Gleich 3 auf einen Streich

  • Themenstarter Themenstarter Tuede89
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tuede89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2016
Beiträge
13
Guten Morgen Liebe Mitglieder des Katzenforums,

Mein Name ist Sascha und ich bin neu hier im Forum.
Auf mich kommt eine völlig neue Situation zu und ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

Zu mir:
Ich bin verheiratet und 28 Jahre alt. Meine Frau und ich sind beide mit Katzen aufgewachsen und hatten auch immer welche um uns. Dies waren allerdings alles Freigänger.
Seit gut 1 Jahr sind wir nun stolze Eigenheim Besitzer mit sehr viel Platz.
Schnell wurde uns klar das etwas fehlt.
Durch Umbau, Lärm, Zeitmangel wurde allerdings der Wunsch nach Katzen etwas nach hinten gestellt. Man will die Tiere ja auch nicht unnötig Stress aussetzen.

Jetzt ist es endlich soweit, mitte Dezember werden insgesamt 3 Kitten bei uns einziehen. Die drei sind dann 12 Wochen alt und werden von ihren Züchtern abgegeben.
3 Mädels darunter zwei norwegische Waldkatzen und eine sibirische Katze.
Die Waldkatzen sind Geschwister. Die Sibirische Katze kommt von einem anderen Züchter.

Unser Haus hatte einige ungenutzte Räume, einer davon wurde komplett zum Katzenzimmer umgebaut. Unser Balkon ist ebenfalls für Katzen begehbar und mit Netz gesichert. Ein Außengehege ist im Frühjahr geplant.

Wie würdet ihr die 3 Zusammenführen?
bei den Geschwistern mache ich mit ehrlich gesagt weniger Sorgen, aber die Sibirische Katze könnte das dritte Rad am Wagen werden. Oder ist meine Befürchtung falsch?

Welche Tipps gibt es noch?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Ich würde die 3 zusammenführen, indem ich sie alle 3 zunächst in einem Raum packen würden, damit sie ankommen und sich beruhigen können. Also einfach "zusammenschmeißen" 😉 Es wird vielleicht den einen oder anderen Faucher geben, aber in dem Alter dauert es nicht lang.

Ich glaube nicht, dass die Sibirerin das 3. Rad am Wagen wird. Sie sind alle noch so jung. Sie werden zusammen spielen und ganz sicher auch zusammen kuscheln.

Wichtig wäre halt nur, dass sie in den ersten Tagen nicht das ganze Haus zur Verfügung haben sollten. Das würde sie ggf. überfordern, da sie ja dann aus ihrem "Zuhause" weg sind, Mamakatze nicht mehr da ist etc.

Ein Zimmer fürs Ankommen einrichten und dann nach Bauchgefühl entscheiden, wann die Tür aufgemacht werden soll.

Und ich bitte doch um Fotos der 3. :zufrieden: Das ist hier Pflicht 😉 😀
 
Hallo und herzlich willkommen 🙂

In dem Alter braucht man sich über eine Zusammenführung keine Gedanken machen, so Kleinteile fauchen sich vielleicht am ersten Tag an, am zweiten spielen und toben sie schon 😉
Wenn es geht, würde ich sie zeitgleich einziehen lassen, dann ist die Umgebung für alle neu.

Viel Spaß mit den Würmchen, und wir sehen hier gerne Fotos 😀
 
Hallöchen und Willkommen.

Das hört sich ja nach einem wahren Katzenparadies an 🙂

Wenn sie noch so jung sind, wird eine Zusammenführung etwas einfacher bzw. ohne Probleme verlaufen. Ich selbst hatte noch keine Zusammenführung aber ich entnehme mir immer alles von meiner Umgebung was da alles passiert und wie schön es dann ist die Katzen zusammen spielen/kuscheln zu sehen. Du kannst dich hier im Forum noch viel einlesen was Zusammenführungen betrifft aber es werden sich bestimmt noch Erfahrene UserInnen melden.

Zum Katzenzimmer, wenn ich mir meine im hinter Kopf behalte, würden die das Katzenzimmer nicht annehmen, denn sie lieben es bei uns im Raum zu sein. Also Kratzbäume würde ich einfach in jedem Zimmer aufteilen um ein besseres zusammen leben beitragen zu können. Aber das könnt ihr jetzt auch noch gar nicht beurteilen, Veränderungen kommen dann erst wenn die drei bei euch sind.
 
Wow Vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Ich werde versuchen das alle 3 zeitgleich einziehen, eventuell kommt die Sibirische Katze 1 Tag früher. Zumindest ist das der jetzige stand.

Wir haben natürlich im Haus auch mehrere Kratz-,Spiel- und Kuschelmöglichkeiten verteilt. Es gibt ja nichts schöneres wie wenn die kleinen in der Gesellschaft dabei sind. Sie gehören zur Familie und sollen ja auch ein guten Bezug zum uns bekommen, weshalb das Katzenzimmer mehr als Rückzugsort gedacht war.
Wenn die kleinen dann endlich da sind werde ich natürlich auch Bilder hier einstellen 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Naila296
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nula
Nula
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Lilablau
L
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben