Hallo allerseits 🙂
Bei uns plätscherte es jetzt eine ganze Weile so vor sich hin. Gretchen wird irgendwie älter und ruhiger, vielleicht ist es auch der Winter, aber im Allgemeinen ist sie gut drauf.
Beim Tierarzt gab es letzte Woche etwas neues: er meinte, statistisch hat sie jetzt wieder eine viel höhere Lebenserwartung. Bei dieser Art von Krebs passiert wohl meistens innerhalb eines halben Jahres etwas (deswegen die schlechte Prognose), aber wenn die Zeit vorbei ist, sind die Aussichten wieder wesentlich besser 😀. Wer hätte das gedacht, die kleine Kämpfermaus!
Der Tierarzt schlug vor, das Kortison langsam auszuschleichen oder zumindest deutlich zu reduzieren. Gegen die bakteriellem Entzündungen im Mund (sabbern und riechen tut sie immer noch sehr) soll sie nochmal Antibiotika bekommen. Röntgenbild von ihr war ja ok. Ich hatte noch gesagt, dass ich gelesen habe, dass die Zähne eine große Entzündungsquelle sein können, und man manchmal eine gesündere Katze hat, wenn man einfach mal alle entfernt... Er meinte, die Zähne wären zwar ein Faktor, war aber kein großer Fan von einem Radikalschlag (der Gedanke behagte mir natürlich auch nicht so sehr).
Nun bekomm das Ganze eine völlig andere Richtung. Von wir-pumpen-die-Katze-mit-Medis-zu, damit sie keine Schmerzen hat, zur Gestaltung der Zukunft, und sie vielleicht doch noch einmal gesünder zu kriegen. Wir werden dann wieder öfter berichten.
Für mich stellt sich da noch eine andere Frage: ob ich es noch einmal mit einer Zusammenführung mit meiner anderen Katze versuche? Der erste Versuch ist im ersten Beitrag verlinkt und wurde vor allem wegen Gretis Krankheit abgebrochen. Lief aber auch sonst nicht ideal, sind halt zwei alte, seltsame Ladies. Nun geht es Grete besser, sie ist sicherer, hat hoffentlich weniger Schmerzen. Und ich habe eine gelangweilte Katze bei mir und eine gelangweilte Katze auf PS, und alles wäre sehr viel schöner für alle, wenn sich beide einfach verstehen würden. Aber jetzt, wo ich beide besser kennen gelernt habe, stelle ich auch fest, dass sie nicht wirklich zusammen passen. Lilly ist dominant und meckert viel, Grete ist auch dominant, hat aber meist die Ruhe weg - wenn sie etwas annervt (wie Lillys Meckerei) haut und beißt sie zu. Und das heftig.
Ich bin mir sehr unsicher. Ende Februar zieht mein Mitbewohner hier aus und ich wohne eine Weile alleine. Da wollte ich die Wohnung noch etwas mehr verkatzen und dann eine Entscheidung treffen. Wobei wenigstens versuchen muss ich es wohl...
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!