Britisch Kurzhaar oder Britisch Langhaar?

  • Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe doch erwähnt, dass die beiden einen Stammbaum haben und dass dort BKH steht? Natürlich sind das keine Mixe. Daher frage ich ja, was es auf sich hat

Naja, in erster Linie hast du den Stammbaum der Eltern erwähnt.
Der ist halt nicht übertragbar.

Wenn es keine BKHs und auch keine Mixe sind, was sind sie denn dann?
 
A

Werbung

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beide BLH werden, wenn Mama und Papa BKHs sind? Spielt da die Genetik der Vorfahren mit ein?

Wenn beide Elternteile (und auch nur dann!) Das Langhaargen tragen, dann können Kittennmit langen Fell fallen.
 
Naja, in erster Linie hast du den Stammbaum der Eltern erwähnt.
Der ist halt nicht übertragbar.

Wenn es keine BKHs und auch keine Mixe sind, was sind sie denn dann?
jedoch steht in den Stammbäumen der beiden BKH drin.
Vielleicht müssen die Stammbäume angepasst werden
Hier hatte ich es erwähnt. Okay vielleicht konnte man beim oberen denken, dass die Eltern gemeint sind, stimmt. Aber beim Unteren sollte es ja klar sein denke ich
 
  • Like
Reaktionen: Callica, LiScAtS, paperhearts und eine weitere Person
Hier hatte ich es erwähnt. Okay vielleicht konnte man beim oberen denken, dass die Eltern gemeint sind, stimmt. Aber beim Unteren sollte es ja klar sein denke ich

Ist doch jetzt geklärt.
Sie haben einen Stammbaum.

Aber warum hast du deine Fragen denn nicht direkt bei der Züchterin geklärt?

Und warum nimmst du was mit langen Fell mit wenn du doch was mit kurzen wolltest?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Kiray und verKATert
Ich glaube nicht, daß du die Stammbäume auf BLH - und demnach auf eine andere Rasse - umschreiben lassen kannst. De facto hast du zwei BkH mit langem Fell...wenn denn die Stammbäume in Ordnung sind.

Bei manchen unseriösen Vereinen wird da angeblich mal was gefälscht und die Dinger sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden.
Die Stammbäume vom ICF. z.B werden von anderen Vereinen oft nicht mehr anerkannt. Zumindest hab ich sowas mal gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Wenn ich das bei denen auf der Seite richtig lese, dann können durchaus auch Tiere bei denen die Abstammung nicht reinrassig ist eine Ahnentafel erhalten. Dann hat das Tier zwar eine und wird auch eingesetzt aber so ganz sicher ist man dann ja wohl doch nicht was drin steckt. Aber ein Züchter müsste das halt schon wissen ob seine Zuchttiere in der Vorfahren reinrassig waren oder ob da was experimentelles oder sonst wie gelaufen ist. Unschön finde ich auch, dass dort Katzen ab dem 8 Lebensmonat gedeckt werden dürfen und mit Ausnahmegenehmigungen sogar davor.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, Ronjakatze, Poldi und 6 weitere
Werbung:
Unschön finde ich auch, dass dort Katzen ab dem 8 Lebensmonat gedeckt werden dürfen und mit Ausnahmegenehmigungen sogar davor.
Das finde ich mehr als gruselig und absolut......ich sag nur: Jede Katze, die da ne Genehmigung bekommt, dass sie vorher belegt wird, tut mir unsagbar Leid!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ronjakatze, Okami und 5 weitere
Vielen Dank für den Tipp mit den Glöckchen. Ich habe die Halsbänder dran, um die beiden anfangs zu unterscheiden.
Ach und bitte nicht nur die Glöckchen abmachen, sondern die Halsbänder komplett entfernen. Die Dinger sind das wirklich eine Gefahrenquelle.

Falls du die zwei ohne nicht unterscheiden kannst, einfach bei einem der Wusel das Fell an einer Stelle etwas kürzen, so daß man einen Unterschied sieht.😉
 
  • Like
Reaktionen: Neol, LiScAtS und Mel-e
Hat der eine nicht auch eine viel hellere Schnute mit dunkleren Streifen darüber als der andere? Oder wirkt das nur auf den Bildern so?
 
Falls du die zwei ohne nicht unterscheiden kannst, einfach bei einem der Wusel das Fell an einer Stelle etwas kürzen, so daß man einen Unterschied sieht.😉
Und davon haben sie ja genug 😂

Sorry, aber ich würde gerne verstehen, warum man Langhaarkitten kauft, wenn man Kurzhaarkitten will und sich anschließend darüber wundert 🤷‍♀️
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Catmom15, Poldi, TiKa und 4 weitere
BKH und BLH sind, soweit ich mich recht erinnere vom Standard her gleich, abgesehen von der Haarlänge.
Wenn die Eltern BKH aber LHGträger sind, kommen statistisch 25% BLH auf die Welt. Früher waren die Langhaarigen( wie schon erwähnt durch Einkreuzungen, damit z.B. auch das Fell immer plüschiger wird) unerwünscht, dann hat man eine Rasse draus gemacht.
Wie haben denn die anderen Jungtiere ausgesehen?
Die Eltern waren eindeutig Kurzhaar?

Der Stammbaum spielt für den Besitzer hauptsächlich nur dafür eine Rolle:
- ich will züchten, geht ohne nicht
- der Preis ist höher als ohne
- ich verlasse mich drauf dass der Züchter sich an die vom Verein vorgegebenen Mindestanforderungen hält

Umschreiben kann der Verein einen Stammbaum, je nach Statuten, aber so auf die Schnelle wird man das nicht machen. Bei uns wäre es über den Zuchtwart gegangen oder über eine "Farbbestimmung" bei einem Richter.

Nicht alle Vereine haben einen Zuchtwart, der die Würfe kontrolliert, das wäre je nach Vereinsgröße auch gar nicht machbar. Also muss man sich oft auf die Angaben der Züchter verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kitty25, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Was steht denn über die vorangegangen Generationen im Stammbaum deiner Katzen?
Ich habe gerade mal in den von Mimi geschaut, auch BKH, da sind bis einschließlich zu ihren Ururgroßeltern die Namen, Titel, Rasse, Farbe, Geburtsdatum und Registriernummer der Tiere erfasst. Zusätzlich bei den Eltern und Großeltern noch die Namen der Züchter.
Mal angenommen es wurde absichtlich Perser oder BLH eingekreuzt, müsste es ja dann da schon ersichtlich sein oder mit etwas Aufwand über den Verein herauszufinden sein. Vorrausgesetzt natürlich der Verein ist da wirklich seriös und der Züchter hat keine ups-verpaarung mal eben als BKH eintragen lassen.

Aber warum interessiert dich das überhaupt so brennend? Du liebst die kleinen, dass sie eher langhaarig sind, musst du vorher schon gesehen und in Kauf genommen haben. Auf rassetypische Gesundheitsrisiken sind sie gecheckt worden... Ist doch alles paletti.
Oder geht es Dir um den Kaufpreis? Aber auch da hättest du ja vorher schon das längere Fell gesehen und skeptisch werden können ob der angeblichen Reinrassigkeit...
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Monitoni
Okay, warum genau ist der Verein nicht seriös? Ja beide auf HCM und PKD untersucht.
Hier ist tatsächlich mal eine "Züchterin" dieses Vereins aufgetaucht und hat den "Stammbaum" eines ihrer Tiere gepostet. (Sie wurde von den Käufern der Kitten gefragt warum der Papa auch der Opa ist und hat eine logische Begründung dafür gesucht).

Ich will aber auf was anderes hinaus: der halbe Stammbaum war leer.
Nix. Da stand nix drin weil man eine Katze ohne Stammbaum für eine BKH erklärt hat und dann mit dieser gezüchtet hat (War die Mutter des Papa/Opa, so ging das dass der halbe Stammbaum leer war).

Folglich erscheinen mir Stammbäume dieses Vereins nicht sonderlich viel wert.

Tests auf die üblichen Erbkrankheiten werden dort z.B. auch nur in ihrer günstigsten Form durchgeführt (Gentest) obwohl ein regelmäßiger Herzschall als aussagekräftiger gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa und LiScAtS
Bei BKH wurden vor Jahren (70er 80er) Perser mit in die Zucht reingenommen, da es mal eine Zeit mit zu wenig Zuchttieren gab und man so den Inzuchtkoeffizient drücken konnte und man der Überzeugung war, dass es auch optisch passt, um die Rasse zu erhalten. Aber nicht nur Perser, auch die Chartreux kreuzte aus diesem Grund den Weg....

Naja, logischerweise gab es dann irgendwann plötzlich Kitten mit halblangem Haar, auch Generation später.
Was bei den Züchtern keine Freude hervorrief..... damals gab es noch keine BLH, bzw. recht lange nicht.

Jetzt bin ich nicht bereit, mir die Satzungen verschiedener Vereine zu suchen und nachzulesen wie das explizit definiert ist aber es gibt Unterschiede bei den Rassekatzenvereine.

Soweit ich weiß:
BKH und BLH haben den gleichen Rasse Standard.
Die BLH ist eine Variante der BKH und in manchen Stammbäume auch nur als Variante eingetragen und nicht BLH.

Lese ich bei felidae e.V. (Achtung anderer Verein) nach, steht da unter Paragraph 10.
"Britisch Shorthair Katzen werden als BKH eingetragen. Genetische Abweichungen bzw. Sonderheiten werden in der Ahnentafel kenntlich gemacht."

Ich lese da, Langhaar ist eine genetische Abweichung und wird kenntlich gemacht.

Nichts mit Rasse Mix oder Experimental usw.

Jetzt habe ich doch noch gesucht, z.B. ist in der Fifé die Rasse Britisch Langhaar erst seit 2017 anerkannt.

Und nun habe ich solange hier rumüberlegt, mit den "richtigen" Formulierungen, dass @Mocmari bereits etwas schneller war.

Es gibt, soweit mir bekannt aber noch andere Rassen, wo das so läuft mit den Kurzhaar und Langhaar Varianten.

Nachtrag: Ich habe bei einem anderen Verein die Satzung gelesen, felidae e.V. und ergänze oben e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, consti, Kitty25 und 3 weitere
Okay, warum genau ist der Verein nicht seriös?

Zum Beispiel deswegen:
👇

Zitat:
"§ 4. Verpaarungsbestimmungen:
4.1.1 Es dürfen nur Tiere gepaart werden die gesund sind sowie ausreichend geimpft gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen."

Was heisst denn""ausreichend" geimpft, alle paar Jahre? Und von Untersuchungen zu Erbkrankheiten lese ich da auch nix.
🥹
Und dann das hier:

Zitat:
"6.1.4 Gehört die Elterngeneration nicht der gleichen Rasse an, so erhalten die Jungtiere in der Experimental - Ahnentafel keine Rassebezeichnung, sondern nur den Vermerk "Langhaar", "Halblanghaar" oder "Kurzhaar".
6.1.5 Alle Katzen unbekannter Herkunft, die nicht eindeutig als Perser, EKH oder Siam zu definieren sind, oder Katzen die nicht eindeutig als Norwegische Waldkatze, Maine Coon oder Sibirische Katzen einzuordnen sind, werden nur als Langhaar, Halblanghaar oder Kurzhaar, ohne weitere Rassebezeichnung mit einer Registerahnentafel eingetragen.
Mögliche errungenen Titelanwartschaften in einer bestimmten Rasse werden nicht in die Ahnentafel übernommen. Das Gleiche gilt für Katzen, deren Elterngeneration zwei verschiedene Rassen angehört, jedoch erhalten diese Experimental - Ahnentafeln."
6.1.8 Bombay gilt als Farbbezeichnung für schwarze Burmesen (vergleichbar Kartäuser = BKH blau). Jungtiere aus Bombay - Burma erhalten deshalb Vollstammbäume. "

Ich kenne mich mit diesem ganzen Rassegedöns nicht aus, aber das heisst ja, dass die zu verpaarenden Katzen sonst woher kommen können, rasselos und ohne Stammbaum. Und dass damit auch der Weitergabe von Erb- und sonstigen Krankheiten Tür und Tor geöffnet sind, weil nix mehr kontrolliert werden kann.
Alles andere als verantwortungsvoll.
Und im Tierheim stapeln sich die Katzen bis zur Decke, es ist echt zum... 😡 🤬

Quelle:
Zuchtrichtlinien - Richtlinien - Der Verein - katzenverein.info
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ronjakatze, NummerAcht und 3 weitere
Hi zusammen,

wir haben gestern unsere beiden Katzen abgeholt von unserer Züchterin, beide sind 12 Wochen alt. Die beiden hatten wir als BKHs adoptiert. Mama und Papa der beiden sind auch BKHs mit SB. Also waren wir (und Züchterin) uns sicher, dass wir BKHs bekommen werden.

Wenn ihr auf den Bildern schaut, seht ihr bestimmt selber, dass das keine BKHs sondern BLHs sind, oder? Die Züchterin sagt, dass das an den Vorfahren liegt und nicht an den Eltern. Das mag zwar sein, jedoch steht in den Stammbäumen der beiden BKH drin.

Nun, wurde diese Angabe von der Züchterin gemacht oder wusste der Verein, dass das BKHs sind? Bzw. muss der Verein sich darauf verlassen, dass die Züchterin richtige Angaben macht oder kommen die selber kontrollieren und gucken, was für eine Katze das ist?

Oder handelt es sich hier wirklich um BKHs die aktuell einfach nur sehr dickes und langes Fell haben und diese in Zukunft kürzer werden, wenn sie größer sind? Bis jetzt dachte zumindest jeder, dass das BLHs sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Fell verkürzt.

Natürlich lieben wir die beiden jetzt schon, wollen aber trotzdem mehr Klarheit, da wir BKHs adoptieren wollten und vertraglich auch BKH festgehalten wurde. Vielleicht müssen die Stammbäume angepasst werden, denn um reinrassige BKHs geht es hier ja nicht oder?
Es sind BLH, BLH können mit einer rechnerischen Wahrscheinlichkeit von 25% fallen, wenn beide Elterntiere das Langhaargen tragen.
und das tragen sie halt.
Sie sehen auch irgendwie nicht so gesund aus, finde ich....sind sie denn zweimal geimpft?
In welchem Verein züchtet sie denn?
Da lasse doch mal die Kirche im Dorf. Die kleinen sehen doch nicht krank aus. Etwas Tränenstein ist bei der Rasse leider meistens normal.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beide BLH werden, wenn Mama und Papa BKHs sind? Spielt da die Genetik der Vorfahren mit ein?
Es sind BLH, die werden nicht mehr kurzhaarig. Bitte gewöhnt sie an jetzt sofort ans Bürsten und gekämmt werden.
BKH und BLH werden zusammengezüchtet, weil mal irgendwer in den 80'iger Jahren auf die Idee gekommen ist, Perser einzukreuzen, um den Typ zu "verbessern". Seitdem gibt es auch BLH und leider auch häufig Probleme mit den Atemwegen und Tränenkanälen wie sie bisher bei Perser und Exotic Shorthair bekannt waren.
Für die Briten war die Idee mit den Persern ein klares Verschlimmbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kitty25, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
Also für mich sehen die Augen irgendwie nicht komplett umgefärbt aus...
 
Ausgeschlossen, wenn nicht in den Vorfahren was langhaariges mitgemischt hat.
Das ist falsch! Aus zwei BKH-Eltern können immer BLH fallen, wenn die Elterntiere das Langhaar-Gen tragen.
BKH und BLH werden immer zusammen gezüchtet.
Die beiden BKH-Kitten sind schlicht und ergreifend falsch eingetragen worden. das kann die Züchterin noch korrigieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Marmorkatz
Da lasse doch mal die Kirche im Dorf. Die kleinen sehen doch nicht krank aus. Etwas Tränenstein ist bei der Rasse leider meistens normal.
Hast schon gelesen, dass ich mich nicht nur auf die Augen bezog? Und ich durchaus auch gesagt habe, dass es am flachen Kopf liegen kann?
Wenn du schon klugscheißen möchtest, dann zitiere doch bitte auch alles.

Das hab ich geschrieben:
Warum sie nicht gesund aussehen?
Naja, die Augen tränen (gut, kann an dem zu flachen Kopf liegen) und auf dem letzten Bild scheint das eine zu hecheln?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa und Black Perser
Wenn du dich nicht so gut auskennst, kannst du ja einen Stammbaum hier einstellen (bei Bedarf Namen schwärzen), dann schauen wir, ob etwas zu sehen ist. Kann, muss nicht.
 

Ähnliche Themen

Milow2011
Antworten
10
Aufrufe
7K
Milow2011
Milow2011
Razielle
Antworten
61
Aufrufe
5K
PusCat
P
P
Antworten
2
Aufrufe
955
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Käit
Käit
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben