Grasinsel aus Rasen für Wohnungskatzen

  • Themenstarter Themenstarter gaupe
  • Beginndatum Beginndatum
gaupe

gaupe

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
35
Ort
59*** Kreis Waf
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Wohnungskatzen und nur schlechte Erfahrungen mit Katzengras..
Das Zeug ist teuer, geht schnell ein und auch selbst gepflanztes Katzengras hält nicht lange. Davon abgesehen gehen meine beiden eh kaum dran ^^.

Von Zyprusgräsern nehme ich Abstand wegen der scharfen Blätter.

Ich habe nun gelesen das jemand in das Unterteil von einem Katzenklo Rasen gesät hat und das ganze auf dem Balkon als Spielwiese, "Katzengras" etc verwendet.

Ich weiss nicht ob ich den Link posten darf, gebt mal bei der google-Fotosuche "nalinkatzengartenan3" ein. So könnte ich mir das vorstellen 😉.

Nun meine Frage: Hat das jemand schonmal gemacht?
Ich müsste den Rasen immer in der Wohnung haben da mein Balkon für Katzen nicht geeignet ist..
Ausserdem frage ich mich wie es mit dem "wässern" ist weil das Katzenklounterteil von unten ja geschlossen ist.

Bin für jeden Tipp, Anregung etc dankbar um vom "handelsüblichen" Katzengras wegzukommen.
 
A

Werbung

Ich pflanze jedes Jahr eine Grasliegewiese für mein Fellchen an.

Ich habe einen großen, runden Blumenkübel genommen. Als Drainage eine dicke Lage Tonkügelchen in den Topf, darüber ungedüngte Blumenerde und dann das Gras gepflanzt. Ich hab immer den Samen für Sportplatzrasen genommen. Der ist etwas robuster. Dieses Jahr werde ich es aber mal mit keimfähigem Hafer versuchen. Sollen auch sehr stabile Halme werden.

Ich häng dir mal zwei Fotos an. Das siehst du das die Wiese auch zum relaxen benutz wird 😀

6607832vso.jpg


6607833svn.jpg
 
.. ich mache das auch jährlich, aber habe kein Foto zu Hand 😳
 
:oha: das ist ja eine großartige Idee!!! Bin total begeistert!!!
Das heißt gleich morgen ab in den Baumarkt 🙂
habt ihr noch ein paar Ideen für die normalen Hängekästen??? was kann ich meiner katze da gutes tun???
kann man katzenminze und Baldrian darin einpflanzen???
 
Wieso ist dein Balkon ungeeignet??Also Katzengras in der Wohnung ich habe es im Winter nur drin und dann im Regal nach 1 Woche ist es runtergefressen.
Ansonsten gehen meine auf Balkonien.Ach so ich mische es mit Hafer.
 
Katzenminze pflanz ich auch jedes Jahr in einen Blumenkasten.
Es gibt verschieden hochwachsende Pflanzen. Wenn die die langen nimmst, hängen sie sicher auch in einer Hängeampel nach unten.

Guck hier 😀
6607960cka.jpg


6607961dqj.jpg
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
ah ok.
schade das heut sonntag ist 😀 würd am liebsten sofort los ziehen 🙂
ab wann kann man das denn pflanzen??? nimmst du nur samen oder ist das bei dem lavendel ein gekaufter topf???
was kann ich noch nehmen außer lavendel und katzenminze und wo bekomme ich die samen her??? gibts das im zoofachhandel???
sorry das ich so doofe fragen stelle aber ich hab davon leider null ahnung 😳
 
Ich habe die Grasinsel letztes Jahr so im April angepflanzt.


Und ich hab im Gartencenter Katzenminzepflänzchen gekauft. Da bekommst du auch alle anderen Plänzchen. Du kannst natürlich auch Samen nehmen.
Aber ich fand es besser, direkt die kleinen Pflänzchen zu nehmen.
 
Besorg dir einen Spaten und suche dir eine nicht intensiv bewirtschaftete Wiese, z. B. Waldlichtung. Stich dort mit dem Spaten einen großen, kräftigen Grasbüschel mit ordentlich Wurzeln und Erde tief aus und setze ihn in einen schweren Steinguttopf. Da das Gras gut gewässert werden muss, ist eine Schale drunter gut, aber kein hoher Übertopf, da dann Staunässe und Fäulnis entstehen kann.

Ich habe so schon mehrere Wohnungskatzen zufrieden gemacht.

PS: Genug Erde mitnehmen, weil gekaufte immer gedüngt ist. Wenn der Topf groß genug ist, knabbern die Katzen nicht nur, sie packen sich auch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Anfänger die Richtige Seite

Rühlemann's Kräuter & Duftpflanzen


Katzengamander
Kleine Katzenminze
Katzenminze, weissblühend
Baldrian
Katzenminze
Zwerg-Zyperngras
 
hallo zusammen,

ich habe 2 wohnungskatzen und nur schlechte erfahrungen mit katzengras..
Das zeug ist teuer, geht schnell ein und auch selbst gepflanztes katzengras hält nicht lange. Davon abgesehen gehen meine beiden eh kaum dran ^^.

Von zyprusgräsern nehme ich abstand wegen der scharfen blätter.

Ich habe nun gelesen das jemand in das unterteil von einem katzenklo rasen gesät hat und das ganze auf dem balkon als spielwiese, "katzengras" etc verwendet.

Ich weiss nicht ob ich den link posten darf, gebt mal bei der google-fotosuche "nalinkatzengartenan3" ein. So könnte ich mir das vorstellen 😉.

Nun meine frage: Hat das jemand schonmal gemacht?
Ich müsste den rasen immer in der wohnung haben da mein balkon für katzen nicht geeignet ist..
Ausserdem frage ich mich wie es mit dem "wässern" ist weil das katzenklounterteil von unten ja geschlossen ist.

Bin für jeden tipp, anregung etc dankbar um vom "handelsüblichen" katzengras wegzukommen.

Anhang anzeigen 20328

Anhang anzeigen 20329Das Starterset ist gut für die Ganzjährige Zimmerbepflanzung da es gut belüftet wegen Schimmelvermeidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ^^,

Danke für die schnellen Antworten und die tollen Fotos 🙂.

Da habe ich ja direkt ein paar gute Ansätze.

Der Tipp mit dem Wald ist sehr gut da Rasen ja auch langsam wächst und Rollrasen wohl auch gedüngt wird.

Thema Balkon: Das Problem bei "meinem" Balkon (Mietswohnung!) ist das er aus Blechen besteht die teilweise scharf sind und das ich gaaaanz oben wohne.
Ich habe also keinen Balkon über mir habe an den man ein Netz festspannen könnte.
 
Hallo ^^,

Danke für die schnellen Antworten und die tollen Fotos 🙂.

Da habe ich ja direkt ein paar gute Ansätze.

Der Tipp mit dem Wald ist sehr gut da Rasen ja auch langsam wächst und Rollrasen wohl auch gedüngt wird.

Thema Balkon: Das Problem bei "meinem" Balkon (Mietswohnung!) ist das er aus Blechen besteht die teilweise scharf sind und das ich gaaaanz oben wohne.
Ich habe also keinen Balkon über mir habe an den man ein Netz festspannen könnte.

Wie ist es mit einer Voliere für die Tiger????Anhang anzeigen 20330ohne Bohren in Wände.Anhang anzeigen 20331
 
Zuletzt bearbeitet:
Rühlemann's Kräuter & Duftpflanzen


Katzengamander
Kleine Katzenminze
Katzenminze, weissblühend
Baldrian
Katzenminze
Zwerg-Zyperngras

Das wollte ich auch gerade schreiben!
Habe das Set auch bestellt,hat nur leider nicht lange gehalten,da meine Kitten alles umgepflügt haben.
Starte aber dieses Jahr einen neuen Versuch.

Bei uns gibt es Rasen in Kaklo´s.
Wichtig ist eine Drainageschicht und vorsichtig gießen.

 
Werbung:
Das wollte ich auch gerade schreiben!
Habe das Set auch bestellt,hat nur leider nicht lange gehalten,da meine Kitten alles umgepflügt haben.
Starte aber dieses Jahr einen neuen Versuch.

Bei uns gibt es Rasen in Kaklo´s.
Wichtig ist eine Drainageschicht und vorsichtig gießen.


Ich mache immer Hasendraht seit 4 Jahren drüber gegen das Umpflügen und Plattliegen.Hilft Klasse und ist wenns noch bisschen frisch oder nass ist eine Liegematte.Und die Erde Mische ich mit Tongranulat .
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke!!!
Bestellung ist schon abgesendet 😀
Da wird sich Miez aber freuen 🙂 :pink-heart:
 
Hei,

@willy1o: Sieht gut aus, bin aber wie gesagt "nur" Mieter und mein Balkon ist ca 1,5 * 4m, das wird sicher sehr teuer.
Da ich nicht weiss wie lange ich hier wohnen bleibe möchte ich ungern sehr viel Geld ausgeben.

@Odin: Super Foto 🙂. Wie machst Du die Drainageschicht?

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe keinen grünen Daumen 😎


Ich fasse mal kurz zusammen wie man es machen könnte:

Leeres Katzenklo nehmen, ganz unten Waldboden rein, dadrüber als Drainageschicht Tonkügelchen, dadrüber wieder Erde und ganz oben drauf ein Stück "Waldlichtung".
Dürfte also nicht schimmeln und sollten den Katzen hoffentlich gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Audiophil
Antworten
4
Aufrufe
1K
Audiophil
Audiophil
Dove
Antworten
4
Aufrufe
321
Poldi
Poldi
lisa1002
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
K
Antworten
25
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben