Grau - mit oder ohne Reis?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, dann sinds doch nur 4% und nur die Deklaration unklar. Dann siehts natürlich anders aus...

A

Werbung

ich kann nur die sorten mit reis bestellen, sondern ist der kot ziemlich fest, zu fest.

ich kann nur die sorten mit reis bestellen, sondern ist der kot ziemlich fest, zu fest.

Genau, das ist ja eigentlich auch der Sinn vom Reis.

Aber du könntest auch die Sensitivsorten von Macs nehmen, das ist kein Reis, aber Karotten und Hirse drin. Nur mal so zur Abwechslung.🙂

wird hier leider nicht gefressen, aber eigtl könnte ich ja auch mal die getreidefreien bestellen und selbst ballaststoffe hinzufügen.

Warum auch immer mögen meine die Sorten ohne Reis nicht sonderlich. Die mt Reis werden immer gerne gefuttert. Ich fütter sowieso viele Sorten, daher auch von Grau alle Sorten 🙂

wird hier leider nicht gefressen, aber eigtl könnte ich ja auch mal die getreidefreien bestellen und selbst ballaststoffe hinzufügen.

Sicher, wenn es gefressen wird. Ist ja immer so ne Sache.

Oder du fütterst immer nur mal einen Tag so eine Dose ohne Reis.

Werbung:
also ... ich habe jetzt hier grau ohne reis und das geht nur wirklich so gar nicht weg wie warme semmeln......... will heissen, es wird mal ein bisschne drank geleckt und dann ignoriert. versuche das jetzt seit tagen unter die katzen zu bringen und die sind von tag zu tag hungriger und stehen vorm vollen teller. kann man es glauben? soll ich das nun hier an die strassenkatzen verfuettern und was anderes versuchen???

also ... ich habe jetzt hier grau ohne reis und das geht nur wirklich so gar nicht weg wie warme semmeln......... will heissen, es wird mal ein bisschne drank geleckt und dann ignoriert. versuche das jetzt seit tagen unter die katzen zu bringen und die sind von tag zu tag hungriger und stehen vorm vollen teller. kann man es glauben? soll ich das nun hier an die strassenkatzen verfuettern und was anderes versuchen???

Was hast du denn bisher verfüttert?

also immer einen Mix aus

Royal Canin Trofu fuer maennliche kastrierte Katzen (von zwei TA strengstens empfohlen!!!!)

Dazu habe ich dann immer - Grau mit Reis (Pute wird davon auch nicht gefuttert), und Dose mit Huhn oder Thunfisch (Seefisch wird nicht gemocht bei unseren Miezen) und wechselnde andere Marken (die es so bei zooplus zu bestellen gibt), wovon die einen mal mehr und mal weniger gehen... aber eigentlich wurde immer gefuttert.

Am besten geht noch das reine Fleisch (Huhn oder Thun) aber das ist mir ein wenig zu einseitig ........

Nun habe ich seit Ende November keine Dosen mehr gehabt sondern nur noch das reine Fleisch und Trofu. Jetzt endlich kam eine Lieferung und ich quaele mich nun schon einige Tage lang mit den hungrigen Miezen rum (gebe gerade kein Trofu weil ich will, dass sie Dose futtern, aber das tun sie nur immer ein paar Hapse ...).

Ist doch verrueckt - Felisa war scheue Strassenkatze und ich hatte die hier bei uns auf der Strasse plattgefahrenes trockenes Brot futtern sehen (armes hungriges zotteliges Dingens das sie mal war). Jetzt ist sie Hauskatze mit Chipklappe, schlaeft ab und an im Bett, hat ne Heizung ganz fuer sich (!!!), verpruegelt Nachbarskaters und verschmaet Grau ohne Reis !

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weder Royal Canin besonders gut, noch ist Trockenfutter die geeignete Ernährung und Spezialfutter für Kastraten ist reine Geldmacherei.

Die Futtermenge muss einfach dem Alter, der Größe und dem Bewegungsdrang der Katze angemessen sein.

Bei mir gibt es einige Marken mit Reis, meine Katzen fressen und vertragen diesen geringen Reisanteil sehr gut. Hier wird VetConcept, Grau und Macs sowohl mit wie auch ohne Reis gefüttert.

Royal Canin Trofu fuer maennliche kastrierte Katzen (von zwei TA strengstens empfohlen!!!!)
Haben die TÄ dir erklärt, was genau an diesem Futter so gut speziell für männliche kastrierte Katzen sein soll?

Werbung:
ja klar haben die das erklaert:

- weil besonders Kater Probleme mit den Harnwegen (Steinchen und so) und so haben, wird geraten, ihnen dieses Futter zu geben. Die Katze kann das auch futtern.

- fuer kastriert Kater - weil die Tiere damit eben weniger Gewicht zunehmen. Die Tagesmenge, die mir die Aerztin geratenhat, reicht gerade mal als Nachtisch fuer meinen sportlichen Freigaenger (obwohl Katerchen in letzter Zeit eher im Bettchen liegt und normalerweise gerne viel futtert ... ist wohl ein Sommerkater)

- weil Dosenfutter einfach einen zu hohen Fettanteil habe (meinen wohl Supermarktdose)

Bei uns wird dieses Futter Trofu geliebt und noch bis November haben die beiden alles verputzt, was ins Napf kam - doch jetzt sind sie bei Nassfutter maekelig !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mal darüber informiert, das Nassfutter viel gesünder ist für Katzen als Trockenfutter? Dazu gibt es zahlreiche Threads, Katzen sind es nun mal von Natur aus gewohnt, sie kommen schließlich aus der Wüste, den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus ihrer Nahrung zu beziehen und trinken daher meistens viel zu wenig. Trockenfutter entzieht aber Flüssigkeit. Was wird grundsätzlich bei Blasen- und Nierenproblemen empfohlen? Viel trinken, oder nicht? Also genügend Flüssigkeit zuführen und das geht nun mal nicht über Trockenfutter. Die Steine die sich da bilden können, Struvit usw. dem kann genauso mit ausgesuchten Nassfutter entgegen wirken, aber wenn deine Katzen kein Problem damit haben, brauchen sie kein Sonderfutter nur weil sie kastriert sind.

Ich sehe dass so wie bei Rauchern, nicht alle Raucher bekommen Krebs, aber Rauchen erhöht das Risiko Krebs zu bekommen um einiges. Natürlich werden nicht alle Katzen krank nur weil sie Trockenfutter bekommen und auch bleiben Katzen nicht von Nierenerkrankungen verschont, nur weil sie Nassfutter bekommen, aber Katzen haben nun mal eine Veranlagung zu Nierenkrankheiten und dieses Risiko wird durch Trockenfutter erhöht.

- weil besonders Kater Probleme mit den Harnwegen (Steinchen und so) und so haben, wird geraten, ihnen dieses Futter zu geben. Die Katze kann das auch futtern.
Trockenfutter gegen Harnsteine ist ein Widerspruch in sich, weil es zuwenig Flüssigkeit enthält und Katzen zuwenig trinken, um das auszugleichen. Und Flüssigkeitsmangel fördert Harnwegserkrankungen aller Art. In unabhängigen Studien kann man das nachlesen.

- fuer kastriert Kater - weil die Tiere damit eben weniger Gewicht zunehmen.
Zum Thema "Lightfutter" hab ich gestern was geschrieben, falls es dich interessiert: http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/120051-futter-nach-kastration.html#post2817165
Kurzfassung: Lightfutter, besonders Light-Trockenfutter, ist im allgemeinen eine Kohlenhydratbombe. Davon nimmt keine Katze ab. Der Tierarzt rät dann natürlich, die Portionsgröße zu reduzieren - dann kommt auch noch Proteinmangel und Muskelabbau dazu. Die Nieren der Katze laufen auf Sparflamme und müssen jede Menge Müll verarbeiten. Anders gesagt, das Zeug ist nicht gesund.

- weil Dosenfutter einfach einen zu hohen Fettanteil habe (meinen wohl Supermarktdose)
Katzen sind fettliebende Carnivoren, sie brauchen Fett für ihren Energiestoffwechsel, weil sie nur sehr wenig Energie aus Kohlenhydraten gewinnen können (die im Diät-Trofu im Übermaß enthalten sind).
Supermarktnassfutter ist meistens sogar fettärmer als hochwertiges Futter.

Ich würd dir dringend raten, lies dich selber mal in das Ernährungsthema ein, anstatt blind den von RC gesponserten Tierärzten zu glauben. Sonst bekommen deine Katzen womöglich genau die Probleme, denen du aus dem Weg gehen willst, und andere noch dazu (Nieren!).

Bei uns wird dieses Futter Trofu geliebt

Ja klaro, sind doch auch genug Lockstoffe drin.

Katzen werden nicht durch Nafu und Fett dick, sondern durch Trofu und die vielen Kohlenhydrate.
Außerdem ist im Nafu meist eher zu wenig Fett drin.🙂

AAALSO - ich wollte hier nicht eine Diskussion ueber Trofu und Nafu lostreten und ich moechte mich fuer den Ernaehrungsplan auch nicht rechtfertigen. Es ist gut, was hier ueberall an Futter diskutiert wird und ich habe mich da eifrig eingelesen.

Bei mir ist das Problem, dass sie sich gerade nicht auf das Nafu von Grau ohne Reis einlassen wollen und ich das eben erzwingen wollte. Denn nur dieses Fleisch (Huhn, Thunfisch jeweils pur) ist ja nun nicht so dolle... das ist ja eher wie Nachtisch oder eben irgendwas anderes leckeres mal so nebenbei ....

BTW - mit dem Fettanteil meinen beide TA uebrigens nicht die Gefahr des Dickerwerdens 😉!

Werbung:
So ich habe DEN Trick gefunden.... FUTTERNEID !

Damit meine ich, ich habe zwei Katzen, die sich beeilen mit dem Fressen, wenn sie meinen, die andere wollte das Futter ganz alleine auffuttern.

ALSO habe ich beide jetzt ein paar Mal nur mit wenig Futter aus 1 kleinen Schaelchen gefuetter, wo beide nicht auf einmal draus fressen koennen. So tauchen sie nun abwechselnd das Schnäutzchen ins Futter und fressen jetzt auch Grau ohne Reis. (Bei uns wird normalerweise problemlos von einem Teller gefressen, doch wenn einer von beiden nur ran kann, dann entwickelt sich diese Futterneiddynamik und das geht dann weg wie warme Semmel)

Trockenfutter bleibt aber weiterhin noch heissbgehrt, davon sind die irgendwie nicht wegzubekommen ... hm.

Zuletzt bearbeitet:
Die getreidefreien Sorten gibt es nun auch in 400g Dosen *freu*