GPS-Tracker

• Themenstarter Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum Beginndatum
Heute morgen wird es wieder konstant auf dem etwas entfernteren Schulgelände angezeigt auf dem es bereits gestern morgen angezeigt wurde.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich tun soll. Sobald es sich von dort weg bewegt los gehen und hoffen, dass ich so den "Träger" aufspüren kann? Aber was dann? Ich kann ja auch nicht so wirklich auf ein fremdes Kind zugehen und ihm sagen: "Ich glaube Du hast das Halsband meiner Katze."
Im Seki der Schule nachfragen, ob du einen Ausghang (mit Bild) machen kannst? Viele Kinder wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es sich um einen Tracker handelt.

A

Werbung

Die meisten Erwachsenen wissen das auch nicht! Ich hatte auch schon mal jemand, der hat das Halsband mit integriertem Tracker eingesackt. Und vermutlich Zuhause festgestellt, dass er damit nichts anfangen kann. Als ich dann vor seiner Tür stand mit Handy in der Hand hat er es wieder rausgerückt 😏

Als ich dann vor seiner Tür stand mit Handy in der Hand hat er es wieder rausgerückt

Ich wünschte ich wüsste genau, wo es ist. Immerhin sah es gestern so aus, als ob ich zwei (Mehrfamilien)Häuser hier in die enge Wahl nehmen kann, da ich nur in der Nähe dieser beiden Häuser überhaupt Kontakt bekam. Eventuell werfe ich da mal Zettel in die Briefkästen.

Wenn es wirklich ein Kind hat dann wäre ich als Elternteil not amused, schon allein deshalb nicht, weil ich keine Lust hätte, dass mein Kind überwacht wird. Ist halt die Frage, ob das Kind zugibt, dass es es hat.

Anfangen kann definitiv niemand was damit, es ist eh gesperrt. Außer es schön finden und das würde halt zu einem Kind passen. Heute morgen war es auch brav wieder in der Schule... 😅

So, der unfreiwillige "Bildungsausflug" vom AirTag wurde gerade erfolgreich beendet.
In meinem nächsten Leben werde ich Profilerin.

Nachdem es heute Nachmittag wieder "zu Hause" (also nebenan) war wurde es vorhin dann unterwegs angezeigt, vermutlich in einem kleinen Asiarestaurant. Da wird das Kind ja wahrscheinlich um die Zeit nicht allein sein und verpassen kann ich so auch niemanden, dachte ich mir also und habe meine Chance ergriffen.

Als ich dann auf dem Weg dorthin war änderte es allerdings wieder seinen Standort. Diesmal wurde es rückseitig von einem Supermarkt angezeigt. Ok, dann in den Supermarkt, da wollte ich eh noch hin. Rein gegangen, "Wo ist?" angeworfen, mir ein bisschen blöd vorgekommen dabei, AAAABBBBER: Yes! Eine zielgenaue Ortung.

11 Meter Richtung Kassenschlange. Da stand ich dann zwischen all den Menschen wie so ein kleiner Vollnerd und habe mir die potentiellen Verdächtigen angesehen und mein Blick fiel recht schnell auf die kleine "Täterin".

Also ihre Mutter angesprochen, ob ihr Kind zufällig in eine Schule in der XYZ Straße geht? Die Mutter verständlicherweise hochgradig irritiert, meinte dann aber: "Ähhh...jjjaaahhhh?" Daraufhin habe ich die Kleine dann gefragt, ob sie zufällig das Halsband von meiner Katze gefunden hat und ihr beschrieben wie das so aussieht. Sie kuckt mich nur mit großen Augen an. Die Mama allerdings: "Ja, sowas hast Du doch gefunden..." Und schwupps war es wieder bei mir. Na ja, nicht ganz so schwupps, aber immerhin.

Noch ein bisschen erklärt was das ist und macht, mich bedankt und hocherfreut von dannen getrabt. Läuft! 😀

(Und es ist echt immer total süß, weil alle mit denen ich spreche immer sofort nach der Katze fragen. Also was mit der ist... 😘)

• Like
Reaktionen: ffir, Catbert, Fan4 und eine weitere Person
Hallo! Unser Kater hat grad irgendwie Frühlingsgefühle (ist aber kastriert) und bleibt immer länger weg, manchmal die halbe Nacht. Ich hatte schon öfter ein mulmiges Gefühl, deswegen überlegen wir jetzt wegen einem Tracker. Der AirTag hört sich recht gut an, ich möchte eigentlich kein Abo abschließen. Braucht man dafür ein iPhone oder funktioniert der auch mit anderen Smartphones?

Zum AirTag kann ich nichts sagen, aber der Invoxia geht auch mit nem einfachen Androidhandy...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • Like
Wie oft ist den Besitzern eines Trackers selbiger schon verloren gegangen? Also musstet ihr öfters los ziehen und ihn irgendwo aufsammeln?

Desweiteren sind ja hier im Forum einige der Meinung ein Halsband (was beim Tracker nunmal notwendig ist) wäre eine riesige Gefahr da sich auch die Sicherheitshalsbänder nicht öffnen würden.

Ist einer eurer Katzen dahingehend schon was passiert?

Ich hatte den Tracker nur ein paar Tage um, da mich das Revier meiner Katerchen interessiert hat. Jetzt weiß ich, wo sie sich tummeln und da brauchen sie jetzt wieder draußen weder Halsband noch Tracker ☺️ Ich habe gelesen, dass wohl die Sicherheitshalsbänder nur in einem bestimmten „Zugwinkel“ öffnen und von dem her kann ich mir auch gut vorstellen, dass es zu sehr unglücklichen Unfällen führen kann.

Meine Kater haben ihre Tracker immer mal wieder um. Am Anfang öfter, weil ich da ihr Revier kennenlernen wollte, danach gelegentlich. Dann wieder häufiger, nachdem Nr. 1 mal 4 Tage verschwunden war, jetzt wieder eher selten.
Ich weiß nicht, wie oft die Kater die Tracker schon verloren haben 😒 Meist kann man sie gut orten und daher relativ einfach wiederfinden. Einer lag mal 3 Monate in einem Garten - wir wussten, er ist in dem Garten, mein Mann hat mit dem Besitzer gesucht, aber den Tracker nicht gefunden - der ist dann bei Frühjahrsarbeiten wieder aufgetaucht (war entladen, funktioniert aber ansonsten immer noch problemlos). Ein paarmal konnte ich den verlorenen Tracker nicht mehr orten, habe ihn dann quasi zufällig gefunden, indem ich vom letzten angezeigten Standort an gesucht habe. Da unsere Telefonnummer auf beiden Trackern ist bin ich auch schon geschätzt ein halbes Dutzend Mal angerufen worden ("Ich habe da was gefunden, da steht diese Telefonnummer drauf" - "Ah, der Katzentracker" - "Der was?"). Einmal musste ich den Tracker quasi einfordern, da war die letzte Ortung genau vor einem Haus, also habe ich da geklingelt und ja, der Tracker war einkassiert worden. Aber dann haben sie wohl festgestellt, dass sie damit nichts anfangen können und ihn wieder rausgerückt. Und ein Tracker ist endgültig verloren gegangen, war einfach nicht mehr zu orten (da glaube ich an ein technisches Problem).
Mit den Halsbändern hat es nie Probleme gegeben. Mein Eindruck war, das ältere (bei dem der Tracker im Halsband integriert ist) löst sich relativ einfach, da hat es gelegentlich gereicht, wenn der Kater sich heftig auf dem Asphalt gewälzt hat. Bei den neueren Halsbändern ist meist nur der Tracker abgefallen, der Kater kam dann mit Halsband heim. Zweimal ist aber auch das Halsband samt Tracker liegen geblieben, das war immer im Garten eines anderen Katzenbesitzers, einmal sicher, das zweite Mal vermutlich nach einem Katzenkampf.
Ich habe bezüglich der Halsbänder keine Bedenken, dazu sind sie wirklich schon zu oft aufgegangen. Allerdings habe ich auch zwei Kater mit Kampfgewicht um die 6 kg jeder, möglicherweise spielt das auch eine Rolle.

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Nachdem ich jetzt gelesen habe, wie oft so ein Ding verloren geht, muss ich doch nochmal drüber nachdenken. Wahrscheinlich mach ich mir dann mehr Sorgen, wenn ich den Tracker nicht mehr finde und der Kater auch noch unterwegs ist und dann auch noch mit einem Halsband. Andererseits wärs echt praktisch, wenn ich kurz schauen könnte wo er grad ist, wenn er so lang fort ist.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Nachdem ich jetzt gelesen habe, wie oft so ein Ding verloren geht, muss ich doch nochmal drüber nachdenken. Wahrscheinlich mach ich mir dann mehr Sorgen, wenn ich den Tracker nicht mehr finde und der Kater auch noch unterwegs ist und dann auch noch mit einem Halsband. Andererseits wärs echt praktisch, wenn ich kurz schauen könnte wo er grad ist, wenn er so lang fort ist.
Wenn er den Tracker verliert, verliert er doch auch das Halsband...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
Wenn er den Tracker verliert, verliert er doch auch das Halsband...
Ich nehme mal stark an, dass es auf die“Machart“ ankommt. Gibt es Tracker, die am Halsband (zB mit Druckknöpfen) montiert sind? Meinen Tracker könnte ich an jedes Halsband anbringen… verliert Katze Tracker, verliert es auch Halsband. Hatte den aber eh nur paar Tage dran (abwechselnd beide Buben, Reviere kennenlernen), jetzt sind sie wieder ohne unterwegs ☺️

• Like
Ich nehme mal stark an, dass es auf die“Machart“ ankommt. Gibt es Tracker, die am Halsband (zB mit Druckknöpfen) montiert sind? Meinen Tracker könnte ich an jedes Halsband anbringen… verliert Katze Tracker, verliert es auch Halsband. Hatte den aber eh nur paar Tage dran (abwechselnd beide Buben, Reviere kennenlernen), jetzt sind sie wieder ohne unterwegs ☺️
Bei meinem von Tractive wird das Halsband durch eine Schlaufe der Silikonhülle gezogen die den Tracker umgibt.

• Like
Bei meinem von Tractive wird das Halsband durch eine Schlaufe der Silikonhülle gezogen die den Tracker umgibt.
Bei meinem auch (weenect). Der Tracker ist mit 25g auch schön leicht und klein für meine schlanken Buben. Und… die Jungs ließen sich super orten im Wald ☺️

• Like
Werbung:
Bei meinem auch (weenect). Der Tracker ist mit 25g auch schön leicht und klein für meine schlanken Buben. Und… die Jungs ließen sich super orten im Wald ☺️
Dieser hier wiegt 35g, aber selbst unser Kater mit seinen 3,5kg scheint damit keine Probleme zu haben.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Nicht registriert und Fan4

Ob er nur den Tracker verliert hat wie schon geschrieben was damit zu tun wie dieser am Halsband festgemacht ist. Und hier wurde zB. noch nie nur der Tracker verloren, obwohl ich das Tractive Modell hatte das nur "angeknipst" wird ans Halsband. Die neuere Variante finde ich da aber deutlich besser, auch weil ich den Tragekomfort für die Katze so besser finde. Es bammselt bei der Form der Anbringung einfach weniger rum.

Ich hatte anfangs den Tracker und habe jetzt ein AirTag. Beides habe ich bisher - wenn auch bisweilen nach ein bisschen "Abenteuer" - immer wiedergefunden. Madamchen war dann immer brav zu Hause, sonst hätte ich gar nicht gewusst, dass sie das Ding mal wieder verloren hat.

Seit dem suche ich auf alle Fälle nur noch Halsband/Tracker/Airtag und nicht mehr die Katze. Was mir DEUTLICH lieber ist. Das allerdings durchaus häufig, heute auch mal wieder. 🙈

Ein Risiko bleibt, aber wenn man das Halsband gut wählt und schaut dass es richtig getragen wird (nicht zu weit ummachen), bei geringem Zug prinzipiell in alle Richtungen aufgeht, dann ist das gerade mit "Überwachung" in meinen Augen ein vertretbares Risiko. Wenn was auffällig ist, dann kann man ja auch einfach gezielter und schneller suchen.

Aber es stimmt schon, es ist und bleibt eine Abwägungsfrage.

• Like
Wie oft ist den Besitzern eines Trackers selbiger schon verloren gegangen? Also musstet ihr öfters los ziehen und ihn irgendwo aufsammeln?

Desweiteren sind ja hier im Forum einige der Meinung ein Halsband (was beim Tracker nunmal notwendig ist) wäre eine riesige Gefahr da sich auch die Sicherheitshalsbänder nicht öffnen würden.

Ist einer eurer Katzen dahingehend schon was passiert?
Also bei mir war es zu Beginn so, dass mein Kater das Halsband inkl. Tracker verloren hat - ich habe aber auch das Gewicht beim Halsband falsche eingestellt. Den Tracker findet man relativ schnell mithilfe von Licht/Ton-Funktion oder eben auch durch das Abrufen des Standortes. Kann auch sein, dass der Tracker mal an einer Stelle liegen bleibt, an der keine GPS-Ortung möglich ist (z.B. Garage). Da kann man auch noch den Kundenservice kontaktieren und die zuletzt aufgezeichnete Position erhalten. Erleichtert die Suche auch.

Da ich noch zwei AirTags übrig habe und wir zwei Katzen haben... hm... das bietet sich ja an.

Welches AirTag-Halsband könnt Ihr empfehlen? Unsere Miezen hatten noch nie Halsbänder.