Meine Kater haben ihre Tracker immer mal wieder um. Am Anfang öfter, weil ich da ihr Revier kennenlernen wollte, danach gelegentlich. Dann wieder häufiger, nachdem Nr. 1 mal 4 Tage verschwunden war, jetzt wieder eher selten.
Ich weiß nicht, wie oft die Kater die Tracker schon verloren haben 😒 Meist kann man sie gut orten und daher relativ einfach wiederfinden. Einer lag mal 3 Monate in einem Garten - wir wussten, er ist in dem Garten, mein Mann hat mit dem Besitzer gesucht, aber den Tracker nicht gefunden - der ist dann bei Frühjahrsarbeiten wieder aufgetaucht (war entladen, funktioniert aber ansonsten immer noch problemlos). Ein paarmal konnte ich den verlorenen Tracker nicht mehr orten, habe ihn dann quasi zufällig gefunden, indem ich vom letzten angezeigten Standort an gesucht habe. Da unsere Telefonnummer auf beiden Trackern ist bin ich auch schon geschätzt ein halbes Dutzend Mal angerufen worden ("Ich habe da was gefunden, da steht diese Telefonnummer drauf" - "Ah, der Katzentracker" - "Der was?"). Einmal musste ich den Tracker quasi einfordern, da war die letzte Ortung genau vor einem Haus, also habe ich da geklingelt und ja, der Tracker war einkassiert worden. Aber dann haben sie wohl festgestellt, dass sie damit nichts anfangen können und ihn wieder rausgerückt. Und ein Tracker ist endgültig verloren gegangen, war einfach nicht mehr zu orten (da glaube ich an ein technisches Problem).
Mit den Halsbändern hat es nie Probleme gegeben. Mein Eindruck war, das ältere (bei dem der Tracker im Halsband integriert ist) löst sich relativ einfach, da hat es gelegentlich gereicht, wenn der Kater sich heftig auf dem Asphalt gewälzt hat. Bei den neueren Halsbändern ist meist nur der Tracker abgefallen, der Kater kam dann mit Halsband heim. Zweimal ist aber auch das Halsband samt Tracker liegen geblieben, das war immer im Garten eines anderen Katzenbesitzers, einmal sicher, das zweite Mal vermutlich nach einem Katzenkampf.
Ich habe bezüglich der Halsbänder keine Bedenken, dazu sind sie wirklich schon zu oft aufgegangen. Allerdings habe ich auch zwei Kater mit Kampfgewicht um die 6 kg jeder, möglicherweise spielt das auch eine Rolle.