Große Sorgen: Mäxchen muss zur Zahn-OP wegen FORL

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Ela!🙂 Ja das ist die ursprüngliche Ärztin, die hat ihn ja schon gesehen und sich nun doch als (hoffentlich) kompetent herausgestellt. Es ist dann nicht so weit zu fahren wie die Alternativadresse.

A

Werbung

Von mir auch alles Gute und schnelle Besserung! 🙂
Grisu hatte gestern seine Zahn-OP, bei ihm waren's aber "nur" die Vorderzähne oben und unten ... mittlerweile springt er schon wieder fröhlich durch die Gegend und frisst, als hätte es seit zwei Wochen nix gegeben. (Wobei er jetzt grad nochmal Schmerzmittel bekommen hat und seitdem tief und fest pennt.)

Danke Nadine!🙂

Das gibt ja Hoffnung, ich wünsche deinem tapferen Kater, dass er ganz schnell wieder schmerzfrei ist und alles gut verheilt!

Ich finde Deine Entscheidung, für den "direkten Weg" auch seeeehr gut !
Wie schön zu hören, dass sich im Vorfeld wichtigen Dinge klären ließen, das beruhigt sicher ... denn die Angst und Sorge, vor einer OP, sind ja eh schon riesig.
Für den 15.04 ist schon großes Daumendrücken notiert !
Einen dicken Knutscha, für Deinen süßen Schatz Mäxchen :pink-heart: von Ina x

Werbung:
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß der Eingriff so mild wie nur möglich ist, und daß sich Mäxchenschatz ganz schnell wieder erholt :pink-heart:

Zugvogel

Eva das hast du lieb gesagt, dankeschön!🙂

An alle Erprobten und Erfahrenen, die bei OPs schon Routine haben😉:

Mir geht der Ar*** auf Grundeis, ich fange jetzt schon an unruhig zu werden vor Angst vor der anstehenden OP nächste Woche.

Was kann ich jetzt schon tun vor der OP bzw. vorbereiten für nach der OP?

Er soll ja 3 Tage vorher das SUANATEM bekommen. Mit welchen Tricks bekomme ich es evtl. in ihn hinein? Leberwurst verschmäht er, in die Leckerli-Stangen bekomme ich das nicht rein und unter dem Futter lehnt er so etwas gerne ab.

Vorallem gibt es etwas was ich da haben sollte für nach der OP? Homöopathische Mittel oder was wird er brauchen, Wärme oder sonst etwas? Bestimmtes Futter oder etwas woran ich nicht denke? Jetzt habe ich noch Zeit, damit alles rechtzeitig hier ist für alle Fälle.

Bin für jeden Hinweis dankbar.😉

Hallo Martina,

wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Sollte vor einer solchen OP schon sein.

Du hattest geschrieben, dass die Narkose bei der Kastra schlecht vertragen wurde.
Könntest du dich erkundigen welche Mittel bei dieser Narkose verwendet wurden und in welcher Dosierung? Wäre sicher gut, wenn der TA der jetzt die Narkose macht diese Informationen bekommt.

Mäxchen erst von der Praxis abholen wenn er wieder recht fit ist.

Bei Oskar bin ich immer so verfahren: er kam in einen Extraraum damit er Ruhe hat. Zudem haben wir Treppen im Haus und mir war es zu gefährlich ihn hier rumstolpern zu lassen - er durfte erst aus dem Raum raus wenn er wieder einwandfrei laufen konnte.
Für nach der OP ist es nicht verkehrt Arnica D 12 Globuli im Haus zu haben.
Ausserdem eigenen sich Hipp Fleischgläschen gut als erste Mahlzeiten nach so einer Zahn-OP ( oder ganz feines Pate-Nassfutter).

Nach der OP bzw. wenn der Kleine wieder daheim ist auf Wärme achten.Und Futter so weich wie möglich erstmal (hat ja Bea schon geschrieben)🙂
Vor der OP würde ich keine homöopathischen Mittel geben, auch -wie Bea- eher danach Arnica.

Und das dir der Orsch auf Grundeis geht ist normal, da gibts wohl auch keine Routine.Geht mir bei jedem TA-Besuch so.

Ich drücke natürlich feste die Daumen und bei der OP wird alles gut gehen, bestimmt !

Werbung:
Oh Mann, ich bekomme hier nichts Wichtiges mehr mit.
Tut mir sehr leid Martina!!
Ich drücke Mäxchen natürlich heftigst die Daumen das alles gut verläuft und er bald wieder fit ist und gut futtern kann. 🙂

Ich weiß nicht, mit welchen AB Antibiose üblicherweise gemacht wird, ich selber halte AB vor dem Eingriff für nicht zwingend erforderlich. Meistens wird man vorher nicht exakt bestimmen können, mit welchen Erregern man rechnen muß.
Wie weit nach einem Zahneingriff AB (nach Erregerbestimmung) eingesetzt werden, wird sich wohl immer nach dem Erreger selber richten?

Bei unserer Katze (17,5 Jahre alt) wurde weder vor noch nach dem Eingriff (vier Zähne gezogen) AB eingesetzt, allerdings ärztlich streng unter Kontrolle, um nichts zu versäumen, falls ein Medikament nötig gewesen wäre.

Zugvogel

Danke Euch!🙂

Das mit der Narkose habe ich mir auch schon überlegt, das werde ich in der damaligen Praxis erfragen. Blutbild wurde keines gemacht, da habe ich auch Bedenken, aber das lässt sich noch einrichten. Wobei sie jetzt auf meinen Wunsch eine Inhalationsnarkose machen werden und ich werde auch aufs Infundieren bestehen.

Arnica D12 habe ich da, das ist dann schon mal prima.

Ob er Hipp Gläschen frisst, kann ich ja vorher testen, das wäre dann schon sehr hilfreich. Gibt es da bestimmte Sorten, die sich gut eignen?

Das mit dem Separieren in einem ruhigen Raum werde ich sowieso machen, ich muss nur noch eine Treppensicherung für alle Fälle vorbereiten.

Die OP ist um 9:00 und sie behalten ihn in jedem Fall bis mind. 17:00 in der Praxis. Das beruhigt mich schon mal sehr.

Dann ist er auf jeden Fall wieder komplett aus der Narkose raus, wenn er nach Hause kommt.
Dann habt ihr beide das ganze Wochenende um Euch gemeinsam um ihn zu kümmern, das sind doch prima Voraussetzungen 🙂

Tut mir sehr leid Martina!!
Ich drücke Mäxchen natürlich heftigst die Daumen das alles gut verläuft und er bald wieder fit ist und gut futtern kann. 🙂

Ist ja noch nix passiert.😉 Deine Daumen werden bestimmt helfen. Ich bin ehrlich gesagt erleichtert, dass wir so weit sind, weil ich mittlerweile fest davon überzeugt bin, dass dies der richtige Weg ist, um ihn so bald wie möglich wieder beschwerdefrei zu bekommen. Ich glaube, dass sein ängstliches Verhalten sich dann auch bessern wird.

Ich weiß nicht, mit welchen AB Antibiose üblicherweise gemacht wird, ich selber halte AB vor dem Eingriff für nicht zwingend erforderlich.

Die Ärztin will es einsetzen, damit die ZFE vor dem Eingriff sich bessert. Es ist klar, dass damit nicht unbedingt die richtigen Erreger bekämpft werden, ich werde es versuchen ihm zu geben, wahrscheinlich bekomme ich es eh nicht in ihn hinein. Dann wäre zumindest das Immunsystem und die Darmflora nicht belastet.....So ganz ohne scheint gerade das AB ja nicht zu sein.

Werbung:
Hey Süße,fall er die Hipp Glässchen nicht mag kannst Du auch alternativ sein normales Futter mit gut warmen Wasser und ner Gabel stark zerdrücken und dann durch ein Haarsieb gießen. Die ablaufende Brühe kann Mäxchen dann schlabbern und hat zusätzlich zur Flüssigkeit auch Nähststoffe in sich.Hab ich bei Dolly damals auch gemacht als Sie aus der Narkose nicht richtig raus wollte,habs Ihr immer mit nem Teelöffel unter die Nase gehalten und sie hats dann geschlabbert 🙂

Von den Babyglässchen gibt es glaube ich reine Fleischsorten musst Du mal auf die Inhalstangabe gucken.

Alles ander haben die anderen ja schon geschrieben 🙂

Lass Dich nicht zu sehr von der Angst einnehmen,Mäxchen wird das spüren.

Versuch ruhig zu bleiben das überträgt sich auch auf die Katze .Je ruhiger du bist umso gelassener Dein Katerchen 🙂

Ich hatte schon lange nichts mehr mit den Zähnen und die Hipp-Sortierung ist mir nicht mehr so geläufig. Wenn es da reine Fleischsorten gäbe, das wäre ja toll. Aber ich denke auch, dass es mit Matschpampe aus Patéfutter ganz gut gehen müsste. Aber für alle Fälle gehe ich noch einkaufen.

Und du hast recht, ich muss wirklich achtgeben, dass ich ihn jetzt nicht zu besorgt umhätschele, weil ich mich so um ihn sorge, und ihm halt was Gutes tun möchte.😳

Die Ärztin will es einsetzen, damit die ZFE vor dem Eingriff sich bessert. Es ist klar, dass damit nicht unbedingt die richtigen Erreger bekämpft werden, ich werde es versuchen ihm zu geben, wahrscheinlich bekomme ich es eh nicht in ihn hinein. Dann wäre zumindest das Immunsystem und die Darmflora nicht belastet.....So ganz ohne scheint gerade das AB ja nicht zu sein.

Wenn Mäxchen eine sehr starke ZFE hat, wird sie das AB wohl schon vor der OP einsetzen wollen damit die Keimbelastung während der OP nicht so hoch ist. Hier besteht einfach die Gefahr das sich Bakterien in die Blutbahn begeben. Nach der Zahn-OP ist es schon wichtig und die eingesetzten ABs decken normalerweise die üblicherweise vorhandenen Keime ab.

Ich bin auch keine Freund davon zu schnell ABs einzusetzen, aber manchmal muss es einfach sein.

Häufig gibt es nach der OP noch Schmerzmittel. Achtung falls dein Mäxchen einen empfindlichen Magen hat.

Ob er Hipp Gläschen frisst, kann ich ja vorher testen, das wäre dann schon sehr hilfreich. Gibt es da bestimmte Sorten, die sich gut eignen?

Das sind so kleine Gläschen, gibt es in Hühnchen, Pute und Rind. Ich habe immer Hühnchen und Pute genommen. Damit sie geschlabbert werden können noch ein wenig lauwarmes Wasser untermischen.
Obwohl die sich Fleischgläschen nennen ist mittlerweile ein kleiner Reisanteil enthalten - also für Katzen die auf Reis allergisch reagieren leider nicht geeignet.