GPS-Tracker

• Themenstarter Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Dir! Aber sie hat das Halsband ja vor allem auch wegen dem "Bitte nicht füttern!" Aufdruck um, ich muss das also immer anfertigen lassen.

Das erste das ich hatte war in Sachen "auffällig" auch echt top (knallrot mit reflektierenden hellen Streifen und ebensolchem Aufdruck), aber leider auch echt mega "massig" (also mit "Innenfutter" und vieeeeellll zu lang für sie).

Das was sie jetzt hat gefällt mir insgesamt für sie ganz gut, auch weil es sie nicht stört und es echt "zart" ist im Vergleich zu dem "auffälligen". Vielleicht auch einfach die Hülle vom AirTag mal in knalliger bestellen? Ich habe die momentan noch in schwarz, aber ob man das besser sieht? Oder das Halsband in einer anderen Farbe (gibt es eigentlich in vielen Farben)? Dieses "mauve" in Kombi mit "weinrot" tarnt sich in der "Natur" halt echt total. An ihr nicht so, aber in so ner Pflanze... 🧐

A

Werbung

Wegen dem "Nicht Füttern"-Hinweis hab ich mir beholfen, in dem ich anstatt des Glöckchens einen mit Tesafilm verstärkten kleinen Zettel dran gemacht hab. Ich habe mit einer Schere einen kleinen Schnitt ins Zentrum des Zettels gemacht und ihn an den Metallring, an denen sonst das Glöckchen ist, eingefädelt (wie bei Schlüsseln). Auf dem Zettel steht zusätzlich noch mein Name, Adresse und Handynummer. Bis jetzt hat der Zettel Regen etc gut überstanden.

Du könntest das Air Tag in dieser Silikon- oder Plastik Hülle genauso an dieses Amazon-Reflektor-Halsband dran machen.

Jetzt etwas off topic: Erst mit dieser Halsband-Konstruktion wird Jimmy nicht mehr (genügend) Fremdgefüttert. Er war mal 3 Wochen ganz weg und wurde vermutlich mit Trockefutter gefüttert. Unschöne Diskussionen "am Gartentor" mit Nachbarinnen mitinbegriffen.
Jetzt kommt der keine Jimmy-Stinki zum Glück wieder heim und hat auch Hunger. Leider frisst er nach wie vor nur Junk-Nassfutter, aber immerhin Nassfutter und immerhin BEI MIR 🙄

• Like
Reaktionen: KatzeK
einen mit Tesafilm verstärkten kleinen Zettel dran gemacht hab.

An sich ist das ne sehr gute - und auch deutlich kostengünstigere - Idee. Ich befürchte nur, dass sie sobald da was rumbamselt dann wieder anfängt damit zu "spielen" und sich so das Halsband erst Recht abfummeln würde. War zumindest bei den Kapseln so.

Und der zweite Punkt ist, dass ich den Zettel dann recht groß machen müsste, da man an sie ja nicht wirklich "rankommt" als Fremder. Das hat mir mein Nachbar ja bestätigt. Und um das lesen zu können müsste man sie dann ja anfassen/festhalten können, was (glücklicherweise) Fremden wohl nicht so wirklich gut gelingt.

Na ja, ich habe jetzt auf alle Fälle die Situation dass Halsband + AirTag auf einer Terrasse liegen und ich nicht rankomme. Ich kann das Teil anmorsen (Ton), mir wird auch angezeigt wo es liegt (Richtung/Entfernung), aber dazwischen ist leider eine hohe Absperrung.

Immerhin konnte ich schon in Erfahrung bringen, wer da wohnt. Aber die Person ist leider bisher nicht zu Hause gewesen, wenn ich geklingelt habe. Jetzt hat sie einen Zettel im Briefkasten und ich hoffe, dass sie darauf reagiert.

Also nach wie vor: Täglich grüßt die "Tracker"-Suche. 🙈

Worüber ich aber auch wirklich froh bin, ist, dass es "wirkt". 👍

An sich ist das ne sehr gute - und auch deutlich kostengünstigere - Idee. Ich befürchte nur, dass sie sobald da was rumbamselt dann wieder anfängt damit zu "spielen" und sich so das Halsband erst Recht abfummeln würde. War zumindest bei den Kapseln so.

Und der zweite Punkt ist, dass ich den Zettel dann recht groß machen müsste, da man an sie ja nicht wirklich "rankommt" als Fremder. Das hat mir mein Nachbar ja bestätigt. Und um das lesen zu können müsste man sie dann ja anfassen/festhalten können, was (glücklicherweise) Fremden wohl nicht so wirklich gut gelingt.

Na ja, ich habe jetzt auf alle Fälle die Situation dass Halsband + AirTag auf einer Terrasse liegen und ich nicht rankomme. Ich kann das Teil anmorsen (Ton), mir wird auch angezeigt wo es liegt (Richtung/Entfernung), aber dazwischen ist leider eine hohe Absperrung.

Immerhin konnte ich schon in Erfahrung bringen, wer da wohnt. Aber die Person ist leider bisher nicht zu Hause gewesen, wenn ich geklingelt habe. Jetzt hat sie einen Zettel im Briefkasten und ich hoffe, dass sie darauf reagiert.

Also nach wie vor: Täglich grüßt die "Tracker"-Suche. 🙈

Worüber ich aber auch wirklich froh bin, ist, dass es "wirkt". 👍
Ich habe zwei Fragen (ich habe irgendwann wohl den Faden im Thread verloren 😅): Du hast ja sowohl Tractive als auch AirTag getestet. Welchen findest du besser? Werden bei beiden auch die Strecken angezeigt, die die Katzen zurücklegen? Habe ein Tail It-Tracker geschenkt bekommen (sehr leicht und klein - Nachteil Abo, wären aber 9 € im Monat, wenn ich jederzeit kündbar mache), allerdings funzt er nicht, sprich die Daten werden nicht an die App gesendet. Aber… die Grundidee, meinen Rabaukis zwischendurch mal was dran zu machen, damit ich ihr „Revier“ kennenlerne, finde ich gut. Mich würde von dem her eben auch die zurückgelegte Strecke interessieren. So viel ich @Jimmys Mom verstanden habe, ist dies beim Tractive der Fall? Ich bin so richtig Greenhorn, was das angeht. Katerchens (beide aktuell noch nicht über 4,3kg) sind aber Halsbänder gewohnt und auch ein erster Test gestern mit dem Tail it hat Bail gar nicht gestört (im Haus schon, da fand er es doof, aber draußen sind 1000 andere Dinge, die spannender sind).

Und was ich auch sehr interessant fand: Dass dir der Fund des Tractives gemeldet werden konnte ☺️

Ich habe den Tractive und er zeigt die Route recht gut an, ab und an gibt es aber kleine Fehler.
Auf den Tracker habe ich meine Telefonnummer geklebt, damit evtl. Finder mich direkt kontaktieren können und als Mojo das Ding in einem Garten verloren hat, habe ich ihn auf diese Weise zurückbekommen.

254EF9DF-7FB3-4B2B-82BD-9DF02408FD0B.jpeg

Die roten Kringel sind meiner Meinung nach Fehler, denn Funny hätte gezielt dorthin laufen und direkt wieder umkehren müssen, wenn das stimmen würde und zwischendrin liegen zwei Häuserreihen ohne Durchgänge. 🤷🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ich habe auch meine Telefonnummer auf dem Halsband von Urmels Sender stehen...
Urmel ist ja eh der Hardcore-Läufer. Lese mit viel Begeisterung deine Berichte und fiebere mit dir, wenn‘s mal wieder anders als geplant läuft ☺️

Ich habe den Tractive und er zeigt die Route recht gut an, ab und an gibt es aber kleine Fehler.
Auf den Tracker habe ich meine Telefonnummer geklebt, damit evtl. Finder mich direkt kontaktieren können und als Mojo das Ding in einem Garten verloren hat, habe ich ihn auf diese Weise zurückbekommen.

Anhang anzeigen 179070
Die roten Kringel sind meiner Meinung nach Fehler, denn Funny hätte gezielt dorthin laufen und direkt wieder umkehren müssen, wenn das stimmen würde und zwischendrin liegen zwei Häuserreihen ohne Durchgänge. 🤷🏻‍♀️
Wow, so stelle ich mir das auch vor. Da macht aber Samtpfote auch ordentlich Strecke 😃

• Like
Reaktionen: Osterkatzen
Das mit der TelNr auf dem Tracker ist nen super Tip, danke @Osterkatzen und @Froschn (am Halsband tragen sie schon TelNr, aber nochmal auf Tracker ist doppelt abgesichert)

Ich bzw. mein Freigeist hat auch den tractive und ich bin total zufrieden.

Vor 3 Wochen ging der "alte" kaputt und der Service von tractive war super. Ich habe ohne Komplikationen einen neuen zugesandt bekommen und der war schon ein Nachfolgemodell, da das Modell, das ich vorher hatte, nicht mehr verfügbar war.

Werbung:
Ich bzw. mein Freigeist hat auch den tractive und ich bin total zufrieden.

Vor 3 Wochen ging der "alte" kaputt und der Service von tractive war super. Ich habe ohne Komplikationen einen neuen zugesandt bekommen und der war schon ein Nachfolgemodell, da das Modell, das ich vorher hatte, nicht mehr verfügbar war.
Ahhhhh, kann mich erinnern, dass du darüber berichtet hattest. Ich hatte ja überlegt, erst einmal einen zu besorgen und ihn abwechselnd mal Bail, mal Tarkin umzumachen, so dass ich feststellen kann, ob beide das gleiche Revier beanspruchen. Mein Bauchgefühl neigt auch eher zum Tractive, deshalb würde mich auch der direkte Vergleich zum AirTag bei @KatzeK interessieren ☺️

Die roten Kringel sind meiner Meinung nach Fehler, denn Funny hätte gezielt dorthin laufen und direkt wieder umkehren müssen, wenn das stimmen würde und zwischendrin liegen zwei Häuserreihen ohne Durchgänge.

Solche Fehler hatte ich auch. Ganz zu Anfang dachte ich: Huch! läuft sie gerade wirklich derart zielstrebig und in Rekordgeschwindigkeit dort hin und kehrt dann direkt wieder um? Was tut sie da? Warum tut sie das? (Das war eine etwas weitere Strecke.)

Ich habe mir das dann auch mal ein bisschen genauer vor Ort angesehen und dabei festgestellt, dass das so gar nicht geht wie es angezeigt wurde. Und als ich dann gelesen habe, dass solche technischen Ausreißer vorkommen war die Sache im Grunde klar.

Mit der Zeit bekommt man wie ich finde ein ganz gutes Gefühl dafür, was wahrscheinlich solche Ausreißer sind.

Sie lief hier auch oft very magic durchs Nachbarhaus, obwohl das gar nicht geht. Da hätte sie jemand auf der Gartenseite rein und an der Straßenseite wieder raus lassen müssen. Das ist dann doch sehr unwahrscheinlich und würde mit Sicherheit nicht binnen von wenigen Sekunden so passieren. Ich habe dann sogar mal nachgesehen, ob sie da durch den Keller oder so gehen kann oder ob häufig ein Fenster offen steht zur Straße hin. Dem war aber nicht so. Also auch Ausreißer, wenn auch deutlich kleinere.

Auffällig fand ich vor allem auch wie direkt und schnell die Bewegungen dann angezeigt wurden im Livemodus.

Solche "Ausreißer" habe ich auch.
Aber wie KatzeK sagt, man bekommt ein Gespür dafür.

Mir geht es auch nicht um die zentimetergenaue Angabe, sondern nur um den Ort, wo er sich aufhält und das klappt gut. Ich wohne auch auf dem Dorf.

Ich erkenne dann sogar schon anhand des Bewegungsmusters, wenn er das Halsband verloren hat.
Blöd ist nur, wenn man dann suchen geht, den Ton anmacht und ein total verschlafenes Katerchen aus dem Busch gekrochen kommt 🤣

Mich würde von dem her eben auch die zurückgelegte Strecke interessieren. So viel ich @Jimmys Mom verstanden habe, ist dies beim Tractive der Fall?
Ja, man sieht die zurückgelegte Strecke auf ner Karte, man kann die gelaufenen km ablesen und man kann auch sehen, wo Katze sich länger aufgehalten hat.

Hab mir gerade auch noch Weenect angesehen, der ist ja kleiner und leichter. Ok, geht halt net weltweit. Allerdings habe ich in einem Jahr größere Katzenausgaben gehabt, so dass eh kein weiter entfernter Urlaub geplant ist 😅. Werde mal heute Nacht in mich gehen und dann entscheiden, Den Tail it kann ich aber wohl definitiv vergessen (denke, da liegt ein Problem mit den Antennen). Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Feedbacks ☺️

Werbung:
Ich überleg immer noch ob ich das mit dem Tracker jetzt machen soll oder nicht. Interessieren würde es mich schon ob ich vielleicht die "Fremdfutterstelle" finden kann. Wobei mich das an sich nicht wirklich stört, die Odyssee von letzter Woche wäre eher so der Hauptgrund. Selbst wenn das nicht metergenau ist wüsste ich zumindest trotzdem wo ich nächstes Mal ungefähr suchen muss.

Andererseits krieg ich dann bestimmt nen Herzkasper wenn ich seh dass er über die Straße rennt. Da hab ich ihn bisher zumindest noch nie entdeckt, kam nicht mal aus der Richtung heim.

Wie habt ihr das denn mit dem Gewöhnen ans Halsband gemacht?

Wie habt ihr das denn mit dem Gewöhnen ans Halsband gemacht?
Öhm, ja, also…
Ich habe beschlossen, dass ich wissen möchte, wo Funny sich rumtreibt und ihr das Halsband mit dem Tracker angelegt. Bei Mojo war es damals genauso.
Bei Annie und Happy würde ich es noch nicht einmal nur mit Halsband versuchen.

Ich habe ihr anfangs so ein leichtes Nylonhalsband von Trixie zur Gewöhnung umgemacht und auch erst mal nur in der Wohnung, damit ich sehe wie sie darauf reagiert. Fand sie erst mal nicht so cool und hat es sich teils auch direkt wieder abgefummelt, weil es wohl noch zu locker um war.

Es hat aber nicht wirklich lange gedauert, bis sie sich daran gewöhnt hatte. Und als ich die optimale Weite dann raus hatte hat sie es auch nicht mehr abgefummelt bekommen. Was sie zum dran rum fummeln wohl zusätzlich motiviert hat war die Adresskapsel die anfangs am Halsband war.

Mittlerweile trägt sie es ohne dass es sie irgendwie interessiert. Allerdings hat sie es heute Nacht nach echt langer Zeit mal wieder verloren, also mal wieder suchen gehen... Komischerweise wurde es bis vorhin auf einem Schulgelände etwas weiter entfernt angezeigt, dort treibt sie sich eigentlich meinen Beobachtungen nach gar nicht rum. Jetzt ist es wieder hier in der Nähe. Vielleicht fährt es mal wieder als blinder Passagier Auto...🙈

Also diesmal ist es wirklich eigenartig. Ich glaube ich überwache gerade ein Kind...

Gestern am späten Nachmittag bin ich dann mal suchen gegangen nachdem das AirTag längere Zeit gemittelt hier zwischen den Häusern direkt in der Umgebung angezeigt wurde. Normalerweise liegt es dann auch in diesem Bereich, das funktionierte bisher ja sehr zuverlässig.

Ich bekam auch eine Verbindung, aber egal in welche Richtung ich mich bewegt habe, sie wurde nicht so gut, dass mir eine genauere Richtung/Entfernung angezeigt wurde. Das hatte ich so hier noch nie. Den Signalton konnte ich auch nicht hören, obwohl der theoretisch auslösbar war. Ich bin dann später am Abend noch mal los, weil ich dachte, dass ich mit weniger Umgebungsgeräuschen bessere Chancen habe den Ton zu hören, da bekam ich dann aber gar keine Verbindung mehr hin, obwohl es immer noch im gleichen Bereich angezeigt wurde.

Heute morgen wird es wieder konstant auf dem etwas entfernteren Schulgelände angezeigt auf dem es bereits gestern morgen angezeigt wurde.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich tun soll. Sobald es sich von dort weg bewegt los gehen und hoffen, dass ich so den "Träger" aufspüren kann? Aber was dann? Ich kann ja auch nicht so wirklich auf ein fremdes Kind zugehen und ihm sagen: "Ich glaube Du hast das Halsband meiner Katze."

Selbst wenn ich es schaffe, das zeitlich abzupassen und dann auch spontan losgehen kann ist das ja ein bisschen merkwürdig.

Immer wieder schön, wenn Dinge die Probleme verhindern sollen dann ganz neue andere Probleme machen mit denen man vorher nie gerechnet hätte. 😅