GPS-Tracker

• Themenstarter Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum Beginndatum
Schon bestellt, danke! 🙂

A

Werbung

Hab den Tracker heute ausprobiert und bin aktuell eher enttäuscht.
Der Tracker zeigt im Live-Tracking einen Pfad an, irgendwo kreuz und quer durch die Anlage, tatsächlich aber saß Aramis ruhig vor der Haustür.
Kennt ihr ähnliche Ungerechtigkeiten und ob man sie verbessern kann?

Der Tracker zeigt im Live-Tracking einen Pfad an, irgendwo kreuz und quer durch die Anlage, tatsächlich aber saß Aramis ruhig vor der Haustür.

Ich kenne es, dass es Zeitverzögerungen gibt. Und "Ausschläge" die nicht stimmen können (außer meine Katze kann durch Wände gehen 😂 ). Ändern kann man das wohl nicht, aber ich habe mit der Zeit gelernt es korrekt zu lesen.

Danke für die rasche Reaktion!
Ich weiß, dass die Genauigkeit von vielen Faktoren abhängt und Ungenauigkeiten durch die GPS-Technologie bedingt sind aber dass er seelenruhig vor der Haustür sitze und die App heftige Bewegungen ca. 50 Meter weit weg anzeigt, das ist merkwürdig.

Das passiert, wenn der Tracker im Haus oder unter einem Dachvorsprung o.ä. ist und die Katze sich nicht bewegt. Man lernt das zu lesen.
Lief Aramis denn auch in der Gegend rum?

Danke für die rasche Reaktion!
Ich weiß, dass die Genauigkeit von vielen Faktoren abhängt und Ungenauigkeiten durch die GPS-Technologie bedingt sind aber dass er seelenruhig vor der Haustür sitze und die App heftige Bewegungen ca. 50 Meter weit weg anzeigt, das ist merkwürdig.

Mache doch mal einen Screenshot davon und zeige den.

Werbung:
Ja, er lief schon rum, das Revier ist auch plausibel aber wie gesagt, zu dem Zeitpunkt wo es so aussah als würde er wie irre vor einem Haus der Anlage laufen, saß er ganz ruhig neben mir.
Ich glaube, ich muss mich da wirklich "einschauen", um das korrekt zu interpretieren.

Anhänge

• Screenshot_20230829_211908_Tractive GPS.jpg
    Screenshot_20230829_211908_Tractive GPS.jpg
    368 KB · Aufrufe: 64
Für mich sieht das auch nach Ungenauigkeiten aus, so als wäre das Signal gestört aufgrund der Bebauung. Also nach dem, was schon erwähnt wurde.

Hier schaut das zB. so aus wie auf dem Screenshot. Man sieht in der Nähe der Bebauung auch, dass es da "Fehler" gibt, die restlichen Muster passen aber. Und der "krasse" Ausschlag ist halt ein kompletter "Aussetzer".

Bildschirmfoto 2023-08-29 um 21.27.51 Groß.jpeg

Ich werde das mal beobachten, hab eh ein Monat Zeit und kann das Ding zurückgeben. Nach den guten Rezessionen habe ich mir mehr erwartet.
Eigentlich hab ich es mir nur für unseren Neuzugang zugelegt, damit ich die ersten Ausflüge monitoren kann, falls sie nicht nach Hause findet und da ist eh nur wichti, ob sie in der Gegend ist und bleibt. Danach will ich gar nicht wissen, wo sie sich rumtreiben 😀.
Danke für eure Rückmeldungen!

Wir konnten unseren Kater schon einmal mithilfe des Trackers/Peilsenders aus einer Waschbärenfalle befreien. Keine Ahnung, wie lange er sonst dort festgesessen hätte. Für uns lohnt sich das Dauerstalken definitiv.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Eigentlich hab ich es mir nur für unseren Neuzugang zugelegt, damit ich die ersten Ausflüge monitoren kann, falls sie nicht nach Hause findet und da ist eh nur wichti, ob sie in der Gegend ist und bleibt. Danach will ich gar nicht wissen, wo sie sich rumtreiben 😀.

Dass Katzen nicht nach Hause finden kommt wirklich extrem selten vor. Die haben nen ziemlich guten Orientierungssinn. Da musst Du Dir nicht so viele Gedanken machen.

Trotzdem kann es hilfreich sein zu wissen, wo sich die Katze üblicherweise so rumtreibt, wenn man nicht dabei ist. Dann weiss man immerhin, wo man ungefähr suchen muss, wenn sie mal "abgängig" ist. Ohne dieses Wissen steht man halt blöd da. Und in dem Fall kann man den Tracker ja auch im Nahbereich orten.

Dafür reicht das was die Teile können auch allemal, selbst mit technischen "Ungenauigkeiten".

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Richtig, eigentlich geht es nicht um Genauigkeit auf Meter, nur um den groben Wirkungskreis.

In bewohnten Gegenden mit Gebäuden springt das Signal tatsächlich schonmal "lustig" umher. Die Richtung und die genauere "Ecke" ist aber dennoch recht zuverlässig.

In bewohnten Gegenden mit Gebäuden springt das Signal tatsächlich schonmal "lustig" umher
tatsächlich 😆, es sah aus, als würde mein alter Herr der Testkandidat, zuerst sämtliche Wohnungen unsicher machen und dann wie irre am Spielplatz toben.
Ich denke mal für meine Anforderungen - die Anfangskontrolle - erfüllt das Teil den Zweck und wenn ich es nicht mehr brauchen sollte, werde ich es dem Tierschutz schenken oder einem anderem Interessierten. Hab gelesen, man kann das Abo unterbrechen und auch auf andere übertragen. Sehr flexibel also.

tatsächlich 😆, es sah aus, als würde mein alter Herr der Testkandidat, zuerst sämtliche Wohnungen unsicher machen und dann wie irre am Spielplatz toben.
Ich denke mal für meine Anforderungen - die Anfangskontrolle - erfüllt das Teil den Zweck und wenn ich es nicht mehr brauchen sollte, werde ich es dem Tierschutz schenken oder einem anderem Interessierten. Hab gelesen, man kann das Abo unterbrechen und auch auf andere übertragen. Sehr flexibel also.
Es gibt tatsächlich auch ein monatlich kündbares Abo. Das kostet 13€ meine ich und das hatte ich zuerst, weil ich auch erst testen wollte, ob uns der Tracker überhaupt hilft (tut er! Ohne lasse ich hier keinen mehr raus!). Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.
Das Revier von Pumpkin z.B. hat sich im vergangenen Jahr auch verändert und ohne Tracker hätte ich ihn an der falschen Ecke gesucht.

Ich hab jetzt mal die 2 Jahre genommen, (144 Euro), das war nämlich die mit der 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. Ich denke in 30 Tagen müsste ich sehen können ob es sich lohnt, denke aber schon.
Das größere Problem ist, das Spooky sich schlecht was anlegen lässt und Sima ist sehr zart. Das Teil wirkt riesig an ihr (obwohl es der Mini ist). Ob ich das Teil behalte wird eher daran liegen, wie die Akzeptanz bei den Miezen ist.

Werbung:
Ich hab jetzt mal die 2 Jahre genommen, (144 Euro), das war nämlich die mit der 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. Ich denke in 30 Tagen müsste ich sehen können ob es sich lohnt, denke aber schon.
Das größere Problem ist, das Spooky sich schlecht was anlegen lässt und Sima ist sehr zart. Das Teil wirkt riesig an ihr (obwohl es der Mini ist). Ob ich das Teil behalte wird eher daran liegen, wie die Akzeptanz bei den Miezen ist.
Zwiebel hat (eigentlich) auch eine sehr zarte Figur und ist eher klein (3,5 Kilo). Die stört sich gar nicht an dem Tracker und ich hab den normalen. Pickles und Pumpkin brauchten auch nicht lange, um sich an das Ding zu gewöhnen. Pumpkin kommt mittlerweile sogar freiwillig angehoppelt, wenn ich den Tracker in die Hand nehme, springt auf die Fensterbank damit ich besser dran komme. Er weiß, dass es raus geht mit Tracker. Also quasi ein Ritual.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass dein Plan mit dem Tracker aufgeht.

Danke, das ist lieb von Dir!

Hattest Du einen Trick, wie Du die Katzen an das Halsband gewöhnt hast oder einfach dran gemacht?
Ich habe in der Beschreibung gelesen, dass die Katze es möglichst an der Oberseite tragen soll, weil dann das Signal besser wäre. Ist das Teil bei Deinen Katzen rückenseitig wenn sie losziehen? Ich hab irgendwie bedenken, dass das dann um den Hals rum zu eng wird.

Ich hab ihnen das Halsband einfach angezogen und zack, Leckerchen rein. Dann ausziehen und wiederholen.
Die Abstände des Tragens hab ich dabei dann immer ein bisschen verlängert und beobachtet, wie sie es finden.
Da keiner groß auf das Halsband reagiert hat, selbe Prozedur mit dem Tractive dran.
Bevor ich sie mit Halsband und Tracker raus gelassen hab, hab ich sie für 1-2 Stunden im Haus mit dem Tracker rumrennen lassen. So war ich sicher, dass es sie wirklich nicht stört oder beeinträchtigt.

Der Tracker rutscht an dem Halsband automatisch nach unten. Der hat halt schon auch Gewicht. Ich glaube, man bekommt das Halsband nicht so fest, dass der Tracker oben/hinten bleibt, das würde die Katze strangulieren.

Super danke, dann werd ich mich heute in die Schlacht werfen mit den anderen 2 😀, Spooky scheint nämlich Gedanken lesen zu können. ich brauch das Halsband nur in die Hand nehmen, ist er weg. Ihn festhalten wird zum Ringkampf.

Danke für die Tipps!