Groß oder klein - was soll es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Kriemhild
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kriemhild

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2012
Beiträge
5
Hallo liebes Katzen-Forum,

nachdem ich meine geliebte Katze Felix vor einigen Monaten im Alter von 19 Jahren nach langer Krankheit gehen lassen musste, fühle ich mich nun endlich wieder bereit, zwei neue Katzenfreunde in mein Leben zu lassen.

Ich interessiere mich schon seit längerem für BKHs und hätte daher am liebsten zwei Tiere dieser Rasse. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, ob für mich zwei ausgewachsene Tiere oder doch zwei Kitten passender wären. Natürlich ist es toll, wenn man die Katzen von klein auf hat und da ich viel von zu Hause aus arbeiten kann, hätte ich auch ausreichend Zeit für den erhöhten Zuwendungsbedarf der Kleinen. Intuitiv wohler würde ich mich aber mit zwei erwachsenen Tieren fühlen, vermutlich aus Gewohnheit.

Es wäre daher toll, wenn mir jemand von euch Tipps geben könnte, wo ich mich mal nach erwachsenen BKHs umsehen könnte (TS-Vereine etc.). Tierheime haben natürlich viele liebe und tolle Tiere, aber leider nicht die, die ich suche; seriöse Züchter haben - zumindest nach meinen bisherigen Recherchen - meist nur ein erwachsenes Tier in unregelmäßigen Abständen abzugeben und BKHs, die privat vermittelt werden (ebay Kleinanzeigen etc.), haben suspekterweise sehr oft keinen Stammbaum.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum des Katzen-Personals 😀

aus welcher Ecke kommst du denn? wenn das bekannt ist, kann die vermutlich besser geholfen werden oder wärst du auch bereit ggf weit zu fahren?
 
Achso, Verzeihung! 🙂
Ich komme aus NRW. In die umliegenden Bundesländer würde ich aber notfalls auch noch fahren.
 
du hast eine PN 😉
 
Darf ich fragen unter was Felix gelitten hat?

CNI, mit 16 diagnostiziert. Ich habe sie über drei Jahre mehrmals täglich mit Infusionen und Medikamenten behandelt und wir hatten dadurch noch eine wirklich schöne Zeit, aber Ende November letzten Jahres ging dann innerhalb weniger Tage alles ganz schnell bergab. Natürlich war ich darauf vorbereitet, aber das hat die Sache auch nicht leichter gemacht. Ich vermisse sie sehr.
 
Werbung:
Kriemhild, Willkommen im Forum. Hast du dich schon mal auf http://www.bkh-in-not.de/ umgesehen? Vielleicht wirst du ja dort fündig.
 
In München gäbe es gerade ein Pärchen: http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/knut.php

Meinst du, das wäre machbar? Per ICE oder Fahrkette oder so?

Die beiden sind wirklich sehr nett 🙂
Prinzipiell wäre München momentan auch kein Problem, da mein Freund aus München stammt, gerade erst hier hochgezogen ist und in den nächsten Monaten bestimmt noch ein paar mal runterfahren muss. Da würden zwei Katzen und ich sicherlich auch noch Platz im Auto finden.

Aber wie funktioniert das denn mit Vermittlungen über so große Distanzen? Da wird ja sicherlich niemand von Bayern nach NRW zur Vorkontrolle kommen wollen?
 
Aber wie funktioniert das denn mit Vermittlungen über so große Distanzen? Da wird ja sicherlich niemand von Bayern nach NRW zur Vorkontrolle kommen wollen?

Es kommt dann eine "neutrale" Person zur Vorkontrolle, die vom Verein beauftragt wurde und in Deiner Nähe sitzt. Meist eine Person, die auch schon mit dem Verein zu tun hatte. Oder aber über Kontaktstellen, z.B Tierheime in Deiner Gegend, die dann jemanden schicken.

Die beiden sind wirklich super süß 🙂

Grüße 🙂
 
Das ist ja perfekt, wenn du momentan häufiger eine Fahrtgelegenheit nach München hast 🙂
Im Normalfall lassen die dann jemand von einem befreundeten Tierschutzverein oder jemand aus dem Verein, der auch aus deiner Nähe kommt, vorbeigucken.

Ruf doch mal an oder schreib eine Mail, ich habe mit den Leuten dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Für die beiden würde es mich wirklich freuen!
 
Werbung:
So, ich habe mir die beiden durch den Kopf gehen lassen und werde, glaube ich, nächste Woche mal bei der Tierhilfe anrufen.

Allerdings brauche ich jetzt nochmal eure ehrliche Meinung.
Da ich keine Erfahrung mit der Haltung von zwei Katzen habe, bin ich mir ziemlich unsicher, ob meine Wohnung groß genug dafür ist und ich frage mich, ob ich mit der Katzenhaltung vielleicht lieber noch warten sollte, bis ich mich mal vergrößere. Ich wohne auf etwa 40 m², 2 Zimmer durch einen längeren Flur getrennt, ein großes Bad, kein Balkon. Als Klettermöglichkeiten würden Regalbretter und Schränke zur Verfügung stehen, als Miniaturbalkonersatz könnte ich Fenster mit Netzen anbieten.

Ich weiß, bei dieser Frage gehen die Meinungen immer sehr auseinander, trotzdem wäre ich für ein paar Stimmen dankbar.
 
40 qm finde ich schon relativ eng. Wenn die zwei aber nicht mehr so lebhaft sind, könnte es gehen, wenn du gut in die Höhe baust.

Wäre ein Umzug denn absehbar?
 
40m ² Katzengerecht eingerichtet sind ok.

Mein Sohn lebt so mit 3 Katzen und das klappt Bestens 😉
 
CNI, mit 16 diagnostiziert. Ich habe sie über drei Jahre mehrmals täglich mit Infusionen und Medikamenten behandelt
ach gott... dass tut mir aber wirklich Leid. Sie hat aber ein schönes Alter erreicht denk ich mal... Mein Kater ist 10 und ich mache mir auch sorgen wegen dieser Krankheit... was für Medikamenten hast du verwendet? Hat wirklich nichts gewirkt oder war es einfach zeit?
übrigens ich finde 40m 2 auch ganz ok für 2 Katzen... ist eng aber wenn die beiden gut auskommen dann ist es kein Problem würde ich mir denken! 😉
 
Werbung:
Gibt es schon Neuigkeiten?
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
56
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
X
Antworten
14
Aufrufe
2K
Xentina
X
A
Antworten
40
Aufrufe
4K
deenille
deenille
Krustenkaese
Antworten
19
Aufrufe
9K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben