große Probleme

• Themenstarter Themenstarter snowflakex
  • Beginndatum Beginndatum
S

snowflakex

Neuer Benutzer
Guten morgen!
Habe da ein extremes Problem mit meiner Katze.. erstmal ein paar Fakten.
Kater Geronimo, sterilisiert, ist jetzt ca 1 Jahr alt, kommt aus dem Tierheim, wurde in einem Wald aufgegabelt, wohnt bei uns(meinem Freund und mir) seit 4 Monaten, ist eine 61m² Wohnung im Dachgeschoss.

Die ersten 3 Wochen wo er bei uns war waren vollkommen harmonisch. Er hat auf dem Sofa auf seinem Bettchen geschlafen, hat stets um halb sieben morgens und halb sieben abends sein Fresse bekommen. Vor dem schlafen gehen dann nochmal anderthalb Löffel Trockenfutter, soweit so gut.

Nach 1 Monat fing es an. Wir hatten immer die Tür zum Schlafzimmer zu, weil er ja im Wohnzimmer schlief. Nur jetzt stand er jede Nacht vor der Tür und hat pausenlos an ihr gekratzt. Aufgestanden, weggescheucht etc. Das ging 1 Monat so.

Dann fing dieses 'ich bin die Raupe Nimmersatt' an. Er schling das Essen unter 1 Minute runter ohne zu kauen, kotzte natürlich immer danach. Kamen wir auf die Idee kleine Menge zu nehmen und nacheinander, das funktionierte auch gut. Allerdings reicht ihm das nicht, er maschiert in die Küche rein und bedient sich am menschlichen Essen, sogar die Abfälle frisst er. Ab da hieß es dann, immer Küche zu.

Dann die 'Trotzreaktion': er pinkelt uns auf die Klamotten und die Bettdecke. Mehrmals in der Woche sogar. Also kam auch das Schlafzimmer über den Tag zu. Was heißt das? Noch weniger Raum für die Katz..

Mittlerweile darf er bei uns in der Nacht schlafen, am Anfang hat dies ganz toll geklappt. Nach 3 Wochen dann.. er hat sich gar nicht mehr schlafen gelegt, ist die ganze Nacht rumgewandert, hat meinen Schminktisch abgeräumt, die Gardinenstange abgerissen, an den Wänden gekratzt usw. Wir haben es mit Pfeffer probiert, hat 5 Tage geklappt, dann nicht mehr.

Ich stehe jeden Tag um 5 auf, ich komm absolut nicht zum schlafen, weil er die ganze Nacht rumtanzt und alles abräumt.

So, darauf habe ich alles weggeräumt was es zum runterschmeißen gibt. Seine neuste Masche ist nun: Uns im Schlaf ins Gesicht kratzen. Und da hörts für mich irgendwann auf..

Er ist auch irgendwie überhaupt nicht wirklich zugänglich, ganz am Anfang war er das allerdings. Mein Freund denkt jetzt langsam ernsthaft drüber nach, ob wir ihn zurückbringen sollen. Eine 2 Katze kommt erstmal nicht in Frage.. dafür fehlt der Platz.

Ich hoff ihr könnt mir einen Rat geben, ich will ihn nicht wegbringen weil er mir trotz allem am Herzen liegt 🙁🙁

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Dein Kater zeigt das typische Verhalten einer einsamen, schlecht sozialisierten, körperlich und geistig unterforderten Jungkatze, die wahrscheinlich auch noch deutlich zuwenig Futter bekommt. Ihr als Menschen könnt einen Artgenossen nicht ersetzen.
Also wenn eine Zweitkatze für euch nicht in Frage kommt, dann wär es für den Kater wirklich das Beste, wenn ihr ihn in gute Hände abgeben würdet. Und zwar in ein Zuhause, wo bereits ein etwa gleichaltriger Kater lebt oder einer dazukommt. Ihr könnt einem Jungkater schlicht und einfach nicht gerecht werden.

Hallo erstmal,

also wenn eine zweite Katze für euch definitiv nicht in Frage kommt, solltet ihr den Kater abgeben.
Der kleine Mann zeigt euch eindeutig dass ihm kätzische Gesellschaft fehlt.
Er ist unausgelastet und versucht seine Energie loszuwerden.

Sorry, aber einen anderen Ratschlag als zweite Katze oder abgeben wirst du hier wohl nicht bekommen...

Wenn ein zweiter Kater keine Option ist, gebt ihn bitte in ein zuhause, wo er artgerecht gehalten wird!

Er ist einsam! Er wird nachts von euch weg gesperrt, darf auch nicht mehr in die Küche. Er hat entsetzliche Langeweile! Was soll er denn auch machen?
Er pinkelt sogar schon! Wie soll er sein leid denn noch ausdrücken?

Er braucht einen Kater als Kumpel!
Wenn ihr das nicht wollt, gebt ihn zu seinem wohl bitte ab...

Hallo,

den Post von Nonsequitur kann ich nur unterschreiben. Ihr könnt dem kleinen Kerl nicht gerecht werden, wenn Ihr ihn weiterhin alleine halten wollt. Auch wenn es schwer fällt, er sollte nicht in Einzelhaft gehalten werden. :sad:

LG
Balou

Nehmen wir mal an, ich hol ne 2 Katze.. was sollte ich eher holen? Männlich oder weiblich? Und würde der Platz für beide reichen? Sind bereits auf Suche nach ner größeren Wohnung.

Und wie sieht das aus wenn die zwei sich nicht verstehen?

Werbung:
Du solltest vielleicht auf Deinen Freund hören und den Kater zurück geben.

Der arme Kerl gibt Euch doch eindeutig zu verstehen, das er einsam und hungrig ist. Das ist im Sinne des Katers keine Basis für ein zusammenleben, dann besser zurück ins Tierheim, hier gibt es wenigstens Katzengesellschaft und volle Näpfe.

Jetzt mal ohne hier rumzicken zu wollen,
aber er kriegt definitiv genug zu fressen!

Die zweite Katze sollte gleichalt und ebenfalls ein Kater sein. Natürlich auch kastriert.
Mit 61qm ist eure Wohnung nicht zu klein. Mit etwas Geschick könnt ihr zB durch catwalks an den Wänden den Platz nach oben erweitern.

Zwei glückliche Kater haben miteinander auch besseres zu tun als die Wohnung zu zerlegen 😉
Bitte bitte denkt für euren Kater darüber nach...oder zeig ihm deine liebe und lass ihn in ein zuahsue gehen, wo ER glücklich sein kann.

Einen anderen weg gibt es nicht.

PS: was und wie viel bekommt er denn zu fressen?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, ich hol ne 2 Katze.. was sollte ich eher holen? Männlich oder weiblich? Und würde der Platz für beide reichen? Sind bereits auf Suche nach ner größeren Wohnung.

Ideal wäre ein Kater im gleichen Alter und mit gleichem Charakter. Gut ist es immer, die Zweitkatze von einer Pflegestelle einer Tierschutzorganisation zu holen, denn da leben die Tiere im Familienverbund und die Pfleger können den Charakter gut einschätzen. Damit die beiden sich auch verstehen, solltest Du die Tipps hier im Forum zur langsamen Zusammenführung beherzigen.

Was das Futter angeht, wird Euer Kater offenbar nicht satt. Gerade Jungkatzen sollten so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Wenn im Napf noch ein kleines Anstandshäppchen bleibt, war es genug Futter. Mehrere Portionen über den Tag verteilt zu füttern sind meiner Erfahrung nach besser als starre Fütterungszeiten.

Was die Pinkelei angeht, solltet Ihr sicherheitshalber auch den Urin untersuchen lassen.

Werbung:

Der Platz reicht. Man kann auch in die Höhe ausbauen. Katzenregale, Catwalks. 🙂

Auf jeden Fall auch ein Kater im gleichen oder ähnlichen Alter.

Wenn Du einen von einer Pflegestelle nimmst, kann Dir die Pflegefamilie Auskunft über den Charakter geben. Der sollte auch passen. Obwohl das bei so jungen Katzen weniger das Problem sein sollte.

Jetzt mal ohne hier rumzicken zu wollen,
aber er kriegt definitiv genug zu fressen!

Was und wieviel bekommt er?

Er kriegt real nature kitten, davon anderthalb Dose.. werd aber jetzt bald die adult Dosen holen

hab die 200g Dosen

Werbung:
Dann kann es durchaus sein, dass ihm das nicht reicht und er noch Hunger hat.
Bekommt er nur die eine Sorte Futter?

Er kriegt real nature kitten, davon anderthalb Dose.. werd aber jetzt bald die adult Dosen holen

Das kann für einen einjährigen Kater noch zu wenig sein. Versuche es einfach mal, ihn so viel fressen zu lassen, wie er mag.

Es ist übrigens auch nicht so ideal, nur eine Futtersorte zu füttern. Ausgewogener wird es, wenn man zwischen mehreren hochwertigen Sorten wechselt. Das Real Nature ist schon mal ganz gut von der Qualität her, aber ich würde noch weitere Futter hinzunehmen und hin und wieder auch etwas Rohfleisch geben.

Nur eine Marke ist auf Dauer zu einseitig, mindestens 2-3 weiter hochwertige Marken dazunehmen. 😉

Wie groß sind denn die Dosen?
1 1/2 200g Dosen ist viel zu wenig, 1 1/2 400g Dosen wäre von der Menge her eher akzeptabel.
Katzen im Wachstum (und auch gesunde erwachsene Katzen) dürfen so viel fressen wie sie wollen.

Edit: gerade gesehen: Viel zu wenig!

Er kriegt einmal die Woche 2 Stücke rohes Gulaschfleisch, ist das in Ordnung?
Was ist denn noch zu empfehlen an hochwertigem Futter?