Großer Kratzbaum in Eigenregie

  • Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
1.286
Ort
Berlin
so, nachdem wir nun schon ein paar tage in der neuen wohnung sind, steht der kratzbaum auch endlich.
wir haben ihn aus zwei "kleinen" handelsüblichen kratzbäumen zusammengebaut, noch stämme dazugefügt, zwei hängematten dazugekauft und das ganze fest an der wand befestigt.

von der obersten plattform aus soll dann links noch ein catwalk ran - ich hoffe, das schaffe ich noch bis zum wochenende. links neben den kratzbaum kommen vielleicht auch noch ein oder zwei bretter als "zwischenstationen" dran.

was meint ihr zu unserer konstruktion?

und eine frage hätte ich noch: unser mäuschen (10 monate alt) klettert gut und schnell ganz nach oben - aber beim runterklettern habe ich das gefühl, dass sie noch etwas unbeholfen ist. sie will dann ganz oben am stamm runter, macht das mit den vorderbeinchen bis zur hälfte und lässt dann schräg den rest nachplumpsen. soll ich ihr dann links da noch so ein "trittbrett" anbauen? oder wird das noch?

4115041.jpg


4115042.jpg


4115044.jpg


4115045.jpg


4115046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich find das sieht klasse aus !!
Aber ich würd oben noch ein kleines Trittbrett hinmachen. Der Weg bis zur Hängematte ist doch recht weit und wenn sie sich da jedes mal rein plumpsen lässt, könnte das die Hängematte nicht lang mitmachen.
Ich denk da auch immer an die Gelenke der Mietzen, is ja nix wenn sie ständig ihr Gewicht (o.k je nach dem wieviel deine Katze mal wiegt) über so eine Höhe abfangen müssen.
 
Der ist wirklich toll geworden und wird sicher fleißig benutzt, zumal, wenn er noch durch einen Catwalk erweitert wird.
 
Ich finde auch dass ihr das toll hingekriegt habt 😀. Darf ich fragen wo ihr die Hängematten herhabt, sind da Petfun? Habe nämlich auch beschlossen mir noch nen kleinen KB selber zu bauen und eine Hängematte soll auch dran.

Vlt. wäre ein Freund/Freundin eurem Mäuschen ja eine Hilfe wenn es noch so unbeholfen ist 😳. Nur so nebenbei, ist net böse gemeint, ich sehe nur immer meine beiden Miezen wie sie am Schmusen und Kuscheln sind :pink-heart:.
 
Ich finde auch dass ihr das toll hingekriegt habt 😀. Darf ich fragen wo ihr die Hängematten herhabt, sind da Petfun? Habe nämlich auch beschlossen mir noch nen kleinen KB selber zu bauen und eine Hängematte soll auch dran.

Vlt. wäre ein Freund/Freundin eurem Mäuschen ja eine Hilfe wenn es noch so unbeholfen ist 😳. Nur so nebenbei, ist net böse gemeint, ich sehe nur immer meine beiden Miezen wie sie am Schmusen und Kuscheln sind :pink-heart:.

ja, die sind von petfun - waren das teuerste an dem ganzen baum.

und die zweitmieze ist doch schon längst in planung. ;-)

weiß eigentlich jemand, wie breit mindestens die catwalks sein sollten?
 
Werbung:
Hallo,

ich würd sie 20 cm tief machen, bei Petfun sind sie zwar 15 cm, aber das wär mir persönlich ein bisschen wenig.

meine beiden Miezen, wie sie am Schmusen und Kuscheln sind

Tja, das mit dem Kuscheln haben wir uns auch so vorgestellt, dem ist leider nicht so, weil jeder andere Vorlieben/Lieblingsplätze hat, die liegen meist sogar in verschiedenen Zimmern. Muß ich mir jetzt Sorgen machen 🙂
 
Dann entschuldige bitte wegen der Anmerkung und ich freue mich für deine Maus dass sie bald Gesellschaft bekommt 🙂. Hast du denn schon ne Miez in Aussicht, sonst gibts ja hier auch genügend Notfellchen...

Schau mal hier, Eyla hat einen wahnsinns Catwalk gebaut, sie hat mir geschrieben dass sie Bretter in verschiedenen Längen genommen hat und in der Tiefe sollten sie mind. 20cm sein und (eh klar, aber das weisst du ja bestimmt) mit Teppich oder Kunstrasen bezogen/beklebt werden.

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/27646-selbst-gebauter-catwalk-3.html

Viel Spass beim Bauen und dann auch sehen will - Zwinker, Zwinker.
 
Dann entschuldige bitte wegen der Anmerkung und ich freue mich für deine Maus dass sie bald Gesellschaft bekommt 🙂. Hast du denn schon ne Miez in Aussicht, sonst gibts ja hier auch genügend Notfellchen...

Schau mal hier, Eyla hat einen wahnsinns Catwalk gebaut, sie hat mir geschrieben dass sie Bretter in verschiedenen Längen genommen hat und in der Tiefe sollten sie mind. 20cm sein und (eh klar, aber das weisst du ja bestimmt) mit Teppich oder Kunstrasen bezogen/beklebt werden.

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/27646-selbst-gebauter-catwalk-3.html

Viel Spass beim Bauen und dann auch sehen will - Zwinker, Zwinker.

ja, mit zwei miezen hat's schon nicht geklappt. und auch nummer 3, die wir uns jetzt auserkoren haben, sitzt leider noch ohne flugpaten in madrid. auch das scheint evtl nicht zu klappen. :-(

danke für den catwalk-link! 🙂
und wie bringe ich den teppich am besten auf den brettern an? kleben?
 
Das mit euren Miezen tut mir leid 🙁. Ich drücke die Daumen dass es mit dieser Maus wenigstens klappt.

Ich habe gelesen dass man den Teppich vesttackern kann, dafür braucht man halt aber extra so nen richtigen Möbeltacker denke ich.
Ich würde es erstmal mit doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber probieren 🙄.
 
Ich find den Baum gut, aber ich persönlich würde die Schnüre mit dem Spielzeug abmachen.

Wenn die Kleine sich darin verfängt /eindreht kann das bös ins Auge gehen.
Und ich war leider mal dabei als ne katze sich den Schwanz in so ner Schnur eingefangen hat (mit Knoten! Wie auch immer sie das geschafft hat)... seitdem gibts sowas nicht mehr hier.

Lg
 
Werbung:
Ich find den Baum gut, aber ich persönlich würde die Schnüre mit dem Spielzeug abmachen.

Wenn die Kleine sich darin verfängt /eindreht kann das bös ins Auge gehen.
Und ich war leider mal dabei als ne katze sich den Schwanz in so ner Schnur eingefangen hat (mit Knoten! Wie auch immer sie das geschafft hat)... seitdem gibts sowas nicht mehr hier.

Lg

ja, die vordere schnur kommt eh wieder ab.
und die hintere ist nur lose drübergelegt - wenn die maus drin hängenbleibt, rutscht die schnur also mit runter.
 

Ähnliche Themen

Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
S
Antworten
0
Aufrufe
871
Susi711
S
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
AnnieMay81
AnnieMay81
M
Antworten
47
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben