Gilt ab 12 Wochen von der Mutter Trennen auch bei Bauernhofkatzen?

• Themenstarter Themenstarter bella01
  • Beginndatum Beginndatum
B

bella01

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Jetzt habe ich noch eine Frage: Gilt ab 12 Wochen von der Mutter trennen auch bei Bauernhofkatzen, die auch ins Freie dürfen, dann aber zu reinen Wohnungskatzen werden?

A

Werbung

Hallo ihr Lieben!

Jetzt habe ich noch eine Frage: Gilt ab 12 Wochen von der Mutter trennen auch bei Bauernhofkatzen, die auch ins Freie dürfen, dann aber zu reinen Wohnungskatzen werden?

Ab 12 Wochen trennen gilt garantiert genauso, weil die Entwicklung der Babys erst dann so weit ist, dass eine Trennung verantwortet werden kann.

Ob dann die Freigang gewöhnten Katzen sich als reine Wohnungsktzen wohl fühlen werden, weiß ich allerdings nicht. Könnte mir vorstellen, dass sie das dann doch vermissen könnten.

Aber das dürfte meiner Meinung nach kein Argument sein, die Babys früher von der Mama weg zu nehmen.

Vielleicht wäre es eine Alternative zwei Kätzchen aus dem Tierschutz zu nehmen, die definitiv noch nicht draußen waren?! Oder sonst sogar erwachsene ruhigere Katzen, die Wohnungshaltung gewohnt waren.

LG Gerlinde

Auch Kitten von Bauernhof Katzen sollten 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

Ob man sie dann noch als reine Wohnungskatzen halten kann ist dann halt die frage.

Ich würde in so einem Fall die Finger von Bauernhofskatzen lassen, da meine Leo zB auch Freigang gewöhnt war und sie heute nach 1,5 Jahren immernoch mehr Freiheitsdrang hat als die beiden anderen, die nicht draußen waren als Kitten.

Wie wäre es wenn du dich dann eher bei einer Tierschutzorga umschaust bzw. im Tierheim. Die dürften immo eh unter ihrer Kitten-Flut aus allen Nähten platzen.

Tja das Problem ist, wenn sie kein zuhause finden werden sie erschlagen und das kann ich nicht zulassen!
Also muss ich die bestmögliche Lösung finden!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bauernhofkatzen?

Gibts ne Möglichkeit Mama und Kitten irgendwo unterzubringen?

Nur vorrübergehend, bis die Babies alt genug sind. Mama könnte dann kastriert werden und entweder wieder auf den Hof oder in ein "echtes" Zuhause mit Freigang.
Die Kitten könnten die nötigen 12 Wochen bei der Mama bleiben und dann möglichst an "vernüntige" Menschen abgegeben werden.

Eine Möglichkeit wäre mal beim Tierschutz in der Gegend zu fragen. Vielleicht eine PS aufzutreiben oder eben selber eine "aufzumachen"...

LG

Werbung:
Die zwei Kitten würde ich ja nehmen....möchte nur wissen wie ich es für alle Beteiligten am besten mache!

es kommt meiner meinung nach auch darauf an, ob die mutter der kleinen halbwild oder zahm ist und ob die jungen mit menschlichem kontakt aufwachsen.

ist menschlicher kontakt da, sind 12 wochen natürlich okay und auch die haltung als wohnungskatzen fände ich nicht so problematisch. ich kenne einige fälle, bei denen das sehr gut funktioniert hat.

schwierig ist es, wenn den kleinen der menschliche kontakt fehlt. da könnten auch 10 wochen schon zu spät für eine menschliche prägung sein und vor allem hat man da beißende, kratzende und spuckende kleine "monster" zu hause. für beide seiten keine tolle lösung...

Wie alt sind sie denn? Wieviele sind es und wie alt sollen sie bei "Abholung" sein?

Tja das Problem ist, wenn sie kein zuhause finden werden sie erschlagen und das kann ich nicht zulassen!
Also muss ich die bestmögliche Lösung finden!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bauernhofkatzen?

Boah ... das lese ich zum x-ten mal. Gibts denn da nirgends nen TS oder so, wo man das melden könnte? Ist doch eine Straftat, oder??? Hach, das ist aber auch immer ein Mist mit den armen Kätzchen ...

Sie sind jetzt 6 Wochen! Sind zwei Weibchen und wann abholen würde ich hier gern klären! 🙂

Werbung:
Sie sind jetzt 6 Wochen! Sind zwei Weibchen und wann abholen würde ich hier gern klären! 🙂

Mit 12 Wochen, wurde doch schon gesagt.
Aber, wenn sie jetzt schon rausdürfen, kann es sein, dass sie auch später rauswollen.
Ich würde mir nur Kitten holen, die noch nie rausdurften, für reine Wohnungshaltung..

Gibts noch Geschwister?

Ist die Mama nun scheu oder zahm?

Konsequenzen sind dann bei Drang nach Freiheit:
Wohnung vollpinkeln
Wände zerkratzen
Sachen zerstören.... usw.

Und stelle dich drauf ein, dass du Entwurmen, Entflohen und Entmilben musst. Zudem, Impfungen sind sehr wichtig. Außerdem könnte die Bauernhofmama FIV und/oder Felv ("Katzenaids und Leukose") haben und die Kleinen somit auch.

Kann aber auch sein, dass sie kerngesund sind und gar nicht rauswollen 🙂 Aber halte einen Plan B bereit, was ist, wenn doch...

Zuletzt bearbeitet:
OKAY!!
Also die ganze Situation!!

Sie sind jetzt 6 Wochen alt. Ich habe sie noch nicht in natura gesehen. Kann somit auch nicht sagen ob die Mutter wild oder zahm ist. Die Kitten wurden erstmals vom erschlagen geretten, werden aber wenn sie doch kein zuhause finden wirklich erschlagen!!Ich kann mir mit dem Bauer gott sei dank ausmachen wann ich sie hole! Das man sie mit 12 Wochen erst holen soll, habe ich schon begriffen, ich möchte nur da sie ja dann Wohnungskatzen werden, versuchen jetzt die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden...und dabei wäre mir eure erfahrung und eure Meinung wichtig!!!

Werbung:
OKAY!!

Sie sind jetzt 6 Wochen alt. Ich habe sie noch nicht in natura gesehen. Kann somit auch nicht sagen ob die Mutter wild oder zahm ist. Die Kitten wurden erstmals vom erschlagen geretten, werden aber wenn sie doch kein zuhause finden wirklich erschlagen!!Ich kann mir mit dem Bauer gott sei dank ausmachen wann ich sie hole! Das man sie mit 12 Wochen erst holen soll, habe ich schon begriffen, ich möchte nur da sie ja dann Wohnungskatzen werden, versuchen jetzt die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden...und dabei wäre mir eure erfahrung und eure Meinung wichtig!!!

Ok, meine persönlichen Erfahrungen, Kitten unter 12 Wochen sind unsozial, tw. unsauber, machen viel Unsinn, kratzen und beißen, könen nicht zwischen Mensch und Raufkumpel unterscheiden.
Bauernhofkitten, die regelmäßig Freigang hatten von Klein auf , bis zur 12. Woche kann man nicht in Wohnungen halten/sperren, da sie sehr freiheitsliebend sind.
Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen!

Es ist keine Alternative zu sagen, "gut,dann hole ich die Kitten schon mit 6 Wochen,dann sind sie nicht an draußen gewöhnt".

Warum schaust du dich alternativ nicht im Tierheim um? Dort bekommst du dann auch gesunde Tiere. Vor allem, wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kleinen noch nicht gesehen, also auch dein Herz noch nicht wirklich verschenkt.

OKAY!!

Ok, meine persönlichen Erfahrungen, Kitten unter 12 Wochen sind unsozial, tw. unsauber, machen viel Unsinn.
Bauernhofkitten, die regelmäßig Freigang hatten von Klein auf , bis zur 12. Woche kann man nicht in Wohnungen halten/sperren, da sie sehr freiheitsliebend sind.
Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen!

Es ist keine Alternative zu sagen, "gut,dann hole ich die Kitten schon mit 6 Wochen,dann sind sie nicht an draußen gewöhnt".

Warum schaust du dich alternativ nicht im Tierheim um? Dort bekommst du dann auch gesunde Tiere. Vor allem, wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kleinen noch nicht gesehen, also auch dein Herz noch nicht wirklich verschenkt.

Edit: Du kannst es natürlich eingehen, das Risiko, aber dann überlege dir bitte vorher, was im Zweifel mit z.b. 8 monate alten Katzen passiert, wenn sie nach draußen wollen und dies durch ihr Verhalten zeigen.

Mhm ich finde es schwierig hier eine Lösung zu finden.
Ich würde die Finger von den Bauernhofkätzchen lassen, wie oben schon geschrieben sind sie häufig krank, nicht geimpft und bringen Flöhe/Milben mit, was dich auch wieder eine Stange Geld kosten wird.

Schau dich wirklich lieber bei einer Tierschutzorga oder im TH um.
Die haben meistens auch noch die Mutter dabei und geben die Kitten gesund und geimpft weiter.

Ich hatte Flöhe in der Wohnung und weiss wovon ich rede...ekelhaft sowas.

ich würde:
1. ab und zu hinfahren, wenn es nicht so weit ist und mit den kätzchen sprechen, damit sie sich an die stimme gewöhnen
2. die beiden holen, wenn sie 12 wochen alt sind
3. die nötigen impf und sonstigen tierarztgeschichten machen
4. für den fall, wenn sie später rauswollen, einen plan b überlegen.

möglicherweise gibt es kein problem mit der wohnungshaltung, weil sie zu zweit sind.

meru: flohmittel und entwurmungsmittel sollte man sich leisten können, wenn man darüber nachdenkt, sich zwei katzen zu halten.