@Ommö: Meine Wohnung hat 40 qm, wovon allein das Zimmer ca. 25 qm groß ist. Das Bad hat z.B. ein Fenster mit Liegeplatz innen davor, der aber z.B. gar nicht genutzt wird zum Liegen.
Alle Möbelstücke im Zimmer sind für meine Katzen nutz-/begehbar, hier stehen nur 3 Regale, eine Kommode, ein Schreibtisch und ein Bett. Den Platz unter dem Bett können sie z.B. auch nutzen. Dort stehen z.B. einige interessante Kartons u die Trommeln meines Schlagzeugs, in die sie sich selten auch mal rein legen. In der Mitte des Zimmers ist z.B. viel Platz zum Toben u natürlich für den Rascheltunnel und die Spielschiene.
Steinhöferl will mir ja nicht glauben, dass hier 3 Katzenklos, ein Kratzbaum, Spielschiene, Rascheltunnel, 2 Trageboxen, ein Trinkbrunnen und ein Fressplatz Platz haben ohne dass alles nebeneinander steht oder man hier nicht mehr treten kann.
Ich kann mal die eine Zimmerwand beschreiben: großes Kaklo, Kommode, Kratzbaum zu dessen Füßen links u rechts je eine offene Transportbox steht, Bücherregal, Trinkbrunnen. Kommode, Kratzbaum u das Bücherregal werden z.B. durch die räumliche Nähe zueinander als Catwalks benutzt u natürlich kann man die auch super mit einbeziehen, wenn man mit dem Federwedel spielt.
Da die beiden vorher eben nur 5 qm aus dem Tierheim kannten, habe ich mit den 40 qm hier kein schlechtes Gewissen, zumal wie gesagt, die Möbel den Katzen nicht mal Platz wegnehmen, da sie begehbar/nutzbar sind. Sie können hier vom Zimmer aus über den Flur ins Bad rennen. Bei mir stehen immer alle Türen offen. Bis auf die Wohnungstür natürlich.
Ein Doppeflügelfenster ist mit einem Katzennetz gesichert. Das Fenster steht, natürlich nur wenn ich da bin, fast immer offen, da ich ein Frischluftfreak bin.
Ich habe natürlich nicht vor, ewig auf 40 qm zu leben.
Was ich hier erlebe sind aber jedenfalls zwei ausgeglichene, entspannte Katzenschwestern, die sich nie anfauchen oder voreinander zurückziehen. Sie stellen auch keinen Unfug an wie z.B. Tapeten zerkratzen oder in der Erde meiner ungiftigen paar Pflanzen rumzubuddeln. Sie rupfen nicht mal die Medaillen ab, die hier an der einen Wand hängen, obwohl sie es könnten.
Was ich demnächst vorhabe, ist noch ein paar mehr Extra-Regale an den Wänden anzubringen, die sie dann auch noch als Catwalks nutzen können. Ich wohne nämlich im Altbau mit hohen Wänden, die ich dazu noch besser nutzen könnte.
Zur Frage einer eventuell wegen Krankheit notwendigen zeitweisen Trennung: Ich würde es einer meiner Katzen z.B. nicht antun wollen, sie, weil die andere z.B. krank ist, in einem extra Zimmer oder gar Bad einzusperren. Wer sich eine Katzenanschaffung gut überlegt hat, wird in der Regel auch Freunde haben, die die gesunde Katze z.B. für eine zeitlang bei sich aufnehmen würden. Solche Freunde habe ich. Bei denen waren meine Beiden auch schon 2 Mal im Urlaub als ich im Urlaub war.
Krankheit:
Sry, das geht gar nicht, wie doppelpack schon sehr eindrucksvoll beschreibt!
Das Separieren ist schon deswegen ggf. notwendig bei akuter Krankheit, damit das kranke Katz vom gesunden nicht weiter bedrängt wird und einen ruhigen Rückzugsort hat. Meist ist es mit 24 Stunden oder ein paar Tagen getan, aber es gibt eben auch Situationen, wo die kranke Katze die anderen nicht anstecken darf oder wegen der räumlichen Gegebenheiten nicht in die Hauptaufenthaltsräume kann (z. B. nach einer schweren OP, wo Katz nicht kraxeln darf).
Und wie soll dann - schlimmstenfalls - die langsame Zusammenführung mit Gittertür usw. stattfinden, wenn es keinen sinnvollen Aufenthaltsort für das zuvor "ausgelagerte" Katz gibt?
Wenigstens hat dein Bad ein Fenster, so dass ein dort separiertes Katz Tageslicht hätte! Aber für eine Separierung wäre das Bad dennoch nur ein reiner Notbehelf, weil du es ja regelmäßig benutzen musst und dann wieder die Stresssituation für das separierte Katz entsteht, das raus will und du dann aufpassen musst, dass Katz nicht abhaut aus dem Separée....
Der hauptsächliche Kritikpunkt an der Haltung mehrerer Katzen in der (nicht: Loft!) Einzimmerwohnung bleibt aber: sie haben keine echte Rückzugsmöglichkeit, wo sie ihre Ruhe vor dem jeweils anderen Katz haben!
Die Wohnungshaltung als solche ist reizarm; da sind unterschiedliche Räume bereits eine Abwechslung, weil immer wieder was Unterschiedliches dort passiert:
- die Sonne wandert vom Wohnzimmer in die Küche und von dort ins Schlafzimmer: Katz folgt der Sonne im Laufe des Tages und chillt dort auf den Sonnenflecken
- morgens läuft der dicke getigerte Nachbarskater seine Runde durch den Hintergarten und muss belauert werden
- später ist auf der Straße allerlei Leben und Treiben, das Katz vom Küchenfenster aus betrachtet und kommentiert
- abends lärmen die lecker Vögelchen wieder im Hintergarten und müssen mit Sabber im Mäulchen beobachtet werden, bevor Dosi von der Arbeit kommt und Futter hinstellt
- Dosi bringt eine fremd und unheimlich riechende Tüte mit, die schnurstraks auf dem Arbeitstisch im Schlafzimmer verschwindet; da ist dann regelmäßig ein spezieller Kontrollgang notwendig, bevor die Tüte samt Inhalt am Montag morgen mit Dosi wieder zur Arbeit getragen wird
- fremde Menschen kommen zu Besuch ins Wohnzimmer, und Katz flüchtet ins Schlafzimmer, kommt später dann wieder ins Wohnzimmer, um all die fremden und doch interessanten Gerüche zu verdauen und abzuspeichern
.....
Denk dir aus dem Beispiel nun das Schlafzimmer weg und pack alles in einen Raum (aber dann denk dir auch den Hintergarten mit Kater und Vögeln weg!).
Je kleiner das vorhandene Revier ist, desto weniger äußere Anreize, extrinsische Motivation und Animation, hat die Katze. Und umso größer ist der Stress, den die Katze ggf. auch mit Artgenossen hat, wenn es mal pressiert. Und: keine Katze liegt mit der anderen 24/7 zusammengekuschelt im Körbchen oder auf dem Kratzbaum! Eher zicken sie sich zwischendurch auch an und gehen separat ihrer Wege.... wenn sie denn können......!!!
Positiv sehe ich, dass du nicht für alle Zeiten deine beiden Mädels in der Einzimmerwohnung zusammenpferchen willst, aber es gibt ja leider auch andere User, die keine Notwendigkeit einer Veränderung der Wohnsituation sehen.
Zu dem Argument "besser als die 5 qm im TH" sitze ich jetzt ganz fest auf meinen Fingern, denn es zeigt im Grunde, wie egal dir das Wohlergehen deiner Mädels ist. Und ich möchte jetzt nur kritisch werden und nicht all die Unfreundlichkeiten äußern, die mir aktuell durch den Kopf gehen....