Große Sorge um humpelnden Kater

• Themenstarter Themenstarter kwench84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    humpeln humpelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kwench84

Neuer Benutzer
Guten Morgen, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinem Kater Hermann 😔

Heute vor zwei Wochen hatte ich ganz leicht das Gefühl, er könnte unrund gehen, am Dienstag war es dann deutlich sichtbar und ich habe direkt beim Tierarzt angerufen. Die meinten, ich soll erst einmal abwarten, weil es sehr nach versprungen klingt. Er hat dann Traumeel bekommen, allerdings ohne Besserung. Ich konnte es dann nicht mehr aushalten und bin zwei Tage später mit ihm zum Arzt gefahren. Er wurde mehrfach sehr umfänglich abgetastet und reagiert an keiner Stelle mit Schmerzen. Zwischenzeitlich wurde er geröntgt, an der linken Schulter ist leicht Arthrose zu sehen. Er bekommt nun aber bereits seit einer Woche Melosus ohne Besserung der Symptome. Das Schmerzmittel müsste ja bei Schmerzen durch Arthrose greifen. Zwischenzeitlich hat er auch ein Antibiotikum bekommen, auch keine Besserung.
Können Prellungen so lange Probleme machen?
Ein großes Blutbild habe ich gerade vor 3 Wochen machen lassen, da war alles top! Hab mich sooooo sehr gefreut und nun dieses Drama 😔

Hermann ist 14 Jahre alt, geht nicht raus. Sein Verhalten hat sich bis auf das Humpeln null verändert. Er frisst gut, meidet keine Wege, springt wie eine junge Gazelle. Er spielt und rastet dabei komplett aus inklusive Rennen, Saltos usw.! Deswegen versuche ich ihn da zu bremsen..
Es ist wirklich ein Rätsel!! Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall?

Einen Sturz oder Ähnliches haben wir nicht mitbekommen. Pfotenballen wurden auch mehrfach gecheckt. Es sieht für mich so aus, als wäre das Problem links im Schulterbereich, da sackt er etwas ab beim gehen. Er hat zu jeder Zeit alle vier Pfoten aufgesetzt und belastet das linke Bein.

Ich weiß, das Katzen wahnsinnig zäh sind und mich quält es, ihm nicht helfen zu können. Aber das wilde Spielen passt irgendwie auch nicht zu starken Schmerzen.

Ich bin für jede Idee dankbar! Nächste Station wäre dann wohl sonst ein CT.

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern 🐰

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Wenn im Röntgen schon eine leichte Arthrose zu sehen ist, können die Schmerzen durchaus davon kommen, das Röntgenbild entspricht nicht immer den tatsächlichen Beschwerden.
Sprich Deinen TA doch mal auf Solensia an, das ist eine Injektion, die man gegen arthrotische Schmerzen alle 4 Wochen spritzt. Die meisten Katzen vertragen es sehr gut und es hilft wirklich. Melosus bei Arthroseschmerzen ist zu schwach.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und basco09
Das wollte der Arzt ihm schon spritzen und ich habe interveniert.
Hermann ist Allergiker und hat mir viele Sorgen bereitet in den letzten Jahren. Wir hatten immer wieder mit schlimmen Wunden zu kämpfen und haben es jetzt relativ gut unter Kontrolle bekommen.
Insofern sind die genannten dermatologischen Nebenwirkungen bei Solensia ein totaler Triggerpoint für mich. Ich habe Angst, dass er sich dann wieder ganz schlimm kratzt. Aber wenn es einen Versuch wert ist, müssen wir es vielleicht einmal ausprobieren. Es gibt ja durchaus auch Katzen, die problemlos damit klarkommen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Namenlose
Wenn du Verdacht auf Prellungen hast, die müßte man doch auf der Haut sehen können.
Und ja, Prellungen sind extrem schmerzhaft und dauern sehr lange bis sie verschwunden sind. Aber eigendlich hätte ein Schmerzmittel doch die Schmerzen mindern müssen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Wenn Du Bedenken hast, dass er wieder Hautprobleme bekommen könnte durch Solensia, dann warte noch ein, zwei Wochen ab. Wenn es "nur" eine Prellung ist, sollte sie dann gut sein.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Ich mache mir Sorgen, dass es etwas mit den Bändern oder Sehnen ist. Sieht man das nur im CT? Aber auch bei einer Prellung müsste er doch beim Abtasten an einer Stelle mit Schmerzen reagieren? Der Arzt hat ihn super lange abgetastet, gedehnt, seine Gelenkfunktion geprüft. Ich verstehe es einfach nicht.

Vielen Dank aber schon mal für die Tipps!!

Werbung:
Können Prellungen so lange Probleme machen?
Oh ja, ich bin mal über die Stiege gestürzt, das tat über Wochen weh.
Es ist wirklich ein Rätsel!! Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall?
Ja, mein Spooky humpelte 2x für ca. 14 Tage. Seither nicht mehr.
Wurden die Ballen genau untersucht? Oft treten sie sich was ein, ein kleiner Glassplitter, den sieht man kaum aber das kann ordentlich weh tun.
Hermann ist Allergiker und hat mir viele Sorgen bereitet in den letzten Jahren. Wir hatten immer wieder mit schlimmen Wunden zu kämpfen und haben es jetzt relativ gut unter Kontrolle bekommen.
Mein Aramis auch, dennoch hab ich mich entschieden Solensia spritzen zu lassen. Die Tierärztin meinte, sollten die Nebenwirkungen auftreten, kann ich immer noch damit aufhören und mit Kortison behandeln.

Bei einem 14 jähreigen Tier wäre Solensia ggf. einen Versuch wert. Aber ich verstehe auch die Bedenken bzgl. Allergie. Musste bei Noemi (gerade 2 Jahre) da neulich auch schon widersprechen, als Solensia vorgeschlagen wurde. Letztlich wäre es auch nicht das richtige Medikament gewesen, sie hatte Frakturen.
Onsior könnte ggf. noch eine Möglichkeit sein. Oder eine Kombi mit einem anderen Wirkstoff, ggf. Prednisolon oder einem Mittel gegen neuropathische Schmerzen. Zur Frage nach dem Risiko allergischer Reaktionen bin ich da allerdings nicht bewandert.
Eine höhere Dosis Melosus oder ein anderer Hersteller wurden schon ausprobiert? Das mit der Dosis kam neulich von meiner TÄ, weil Noemi auch zukünftig immer mal Bedarf an Schmerzmittel wird haben können (wetterabhängig, kenne ich selbst nach Frakturen). Und da soll ich ein Stück weit frei in der Dosierung sein, je nach Wirkung.

Edit: Weichteile wie Bänder, Sehnen usw sieht man gut im MRT. Im CT (was schneller geht und daher sicher auch billiger ist) sieht man dagegen die Struktur von Knochen gut.

Kannst Du ein Video machen und einstellen? Also drei: Hermann von vorne, von der Seite, von hinten, gehend oder trabend.

Das ist uns eben aufgefallen und war bisher nicht so. Auf der linken Seite sticht der Knochen hervor im Stehen. Man kann das richtig fühlen. Verhalten nach wie vor wie immer, er möchte gerade wieder spielen. Ich werde noch wahnsinnig.

Anhänge

• IMG_4772.jpeg
    IMG_4772.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Werbung:
Das ist uns eben aufgefallen und war bisher nicht so. Auf der linken Seite sticht der Knochen hervor im Stehen. Man kann das richtig fühlen. Verhalten nach wie vor wie immer, er möchte gerade wieder spielen. Ich werde noch wahnsinnig.
Geschwollen ist nichts, auch wenn das auf dem Bild so aussieht. Im Sitzen ist es auch normal, im Stehen sieht man es.

Werbung:
Ich bin kein Arzt, ich habe den Eindruck als wenn es aus der Schulter käme.

Ich würde diese Aufnahmen dem Arzt vorspielen.

Hast du schon mal die Haut untersucht, ob sich da ein Hämatom gebildet hat?

Ich bin kein Arzt, ich habe den Eindruck als wenn es aus der Schulter käme.

Ich würde diese Aufnahmen dem Arzt vorspielen.

Hast du schon mal die Haut untersucht, ob sich da ein Hämatom gebildet hat?
Die Aufnahmen habe ich beiden Ärzten jeweils gezeigt (beim Arzt geht er natürlich keinen Millimeter, wenn er es soll).

Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Ein bisschen das Fell zur Seite schieben und vorsichtig schauen?

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich finde auch, das kommt von der Schulter. Am rechten Bein. Das steht auch, find ich, leicht nach außen.

Ui, der Kater lahmt ja heftig. Er bekommt seit 14 Tagen Schmerzmittel? Meloxicam hat bei Nelly auch keine Wirkung gezeigt, sie kommt besser mit Onsior klar.
Nelly ist eine der Katzen die, nach 3 x Solensia, mit extremen dermatologischen Nebenwirkungen kämpfen musste. Daher werde ich es nicht empfehlen.

Mein Rat ist mal einen Orthopäden hinzuzuziehen. Für "leicht Arthrose" finde ich das Humpeln sehr ausgeprägt.

• Like
Reaktionen: steinhoefel