Greifen Kater Katzen an?

  • Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

seit einigen Wochen höre ich tagsüber, meistens Abends zwei Katzen/Kater, die sich übelst bekämpfen. So richtig laut und lange und, dem knacken der Kühlerhauben der Autos nach zu urteilen, geht's da auch ziemlich zur Sache.

Gestern Abend waren die beiden unter unsrem Balkon in den Büschen und es hat parallel zu diesem Kampf auch furchtbar nach Urin gestunken, deshalb gehe ich davon aus, dass es zwei Kater sind.

In der Nachbarschaft gibt es mindestens zwei. Und wenn das die beiden sind, sind das echt richtig riesige Brummer.

Lina und Minka sind jedes Mal, wenn diese Kämpfe stattfinden, total aufgebracht und ich frag mich jetzt: wenn Kater so miteinander kämpfen, greifen die dann auch Katzen an, oder passiert da nichts? Was passiert, wenn die beiden gerade miteinander beschäftigt sind und eine Katze ist in der Nähe, wird diese dann mit einbezogen? Registrieren Kater überhaupt kastriere Katzen?

Ich möchte Lina und Minka irgendwann mal raus lassen, egal ob in der jetzigen Wohnung, oder wenn wir umgezogen sind. Wenn da draußen aber solche Brummer rumlaufen und ich wüsste, dass Lina und Minka theoretisch auch angegriffen werden könnten, würde ich mir das nochmal überlegen...
 
A

Werbung

Was passiert, wenn die beiden gerade miteinander beschäftigt sind und eine Katze ist in der Nähe, wird diese dann mit einbezogen? Registrieren Kater überhaupt kastriere Katzen?

Wenn die Katze Pech hat, dann kann es zu Übersprungsshandlungen kommen und ein oder beide Kater wenden sich ab und gehen einzeln oder gemeinsam auf die Katze los.

Es kann aber auch eine ganz persönliche Antipathie sein. Dann ist die Frage ob ein oder beide Kater kastriert sind oder nicht.


Meine frühere Gartenkatze hat keinen Unterschied gemacht. Sie war kastriert, hat aber alles,was vier Beine hat durch die Gärten gejagt. Solange sie hier lebte, durfte lediglich die Nachbarskatze, die im Haus lebt, durch die Gärten gehen, sonst keine andere Katze.


Es gibt harmlose Stänkerer und ernsthafte Prügler, manche pflegen kleine harmlose Nachbarschaftsstreitigkeiten, für andere ist es bitterer Ernst.

Es ist also immer individuell.
 
Ohje... das hieße also, wenn wir im EG mit Terasse wohnen werden und es gäbe bei der neuen Wohnung auch solche Vorfälle, könnten Lina und Minka verletzt vor der Terrassentür liegen?

Ich mein, wenn man keine Katzenklappe einbauen darf, gibt es für die Mietzen ja keine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Und die armen Mäuse dürften nur raus, wenn jemand daheim ist? Und müssten dann wieder rein, wenn wir weg gehen?

Das mit dem Freigang hab ich mir bissl problemloser vorgestellt.

Ob der Streit zwischen den beiden bitterer Ernst ist, kann ich nicht beurteilen, da sie nie in Sichtweite sind, bzw. wenn, dann wars dunkel. Vom Nachbarn weiß ich aber, dass es die beiden Kater schon mehrere Jahre gibt, also wird das mittlerweile schon so sein, dass sie sich nicht leiden können. Und wenn meine beiden dann neu dazu kommen, hab ich schon bissl Angst. 🙁
 
Wie wäre es mit einer Sicherung der Terrasse?
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
28
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Perron
Perron
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
der Dicktator
Antworten
32
Aufrufe
2K
basco09
basco09
H
Antworten
31
Aufrufe
2K
honey_bine
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben