Bei BKH wurden vor Jahren (70er 80er) Perser mit in die Zucht reingenommen, da es mal eine Zeit mit zu wenig Zuchttieren gab und man so den Inzuchtkoeffizient drücken konnte und man der Überzeugung war, dass es auch optisch passt, um die Rasse zu erhalten. Aber nicht nur Perser, auch die Chartreux kreuzte aus diesem Grund den Weg....
Naja, logischerweise gab es dann irgendwann plötzlich Kitten mit halblangem Haar, auch Generation später.
Was bei den Züchtern keine Freude hervorrief..... damals gab es noch keine BLH, bzw. recht lange nicht.
Jetzt bin ich nicht bereit, mir die Satzungen verschiedener Vereine zu suchen und nachzulesen wie das explizit definiert ist aber es gibt Unterschiede bei den Rassekatzenvereine.
Soweit ich weiß:
BKH und BLH haben den gleichen Rasse Standard.
Die BLH ist eine Variante der BKH und in manchen Stammbäume auch nur als Variante eingetragen und nicht BLH.
Lese ich bei felidae e.V. (Achtung anderer Verein) nach, steht da unter Paragraph 10.
"Britisch Shorthair Katzen werden als BKH eingetragen. Genetische Abweichungen bzw. Sonderheiten werden in der Ahnentafel kenntlich gemacht."
Ich lese da, Langhaar ist eine genetische Abweichung und wird kenntlich gemacht.
Nichts mit Rasse Mix oder Experimental usw.
Jetzt habe ich doch noch gesucht, z.B. ist in der Fifé die Rasse Britisch Langhaar erst seit 2017 anerkannt.
Und nun habe ich solange hier rumüberlegt, mit den "richtigen" Formulierungen, dass
@Mocmari bereits etwas schneller war.
Es gibt, soweit mir bekannt aber noch andere Rassen, wo das so läuft mit den Kurzhaar und Langhaar Varianten.
Nachtrag: Ich habe bei einem anderen Verein die Satzung gelesen, felidae e.V. und ergänze oben e.V.