Ich habe Erfahrung mit Tractive GPS-Tracker, älteres Modell, da war das Halsband noch mit bei. Tracker etwas über 30€, Abo 60€ für ein Jahr, 80 für ein Jahr mit Recht auf einen Ersatztracker bei Verlust. Angeschafft hatte ich den Tracker, nachdem Kater Nr. 2 häufiger mal länger als 24 Stunden weg war und ich die Befürchtung hatte, dass er sich eine Zweitfamilie zugelegt hat.
Beide Kater haben zwischen 5 und 6 kg und hatten keine Probleme, haben sich ohne größeres Gemecker die Halsbänder umlegen lassen.
Das Tracking hat meist gut funktioniert, allerdings werden ab und an Einzelpositionen gezeigt, die nicht stimmen, das erkennt man meist an den wilden Zacken im Bewegungsbild. Großer Vorteil war, dass ich endlich rausgefunden habe, wo unsere Kater sich rumtreiben. Einer hat sozusagen einen Zweitwohnsitz in einem verwilderten Garten, da kann man ihn regelmäßig abholen...
Das Halsband löst sich, wenn die Katzen raufen oder heftig auf dem Boden wälzen oder mitten durchs dickste Gebüsch brechen. Mit anderen Worten - öfter. War aber meist gut zu finden - wir sind dann immer zu zweit mit beiden Handys los, haben den Bereich so weit wie möglich eingegrenzt und dann den Signalton eingeschaltet, damit einmal den Tracker mitten aus einem Busch gezogen, wo er absolut nicht zu sehen war. Allerdings kann mein Mann den Ton nicht mehr hören. Unser Ersatztracker ist verloren gegangen, als Kater Nr. 1 ihn in Gebäudenähe mutmaßlich beim Durchqueren irgendwelcher Hecken zurück gelassen hat - den kann ich nicht mehr orten, wir haben an der letzten angezeigten Position gesucht, ihn aber nicht gefunden und - da keine Ortung - kann auch der Signalton nicht eingeschaltet werden. Bisschen blöd ist die Farbe des Halsbandes, das ist außen grau und innen blau - das hilft nicht so unbedingt, es draußen zu finden.
Zwei positive Nebeneffekte: man lernt beim Tracker-Suchen viele Nachbarn kennen. Und ein Kater mit Halsband wird sofort eingeschätzt als Nicht-Streuner.