Größere Katze trifft auch kleine Katze (Hilfe !!)

  • Themenstarter Themenstarter Christian_23
  • Beginndatum Beginndatum
@Christian: Was für ein Klo ist es denn? Wie viele Klos gibt es? Folgende Ursachen kann das haben:
Das Klo ist zu klein, das Kitten macht über den Rand. Abhilfe schafft hier zum Beispieln eine große Waschwanne, die als Klo gut geeignet ist. Es gibt auch extra Klos zu kaufen mit niedrigem Einstieg und hohem Rand, zum Beispiel bei Zooplus. Offene Klos ohne Haube sind ohnehin zu empfehlen.
Es gibt zu wenige Klos. Manche Katzen trennen gerne das Große vom Kleinen oder benutzen lieber ihr eigenes Klo und möchten das nicht teilen.
Das Streu hat Eigengeruch, ist zu grob, zu staubig, zu alt,...Täglich 2-3x die Klos durchsieben und feines, sandiges Streu ohne Babypuderduft nehmen.

Auf jeden Fall musst Du die bepinkelte Stelle gut reinigen und entduften (Alkohol, Myrtenöl).

Gruß

Also es gibt natürlich 2 Katzenklos. Zu klein ist es bestimmt nicht da es gleich groß wie das andere ist. Ohne haube sind sie natürlich auch.

Problem ist das sie beim pinkeln ins Katzenklo geht aber sonnst nicht.
 
A

Werbung

Problem ist das sie beim pinkeln ins Katzenklo geht aber sonnst nicht.

Kommt ein drittes Klo mit anderer Streu in Frage? Wäre natürlich super, wenn sich dadurch das Problem schon beheben lässt. Ansonsten ihr großes Geschäft immer gleich ins Klo räumen und wieder putzen, putzen, putzen. Kann sehr nervig sein, ich weiß.

Grüße
 
Habe vor knapp 2 Wochen auch zwei Kitten bekommen und meine jüngste im Bunde war total gegen die beiden, aber da es ja 2 davon waren haben sie sich immer miteinander beschäftigt und die große konnte in ruhe sich an die gewöhnen.

Jetzt... kam heraus das sie die beiden kleinen total bemuttert, sie dürfen alles mit ihr machen, sie raufen miteinander und schmusen, werden geputzt und heute wars sogar so extrem, das eine der kleinen unbedingt versuchen wollte an den Zitzen zu nuggeln. Das lies sie alles zu.

Ich würde deiner Freundin wirklich zum 2. Kitten raten. Es macht spaß ihnen beim raufen zu zugucken und die große hat ihre Zeit alleine.

Bei meinem verstorbenen Kater zum Beispiel hats damals 2 Monate gedauert bis ruhe eingekehrt ist und er wieder "normal" geworden ist. Versuche ein zweites Kitten die halt zueinander passen und lass ihnen dann Zeit mit der älteren Katze.
 
Nun jetzt sind 2 Wochen vergangen wo das Kitten zur großen Katze gestoßen ist.

Beste Freunde sind sie noch immer nicht eher im gegenteil. Die beiden wollen sich immer gegenseitig fangen. Laufen quer durch die Wohnung und lassen sich nichts gefallen.

Gepfaucht wird ab und zu ganz toll. Krallen bleiben aber auf beiden seiten drinnen.

Die große Katze ist noch immer sehr aufgeregt. Ich kann mit dieser Katze im moment einfach nicht umgehen. Sie lässt sich von mir z.b nicht streicheln entweder sie möchte mich beissen und versucht mich zu kratzen dann geht sie weg und pfaucht mich an.

Aber sie ist schon länger so umberechenbar.

Ich würde echt gern wissen ob das verhalten der beiden nach 2 Wochen noch immer normal ist. Mir kommt es vor als möchte die große dem Kitten zeigen was sie machen darf und was nicht doch der ist das egal. Total verspielt ärgert die große etc.
 
Also meine beiden Katzenmädels sind auch zehn Monate auseinander und am Anfang war es auch mit Gefauche und so verbunden. Nun ist die Kleine (13 Wochen alt) knappe vier Wochen hier und es läuft schon wesentlich besser. Sie spielen zusammen und jagen sich auch schon gegenseitig durch die Wohnung. Ich sehe das als Spiel, denn die Kleine jagt die Große und umgekehrt. Und Raufereien gehören ja mit dazu. 😉

Mein großes Katzenmädel war auch mächtig beleidigt mit mir. Ich durfte sie nicht anfassen und sie drehte mir immer den Rücken zu. Und sie war unheimlich aufgeregt, lies die Kleine nie aus den Augen.

Ich stellte ein zweites Katzenklo auf und meine beiden Mädels nehmen bis heute auch beide Katzenklos in Anspruch. Beim Futtern sind beide Näpfe im selben Raum, aber getrennt. Und natürlich geht die Kleine an den Napf der Großen, was sie sich auch gefallen lässt. Ich stelle meiner Großen auch immer ihr Futter zuerst hin und auch das funktioniert wunderbar, denn die Kleine wartet bis sie dran ist.

Mittlerweile habe ich einen zweiten großen Kratzbaum besogrt, da die kleine Fellnase sich immer auf dem Platz meiner großen Fellnase hinlegt, was diese nicht so toll fand. Und wenn meine Große von der kleinen Maus genervt ist, dann "nehme ich sie ihr ab", damit das alles nicht zu stressig wird.

Inzwischen ist meine Große wesentlich ausgeglichener geworden, fordert allerdings viel ein. Es wird zusammen gespielt und geputzt und manchmal zusammen Geschlafen. Allerdings hat die Kleine immer noch das Verlangen bei der Großen zu saugen, was sie sich nicht gefallen lässt und sich dann aus dem Staub macht. 🙄

Alles im Allem machen meine beiden Mädels einiges zusammen und einiges halt nicht. Es wird auch mal gefaucht, aber es wird auch zusammen geschmust. Ich denke einfach, dass es mit dazugehört, denn es wird überall mal gestritten und sich wieder vertragen. Allerdings kann es schon mal viel Zeit und Nerven kosten.

Allerdings sind fast zwei Jahre unterschied schon eine lange Zeit und vielleicht dauert es dementsprechend alles viel länger. Ich habe aber auch schon gehört, dass sich viel ältere Katze mit jungen Hüpfern angefreundet haben. Aber auch dort dauerte es halt länger. Vielleicht braucht mal einfach nur viel Geduld.

Viele Grüße von daemona
 

Ähnliche Themen

Agrippa
Antworten
32
Aufrufe
3K
Agrippa
Agrippa
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Nicky_1
Antworten
258
Aufrufe
19K
Raffaela
Raffaela
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fenblu
F
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben