GPS für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Diana Simon
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tracker
D

Diana Simon

Erfahrener Benutzer
Mein Kater Leo ist verschwunden. Ich habe viel geweint und nun ist der kleine Carlo bei mir. Natürlich hoffe ich, daß Leo wiedergefunden wird. Ich frage mich nun: gibt es für Katzen einen Chip, den man über Satellit auslesen kann, ähnlich wie das Navi am Auto?

Ich weiß, daß es einen Chip gibt, der bis 300 Meter ausgelesen werden kann, aber das ist für einen Freigänger nichts, und schon garnichts, wenn das Tier in ein Auto gestiegen ist oder gestohlen wurde.

Wer weiß etwas oder wer kennt Technikfreaks, die wissen, ob es in Amerika so etwas gibt?

A

Werbung

Es gibt Halsbänder mit GPS und Peilsender, aber wie du schon geschrieben hast, in bewohnten Gebieten ist ihre Reichweite sehr begrenzt und auf offenem Feld sind es auch höchstens 2km.

Das Problem ist, dass ein GPS Sender einen Akku respektive Strom benötigt um Signale zu senden. Solange deine Katze also noch keinen Solarstorm herstellen kann, wird es schwierig werden.

http://www.t-online.de/ratgeber/fre...g-dank-gps-immer-wissen-wo-die-katze-ist.html

Ich habe leider keine Freigänger, kann aber deine Trauer / Sorgen gut nachvollziehen. Ob ein 24/7 funkendes Halsband gesund ist 😕 Ich glaube nicht, dass ich meinen Katzen so was umhängen würde.

Auf der Heimtiermesse in Dortmund habe ich mir einen Info-Zettel über ein GPS-Gerät mitgenommen.

http://www.tractive.com/

Vielleicht magst Du da ja mal schauen? Über eine Smartphone-App kann man dann in Echtzeit den Aufenthaltsort des Tieres feststellen und auch eine Sicherheitszone festlegen. Verläßt das Tier die Zone, bekommt man eine Info aufs Handy. Sucht man sein Tier nachts, kann man mit dem Smartphone das integrierte Licht das Senders einschalten und es so finden.

Der Haken an der Sache ist allerdings das Halsband! Davon halte ich generell nichts, weil mir persönlich das Risiko zu groß ist, das Sammy mal irgendwo hängen bleibt und sich nicht mehr befreien kann. Alles andere mag ich mir dann gar nicht ausmalen. 😱 Ich bin auch immer etwas kribbelig bis er wieder hier ist. Zum Glück geht er nicht zu Fremden hin und gibt Fersengeld wenn sich jemand nähert und in der Regel hält er sich auch bei uns im Garten auf.

Leo ist wieder da!!!

Vielen Dank für Eure Antworten. Teilweise bin ich depressiv herumgehangen und dann hatte ich wieder viel Hektik um das Versäumte aufzuholen.

Aber stellt euch vor: TASSO hat angerufen, daß Leo in einem 60 km entfernten Tierheim abgegeben wurde! Er hatte das Katzenfutter der Leute gefressen und die haben ihn eingefangen. Ihr könnt euch vorstellen, daß ich überglücklich bin. Nur ein Wermutstropfen trübt die Freude: der kleine Carlo hat FIP-Viren.

Nun zu meinen Fragen: ein Halsband kommt nicht in Frage, ich will nicht, daß sich die Katzen strangulieren. Und der Einwand, daß es vielleicht nicht so gut ist, wenn die Katze dauernd sendet, ist auch richtig. Daran hatte ich garnicht gedacht.

Diese kleinen Tractive-Sender sind für einen Hund mit Halsband vielleicht eine Lösung, aber nicht für die Katze. Aber ich habe jetzt wenigstens eine Anschrift, wo ich die technische Entwicklung weiterverfolgen kann.

Was ich noch nachlesen muß ist die Funktionsweise dieser RFID-Chips oder wie die heißen. Also die Dinger, die Alarm auslösen, wenn man mit geklauten Sachen durch die Kaufhaustür geht. Spürt da ein Sensor in der Kaufhaustür den Chip auf oder sendet auch dieser Chip (mit welcher Energiequelle?)?

Wenn ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich wieder. Aber jetzt steht erst die Vergesellschaftung von Leo und Carlo auf dem Programm und die Stärkung des Immunsystems von Carlo.

Das ist ja Super, das Leo wieder da ist! 🙂

Man soll eben nie die Hoffnung aufgeben, aber 60km weiter weg im Tierheim zu landen, das ist schon was. Aber da sieht man mal wieder, wie gut es ist, wenn unsere Freigänger gechippt und bei Tasso gemeldet sind!

Die Zusammenführung wird schon klappen und alles Gute für Carlo!

Werbung:
Auf der Heimtiermesse in Dortmund habe ich mir einen Info-Zettel über ein GPS-Gerät mitgenommen.

traktive ist viel zu groß und nicht empfehlenswert, da es nicht so robust ist und nach paar mal naß werden spinnt es rum!

ich würde eher ein GPS-Tracker für Katzen von dsx24.com empfehlen!
klein, leicht, wasser fest, hält länger und im Preisleistungverhälnis günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Leo wieder da ist! *freu*

Was ich noch nachlesen muß ist die Funktionsweise dieser RFID-Chips oder wie die heißen. Also die Dinger, die Alarm auslösen, wenn man mit geklauten Sachen durch die Kaufhaustür geht. Spürt da ein Sensor in der Kaufhaustür den Chip auf oder sendet auch dieser Chip (mit welcher Energiequelle?)?
.

Soweit ich weiss, senden die passiv. D.h. Die eigentlichen Sender stehen ja im Geschäft und induzieren in einer Spule einen Strom, mit dem der Chip "antwortet". Die Funktionsweise ist ähnlich der des Kristalldetektor-Radios von Opa. Das funktionierte auch ganz ohne Batterie. Nur durch die Sendeenergie des Senders, auf den er eingestellt war.
Apropos Sendeenergie: Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor vielen Jahren die Sendestelle von Norddeich Radio besichtigt habe. Der Techniker, der uns durch das Gelände führte, hatte eine handelsübliche Leuchtstoffröhre mit dabei. Einmal gezündet, leuchtete die ganz ohne Kabel oder Batterie nur durch die Hochfrequenz-Energie, die dort in der Luft war. 😱 Sehr beeindruckend! :wow:

traktive ist viel zu groß und nicht empfehlenswert!

Keine Ahnung wie groß das Teil ist.
Für mich kommt das auch nicht in Frage. Die Info war damals nur interessant, weil ich nicht wusste, das es so etwas überhaupt für Katzen gibt.

traktive ist viel zu groß und nicht empfehlenswert!

So verschieden sind die Ansichten. Die Grösse geht OK, unsere Katzen stören sich nicht daran und beachten es nicht. Sobald sie da sind, bekommem sie es abgenommen.

Wenn ich daran denke, dass unser Kleiner eine Woche in einem Schuppen bei Temperaturen um Null Grad ohne Fressen und Wasser eingesperrt war....mit dem Gerät hätten wir ihn schnell wieder gehabt.