Deutschland Greta (w, geb <2007, CNI+SDÜ) sucht Platz für ihren letzten Lebensabschnitt; PLZ516..

• Themenstarter Themenstarter Wühlschrat
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wühlschrat

Forenprofi
Greta (w, geb <2007, CNI+SDÜ) sucht Platz für ihren letzten Lebensabschnitt; PLZ516..

Name:Greta
Alter/Geburtsdatum:<2007 (wahrscheinlich deutlich älter) jetzt auf ca 13 geschätzt
Kastriert (ja/nein):ja
Optik: schwarz
Kennzeichnung: Chip
Impfstatus: Seuche/Schnupfen
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“):nein
c0184.jpg

Bessere Bilder kommen noch, gestern hat mich die Batterie verlassen.

Krankengeschichte:
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
Greta wird auf SDÜ behandelt, Kontrollblutbild ergab jetzt wahrscheinliche CNI (genaueres folgt, muss die TÄ noch fragen)
Gretas CNI wurde vorher durch die SDÜ verschleiert und ist behandlungsbedürftig.
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? aktuell zweimal täglich Felimazole, problemlos über Leckerli dazu Nierendiät und SUC

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang):wahrscheinlich Freigang, aufgrund ihres Gesundheitszustands aber gerne Wohnung/gesicherter Freigang
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Mit Katzen schwierig, Greta ist geschwächt und verscheucht die anderen Viepfoter wenn sie zu nahe kommen. Hunde unbekannt, Kinder sollten sehr sachte mit Katzen umgehen.

Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):
Greta ist sehr menschenbezogen, kommt gerne kuscheln und krabbelt dann auch auf den Schoß. Streicheln ist etwas schwierig, je nach Stelle reagiert sie (ziemlich sanft) abwehrend. Danach zieht sie sich erst einmal für einige Minuten in ihre Höhle zurück und möchte ihre Ruhe haben.

Beschreibungstext:
Greta gehört zu denen, die mir im Tierheim sofort ans Herz gehen. Eine freundliche alte Katze, die garnicht weiß wie ihr geschieht und trotzdem auf Anhieb die Nähe zum Menschen gesucht hat. Am Anfang war sie in einem erbärmlichen Zustand, dünn, beinahe ausgemergelt und ihr Fell eine glatte Katastrophe. Das Katzenäquivalent zur alten, buckligen Hexe. Nachdem der Schnupfen besiegt und die Schilddrüse behandelt wurde, kommt jetzt nach und nach glänzend schwarzer Lackplüsch zu Tage. Leider lässt sie sich nicht überall gerne berühren, weshalb an einigen Stellen noch immer graue Büschel hängen. Die alte Dame sieht also noch etwas lustig aus.
Leider hat sie noch immer nicht nennenswert zugenommen und ist entsprechend schwach. Höhen erklimmt sie garnicht, selbst die Bank im Zimmer scheint ihr zu hoch zu sein. Trotzdem spielt sie mit dem Federwedel und hat einen ungebrochenen Appetit. Knabberstängchen und Co reißt sie einem so beherzt aus den Fingern, dass so mancher Jungkater neidisch wird. Greta ist einfach eine liebenswerte alte Dame mit entsprechenden Eigenheiten und leider auch Gebrechen.
Die Kontrollwerte sind gerade erst angekommen und sehen leider nicht so gut wie erhofft aus. Neben der Schilddrüse sind wohl auch Gretas Nieren sehr angeschlagen. Für Greta wünschen wir uns also einen liebevollen Platz bei erfahrenen Menschen, die ihre Alterskrankheiten richtig einschätzen und behandeln können.

Vorgeschichte:
Die eigentliche Vorgeschichte unserer Greta ist unbekannt. Sie wurde als zugelaufenes Fundtier gemeldet und da gerade niemand im Büro war einfach am Tierheim abgeladen. Zum Glück hat sie schnell den Weg ins angrenzende Dorf gefunden, wo freundlichere Menschen sie in der Scheune angefüttert und dann in Sicherheit gebracht haben.

Abgabebedingungen:
Greta wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr deutschlandweit vermittelt. Bei Entfernungssorgen bin ich auch gerne bereit "mein" Gretchen in ihr neues zu Hause zu fahren.

Aufenthaltsort:
Tierheim Koppelweide
Tierschutzverein Oberberg e.V.
Koppelweide 3
51674 Wiehl

Ansprechpartner/Kontaktperson:
Tierheim Telefon 02262 - 970197
http://www.tierheim-koppelweide.de/
oder via PN an mich

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

aktuelle Bilder

Das Bild im Eingangspost zeigt Greta kurz nach ihrem Einzug ins Zimmer, also noch mit wütender SDÜ. Dass Greta keine Modelambitionen hat, musste die Fotografin da schon feststellen, ich kann das nur unterschreiben. Statt zu posieren kommt Madame nämlich viel lieber kuscheln, spielt mit dem Kamerabändel, oder staubt ein paar Leckerchen ab. Sie hat da ganz eindeutig ihre Prioritäten.😉
Ein paar Schnappschüsse konnte ich ihr vorgestern aber trotzdem abluchsen und so zumindest mal das schöne frische Fell präsentieren.
3030663764393831.jpg

Zuerst musste Madame ein paar Leckerchen abstauben.
3861323131323266.jpg

Dann hat sie den Kamerabändel entdeckt.
6266353131353163.jpg

3035353666663032.jpg

Ich habe den dann lieber mal abgefriemelt, damit das Spielen leichter fällt.
6430313632323333.jpg

Tatsächlich hat sie hinterher sogar ein paar Minuten richtig ausgelassen das neue Spielzeug durch den Raum gejagt. Leider bin ich ein untalentierter Fotokünstler und habe dabei mal eine zubeißende Gretaschnute in Großaufnahme, mal einen schwarzen Schatten und jede Menge Hinterteile geknipst. Ich starte die Tage einen neuen Anlauf mit "Regieassistent" und Bürste.😳
Insgesamt war Greta nach dem Wochenende deutlich besser beisammen. Sie ist wieder sicherer auf den Beinen und ich bin heilfroh, dass ich bei ihr nichts von Seniorenspielchen geschrieben habe. Die Gute kann noch richtig galoppieren und hat eindeutig schnellere Pfoten als ich, was mir ein paar neue Verzierungen eingebracht hat. Greta macht beim Spielen keine Gefangenen. Alt und krank? Vielleicht. Aber sicher noch kein altes Eisen.