Kiu
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schick mir deine Adresse ich hab hier noch ein paar Schüsselchen übrig,Also Deko hab ich ja nun nicht. Allerdings werden Tassen und Teller auch weniger. Aber es ist ja ein Single-Haushalt, mehr als eine Tasse und eine Schüssel braucht es eh nicht.
Tja, würden sie alle nur die alten, kranken und behinderten Katzen nehmen, aber was wird denn gemacht? Da holt man sich die Kitten in seine 35m² Bude.
SO ist es doch in der Realität.
Die meisten Leute, die nämlich die alten und kranken Katzen nehmen, haben dazu die finanziellen Mittel und damit geht dann OFT (!) eben auch entsprechend großer Wohnraum einher.
Hi ,
wenn das so wirklich die Realität ist , so ist das meiner Meinung aber auch die Schuld der TH / TSV . Das es auch anders geht , zitiere ich mal aus einem anderen Forum eine Antwort die mir dort gegeben wurde :
"Hallo Carsten,
wir haben zum Glück eine Mitarbeiterin im Katzenhaus, die sich wirklich um die Vermittlung der schwer vermittelbaren bemüht. Da passiert aber auch schon mal, dass jemand der "mal eine junge, gesunde" möchte am Ende doch wieder mit einer Notpfote von dannen zieht. Vielleicht etwas verwirrt aber durchaus glücklich *g* Die alten haben es da noch relativ einfach, aber die Mehrfachbaustellen ... "
Ich hoffe dabei sehr das es sich dabei nicht um ein aufschwatzen handelt , sondern einfach um ein gründliches Informieren und in Versuchung führen .
Anderseits hast Du natürlich recht , erstvor ein paar Wochen war in der Praxis meiner TK eine junge , gut gesytlte Frau die einen 7 Wochen alten kater zur Untersuchung brachte . Sie hatte ihn am Tag vorher gekauft und "Mami" ist ja den ganzen Tag da . Willst Du in dem Moment auf sie draufschlagen ? Eine andere Dame hat mich da in einem für mich vernünftigen Gespräch unterstützt das doch gleich 2 Katzen viel einfacher zu händeln wären . Hoffentlich sind wir zumindest etwas zu ihr durchgedrungen .
Ich finde es mehr als traurig das im zeiten des Internets und seiner Informationsmöglichkeiten trotzdem immer noch so ein unverantwortlicher Schwachsinn möglich ist , wundere mich aber bei so manchen Antworten in den Foren auf Anfängerfragen nicht wirklich drüber .
ich habe mich selbst vor 4 Wochen bei zwei TH für jeweils eine Fivi interessiert , beide hatten Interessenten und beide sitzen immer noch in den Tierheimen . bei dem einem TH weiß ich das der Interessent nicht gelogen war , bei dem anderem passte ganz einfach meine Nase nicht . Mir tun beide Tiere leid , aber inzwischen habe ich aufgegeben mich um jeden Preis um ein tier zu bewerben .
Hier gibt es ein TH die haben seit 2008 einen tauben und wohl deshalb nicht ganz einfachen Kater . Bei dem TH weiß ich das die wirklich alles versuchen auch so einen Kandidaten zu vermitteln , aber sie einfach nicht fündig werden . Und wenn ich mich jetzt auch weit herauslehne , um diesen Kater weiter zu öffnen wäre wahrscheinlich gerade ein Singlehaushalt in einer kleinen , übersichtlichen Wohnung genau das Richtige und auf gar keinen Fall eine 100 qm Wohnung mit mehreren Zimmern .
Bei Gelegenheit. 😀
Du Seppel! 😛 Das ist für die Katzen und nicht für...
Obwohl. Katzen schlafen im Bett. Katzen schlafen auf der Couch. Katzen schlafen auf Mini-Schreibtisch. Katzen schlafen auf Küchenzeile.
😱 Ich wohne hier gar nicht mehr.
Eine Beleidigung... notier.
Siehst du - sie brauchen keine Knotenkissen und Fleecedecken. Sie suchen sich ihre Plätze selber aus.
Ich hab hier im Wohnzimmer einen Wohnzimmerschrank. Darauf ( reine Deko - legt sich sowieso keiner rein) dieses Whiskas Catbed. Dann noch ein Weidenkorb... wo liegt Ziva? Neben dem Körbchen.🙄
Meine ganzen tollen erschaffenen Liegeflächen für Katzingers werden sabotiert.
Betten, Schubladen mit Unterwäsche ( macht nichts - Katzenhaare halten ja warm🙄) sind der Renner.
Meine ganze Wohnung ist komplett auf meine Katzen eingestellt. Von der spärlichen Möblierung bis zu dem Fakt, dass meine Katzen überall und immer hindürfen. Sogar meine Schränke sind zugänglich und katzentauglich.
Wie schon öfters erwähnt... sollte das bei Wohnungskatzen nicht so oder so ein Muss sein? Da gehts dann ja wieder darum, aus einem doch sehr eingeschränkten Lebensraum alles rauszuholen... was ja neben Liebe, Zuneigung, Beschäftigung, saubere Klos, etc auch eine wichtige Sache ist.
Manchmal frage ich mich, ob die (Wohnungs-) Katzen bei den Leutchen, die anscheinend in Schlössern wohnen, auch so viel Freiheit haben und überall hindürfen (oder auch mal am Kronleuchter hängen dürfen). 🙂
Komplett auf Katzen eingestellt bedeutet für mich übrigens nicht, dass es unbedingt ein Petfun sein muss, unzählige Katzenbettchen etc..
Wieso dürfen Küche, Bad und z.B. Kinderzimmer nicht mitgezählt werden wenn alle Räumlichkeiten frei zugänglich sind?
. Aber einem Paar mit ca. 70qm im Forum (also auch noch ohne die Wohnung gesehen zu haben) von Kitten ab und zu älteren Katzen zu raten... das ist nur noch lächerlich und nicht mehr ernst zu nehmen.
Irgendwie wirkt es ein wenig so, als wären bei Menschen, die größere Wohnung haben grundsätzlich mal 1-2 Zimmer tabu, weiters noch die Schränke und überhaupt sollten die Katzen besser nur auf der Couch liegen. 😉 Kronleuchter hab ich leider keinen... dafür u.a. einen tollen Wohnzimmerschrank. 😉
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread ging es vorhin um die Frage, wie viele Katzen man auf wieviel m² halten kann.
Ich habe das vor dem Einzug meiner 2 (8 Jahre her) so gelernt:
- Pro Katze sollte 1 Zimmer zur Verfügung stehen. Die Küche kann auch dazu zählen, wenn sie ausreichen groß ist um sie katzengerecht zu gestalten.
- Die m²-Zahl bestimmt nicht die benötigte Größe der Wohnung, sondern das Verhältnis der Katzen zueinander und wie man die Zimmer gestaltet. Ein 8m²-Zimmer kann für eine Katze spannender sein, als ein leerer Raum mit 50 m². Solange man auch kleine Räume dreidimensional gestaltet, sind sie geeignet für Katzen.
Wie seht ihr das? Ich finde lieber 2 ältere Katzen in der kleineren Wohnung als ein Leben lang im Tierheim.
Wieso, das wäre doch nachdem was hier geschrieben wurde, die einzig sinnvolle Reaktion als verantwortungsvoller Katzenhalter: Die Katzen zurück ins Tierheim zu bringen. 😕
Weil in den meisten Fällen ( zumindest in den Familien die ich kenne) die Kinderzimmertüren die meiste Zeit des Tages geschlossen sind. Wenn diese natürlich 24/7 für die atze frei zugänglich sind, ist das was anderes. Aber ich dene 99% der Eltern oder Kinder machen zumindest dann, wenn der Fernseher läuft die Türe zu. Eventuell auch aus anderen Gründen, wenn die atzen ins Schlafzimmer dürfen und die Tür offen ist 😳
Bei Küche und Bad ist es in allen kleinen Wohnungen so, dass die qm Zahl und die übrigbleibende Nutzfläche in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Wenn das in deiner Wohnung anders ist...Glücwunsch. Ich habe mir letztes Jahr viele Wohnungen angesehen und die meisten von ihnen verworfen, weil man in der Küche mit Möbeln Paltzangst bekommen hätte. Und ich war auf der Suche nach 75-90qm Wohnungen.
Insofern finde ich es ebenfalls etwas pauschal ausgedrückt, wenn Foris mit dreistelligem Wohnraum sogleich unterstellt würde, dass dann letztlich "auch nur" die Hälfte der Fläche zugänglich wäre (incl. das Vorhandensein von Kronleuchtern... *hüstel*), weil Inhaber solcher Wohnungen generell ihre Katzen nicht als gleichberechtigte Familienmitglieder sähen, sondern das Designersofa (?) höher gewichteten. 😕😕