GPS-Tracker

• Themenstarter Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum Beginndatum
Wie es jetzt genau funktioniert habe ich nicht ganz verstanden, aber es scheint ein Netz aus Apple-Geräten (anonym) zu nutzen, also ähnlich wie bei den anderen "Wo ist?" Funktionen von Apple.

In der Walachei funktioniert es deshalb vielleicht nicht, aber sobald andere Apple-Geräte in der Nähe sind wohl schon. Was hier eh der Fall ist, weshalb es für mich nicht so entscheidend war das genauer herauszufinden. Wenn das der Fall ist funktioniert es wohl weltweit, also anders als ein Peilsender (da habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit). Man kann es anpeilen, wenn man in der Nähe ist und auch einen Signalton abspielen, auf den will ich sie jetzt auch trainieren.

Und es ist halt echt klein im Vergleich zu den Trackern. Wie einer dieser größeren Ansteckbuttons in gefüllt, laut Apple wiegt es nur 11 Gramm. Das plus Halterung und Halsband bringt dann vielleicht so 20 Gramm auf die Waage schätze ich.

Ich habe ihr jetzt dazu bei Etsy ein Lederhalsband mit Sicherheitsverschluss in der Länge die sie braucht bestellt (die meisten der üblichen sind ihr viel zu lang, weshalb dann immer echt viel doppeltes Gewurschtelt dabei ist) mit einer integrierten Plakette auf der "Bitte nicht füttern" steht. Auf das AirTag schreibe ich dann noch ihren Namen und meine Telefonnummer, dann braucht sie da auch keine Hülse mehr dafür am Halsband.

Ich bin echt gespannt, wie das wird, wenn alles da ist...

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom und oneironautin93
A

Werbung

@KatzeK du wohnst ja fast schon städtisch, ne? da könnte es ja vll tatäschlich funktionieren. Bin gespannt. für mich auf meinem Dorf scheidet ein Air Tag leider aus.

Gerade denke ich übrigens, dass jetzt im Sommer vll doch niemand Jimmy zusätzlich füttert. Er frisst zu Hause neuerdings sein Kitekat Nassfutter und ist nicht mehr durstig. Allerdings: so richtig Kohldampf hat er nach wie vor nicht. im Gegensatz zu Mimi, welche aber ihre Beute draußen nie frisst, sondern nur zu mir trägt, tot spielt und sie dann liegen lässt. Jimmy frisst alles fast ratzeputz auf, was er fängt. Vll fängt er jetzt im Sommer ja so viel?

Jedenfalls ist bei mir die Hemmung groß, bei den Häusern, bei denen er sich gern aufhält, zu klingeln und zu fragen, ob sie ihn (mit Tockenfutter) füttern, weil ich mir gerade nicht sicher bin, ob er aktuell gefüttert wird.

weil ich mir gerade nicht sicher bin, ob er aktuell gefüttert wird

Ja, das kann ich gut verstehen. Ging mir auch so.

Ich stand als das Halsband ab war und ich morgens auf dem Weg zur Arbeit kurz gesucht habe auch schon mal auf der anderen Seite zum Nachbarsgarten (von mir aus kann man die Terrasse/den Garten nicht wirklich einsehen, von da aus schon) und da sass Madame so "verdächtig" bei ihm auf der Terrasse und er sass da auch (ich habe auch erst da gesehen, dass da überhaupt wer "Neues" wohnt).

Ich ging dann erst ein paar Meter weiter in einen öffentlichen Hof mit Garagen, in dem ich ihren Tracker mal gefunden habe, weil ich mir erst mal nix gedacht habe, dann "ratterte" es ein bisschen in meinem Kopf und ich dachte: Ok, ich gehe mal hin und spreche ihn direkt an... Da war er dann aber schon wieder weg und nur Madame sass da noch und dann habe ich es doch gelassen, weil ich ja auch nix unterstellen wollte.

Und gerade im Sommer haben viele Katzen eh nicht so viel "Hunger" und finden halt auch eher mal Beute als im Winter.

Von daher bin ich echt froh, dass er heute zu mir rüber kam um zu fragen. 🙂

Er meinte auch zu mir, dass sie schon ein paar Mal bei ihm in die Wohnung spaziert ist, aber sobald er auf sie zu kommt ergreift sie die Flucht und anfassen lässt sie sich auch nicht von ihm. Das beruhigt mich auch insgesamt etwas - das Scheuchen ist also vom Prinzip her schon noch immer ein Scheuchen... 😉 Nur halt ein sehr neugieriges und bestechliches.

Und ich wohne nicht nur "fast schon städtisch" sondern wirklich MITTEN in einer Großstadt, nur halt mit einer echt Katzenparadiesischen Umgebung direkt unmittelbar drum rum.

So schaut das zwischen mir und dem Nachbarn aus:

IMG_3162.jpg

Auf dem Land könnte es mit dem AirTag tatsächlich schwieriger werden, wobei ich denke, dass es dafür schon sehr ländlich sein muss. Irgendwie "hackt" es sich wohl über die Apple Geräte auch in fremde W-Lan Netze und so, aber wie das genau funktioniert habe ich wie gesagt nicht verstanden... Ganz "sauber" fand ich es nicht spontan, aber es scheint anonym zu funktionieren und ohne irgendwelche "Freigaben". Frag mich nicht... 🙈

Ich hab jetzt 2 Girafus Peilsender bestellt + Silikonhüllen, ich sag euch dann ob die was taugen. Mit denen kann man (laut Hersteller/Verkäufer) Katzen auch in Schuppen, Häusern etc. orten. Aber die Reichweite ist natürlich begrenzt, es gibt kein Geofencing wie bei GPS-Sendern usw.

• Like
Reaktionen: KatzeK
Ich habe das monatlich kündbare Abo von Tracktive für 9€/Mon gerade beendet. Es war zwar etwas Rumgeklicke und Rumgesuche auf der Webseite, aber es ging und ich habe somit nur einmalig die 9€ gezahlt.
Ich werde Jimmy bei schlechterem Wetter im Herbst/Winter nochmal überwachen 😆.

Die Girafus Tracker sind jetzt da, mein erster Eindruck ist eigentlich positiv. Die Sender sind ziemlich leicht (nur 8g oder so) und auch eher klein (etwa halb so groß wie ein normales Feuerzeug) für einen Tracker, weder Lina noch Fiona haben ein Problem mit dem Tragen. Allerdings sind sie Halsbänder schon etwas gewöhnt, da sie vorübergehend welche getragen haben als ich sie an den Freigang gewöhnt habe. Die Hülle mit dem Tracker lässt sich einfach am Halsband auffädeln, das Halsband das Lina trägt ist eins von Trixie mit Sicherheitsverschluss, das sehr leicht aufgeht (Zugkraft für Kitten).

20210701_085232.jpg

Geht also auch bei sehr zierlichen/kleinen Katzen gut, Lina wiegt nur ca. 3,4kg und ist 1 Jahr alt. Die Tracker sind allerdings NICHT komplett wasserdicht, nur spritzwassergeschützt, deshalb auch die Silikonhülle! Wenn das Teil also ab und in eine Pfütze fällt, oder die Katze bei strömendem Regen raus geht, denke ich nicht dass es das Ding überlebt. Meine Katzen mögen kein schlechtes Wetter, die kommen dann also sowieso nachhause, bei Hardcore-Freigängern müsste man sich eher ein wasserdichtes Modell suchen denke ich.

Das Paket kommt mit einer recht ausführlichen Anleitung und diversem Zubehör. Falls ihr euch dazu entscheidet den Girafus Tracker zu kaufen müsst ihr übrigens keine extra Silikonhüllen dazu kaufen, da waren schon welche dabei, das wusste ich nicht...aber macht nichts, dann habe ich die als Reserve. Das Paket enthält einen Empfänger, in meinem Fall 2 Sender (man kann pro Empfänger bis zu 4 Sender koppeln, falls einer verloren oder kaputt gehen sollte kann man sie auch einzeln nachkaufen und mit dem Empfänger koppeln), Silikonhüllen, kleine Gurte zur Befestigung an sehr breiten Halsbändern, Batterien für Empfänger und Sender, einen kleinen Schraubenzieher, ein Ladegerät für die Knopfbatterien der Sender und natürlich die Anleitungen. Die Sender sind schon fertig gekoppelt, man muss nur die Batterien einlegen und dann das Gerät testen (am besten draußen). Die Peilfunktion geht über Radiowellen wenn ich das richtig verstanden habe, die Suche funktioniert also nach dem Heiß-Kalt-Prinzip. Der Empfänger hat eine Entfernungsanzeige, wenn man sich also in die richtige Richtung bewegt schlägt diese immer weiter aus. Zusätzlich hat man noch einen Ton, der höher wird je "heißer" man an der Katze dran ist^^ Diesen kann man aber auch stummschalten, was sehr gut ist, denn der Ton ist ziemlich nervig. Wenn man die Nummer (1-4) für den Sender den man sucht gedrückt hält fängt dieser auch an zu piepsen. Das könnte die Katze erschrecken, ist aber denke ich ganz praktisch, falls das Halsband abgestreift wurde und irgendwo im Gebüsch liegt. Der Test hat bei mir ganz gut funktioniert, heute habe ich es zusätzlich noch an Lina getestet. Man muss ein paar Dinge beachten damit die Suche gelingt (steht auch in der Anleitung), ich denke ich muss das noch üben 😅 Sie war nur ein paar Meter von mir entfernt, die Anzeige schlägt aber immer wieder aus und "flackert", also es braucht denke ich ein bisschen Erfahrung um das korrekt interpretieren zu können. Eventuell muss ich das ganze nochmal kalibrieren, vielleicht klappt es dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
Wie es jetzt genau funktioniert habe ich nicht ganz verstanden, aber es scheint ein Netz aus Apple-Geräten (anonym) zu nutzen, also ähnlich wie bei den anderen "Wo ist?" Funktionen von Apple.

In der Walachei funktioniert es deshalb vielleicht nicht, aber sobald andere Apple-Geräte in der Nähe sind wohl schon. Was hier eh der Fall ist, weshalb es für mich nicht so entscheidend war das genauer herauszufinden. Wenn das der Fall ist funktioniert es wohl weltweit, also anders als ein Peilsender (da habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit). Man kann es anpeilen, wenn man in der Nähe ist und auch einen Signalton abspielen, auf den will ich sie jetzt auch trainieren.

Und es ist halt echt klein im Vergleich zu den Trackern. Wie einer dieser größeren Ansteckbuttons in gefüllt, laut Apple wiegt es nur 11 Gramm. Das plus Halterung und Halsband bringt dann vielleicht so 20 Gramm auf die Waage schätze ich.

Ich habe ihr jetzt dazu bei Etsy ein Lederhalsband mit Sicherheitsverschluss in der Länge die sie braucht bestellt (die meisten der üblichen sind ihr viel zu lang, weshalb dann immer echt viel doppeltes Gewurschtelt dabei ist) mit einer integrierten Plakette auf der "Bitte nicht füttern" steht. Auf das AirTag schreibe ich dann noch ihren Namen und meine Telefonnummer, dann braucht sie da auch keine Hülse mehr dafür am Halsband.

Ich bin echt gespannt, wie das wird, wenn alles da ist...
Spannend, Airtag kannte ich gar nicht. Wäre super, wenn du berichten und Fotos einstellen könntest, sobald alles da ist.

Wäre super, wenn du berichten und Fotos einstellen könntest, sobald alles da ist.

Noch ist zwar nicht alles da, aber zwei erste Fotos schon mal wie es an der Katze aussieht. 🙂

Heute kam nämlich die Halterung an und ich musste es natürlich gleich ausprobieren. Macht einen guten Eindruck spontan, auch am "laberigen" Trixiehalsband. Flach, liegt gut an und scheint sie nicht groß mehr zu stören als ein Halsband für sich allein genommen. Kein "Gebamsel", was ich sehr positiv finde.

Nach ersten kurzen Versuchen sieht man wohl doch die Bewegung, aber da muss ich noch mal länger kucken, sie war bisher nicht weit genug weg, als dass ich das so sicher behaupten könnte. Aus größerer Distanz bekommt man den Standort angezeigt + Wegbeschreibung dorthin wenn man möchte. In der Nahdistanz kann man gezielt "suchen".

Soviel zu den ersten Eindrücken. Genaueres berichte ich wenn alles komplett ist.

Und: Ihr Tracker ist wieder da! Wahnsinn, damit hätte ich never ever mehr gerechnet. Aber heute bekam ich eine Nachricht von Tractive, dass jemand ihren Tracker gefunden hat. Mit Kontaktdaten.

Ich die nette Dame also angerufen und ihn vorhin abgeholt. Mir war völlig neu, dass man das bei Tracktive melden kann und dass dann ein Kontakt zum Eigentümer hergestellt wird. Total guter Service wie ich finde. Und die Frau war halt so plitsch das zu versuchen. Toll!

Sie wohnt übrigens dort wo sich unser Besucher tagsüber rumgetrieben hat, also habe ich auch gleich mal gefragt, ob sie ihn kennt. Leider kannte sie ihn aber nicht. Wobei sie meinte, dass das auch an ihrem Hund liegen könnte. Der Tracker lag aber in ihrem Garten....
Nu ja.

Hier die Fotos (leider nur so mässig gut, Madame wollte nicht so recht stillhalten), im Vergleich zum Tracker echt bescheiden vom Format her:

IMG_3169.jpg
IMG_3176.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Jimmys Mom
Aber das Halsband öffnet sich im Problemfall?

Aber das Halsband öffnet sich im Problemfall?

Ja, das ist momentan aber auch noch ein Halsband bei dem ich das sicher weiss. Das bekommt sie auch selbst abgefummelt ganz ohne hängen zu bleiben, das öffnet sich sehr leicht und verhakt auch nicht. Bei dem endgültigen muss ich erst mal kucken, das habe ich bisher noch nicht hier. Mal schauen wie da der Sicherheitsverschluss ist.

Dauerhaft soll sie das Teil trotzdem nicht umbekommen, eher ab und an mal, damit die Leute in der Nachbarschaft "Bescheid" wissen, dass sie ein Zuhause hat und wenn ich mal wegfahre und sie nur ein Sitting hat und so... Für diese Zwecke sollte das gut funktionieren denke ich und das Risiko für sie ist überschaubar.

So von oben sieht sie total süß aus mit dem Halsband 🙂 Die reflektierenden Halsbänder von Trixie (mit so einem durchgehenden breiten reflektierenden Streifen) kann ich sehr empfehlen, die gehen von allen die ich getestet habe am leichtesten auf.

Fiona hat ihr Halsband heute auch gleich mal wieder abgelegt, aber das gab mir die Gelegenheit die Suche nochmal genau zu testen. Hat echt gut funktioniert! Hab es innerhalb weniger Minuten gefunden, der Piepsmodus des Senders war sehr hilfreich - das Halsband lag im Gebüsch gleich in der Nähe am Boden. Das Piepsen macht die Suche allgemein auch sehr viel einfacher habe ich gemerkt, auch wenn es am Empfänger eher laut und nervig ist. Cool wäre es, wenn man da Kopfhörer einstecken könnte^^

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Werbung:
Bestimmt wird das jetzt eine tägliche Sache, Fiona hat ihr Halsband schon wieder "verloren" 😄 Ist nachts um 23 Uhr heim, Halsband weg, Nieselregen - na toll, dann muss ich wohl suchen gehen so lange das Teil noch nicht durchnässt ist... Fiona geht weiter weg als gedacht, sie ist über die Hauptstraße 😱 Naja gut, ist 30er Zone, aber trotzdem...da ist sie dann in eine der Nebenstraßen auf der anderen Seite in einen Garten. Es war natürlich schon spät, da wollte ich jetzt weder klingeln noch irgendwie einbrechen^^ hab ihr also Linas Sender verpasst für den Übergang und gerade eben bin ich nochmal hin, hab geklingelt und gefragt ob ich es im Garten suchen darf. Beim suchen habe ich gesehen dass Fiona irgendwo in der Nähe sein muss und hab aus Versehen den Sender-Piepsknopf gedrückt gehalten, ihr Halsband hat also gepiepst und ich hab nicht gecheckt dass es das falsche ist (wollte ja das anpiepsen, das da im Gebüsch liegt) 😳 Aber ich glaube sie hat sich nicht allzu sehr erschrocken. Auf dem Rückweg habe ich sie dann zu Übungszwecken angepeilt und auch recht schnell gefunden, sie war direkt an der Straße auf so einem kleinen Parkplatz zwischen den Autos. Als sie mich gesehen hat ist sie dann auch gleich her und hat Köpfchen gegeben, ich hab sie dann von der Straße weg Richtung Zuhause getragen und dort wieder runtergelassen. Die Suche macht irgendwie total Spaß, ist wie ne Schnitzeljagd 😄 Ich denke ich werde in Zukunft beide Sender für Fiona benutzen, denn Lina braucht eigentlich keinen. Die ist immer nur wenige Meter vom Haus entfernt und kommt auch sofort wenn man sie ruft.

• Love
Die reflektierenden Halsbänder von Trixie (mit so einem durchgehenden breiten reflektierenden Streifen) kann ich sehr empfehlen, die gehen von allen die ich getestet habe am leichtesten auf.
Die habe ich für Urmel auch.. und der Reflexionsstreifen gibt nochmal etwas Sicherheit im nächtlichen Straßenverkehr

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Jimmy war gestern Nacht 9km Strecke unterwegs, bis zu 1km von zu Hause entfernt, und ist sogar richtig an der Bundesstraße entlang gegangen (da ist 50 und 70).

• Wow
Der AKku vom GPS Tracker ist leer und von Jimmy ist keine Spur! Hab ihn den ganzen Tag nicht gesehen, dabei hätte es mich so interessiert, wo er bei Regen abhängt.
als der Akku unter 15% war, hat es auch nur noch alle 2h ein Standort Update geliefert.
ich hoffe nun, morgen Früh Kater samt Tracker zu Hause vorzufinden.

Fiona hat ihren Tracker schon wieder liegen lassen...und natürlich regnet es in Strömen 🙄 Hoffentlich übersteht das Teil es bis morgen. Sie hat jetzt den zweiten Sender um, vielleicht sollte ich noch welche nachbestellen...

• Sad
Werbung:
Ja, das sind leider die Nachteile von den Teilen... Man verbringt im Zweifel mehr Zeit damit die zu suchen als die Katze.

Ich war auch immer schwer begeistert wenn Madame ohne in die Wohnung getrabt kam und ich dann mitten in der Nacht hier durch die Gärten laufen musste. Nur hier geht das wenigstens größtenteils. Aber ich kannte mich vorher bei Weitem nicht so gut aus hier in den Hinterhöfen und Gärten. 😅

An ihr Halsband hat sich meine Kleine mittlerweile überraschend gut gewöhnt, sie trägt es jetzt brav seit das AirTag da ist am Stück und hat es noch nicht abgefummelt, was sie vorher gerne gemacht hat. Und das obwohl da noch nix dran hing außer der Adresskapsel. Die hat sie aber scheinbar stark motiviert sich das Ding runter zu fummeln so mein Eindruck. Beim Tracker glaube ich ja nach wie vor, dass sie den nicht selbst ab bekommen hat, die Kraft/Masse hat sie glaube ich nicht und die "Fundorte" waren auch einfach echt auffällig.

Das AirTag funktioniert bisher was das angeht hervorragend. Das behält sie brav dran und fummelt auch nicht dran rum. Es scheint sie wirklich überhaupt nicht zu stören. Es sagt allerdings auch fast nur: "Ist bei Dir." da es den Garten nicht als "außerhalb" registriert. Ab und an mal wird sie bei einem Nachbarhaus "erkannt", aber sehr selten. Allerdings ist sie auch immer hier, wenn ich dann nach ihr pfeife. Entweder kommt sie von der Terrasse des Nachbarn (die Waldrebe am Zaun hat es ihr eindeutig angetan) oder aber sie hupft vom Dach von seinem Gartenhaus, das liebt sie eh. Sie ist also wirklich sehr standorttreu und bewegt sich nicht weit weg. Wären da nicht die "überbesorgten" Nachbarn könnte ich es mir wahrscheinlich komplett schenken ihr sowas überhaupt umzumachen.

Ich würde mal versuchen die Adresskapsel abzumachen, oneironaution. Eventuell stört sich Fiona mehr daran als an dem Halsband mit dem Sender. Die Telefonnummer kannst Du ja auf den Sender oder aufs Halsband schreiben, für alle Fälle. Bei meiner Kleinen bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass sie sich hauptsächlich daran gestört hat.

Konntest Du denn aus den Standorten irgendwas ablesen, Jimmys Mom? Oder gar nicht? Ich drück mal die Daumen, dass sowohl Katze als auch Tracker wohlbehalten wieder auftauchen. Oder halt zumindest Jimmy der alte Rumtreiber, der Tracker lässt sich ja ersetzen.

Ich würde mal versuchen die Adresskapsel abzumachen, oneironaution. Eventuell stört sich Fiona mehr daran als an dem Halsband mit dem Sender. Die Telefonnummer kannst Du ja auf den Sender oder aufs Halsband schreiben, für alle Fälle. Bei meiner Kleinen bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass sie sich hauptsächlich daran gestört hat.

Ich überleg mir das mal, danke. Mir ist dabei nur etwas mulmig, weil Fiona Asthma hat (bzw. Verdacht auf, am Dienstag müssten die Laborergebnisse da sein, aber es scheint ziemlich sicher zu sein da auch das Röntgenbild darauf hinweist). Ich habe die Hoffnung, dass jemand ihr das Halsband abnehmen und nachsehen wird, falls sie draußen einen Asthmaanfall haben sollte und sie dann sofort in die Klinik bringt (ist nur ein paar Straßen weiter). Also in der Kapsel steht mehr als nur Name und Telefonnummer, das wäre eher schwierig direkt am Halsband anzubringen. Ich könnte den Zettel in die Silikonhülle zum Sender stopfen, aber ob das nicht sofort nass und dadurch unlesbar wird? Oder man übersieht es...

Ja, das verstehe ich. Ich denke aber, dass Leute dann entweder eh so reagieren oder aber auch gar nicht in die Kapsel schauen.

Ich will ja zB. nicht, dass sie von anderen gefüttert wird. Und da hat nur der Aufdruck auf dem Halsband (das sie dann binnen von 48h verloren hatte) was gebracht. Von daher würde ich ihr da eher ein individuelles Halsband anfertigen lassen auf dem das direkt und gut sichtbar zu lesen ist. Also sowas wie "Hat Asthma! Telefonnummer" auf das Halsband drucken bzw. aufbringen lassen. Entweder erreicht Dich die Person dann sofort oder aber sie weiss zumindest direkt, dass Fiona zum Arzt muss, wenn sie einen schlimmen Anfall hat.

Meine Bitte sie nicht zu füttern IN der Kapsel hat nämlich null bewirkt. Da kommen die Leute bei ihr scheinbar gar nicht so leicht ran bzw. wenn sie es doch tun scheinen sie es nicht für nötig zu befinden mich zu informieren. Ich vermute, weil sie dann ein schlechtes Gewissen haben und keinen Ärger mit mir wollen.

Und ich denke eben, dass es besser/wirksamer ist wenn sowas dann wirklich direkt erkennbar ist.

• Like
Ich hab Jimmy gefunden, indem ich seine Route, die ich dank Tracker weiß, abgelaufen bin. Er war ganz aufgeregt und aufgekratzt auf dem Gehweg, hat rumgeheult und ist dann mit mir heim getrabt.
viel Hunger hatte er nicht. Tracker war noch am Kater.
Ich versteh den Kleinen nicht. 🙁

• Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67, KatzeK und Froschn