GPS-Empfaenger fuer Katze?

• Themenstarter Themenstarter lieblingsbesuch
  • Beginndatum Beginndatum
L

lieblingsbesuch

Benutzer
Hey Leute,

bald ist es soweit: aus dem Tierheim kommt mein ca. 9 Monate alter, erster Kater zu mir nachhause 🙂. Ich habe mich soweit auch schon ueber alles informiert (meine Tante ist sehr Katzenversiert), nur das wuerde ich gern wissen:

Obgleich ich eine Hauskatze haben werde (ich wohne in einer Stadt), habe ich doch ein wenig Angst, dass die Katze "aus versehen" weglaeuft (wohne im EG). Nun meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass es inzwischen GPS-Peilsender fuer Katzen gibt. weiß da irgendjemand genaueres?

A

Werbung

Erstmal herzlich Willkommen!!

Hier: http://www.katzen-forum.net/freigaenger/8572-katzensuchgeraet-4.html

Aber wenn Du Deinen Kater als Wohnungskatze halten willst, halte ich das für absolut übertrieben🙄

Aufpassen - und wenn er Dir mal rausläuft, wird es sich ganz in der Nähe für die nächsten Stunden verstecken. Keine Katze läuft raus und rennt 5km weit weg.

Viel Spass mit Deiner Fellnase, und überlege Dir doch, direkt 2 zu holen, grade als Wohnungskatzen ist es für eine Katze alleine kein schönes Leben, zu zweit zum spielen und kuscheln ist es tausendmal besser🙂🙂

Grüße

Kerstin

Das ist kein GPS-Gerät, sondern ein Kantzensuchgerät. Die Katze bekommt ein Halsband mit einem kleinen Sender um und mit Hilfe des Empfängers kann die Katze dann angepeilt werden.

EDIT:
Stimmt nicht -finder, sondern -suchgerät!

Hallo,

sinnvoll ist auf jeden Fall: tätowieren und chippen und bei Tasso registrieren lassen.

Dazu Kippfenstersicherung und einen evtl. vorhandenen Balkon ( gibts manchmal auch im EG) ebenfalls sichern.

Vielen dank fuer die schnelle Antwort.

Ich habe mir das mit 2 Katzen lange ueberlegt - waere fuer mich aber ueberhaupt nicht handlebar. Zumindest fuer den Moment. Ich hatte in meinem Leben erst 2 Haustiere - 2 Wasserschildkroeten - und habe nicht sonderlich viel Erfahrung damit. Abgesehen davon ist es bei mir auch eine finanzielle Angelegenheit. Ich habe mich im Tierheim Stundenlang beraten lassen, und habe letzendlich einen Kater ausgesucht, der nicht so verschmust bzw. nicht so wild ist. Das ist dann wohl ein Kompromiss. Abgesehen davon lebe ich nicht alleine (sondern in Partnerschaft), und wir haben es schon ausgerechnet, dass die Katze mal HOECHSTENS 6 Stunden allein bleiben muss (und das ist eher die Ausnahme).

Sowohl meine Tante, als auch diese Tierheimleiterin machen sich große Sorgen, dass die Katze wegrennen koennte (EG-Typisch durchs Fenster, dass man mal ausversehen zum Lueften aufhatte, wenn Freunde in die Wohnung kommen, etc.). Ich kann dazu natuerlich garnichts sagen, da ich 0 Erfahrung habe, allerdings haben meine beiden Beraterinnen - Berufsbedingt und Hobbymaeßig - vielleicht eine zu optimale Vorstellung eines Katzenhaushaltes. Wie gesagt, ich kann es leider noch nicht beurteilen.

Danke uebrigens fuer deinen Link. Allerdings ist es eher nicht etwas das ich suche.
Ich habe vor etwas Zeit ein "Tracking System" fuer Katzen gesehen, also einen GPS-Empfaenger, welches man der Katze ab und zu abnehmen kann, und dann die in der Nacht gelaufenen Routen analysieren kann. Ist fuer mich irgendwie ein Spielzeug, den Sinn verstehe ich nicht 100%.

Allerdings gibt es doch auch laengst Tracking-Systeme fuer Handys, also fuer Kinder, etc., also einfach einen GPS-Empfaenger/Sender, und eine Software fuer den PC, wo man dann sehen kann, wo sich der Traeger gerade befindet. So etwas muesste es doch LAENGST fuer Katzen geben. oder nicht?

Hallo,

sinnvoll ist auf jeden Fall: tätowieren und chippen und bei Tasso registrieren lassen.

Dazu Kippfenstersicherung und einen evtl. vorhandenen Balkon ( gibts manchmal auch im EG) ebenfalls sichern.

Hallo,

Ich habe keine Kippfenster (Altbau), Balkon gluecklicherweise auch nicht. Kannst du mir einen naeheren Link zum Chippen/Taetowieren geben?

Werbung:
Hallo,

Ich habe keine Kippfenster (Altbau), Balkon gluecklicherweise auch nicht. Kannst du mir einen naeheren Link zum Chippen/Taetowieren geben?

Klar. http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Chip-Taeto/chip-taeto.html

Tätowierungen und Chips setzen macht der TA. Eine Tätowierung geht nur unter Vollnarkose, ein Chip kann so gesetzt werden.

Wichtig ist: in dem Chip ist lediglich eine Nummer die mit einem Lesegerät abgelesen werden kann. Daher mußt du die Katze und die Chipnummer bei Tasso registrieren lassen.

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_vorbeugen_entlaufen.html

http://www.tiernotruf.org/

Vielen dank fuer die schnelle Antwort.

Ich habe mir das mit 2 Katzen lange ueberlegt - waere fuer mich aber ueberhaupt nicht handlebar. Zumindest fuer den Moment. Ich hatte in meinem Leben erst 2 Haustiere - 2 Wasserschildkroeten - und habe nicht sonderlich viel Erfahrung damit. Abgesehen davon ist es bei mir auch eine finanzielle Angelegenheit. Ich habe mich im Tierheim Stundenlang beraten lassen, und habe letzendlich einen Kater ausgesucht, der nicht so verschmust bzw. nicht so wild ist. Das ist dann wohl ein Kompromiss. Abgesehen davon lebe ich nicht alleine (sondern in Partnerschaft), und wir haben es schon ausgerechnet, dass die Katze mal HOECHSTENS 6 Stunden allein bleiben muss (und das ist eher die Ausnahme).

Sowohl meine Tante, als auch diese Tierheimleiterin machen sich große Sorgen, dass die Katze wegrennen koennte (EG-Typisch durchs Fenster, dass man mal ausversehen zum Lueften aufhatte, wenn Freunde in die Wohnung kommen, etc.). Ich kann dazu natuerlich garnichts sagen, da ich 0 Erfahrung habe, allerdings haben meine beiden Beraterinnen - Berufsbedingt und Hobbymaeßig - vielleicht eine zu optimale Vorstellung eines Katzenhaushaltes. Wie gesagt, ich kann es leider noch nicht beurteilen.

Danke uebrigens fuer deinen Link. Allerdings ist es eher nicht etwas das ich suche.
Ich habe vor etwas Zeit ein "Tracking System" fuer Katzen gesehen, also einen GPS-Empfaenger, welches man der Katze ab und zu abnehmen kann, und dann die in der Nacht gelaufenen Routen analysieren kann. Ist fuer mich irgendwie ein Spielzeug, den Sinn verstehe ich nicht 100%.

Allerdings gibt es doch auch laengst Tracking-Systeme fuer Handys, also fuer Kinder, etc., also einfach einen GPS-Empfaenger/Sender, und eine Software fuer den PC, wo man dann sehen kann, wo sich der Traeger gerade befindet. So etwas muesste es doch LAENGST fuer Katzen geben. oder nicht?

Ein Tracking-System für Katzen finde ich einfach nur übertrieben zumal es hier um Wohnungshaltung geht *kopfschüttel* Solche Auswertungsgeräte gibt es - sie werden in der Forschung verwendet um kätzisches Revier- und Jagdverhalten besser verstehen zu können - da machen sie Sinn bei einer Privatperson halte ich so was für rausgeschmissenes Geld - lass deine Katze lieber chipen 😉

Wenn du wirklich nur eine einzelne Katze möchtest und dich schon im TH umgesehen hast, ist ein 9 Monate alter Kater absolut das Falsche. Er ist jung, mitten im besten Rüpelalter und braucht unbedingt Spielgefährten zum Raufen - alles andere wäre sofern kein extremer sozialer Defekt bei ihm vorliegt dem Kater gegenüber unfair und er würde euch u.U. die Bude zerlegen vor lauter Langeweile. Ihr könnt, auch wenn ihr in nur ca. 6h alleine lasst (nachts ist er auch allein wenn ihr schlaft!!!🙄) kein adäquater Ersatz für eine zweite Katze. Das die TH Leiterin dir daher gerade zu diesm Jungtier rät ist mir absolut unverständlich. Einzelhaltung kannst du nur mit schon "verpfuschten" älteren Katzen machen, die keine anderen Katzen mehr neben sich dulden. Da wäre es absolut ok aber nicht bei dem Kleenen. Sei so lieb und erspar dir, deinem Freund und v.a. dem Katerchen die Einzelhaft und sucht euch doch eine ältere Katze bzw. Kater, die gern allein ist (wegen ungenügender Sozialisierung). Außerdem sind ältere Katzen mit 4-6 Jahren meist schon ruhiger, verschmuster und leichter zu "handhaben" als so junge Rabauken, die überall mal gewesen sein müssen (leergefegte Bücherregale etc. 🙄) und die auch für Anfänger meines Erachtens besser geeignet sind. Und das sag ich dir mit 16 Jahren Katzenhaltungserfahrung 😉

Wegen dem Wegrennen aus dem EG: 1. gibts Kippschutz, 2. Sicherungsnetze auch für Fenster und 3. laufen reine Wohnungskatzen eher selten weg. Meist verspüren v.a. ehemalige Freigänger den Drang nach draußen oder neugierige Teenies 😉 Mach dir da also nicht den Kopf - die machen dich da echt etwas arg kirre 😉

Und wegen der "optimalen" Vorstellung: Die kann kaum einer erfüllen und das verlangt auch keiner von dir solange du dir Mühe gibts und das Beste für deine Katze möchtest (ist leider oft nicht das, was man als Mensch mögen würde^^).