Hallo snowflakex,
du musst bedenken, dass dein kater ja in der wildnis eine zeit lang gelebt hat und dementsprechend kommen seine instinkte zurück die nach freigang rufen, wo er so plötzlich anfängt in der wohnung rumzurasen. Natürlich war er am anfang brav, da das eine neue umgebung und neue menschen waren und er sich unsicher war. Als nach 3 wochen wie du sagtest, seine unsicherheit vorbei ging, dann dachte er sich er kann seinen instinkten freie bahn geben und dazu kommt noch das pinkeln.
Weshalb dein kater sein essen in großen happen schluckt ohne zu kauen, weiß ich nicht genau, aber ich kann nur vermuten, dass er eventuell viele stunden hungert und wenn er dann heißhunger bekommt, dann hat er keine andere wahl als so schnell wie möglich seinen hunger zu stillen. Wichtig ist dabei, dass die nahrung nicht einseitig ist sondern jeden tag eine andere fleischsorte angeboten wird. Mal Lachs, dann kaninchen, ente, etc. Das mit dem Rohfleisch hast du aber gut gemacht, denn das gehört zu ihrer natürlichen nahrungskette. 🙂
Dann hab ich so beim schnellen überfliegen noch was von katzenleine mitbekommen. Also mit meinem Kater klappt das ganz gut, mit 6 monaten ließ er die leine zu und wir gehen fast jeden abend bisschen in meinem hof spazieren. Dabei ist wichtig dass man das tun lässt was er möchte, die leine ist nur dazu da dass er nicht wegläuft wenn er sich erschreckt oder etwas feindliches gewittert hat. Bei einem Hund ist das so dass er dir folgt und beim kater musst du ihm folgen und versuchen ihn nicht an der leine mitzuschleifen.
Manche haben geschrieben, dass wenn man mit ihm gassi geht, der dann ständig rumjammern wird dass er raus möchte. Also objektiv kann ich das nicht beurteilen, da ich meine erfahrung nur mit meinem kater geteilt habe in dieser hinsicht. Meiner bittet mich nie um freigang. Ich zeige ihm bloß die leine, wenn er diese sieht dann geht er zur tür damit ich ihm die leine anbringen kann und dann gehts los 😉
Ich habe im prinzip einiges wiederholt was schon andere gesagt haben und noch bisschen meine erfahrung mit meinem kater mitreingebracht und hoffe ich konnte dir helfen LG 🙂
edit: Zurück ins Tierheim bringen kann ich dir nur abraten. Das sollte man meiner meinung nach nur dann tun wenn man maßlos überfordert ist und keine persönlichen gefühle mehr für den kater hat. Wie schon einige gesagt haben, wäre ein zweiter Kater mehr oder weniger die beste lösung, um sein verlangen nach verwüstung zu schlichten 🙂