Gingivitis / FORL

  • Themenstarter Themenstarter Raptor2k
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Raptor2k

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2013
Beiträge
146
Hi mal wieder!
bei unserer Forumskatze Amy wurde leider Gingivitis / FORL diagnostiziert.
3 Zähne sind betroffen, 2 sitzen noch recht fest sind aber braun, ein dritter wackels so stark daß der TA meinte der würde in kürze von alleine rausfallen.

Leider haben wir das nicht bemerkt da es die Zähne ganz hinten sind und Amy bis jetzt auch kaum Verhaltensänderungen gezeigt hat.

Um die Krankheit an den Zähnen aufzuhalten bzw. zu verhindern daß andere Zähne betroffen werden versuchen wir nun das Futter auf
ROYAL CANIN SENSITIVITY CONTROL umzustellen da die TA eine Lebensmittelalergie als Ursache vermutet. (wenn ich es richtig verstanden habe)

Jetzt sieht es für mich so aus (gestern waren wir beim TA) daß es Amy gar nicht gut get bzw. daß sie Schmerzen hat. Seltsamerweise erst seit dem TA Besuch. Ihr Verhalten hat sich verändert, sie Miaut etwas anders, sitzt viel rum, will weniger spielen und ist genrell weniger aktiv. Fressen tut sie auch sehr wenig. (Ich dachte erst es liegt am neuen Futter aber auch vom alten hat sie nicht sonderlich viel gegessen)

Falls dem so ist und die Schmerzen machen sich (seltsamerweise) erst seit kurzem richtig bemerktbar müssten die 3 Zähne schnellstens entfernt werden oder? Ich würde dann gleich am MO nochmal beim TA anrufen wenn sich am Zustand nichts verändert.
Evtl. macht es Sinn ihr etwas Schmerzmittel zu geben? Zumindest um zu testen ob sie dann frisst)

Vielleicht gilt es noch zu sagen daß Amy sehr ängstlicht ist wenn sie in die Box muss und das Haus verlassne muss (also deutlich ängstlicher als andere Katzen - sie kommt von der Tiernothilfe).

Grüße

Philip
 
A

Werbung

Diese Zähne müssten zwangsläufig sofort entfernt werden. Dazu bitte dentales Röntgen. Wenn einige Zähne schon sichtbar in SO schlechtem Zustand sind, dann kann man nur vermuten, wie es bei den anderen aussieht.
Es gibt keinerlei wissenschaftlichen Beleg dafür, dass FORL mit einer Nahrungsmittelallergie zusammenhängt, diese Aussage der TA irritiert mich also mehr als. Das angegeben Futter ist zudem inhaltlich wirklich mies. Ich kann dir nur raten, informiere dich selbst über FORL und du wirst sehen, dass du es nicht aufhalten können wirst durch irgendein Futter.
Ich rate dir wirklich dringend dazu, einen zweiten TA - einen Zahnspezialisten mit Dentalröntgengerät- aufzusuchen.

Ich hoffe, der Rat der TA ist nicht so zu verstehen, dass man einfach warten soll, bis die Zähne von selbst ausfallen. :stumm: Dafür hätte ich dann wirklich keine Worte mehr.
 
Vielleicht liest du hier mal gründlich:
F O R L
 
@Doppelpack

Also das mit den Zähnen entfernen hat der TA schon gesagt - das haben wir auch vor. Es ging jetzt nur mal um einen der zähne der fast von alleine rausfällt.
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich alles richtig gesagt / formuliert habe. Daß es evtl. von einer Allergie kommen kann ist eine Vermutung da auch die Augen leicht gerötet sind und es ein Test sein sollte ob anderes Futter etwas ändert.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es FORL ist, zumindest steht es auf dem Zettel vom TA ("Gingivitis/FORL")

Es ist auch so daß der TA sagte daß die Zähne schon länger angegriffen sein müssen. Das zeigt der aktuelle Zustand. Bisher hatten sich aber noch keine Zahnschmerzen bemerkbar gemacht (für mich)

Also Zusammengefasst:

->Wir machen einen Termin für das Entfernen der Zähne (das ist klar)
->Die Futterumstellung ist ein Test ob es mit einer Allergie
zusammenhängen kann

Das Futter wurde mir übrigens von mehreren Leuten nicht nur vom TA empfholen da die angegebenen Inhalststoffe deutlich besser seien (nur Huhn und Reiss). Bei den anderen Futterarten die sie bekommen hatte bzw. mögen ist deutlich mehr mit drin.
 
Wenn es grundsätzlich um eine Allergie geht, dann würde ich auch mal in Richtung Ausschlussdiät denken.
Aber davon kommt wie gesagt kein FORL und auch kein Futter kann FORL verhindern.
Der Plan klingt gut, wie gesagt, bitte unbedingt erfragen und darauf bestehen, dass dental geröngt wird. Die Vermutung liegt nahe, dass bei deiner Katze noch deutlich mehr Zähne rausmüssen. Du willst ja nicht in 3 Monaten wieder vor der gleichen Frage stehen.
 
Ja das macht Sinn.

Und mit dem Futter geht es wie gesagt nicht um FORL zu verhindern sondern um zu schauen ob tatsächlich eine Allergie besteht die evtl. für das Zahnfleisch bzw. die schlechten Zähne verantwortlich ist. Sodaß dies ausgeschlossen werden kann. Ich meinte wenn das steht "Gingivitis / FORL" ist es vielleicht noch nicht eindeutig?
 
Werbung:
Es gibt meines Wissens nach keine Allergie, die das Zahnfleisch, die Zähne angreift.

Und FORL kann man NUR durch dentales röntgen fest stellen. So wie es sich für mich anhört, hat dein Tierarzt da keine wirkliche Ahnung von.

Bitte schaue im Internet nach, ob du einen Zahntierarzt bei dir in der Nähe hast. Wenn nicht suche bitte eine Tierklinik auf.

Royal Canin eignet sich sicher nicht um eine Allergie fest zu stellen, vor allem eine Allergie gegen was? Futter Allergie, die dann für die schlechten Zähne verantwortlich sein soll? Nun da es auch Allergien gegen Getreide gibt und in Royal Canin vor allem Getreide drin ist, ist dass eher das falsche. Da hilft wie Doppelpack schon schrieb nur eine Ausschlußdiät.

Was fütterst du denn sonst für Marken?
 
Ok also dann muss ich nochmal genau nachhaken. Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden.

Wir haben sonst schon einiges im laufe der Jahre gefüttert aber hängengeblieben bei Bozita Nassfutter da das beide katzen mögen.

Zwischendrin gibts auch mal Trockenfutter (nur zusätzlich zwischendurch)
Und da immer 3-4 Verschiedene Sorten von Royal Canine)


Jetzt bin ich trotz TA Besuch verunsichert...
Also fakt ist daß 3 Zähne kaputt sind und die Katze ab und zu gerötete Augen hat. Ich telefoniere nochmal mit dem TA.
(Die Augen wurden übrigens schon in einer Augenklinik vor längerem Untersucht und es ist kein Befund da, also entweder Allergie oder trockene Luft durch Heizungen)
 
Bozita ist jetzt nicht so ein gutes Futter, kann man füttern aber verursacht auch Durchfall.

Man soll zudem mindestens 3 unterschiedliche Marken im Wechsel füttern.
Trockenfutter ausser als Leckerlie brauch keine Katze. Schon gar nicht Royal Canin. Das ist minderwertig.

Wegen der Zähne, suche da am besten einen zweiten Rat bei einem Zahntierarzt oder in der Tierklinik ein. Wie ich schon schrieb, hat fein Ta da nicht wirklich Ahnung davon. Und was möchtest du mit ihm abklären? Ob er dental röntgen kann?
 
Vor allem, von geröteten Augen auf eine Allergie zu schließen 😕 Ich hätte da eher an irgendwas baktierelles/virales gedacht... besonders in Zusammenhang mit der Zahnfleischentzündung.

Der TA würde mich im Leben nicht wieder sehen :stumm:
 
Vor allem, von geröteten Augen auf eine Allergie zu schließen 😕 Ich hätte da eher an irgendwas baktierelles/virales gedacht... besonders in Zusammenhang mit der Zahnfleischentzündung.

Der TA würde mich im Leben nicht wieder sehen :stumm:

Mich auch nicht
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Emmylou
E
Sonne29
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sonne29
Sonne29
Yazzy
Antworten
2
Aufrufe
10K
winni
W
L
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
K
Antworten
59
Aufrufe
7K
*Catwoman*
*Catwoman*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben