflanzen katzenverträglich sind oder nicht, denn Mariechen geht nur an Gras, im Zimmer noch an Zypergras.
Damit möchte ich sagen, daß es auch auf die Katzen ankommt, ob sie an allem Grünzeug nagen oder nicht.

Bei jeder Pflanze, die nicht Gras oder grasartig ist, würde ich in diesem Fall genau nachgucken.
Leider stimmen alle Listen nicht ganz überein, aber es gibt mit Sicherheit genügend, was katzenverträglich ist in allen Aufstellungen, auf die würde ich zurückgreifen.

Wegen Desinteresse von uns weiß ich nur sehr wenig, welche Pflanzen das sind.

Zugvogel

Kapuzinerkresse, Lavendel, Riesenbambus, Katzengras, ein Olivenbäumchen.

Und dann habe ich noch Blumenampeln, in denen dann auch die unbekömmlichen Geranien wachsen dürfen.

R o s e n,was sonst?😉😀 In Kübeln und großen Töpfen.

Wir haben im Hof, wo die Katzen gesicherten Freigang haben und auch auf dem Balkon ausschließlich Katzengras gepflanzt. Vorallem wird das draußen viel schöner, als in der Wohnung...

Werbung:
... und im Garten ?

... wächst etliches von dieser Liste. Selbst wenn ich die Pflanzen aus meinem Garten entfernen würde, die Nachbarn hätten da bestimmt keine Lust zu.
Reicht es nicht einfach, den Katzen genügend Katzengras, oder Zyperngras hinzustellen und sie lassen das andere Zeug in Ruhe ?

Grüße von Nadir

Kapuzinerkresse, Lavendel, Riesenbambus, Katzengras, ein Olivenbäumchen.

Und dann habe ich noch Blumenampeln, in denen dann auch die unbekömmlichen Geranien wachsen dürfen.

Ist zwar ein wenig OT, zeigt aber, wie man "beraten" wird. Als ich im Fachgeschäft nach Balkonpflanzen für Katzen fragte, gab man mir Geranien als ungiftig und Katzengeeignet mit.
Unglaublich!
Zum Glück sind meine beiden keine großen Pflanzenkoster.
Man weiß echt nicht mehr, wem man vertrauen soll. Man muss ja alles anzweifeln! Ich bin echt jetzt gerade etwas sauer.
Fazit: Bei mir wird wohl nur noch Gras gepflanzt :grummel:

Also: ich finde den Thread gut und hilfreich

Unser Balkon sah im Herbst so aus:

400_3562636338376538.jpg

und im Sommer so:

400_3336323065393939.jpg

lG
Andrea

Hallöchen,
ich fand diese Seite zu dem Thema sehr toll, zumal bebildert und so.

http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemeines/Ungiftige_Zimmerpflanzen/

Hoffe, da sind ein paar schöne Blüten für dich dabei 🙂

An Kräutern stehen bei uns immer mal wieder Basilikum, Minze, Rosmarin und Oregano. Da unsere Kleinen sich bis jetzt nur für die Minze interessiert haben (und auch nur für den Geruch, geknabbert wird bei uns aber sowieso nur am Gras, da haben wir wohl Glück 🙄), kann ich nicht sagen, ob die schädlich sind? Wenn, dann hats Wikipedia mir zumindest verschwiegen.. Und da wir die ja auch essen.. Naja, vielleicht kann dir dazu jemand anders besser helfen 😉

Unsere sind Freigänger - und damit kümmert mich die Liste nicht, denn was wir nicht hätten, hätten die Nachbarn.
Und wenn Katzen dann das alles fressen würden, wären sie ausgestorben😛

Werbung: