Großes Kotprofil - Preise Labor

• Themenstarter Themenstarter Jenny*CP
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenny*CP

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen. ..

Meine Fragen:

1. In welchem Labor habt ihr ein großes kotprofil in Auftrag gegeben?

2. War beim großen Profil auch der PCR test auf TriTrichomonas Foetus dabei?

3. Wie viel hat es gekostet?

Ich frage weil mein kleiner wieder mit Durchfall anfängt :-( der kotabsatz ist nicht häufiger als normal (bisher) aber breiig. Da wir schon eine Odyssee durch haben, gehen bei mir sofort die Alarmglocken. Hatten das letzte Profil Ende Dezember in Auftrag gegeben da waren die clostridien perfringens noch etwas erhöht aber sonst alles ok.
Bisher hatten wir über Barutzki testen lassen was auch ok war, allerdings hab ich für das große Kotprofil (bakteriologie, parasiten wie giardien, kryptosporidien, TriTrichomonas foetus und Mykologie) 173 Euro bezahlt. Außerdem wäre es vielleicht gut wenn die Viren auch mit getestet werden würden.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. ..
Lg Jenny und die 2 Samtpfoten

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nimm Kontakt zum Labor Barutzki in Freiburg auf. Die beraten dich danach auch, welche Behandlungsmöglichkeiten empfehlenswert sind und ein Antibiogramm ist auch gleich mit dabei, falls Bakterien gefunden werden. Ich hab das umfangreichste genommen und war mit um die 200 EUR dabei, da war aber auch die Nahrungsverwertung mit dabei. Deshalb einfach anrufen und dich beraten lassen, die sind dort wirklich sehr hilfsbereit und gut 🙂

Danke für deine Antwort 🙂
Ich hatte schon ende des Jahres 2 Profile über Barutzki erstellen lassen. Die sind wirklich sehr nett dort, hatte auch öfter mit dem Labor telefoniert. Allerdings testet Barutzki leider nicht auf clostridium difficile und der ph-Wert der darmflora hatte komplett gefehlt. So das man nicht wirklich weiß ob das schon in Ordnung ist. Deshalb gehe ich dieses mal über den TA zu Laboklin. Ist auch etwas preisgünstiger.
Morgen gehen die Proben weg. Bin gespannt was heraus kommt. Denn komischerweise ist es plötzlich wieder fest. Allerdings trotzdem komisch (sorry für die Details) das erste Stück normal dunkel braun und dann so hell braun hinterher wobei das hellen Stück so komisch glänzt. 😕

Drückt die Daumen das nichts weiter ist. Vielleicht verträgt er bloß irgendwas nicht.

Lg Jenny und die 2 Samtpfoten

habt ihr auch mal ein bb gemacht?

Da hast du recht, diese beiden Werte sind bei mir auch nicht dabei.
Wenn du bei Laboklin untersuchen lassen möchtest, brauchst du das nicht über den TA machen, das kannst du auch selber direkt hinschicken (nur so als Tipp).

Ich drück dann mal ganz fest die Daumen!

ich glaube, das ist oftmals günstiger über den TA, iwo hatten wir da thema hier mal. wenn ich mich nicht irre 😳

Werbung:
ich glaube, das ist oftmals günstiger über den TA, iwo hatten wir da thema hier mal. wenn ich mich nicht irre 😳

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Der TA wird aber i.d.R. Verpackung und Versand auch draufrechnen.
Seit Silvia da Kot hingeschickt hat, in dem definitiv ein Wurm war, weil sie den mit eigenen Augen gesehen hat, und der Befund diesbzgl. trotzdem negativ war, bin ich Laboklin gegenüber generell etwas skeptisch.

BB haben wir noch nicht machen lassen. Denkst du da an etwas bestimmtes?

Stimmt man kann auch privat über Laboklin gehen allerdings ist es über den TA preisgünstiger. Und da kommt extra ein Kurier.

Bin schon so nervös. Danke fürs Daumen drücken

ich hab bei marlon und luka mal einen check der leber- und nierenwerte machen lassen. das ging jeweils einzeln. über den TA bei idexx, ob das auch andere einzeln machen, weiß ich nicht.

ich weiß nicht genau warum, aber ich würd mal auf die leberwerte schauen. 😳

So heute früh hab ich die Proben von 3 Tagen zum TA gebracht und nochmal mit ihr gesprochen.

Was mich total unruhig macht ist, die TA meinte es sieht so aus als wäre verdautes Blut im Stuhl. 😱
Aber was könnte das sein? Kennt jemand solch Symptomatik bei Katzen ( also wechselnd dünn und fest und mal recht dunkel braun-rot und dann wieder hell braun ) 😕

Habe mich entschieden für ein großes kotprofil + tritrichomonas. Die Ergebnisse kommen voraussichtlich am Donnerstag. Allerdings ist es eine gefühlte Ewigkeit :-(

Achso BB folgt wenn wir mit der kot Untersuchung nicht weiter kommen.

Lg Jenny und die 2 Samtpfötchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben der Befund ist da.

Gasbildner Clostridien positiv >1mio/g
häm.e.coli geringer Gehalt
Saccarolytische Keime mäßiger Gehalt
ph wert 8,0

Ansonsten alles negativ (TriTrichomonas, enterotoxin von cl. Perfringens und difficile, Mykologie, parasiten )

Kann jemand damit was anfangen? Vorallem weiß ich nicht welcher ph wert als normal gilt und was diese Saccarolytischen keimen sind und welche Bedeutung sie haben.
häm. E-coli würde ich mit D-Mannose angehen und ansonsten Darmsanierung mit Laktobacillen. Vielleicht kennt jemand ein Präparat welches Laktobacillen enthält aber nicht Enterococcus faecium?

Lg

Werbung:
Wir haben einen ähnlichen Befund: http://www.katzen-forum.net/verdauung/204982-durchfall-clostridien-darmaufbau.html

Mit den saccharolytischen Keimen konnte mir auch niemand weiter helfen - bzw. haben wir da ja generell nur ein Zweiergespräch geführt. ^^

Das Dr. Wolz Darmflora plus select enthält Lactobazillen, aber kein Enterococcus.
Was spricht gegen das Enterococcus? Uns wurde gerade weil das beim Dr. Wolz fehlt, empfohlen Symbiopet noch zusätzlich zu geben.
(Edit: Achso ... wahrscheinlich, weil bei uns die gram-positiven Keime komplett fehlen?)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt jemand ein Präparat welches Laktobacillen enthält aber nicht Enterococcus faecium?
Lg
Dr. Wolz Darmflora plus. Sonst kenne ich keins.

Die E-Colis (häm.) würde ich auch mit D-Mannose angehen.

Ansonsten sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Zumindest nicht die fiesen Perfringens und auch keine toxinbildenden.

Das müsste eigentlich mit einer ordentlichen Darmsanierung bald Geschichte sein.

Hast Du jetzt die Proben direkt selbst zu Laboklin geschickt?

@ Frau Sue : im vorherigen Befund von Barutzki im Dezember 15 waren die Enterococcen sogar erhöht deswegen Präparate ohne Enterococcus faecium
Schade das keiner was mit dem Begriff saccharolyt Keime anfangen kann das hätte mich mal brennend interessiert. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu

@ Annemone:
ich hatte die Proben über den TA zu Laboklin geschickt.
leider ist die TA nicht wirklich auf den Befund eingegangen und hat mir nur für 10 Tage synbiotic mitgegeben. Von häm. E-coli kein Wort obwohl im Befund vorsorglich dafür ein Antibiogram erstellt wurde. Und auch sonst wurde nur erwähnt das gasbildner gefunden worden. Dann wollte sie mir futter empfehlen für eine ausschlussdiät das finde ich aber quatsch denn man braucht sich nicht wundern wenn er ab und zu Durchfall hat wenn eine dysbakterie vorliegt. Habe dann das mit dem futter abgewirkt und bin gegangen.

Weiß jemand noch zufällig wie sich das mit dem ph Wert verhält?
Lg und vielen dank für die schnellen Antworten 🙂

Ansonsten sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Zumindest nicht die fiesen Perfringens und auch keine toxinbildenden.

Lt. Dr. Barutzki sind die Cl. Perf. sind behandlungsbedürftig, wenn sie nicht gasbildend sind 😕

Jenny, tut mir leid, dass ich dir auf deine Fragen nicht antworten kann.

Danke trotzdem tiha 🙂
Vielleicht kann mich noch jemand anderes aufklären in bezug auf ph wert und die saccharolyt Dingern 😕

Werbung:
Danke trotzdem tiha 🙂
Vielleicht kann mich noch jemand anderes aufklären in bezug auf ph wert und die saccharolyt Dingern 😕

Hier hat mal jemand gemeint, dass Laboklin auch Auskunft gibt.

Mir ist das noch nicht gelungen, dort eine Antwort zu bekommen. Aber einen Versuch ist es ja wert - mehr als unfreundlich abwinken können sie ja nicht.

Lt. Dr. Barutzki sind die Cl. Perf. sind behandlungsbedürftig, wenn sie nicht gasbildend sind 😕

Das habe ich jetzt nicht verstanden, tiha.😕
Clostridium perfringens sind immer gasbildend - aber nicht immer toxinbildend.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, tiha.😕
Clostridium perfringens sind immer gasbildend - aber nicht immer toxinbildend.

Entschuldige Annemone, du hast recht. Ich meinte auch toxinbildend und wenn das nicht gegeben ist, dann brauchen lt. Barutzki Cl. perfr. nicht behandelt werden.

Entschuldige Annemone, du hast recht. Ich meinte auch toxinbildend und wenn das nicht gegeben ist, dann brauchen lt. Barutzki Cl. perfr. nicht behandelt werden.

Ja. Eigentlich sind das ganz normale Darmbakterien, die da auch hingehören. Wenn sie jedoch in einer sehr hohen Anzahl auftreten und das Gleichgewicht empfindlich stören, ist die Verdauung gestört und man bemüht sich dann mit der Zugabe der "Gegenspieler" wieder eine normale Darmflora hinzukriegen.
Von daher würde ich auch sagen, Laktobazillen hinzuzugeben, ist eine gute Idee. Gleichzeitung würde ich sowas wie "leichte Kost" füttern bis der Darm sich wieder erholt hat.