Großes Schlaf(zimmer)problem :-(

  • Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
nur auf dauer bissel doof. aber zur überbrückung bis es wärmer ist und sie nachts auch rauskönnen wäre das was.

war in der klinik und hatte auch auf stöpsel zurückgreifen müssen, da eine durchweg schnarchte. auf dauer war es unangenehm mit stöpseln.
 
A

Werbung

Wenn er sie dauerhaft braucht, könnte er drüber nachdenken, sich aus Kunststoff welche anpassen zu lassen. Ich weiß nicht ob es das bei euch auch gibt, aber wir haben hier in der Nähe ein Geschäft, die bieten auch Hörtests an und passen Hörgeräte an. Bei sowas mal fragen, die meisten bauen auch Ohrstöpsel. Da wird dann ein Abdruck vom Ohr genommen und aus Kunststoff ein Stöpselpaar angegossen. Passt dann perfekt und stört nicht. Dürfte auf die Dauer gesehen dann wohl auch billiger werden.
 
aber stimmt schon, ideal ist die lösung auf dauer nicht.

andererseits nimmt er ja die geräusche durch die ohrstöpsel auch lediglich stark gedämpft war, wer weiß, vlt gewöhnt er sich so auch etwas besser daran?
 
ich habe notiert:

- tamy beibringen am fußende zu schlafen
- ohrstöpseln wegem toben
- oder statt toben lassen, katze zu sich holen, kuscheln
- bei ganz schlimmen nächten ausweichen auf die couch, bevor man gar nicht mehr schlafen kann (nur drauf achten, dass sie ihm nicht folgen 😀 )
- im sommer ausweichmöglichkeit auf die terrasse

drückt mir bitte die daumen! danke euch!

p.s. habe ihm das nun alles gesagt. stöpsel kaufe ich jetzt auf dem weg zum pferd und ähm er sagte "das kriegen wir hin, die katzen gehören schließlich zu uns".
 
ich habe notiert:

- tamy beibringen am fußende zu schlafen
- ohrstöpseln wegem toben
- oder statt toben lassen, katze zu sich holen, kuscheln
- bei ganz schlimmen nächten ausweichen auf die couch, bevor man gar nicht mehr schlafen kann (nur drauf achten, dass sie ihm nicht folgen 😀 )
- im sommer ausweichmöglichkeit auf die terrasse

drückt mir bitte die daumen! danke euch!

p.s. habe ihm das nun alles gesagt. stöpsel kaufe ich jetzt auf dem weg zum pferd und ähm er sagte "das kriegen wir hin, die katzen gehören schließlich zu uns".

ist doch super, solange ihr friedlich eine lösung suchen könnt, schafft ihr das auch.

daumen drücken tu ich aber nur, wenn du versprichst, zu berichten, wie es klappt 😉
 
mach ich 😉 *ohrenstöpselkaufengeht*
 
Werbung:
Ich muss sagen, ich finde dieses ewige "die arme Katze muss ins Schlafzimmer dürfen" einfach nur übertrieben!

Meine haben früher auch immer bei mir geschlafen und es war teilweise wirklich nervig, seit dem ich mit meinem Freund zusammen wohne dürfen sie zum "Nacht sagen" noch paar Minuten mit und ab und an mal morgens kurz, aber sie dürfen nicht mehr bei uns schlafen und das ist auch kein Problem, denn hier entscheiden wir, welche Türen auf oder zu sind und wann!

Man kann auch Katzen erziehen, aber die meisten hier lassen sich scheinbar gern auf der Nase rumtanzen.
 
Ja das muss jeder selbst wissen... Liebe hin oder her aber manches muss einfach, bzw muss eben auch nicht 🙂 bissi Erziehung wär sogar bei Katzen von Vorteil 😉
 
Man kann auch Katzen erziehen, aber die meisten hier lassen sich scheinbar gern auf der Nase rumtanzen.
:grin: So ist es 😎
Sorry, aber das dachte ich beim durchlesen immer wieder "schonmal mit Erziehung versucht"?
"Erziehung" heißt ja net, den Katzen angenehme Dinge mit unangenehmen Methoden austreiben, sondern sich so zu verhalten, dass die Katzis das tun, was man will - und nicht umgekehrt.

Als Carlos & Leo klein waren, sind sie nachts auf mir herumgeturnt. Aus dem Schlafzimmer sperren wollte ich sie aber keinesfalls, und ich dachte, ich muss bis ans Ende meines Lebens unter chronischen Augenringen leiden. Ich habe aber zum Glück einen festen Schlaf und habe wohl nicht bemerkt, dass ich sie immer wieder nachts weggewälzt habe 😳 So sind sie nachts nicht mehr angekommen.
Als dann Chico & Orlando hinzukamen, noch klein, ging das Ganze von vorn los, nur diesmal habe ich das ganz bewusst gemacht. Wenn sie mitten in der Nacht mit herumturnen angefangen haben, habe ich mich weiter schlafend gestellt (also sie dachten, ich ignoriere sie), sie aber aus dem Bett geschubst 😛
Böse Catma 😀
Nein, wirklich, sie halten das aus, sie gehen davon nicht kaputt, sie merken nur so ganz einfach von selbst, dass es keinen Spaß macht, nachts auf Menschen herumzuturnen.
Also sie kommen liebend gern abends zum kuscheln, dürfen auch ins Bett unter die Decke und dösen mit mir ein, aber bevor sie fest einschlafen, trollen sie sich lieber dorthin, wo sie ihre Ruhe haben 😉

Ich würde also deinem Freund raten - gib ihnen kein Fünkchen Aufmerksamkeit (auch keine negative - wenn geschimpft wird oder zB der Umzug aufs Sofa stattfindet, kriegen sie ja mit, dass nachts ordentlich was los ist 😉), sondern schubs sie eine Weile jedesmal "versehentlich" runter, dann lassen sie es. Oder machen zukünftig einen Bogen um deinen Freund und kommen gleich zu dir 😉.

aber was mache ich gegen das argument, dass sie nachts toben, sich zoffen, rennen etc.? 🙁
Sie erziehen 😀 Vor dem Schlafengehen eine letzte Spielrunde einlegen, dass sie sich schön auspowern können, gleich anschließend die letzte Fütterung (so ausgepowert und sattgefuttert haben sie eine reelle Chance, sich nachts ruhig verhalten zu können 😉) , herumliegendes Spielzeug etc wegräumen und dann ist Nachtruhe angesagt.
Die ihr aber selbst vorleben solltet, das heißt, ihr nächtliches treiben ignorieren, praktisch ins Leere laufen lassen, dann hören sie nach einer Weile von selbst auf.
Erziehung ist nichts Schlimmes 😀 Wenn ihr eine klare Linie vorgebt, eine einfache Botschaft an die sie sich halten können ("Nachts herrscht Ruhe und Aufmerksamkeit gibs erst recht nicht"), tun sie euch gern den Gefallen, es sind ja Katzen und Katzen sind von Haus aus rücksichtsvoll, wenn man sie lässt 😀
Ich habe hier 4 Kater, die sich mit Unruhe-stiften gegenseitig gern anstacheln, aber sie wissen einfach, dass nachts Ruhe angesagt ist und haben sich in ihrem Tag/Nachtrhythmus längst dem meinem angepasst. Ihr müsst diesen Rhythmus nur eine Weile ganz konsequent vorleben, sonst verstehen sie es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da kann ich zur meiner verteidigung sagen, dass ich tamy erst 2 jahre habe und ich sie nicht erzogen habe. sie durfte vorher auf tischen sitzen, wogegen wir heute noch ankämpfen. sie schreit sobald ne tür zu ist, was sie ab und an akzeptieren muss. sie frisst mäkelig, eigentlich nur nassfutter wogegen ich seit dem sie da ist ankämpfe.
ich schubse sie beide auch hin und wieder weg, wenn sie stören. sie sind nicht aus zucker.

mein dicker, den kann ich aussperren, der geht nicht auf den tisch, der hört sogar wie meine hunde. kann sitz und gibt sogar pfötchen. naja kommt davon, wenn man seit über 10j. mit welchen zusammen lebt 😀

Ich muss sagen, ich finde dieses ewige "die arme Katze muss ins Schlafzimmer dürfen" einfach nur übertrieben!

findest du? also ich handel hier ganz egoitscih, ich kann schlecht ohne meine miezen schlafen. ich rufe sie sogar, wenn sie nicht da sind. und sie schlafen auch oft die ganze nacht zusammen drüben im wohnzimmer. aber ab und an gibt es eben horro-wander-nächte.

ich finde es schwer ner älteren katze angewohntes auszutreiben. zumal ich es ja gar nicht will.

ich teste jetzt die tipps und sehe dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch mal einen Kater der uns immer terrorisiert hat, so bald er was zu essen haben wollte. Aussperre war auch keine Lösung, dann war der Terorr halt vor der Tür. Also Tür wieder auf und Kater rein. Bei uns haben zum Glück alle einen guten Schlaf so das wir uns dann einfach immer umdrehen konnten. Mein Freund ist sogar immer aufgestanden um ihn zu füttern. Aber bevor ich meine Katzen aus dem Bett verbanne würd ich wohl auch eher meinen Freund auf die Couch schicken.
Staubsauger wäre für uns definitv keine Lösung gewesen, weil sie vor dem keine Angst haben. Wenn sie auf der Couch schlafen und ich diese absauge steht da keiner für auf.
Dein Freund könnte es sonst mal mit Decke über den Kopf und todstellen versuchen😀
LG
 
Werbung:
ich kann schlecht ohne meine miezen schlafen. ich rufe sie sogar, wenn sie nicht da sind. und sie schlafen auch oft die ganze nacht zusammen drüben im wohnzimmer. aber ab und an gibt es eben horro-wander-nächte.

ich finde es schwer ner älteren katze angewohntes auszutreiben. zumal ich es ja gar nicht will.
Dann würde ich auch nichts ausprobieren, was den gewohnten Ablauf zwischen dir und den Katzen verändert, sondern einfach deinen Freund das mit den Katzen ausmachen lassen, viele gute Tipps gab es ja.
Also ich meine, wenn er sie nachts ignoriert etc, dann wird das schon - und dann könnten sie ja trotzdem wie gewohnt zu dir kommen.
Ich meine, es muss ja nicht entweder (seine Regeln)/oder (deine Regeln) sein.
Nur eben dass du ihm da nicht kontraproduktiv dazwischenfunkst, indem du die Katzis nachts bespielst etc 😀 nein, im ernst - wenn er da konsequent ist, dann halten sie sich schon an seine Regeln und werden schnell merken, dass sie zu dir wie gewohnt auch nachts weiterhin kommen können 🙂
 
also ich war anfangs richtig scharf darauf, dass die kleinen endlich ins bett kommen 😀

mittlerweile nervt es, weswegen sie auch nicht mehr ins bett dürfen.
dieses toben nachts macht mich fertig und wie sollen ohrstöpsel gegen toben helfen? machen sie krallen unschärfer? spürt man davon die katzen nicht mehr auf dem körper rumrennen?

mein freund hätte sie zwar noch gerne im bett, aber er muss ja morgens nicht aufstehen.

mir geht es morgens viel besser, wenn sie nicht im schlafzimmer waren :smile:
 
nur wie kommt mein freund zum schlafen?

Bei sich zu Hause, falls ihr nicht zusammen wohnt.
Auf der Couch.
Ohrstöpsel.

Oder mal ne ganz doofe Idee:

sich der Situation stellen, sei es dir zuliebe, und konsequent die Katze erziehen. Ihr habt gemeinsam ein Tier, das muss erzogen werden.
Wenn getobt wird, wird geschimpft und ans Bettende oder vom Bett runter gesetzt. Die Katzen können es mit der Zeit lernen, was sie zu tun und zu lassen haben, ihr müsst nur konseqent sein und Hand in Hand daran arbeiten. Vielleicht werden die nächsten zwei, drei Wochen unruhig, aber danach sind alle glücklich, auch die Katzen. Und dein Glück wird ihm ja wohl ein paar Erziehungsmaßnahmen wert sein... so!
 
solveig, sie toben nicht im bett, sondern in der restlichen wohnung. von daher helfen schon stöpsel.

nougat, wir wohnen zusammen. und ja, da es ihn störrt müssen wir nun anfangen zu erziehen. verbannen nicht, aber ihnen klarmachen, wie sie sich im schlafzimmer zu verhalten haben.

gestern nacht lief es ruhiger ab. allerdings kam sie gleich auf ihn geklettert, als wir uns hingelegt hatten. er sie sanft genommen ans fußende gesetzt. was soll ichs agen, sie hat noch nie so gefacuht die zicke. aber er blieb hart. später bleib sie dann am fußende.
erfolg nr. 1 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, es funktioniert doch 😀 Damit jetzt einfach jede Nacht weitermachen, irgendwann hat sie es dann geschnallt und legt sich gleich von sich aus ans Fußende.
 
Werbung:
Vielleicht hilft ja noch wenn ihr ne Stunde bevor ihr ins Bett geht intensiv mit den Katzen spielt, das sie richtig schön müde sind und schön schlafen abends mehr und toben nicht so in der Nacht.
Kann nur aus Erfahrung sagen, wenn wir mal mehrere Tage keine Zeit haben richtig mit ihnen zu spielen, höre ich sie Nachts auch immer toben. Spielen wir vermehrt am Tag mit ihnen , machen sie brav Nachts ihren Schönheitsschlaf 😉
Vielleicht hilft euch das ?
Und wenn die Mäuse dann müde ins Bett kommen, kann dein Freund sie ja immer noch ans Fussende legen, da gewöhnen sie sich dran. Und irgendwann merkt auch er nicht mehr , das er als Matratze benutzt wird 😉
 
Der erste Gedanke, wenn ich das lese, ist: Dein Freund ist eifersüchtig. Und was er macht, ist ein Machtspiel. Und deine Katzen sind die Leidtragenden.

Ich würde nicht darauf eingehen und mich notfalls von dem Freund trennen.

Ich hatte auch mal so einen ('das Tier fütterst du, mich nicht' u. ä.), der blieb nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Gedanke, wenn ich das lese, ist: Dein Freund ist eifersüchtig. Und was er macht, ist ein Machtspiel. Und deine Katzen sind die Leidtragenden.

Ich würde nicht darauf eingehen und mich notfalls von dem Freund trennen.

Ich hatte auch mal so einen ('das Tier fütterst du, mich nicht' u. ä.), der blieb nicht lange.

Also ich würde es gut finden, wenn man von solchen Ratschlägen Abstand nähme!
Darum gehts hier nicht...Und die ganzen Herrschaften ,die hier behaupten, die Katzen gehen vor, die möchte ich gerne mal sehen, wenn sie frisch verliebt sind und ihr neuer Typ zu Ihnen sagt, wenn Dich meine Dogge im Bett stört, dann schlaf doch auf der Couch.
Tiere sollten nicht über Menschen gestellt werden und sie können schon akzeptieren, ohne Schaden zu nehmen, daß nachts Ruhe ist, ansonsten Tür zu!
 
Also ich würde es gut finden, wenn man von solchen Ratschlägen Abstand nähme!

Das darfst du ja gerne tun. Nimm' Abstand von was du willst, das gilt aber nicht für mich.

Und vielleicht nimmst du Abstand von themenfremden Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
509
Ronjakatze
Ronjakatze
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Winged Hussars
W
S
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4K
Sinchen92
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben