großes Problem-kratzen

  • Themenstarter Themenstarter pepsi12
  • Beginndatum Beginndatum
P

pepsi12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo, bin neu hier. Hallo! Brauche dringend einen Rat, und zwar sind wir grade erst mit unseren 2 Katzen aus einer Wohnung in ein Reihenhaus gezogen, Katzen sind happy, gehen rein und raus, soweit so gut. Der Vermieter war etwas skeptisch wegen der Katzen, ich sagte ihm, dass die gar keine Probleme machen, war auch so bisher. Nun hat meine katze aber schon im Holzrahmen von der Terrassentür deutliche Kratzspuren hinterlassen, da sie kratzt wenn sie raus will. Was kann ich da bloß machen, habe eben chinaöl rangerieben...habt Ihr eine Idee was ich machen kann?
 
A

Werbung

Hallo pepsi, die meisten Öle, auch Chinaöl sind
giftig für Katzen, also bitte nicht mehr benutzen.
Kannst du vielleicht eine Katzenklappe einbauen?
Dann könnten sie rein und raus wie sie wollen.
 
Vielleicht könnt ihr die betreffende Stelle mit Sisalteppichstücken oder ähnlichem bekleben.
 
ok, dann lass ich das mit dem Chinaöl, ne Katzenklappe einbauen geht auf keinen Fall, mit dem Sisal müsste ich mal sehenn , es muss ja wieder abgehen. Sonst noch Tipps?
 
Die Grenzen des Reviers sind typische Kratz- und Markierungsstellen. Da musst du Gelegenheit bieten, z.B. eine Kratzsäule, ein Kratzbrett oder so etwas an dieser Stelle.
 
Mir fällt sonst nur noch ein die Katze nicht raus zu lassen wenn sie dort am Türrahmen kratzt. Das würde ja sonst nur dazu führen das sie weiterhin dort kratzt weil die meint dies wäre nun die richtige Art und Weise dir zu sagen das sie raus möchte.
Das richtige Signal wäre wenn du sie nur dann raus lässt wenn sie eine bessere Art zeigt sich mitzuteilen. Beispielsweise das sie sich einfach vor die Tür setzt oder ein einem extra bei der Tür bereitgestelltem Kratzobjekt kratzt o.ä..
Dazu brauchts natürlich Geduld und öfteres abpassen der richtigen Momente damit sie überhaupt erstmal lernt was du von ihr willst (damit die neue Verknüpfung da ist; ich kratzte am z.b. Kratzbrett /oder sitze brav vor der Tür
= Tür wird mir geöffnet)
Sie kratzt da wo sie nicht soll- kurze "Zurechweisung" bzw. Umlenkung auf das geeignte Kratzobjekt (sofern sie das nicht dirket von alleine annimmt) und Lob (auch mit dem Tür öffenen wenn dies dann der neue Weg sein soll) wenn sie am richitgen Objekt kratzt. Es macht sicher Sinn und wird einfacher sie auf ein neues Kratzobjekt (eine Kratzsäule neben der Tür aufstellen, Kratzbrett anbringen, Kratzwelle neben die Tür stellen o.ä.) an dieser Stelle umzulenken und damit zu arbeiten auch als neuen "Türöffner" als sie nur davon abhalten zu wollen nicht mehr am Türrahmen zu kratzten.

grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ah...das ist ein guter Tipp..hab sie bis jetzt immer dann rausgelassen🙄, das werd ich mal so machen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
K
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
fima
fima
C
Antworten
13
Aufrufe
786
Lionne
Lionne
M
Antworten
45
Aufrufe
2K
Maria92
M
dede
Antworten
26
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben