Britisch Kurzhaar oder Britisch Langhaar?

  • Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich sieht das Kitten (rechts) auf dem dritten Foto übrigens nicht aus als ob es "hechelt", ich hab unzählige Fotos von meinen wo sie die Zunge herausstrecken.
Vielleicht miaut es in dem Moment nur, als kleine Anregung?
Naja, in erster Linie hast du den Stammbaum der Eltern erwähnt.
Der ist halt nicht übertragbar.

Wenn es keine BKHs und auch keine Mixe sind, was sind sie denn dann?
BLH!!!
Ich glaube nicht, daß du die Stammbäume auf BLH - und demnach auf eine andere Rasse - umschreiben lassen kannst. De facto hast du zwei BkH mit langem Fell...wenn denn die Stammbäume in Ordnung sind.

Bei manchen unseriösen Vereinen wird da angeblich mal was gefälscht und die Dinger sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden.
Die Stammbäume vom ICF. z.B werden von anderen Vereinen oft nicht mehr anerkannt. Zumindest hab ich sowas mal gelesen.
Das ist Vereinskleinkrieg, der mit wechselnden Kombatanten immer wieder hochkocht 🙄

Also für mich sehen die Augen irgendwie nicht komplett umgefärbt aus...
Das sind sie in dem Alter auch noch nicht. BKH/BLH in Vollfarben sollen lt. Standard tief orangefarbene Augen haben.
Wenn du schon klugscheißen möchtest, dann zitiere doch bitte auch alles.
Das Leben ist keine Einbahnstraße und gilt dann für beide Parteien:
weil mal irgendwer in den 80'iger Jahren auf die Idee gekommen ist, Perser einzukreuzen, um den Typ zu "verbessern". Seitdem gibt es auch BLH und leider auch häufig Probleme mit den Atemwegen und Tränenkanälen wie sie bisher bei Perser und Exotic Shorthair bekannt waren.
Für die Briten war die Idee mit den Persern ein klares Verschlimmbessern.
Man hat den Briten keinerlei Gefallen damit getan, Perser einzukreuzen, denn seitdem gibt es Probleme mit den Atemwegen, Tränenkanälen, Gebissfehlern, PKD und bei BLH ein extrem pflegeintensives Fell. Das ist schlimmer als bei Persern, weil die BKH mehr Unterfell mitbringt. Die BLH filzen wirklich wie Sau, das ist weder für die Katzen noch deren Besitzer schön 😢
 
A

Werbung

Das sind sie in dem Alter auch noch nicht. BKH/BLH in Vollfarben sollen lt. Standard tief orangefarbene Augen haben.
Wirklich? Ich habe bisher bei 12 Wochen alten Kitten eigentlich immer die Augen schon anders gesehen...
 
Wirklich? Ich habe bisher bei 12 Wochen alten Kitten eigentlich immer die Augen schon anders gesehen...
Orange dauert beim Ausfärben am längsten. Das dauert wirklich ewig.
In diesem Fall kenne ich die Elterntiere nicht, aber wenn da eventuell was mit Point im Hintergrund ist, dann wird es nichts mit orange.
Dann wird die Augenfarbe undefinierbar, meistens ein helles grün, was absolut am Standard vorbei ist, aber für ein Liebhabertier keinerlei Einschränkung darstellt.
Eine Freundin von mir hatte mal eine schwarze BKH, da leuchteten die Augen fast wie Rubine. Das war der Hammer, so haben sie Augen geleuchtet
😍
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Mich würde auch mal interessieren, wie so ein Stammbaum aussieht… ich kenn mich damit ja gar nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Black Perser und teufeline
Mich würde vor allem mal interessieren, warum die Züchterin bei den beiden als Rasse BKH statt BLH in den Stammbaum geschrieben hat, die müsste das doch an der Optik unterscheiden können und auch wissen, dass bei der Verpaarung auch BLH rauskommen können?
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Rickie, Irmi_ und 2 weitere
Man hat den Briten keinerlei Gefallen damit getan, Perser einzukreuzen, denn seitdem gibt es Probleme mit den Atemwegen, Tränenkanälen, Gebissfehlern, PKD und bei BLH ein extrem pflegeintensives Fell. Das ist schlimmer als bei Persern, weil die BKH mehr Unterfell mitbringt. Die BLH filzen wirklich wie Sau, das ist weder für die Katzen noch deren Besitzer schön 😢
Was für Gebissfehler denn? FORL? Fehlstellungen? Mein BKH (oder wie nan hier sagt: Lookalike, da kein Stammbaum) hat leider ziemlich schiefe Zähnchen. Ist das so ein „Rasseding“?
 
Werbung:
Was für Gebissfehler denn? FORL? Fehlstellungen? Mein BKH (oder wie nan hier sagt: Lookalike, da kein Stammbaum) hat leider ziemlich schiefe Zähnchen. Ist das so ein „Rasseding“?
Ober- und Unterkiefer sind dann nicht mehr ausgeglichen zueinander und die Katzen leiden an Überbiß. Je nach Schwere behindert das dann die Nahrungsaufnahme ins Mäulchen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ober- und Unterkiefer sind dann nicht mehr ausgeglichen zueinander und die Katzen leiden an Überbiß. Je nach Schwere behindert das dann die Nahrungsaufnahme ins Mäulchen.
Danke dir!
Das hat er auch, aber zum Glück nur minimal, weil sein Kopf zum Glück nicht so furchtbar platt ist. Die leicht schiefen Zähne laut Tierärztin auch wegen der Kopfform. Übel, weil der Kopf ja bei ihm noch recht „normal“ ist.
 
Was für Gebissfehler denn? FORL? Fehlstellungen? Mein BKH (oder wie nan hier sagt: Lookalike, da kein Stammbaum) hat leider ziemlich schiefe Zähnchen. Ist das so ein „Rasseding“?
Das geht so in diese Richtung...
Ober- und Unterkiefer sind dann nicht mehr ausgeglichen zueinander und die Katzen leiden an Überbiß. Je nach Schwere behindert das dann die Nahrungsaufnahme ins Mäulchen.
Auch Kreuzgebisse oder mehrfach angelegte Zähne, weil die Milchzähne nicht mehr ausfallen, sind nicht so selten, weil die Kiefer einfach zu kurz sind, oben und unten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
@paperhearts
Da ist noch ein ganz anschauliches Bild:

image.jpg

(Quelle: Plattnasen-Perser leiden an Brachycephalie )

Beim untersten Schädel halte ich es für möglich dass bei dem Tier die unteren Reißzähne zu Lebzeiten außerhalb des Mauls waren
 
  • Crying
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Neol, Ronjakatze, Mocmari und 7 weitere
Danke dir!
Das hat er auch, aber zum Glück nur minimal, weil sein Kopf zum Glück nicht so furchtbar platt ist. Die leicht schiefen Zähne laut Tierärztin auch wegen der Kopfform. Übel, weil der Kopf ja bei ihm noch recht „normal“ ist.
In schlimmeren Fällen müssen dann halt die Fangzähne gezogen werden, also wenn die ins eigene Fleisch gehen oder die Katze kein Futter mehr aufnehmen kann.
Auwei, wenn Deine Katze noch eine relativ normale Kopfform hat, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie Extrem-BKH und -Perser zu kämpfen haben. Oder in diesem Fall eben BLH.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
Uff, übel. 😖
Jimmy saut beim Fressen etwas rum, was aber auch manche Katzen mit normalem Gebiss machen, also nicht ganz klar, ob es deswegen ist. Bei ihm ist es auch höchstens „mild“ von dem Bild mit den verschiedenen Ausprägungen. Manche BKH haben ja echt Köpfe, die schon richtig deformiert wirken.

Je nach Winkel sieht er etwas platter aus, aber alles noch im Rahmen:

photo_2024-09-08_20-12-25.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Rickie
Manche BKH haben ja echt Köpfe, die schon richtig deformiert wirken.

Die Bilder oben sehen schrecklich aus, das dürften aber alles Perser und keine keine BKH sein.

Außerdem ist die aus den USA stammende Exotic Shorthair das kurzhaarige Pedant zur Perser Katze und zählt zu den Qualzuchtrassen.

BKH und Exotic Shorthair sollten schon nicht verwechselt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ronjakatze, Neol und 2 weitere
Ich finde das Gesicht auch noch recht moderat. 🙂
Und Ramses war eine normal geformte Straßenkatze und hat beim Fressen rumgesaut, das war die reinste Pracht.
Bruno muß übrigens auch jeden Happen erst mal totschleudern. 😉

Was man so bei Persern und Exotic Shorthair auf Videos von Ausstellungen zu sehen bekommt, da graust es mir. Und es wird beklatscht, bejubelt, prämiert.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Ronjakatze, paperhearts und Marmorkatz
Also, ich finde die beiden zuckersüß 😻 und das sind ganz definitiv BLHs.

Das Fell ist jetzt wirklich noch relativ kurz, wird aber, wenn sie ausgewachsen sind fast so lang wie bei einer Perserkatze, das muss dir klar sein. Du solltest unbedingt jetzt schon Training fürs Bürsten machen, denn sonst kommt es leider relativ schnell zur Verfilzungen und Knoten, denn diese Rasse hat extrem viel Unterwolle.

Teste am besten gleich mehrere Bürsten und Kämme aus, denn wie gesagt, das Fell ist leider nicht ganz unkompliziert. Ein guter Züchter wird dazu aber auch Tipps bei der Abgabe geben. Und steht auch hinterher für Fragen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Callica, Ronjakatze und Treemoon
Die Bilder oben sehen schrecklich aus, das dürften aber alles Perser und keine keine BKH sein.
Ja, das sind keine BKH (das erste Bild vielleicht noch?), aber ich finde trotzdem, dass einige BKH Köpfe haben, die echt nicht mehr gesund aussehen. Und klar, schlimmer geht leider immer.

Was man so bei Persern und Exotic Shorthair auf Videos von Ausstellungen zu sehen bekommt, da graust es mir. Und es wird beklatscht, bejubelt, prämiert.
Ich versteh's auch nicht, genauso wenig Scottish Fold. Ich finde daran nichts schön, die armen Tiere tun mir nur leid.

Die beiden Kitten aus dem Eingangspost finde ich aber sehr süß, ganz egal, ob lang- oder kurzhaarig. 🥰 BKH und BLH mag ich optisch einfach, wenn sie nicht zu „bullig“ und platt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Rickie
Werbung:
Das ist falsch! Aus zwei BKH-Eltern können immer BLH fallen, wenn die Elterntiere das Langhaar-Gen tragen.
BKH und BLH werden immer zusammen gezüchtet.
Die beiden BKH-Kitten sind schlicht und ergreifend falsch eingetragen worden. das kann die Züchterin noch korrigieren lassen.
Genau das habe ich doch geschrieben. Wenn in den Vorfahren etwas langhaariges mitgemischt hat, haben sie natürlich das Gen in sich. Wenn dann zwei mit Langhaargen gepaart werden kann auch was langhaariges raus kommen.
Aber eben nur dann.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Rickie

Ähnliche Themen

Milow2011
Antworten
10
Aufrufe
7K
Milow2011
Milow2011
Razielle
Antworten
61
Aufrufe
5K
PusCat
P
P
Antworten
2
Aufrufe
939
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Käit
Käit
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben