Nein, nein, du musst von den 100 qm dann ja noch so ungemütliche Räume wie Bad, Küche u Flur abziehen, in die sich Katze nie zurück ziehen würde. 😀
Ei, das hatte ich weiter vorne schon beschrieben: bei uns wird z. B. auch der Flur sehr gern bewohnt! Da steht Nines Tonne, da steht Pfötchens Petfun-Kuschelkuhlenbaum, das ist ein sehr zentraler Platz im Revier, von dem man viele Katzenpfade überblicken (und nötigenfalls auch kontrollieren) kann, also strategisch sehr wichtig für die Bewohner des Fürstentums Ruritanien!
An einem Ende des Flurs (incl. der Diele) befinden sich Wohnzimmer (mit angrenzendem Balkon) und Küche (dort befinden sich in der Diele, um den genauen Begriff zu nennen, die Tonne und der Kratzbaum), es schließt sich dann der lange Flur, an dem die beiden Bäder anliegen an mit Kinderzimmer und Schlafzimmer am entgegengesetzten Ende. Deswegen ist auch das Wannenbad ein beliebter Lauerort (auf der Badezimmermatte, hinter der Badezimmertür oder eben auch auf der Waschmaschine; alle Türen sind ja offen), von dem aus man die Zugänge zu KiZi und SZ kontrollieren kann.
An diesem zentralen Punkt sind keine Katzenmöbel, aber halt Menschenmöbel (Regale, halbhoch und ganz hoch), die auch als Catwalk benutzt werden und auf denen Katz (wenn Katz nicht kontrollieren will) zumindest auch mitten im Geschehen sein kann.
Unsere stapeln - rassegemäß - sehr gern zu mehreren (nicht zwingend aufeinander, aber nahe beieinander), sie brauchen aber auch ihre Zeiten, wo sie ihre Ruhe voreinander haben wollen.
Nine und Moody stapeln sehr gern und sind wie Hemd und Jacke, aber Nine geht dann auch gerne mal in ihre Tonne im Flur und beobachtet diskret, was sich in Ruritanien so tut.
Mercy schläft unheimlich gern zeitweise unter meiner Bettdecke im Schlafzimmer und schaltet dort total ab, bevor sie sich wieder ins Getümmel stürzt. Nachts schläft sie auf der Bettdecke, gern auch stapelnderweise mit Nine (falls die nicht das Kopfkissen belegt) oder mit Pfötchen (falls die es nicht geschafft hat, unter die Decke zu kriechen und den Pattexkater von der besten Dosinenseite zu verscheuchen....).
Zeitweise (das wechselt einfach auch in der Nacht) gehen Nine und Moody dann aber auch wieder im WZ stapeln bzw. tobt evtl. Mercy wie eine Kranke durch die Gegend und übt Trampolin
🙄 und machen sich dann die beiden kleinen Mädchen (Mercy und Pfötchen) mitten im Bett breit, bis Dosine so verdünnisiert ist, dass Cloooooodiá (Schiffföööööö) direkt blass vor Neid werden würde.... *hust*
Soll heißen: Die Konstellationen wechseln zeitweilig und sind fließend. Die Katzen suchen sich, entsprechend der jeweiligen Situation und ihren persönlichen Vorlieben, ggf. auch innerhalb einer Nacht unterschiedliche Plätze und tagsüber ohnehin. Wenn Dosi ihnen zu unruhig schläft (oder wenn eben die beiden Siamesen wieder um den besten Platz unter der Bettdecke zanken), weicht Katz aus: der eine nach links, der andere nach rechts oder wohin auch immer es ihm genehm ist.
Sie haben ja die Möglichkeit und die Chance dazu, und niemand hindert sie daran....