Grünlippmuschel füttern wenn kein Problem vorliegt?

• Themenstarter Themenstarter Mayumi
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mayumi

Erfahrener Benutzer
Hi!
Ich bin gerade etwas verunsichert, ob man Katzen auch Grünlippmuschelextrakt füttern kann, wenn keine Gelenkprobleme o.ä. vorliegen?
Meine Katers finden das Zeug voll toll. (Ich nehm das gerade wg. Bandscheibe..) hatte ihnen mal eine Kapsel von dem Menschenzeug auf gemacht. Wurde wie nix weggeleckt 🙂
Da in den Kapseln auch Magnesium drin ist, wollte ich ihnen das bei STO bestellen. Da steht aber nur was von "bei Gelenkproblemen füttern".
Kann das Zeug schädlich sein, wenn sie es nur alle paar Tage übers Futter bekommen?

LG

A

Werbung

Ich werts nicht, ob Grünlippmuschelextrakt „gefährlich “ ist. Aber es ist pflanzlich und auch gut zur Stärkung der Blasenwand.
Granata Pet Feinis hat eine Sorte mit Grünlippmuschelextrakt. Ziwi Peak beinhaltet das auch.

Also mal ganz sachte Kirschblüte.
1. Ist es kein Medikament, sondern ein Zusatzfuttermittel
2. Gibt es durchaus auch Futter in dem das drin ist, also wird es mit sicherheit NICHT schädlich gewesen sein, blos weil sie jetzt einmal davon bekommen haben.
3. Kann Mensch das auch zur Prophylaxe nehmen, warum Katzen dann nicht auch?
Sie sollen es ja garnicht jeden Tag bekommen. Sondern nur ab und zu mal

Vielleicht gibts ja noch jemanden, der wirklich bescheid weiß und nicht einfach nur rumstänkern will 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin ehrlich gesagt auch vorsichtig mit solchen Sachen.

Und was für dich gut ist, muss nicht gut für Katzen sein.

Du nimmst es doch sicher auch nicht ein, weil du keine Probleme hast, oder?
Von daher sehe ich keinen Sinn, warum es deine Katze bekommen soll, auch wenn es ihr noch so gut schmeckt.😕

Nur weil eine einmalige Einname nicht schädlich ist, wird dein Vorgehen nicht besser. Du hast schließlich erst gehandelt und danach erst angefangen zu fragen. Das ist schlicht und einfach falsch und beim nächsten mal wenn du irgendwas gibst von dem du nicht weißt ob und in welcher Dosierung das deine Katzen bekommen dürfen hast du vielleicht Pech und sie nehmen schaden.

Dann ist es gerade bei Mineralstoffen so das sie sich gegenseitig beeinflussen, das heißt ein zu viel von dem einen kann einen Mangel an einem anderen auslösen.

Das beste was du für die Gelenke deiner Katzen machen kannst ist keine Vorbeugende Behandlung sondern Übergewicht vermeiden und eine Gesunde Ernährung.

Also mal ganz im Ernst. Dir gefällt mein Vorgehen nicht?? Mir deins noch viel weniger!!! Hab ich irgendwann gesagt ich hätte bedenken, weil ich es ihnen einmal gegeben hab? NEIN! Warum nicht? Weil es völlig bedenkenfrei ist Katzen Muscheln zu geben. Aber vermutlich fragst du auch erst deinen Arzt bevor du Ingwer isst. ( Ingwer ist nämlich genauso wie die Grünlippmuschel in erster Linie ein NAHRUNGSMITTEL, welches zusätzlich gesund für die Gelenke ist. JA die Grünlippmuschel ist ein ganz normales Nahrungsmittel, bekommt man in jedem Asialaden) Es ging mir um die regelmäßige Gabe. Wenn du zur eigentlichen Frage nichts beitragen kannst, weil du nichts über die Grünlippmuschel weißt - dann LASS ES SEIN!

So und für alle anderen die es ebenfalls interessiert:
Sofern die Katze keine Eiweißallergie hat ist gegen eine regelmäßige präventive (oder weil sie es einfach total lecker finden) Gabe überhaupt nichts einzuwenden. Bei Genetischervorbelastungen, im Wachstum sowie bei Operationen am Bewegungsapparat, ist die vorbeugende Gabe als Kur sogar sehr empfehlenswert. Die Dosierung beträgt bei reinem Muschelextrakt 0,5g am Tag pro Katze. Bei bereits vorliegenden Beschwerden ist die Menge höher und sollte mitm TA abgesprochen werden.

Werbung:
wenn du so sehr fan davon bist, ich habe aus dem barfshop eine grosse dose grünlippmuschelpulver daheim, fast noch 100 gramm. Hier wird es nicht angenommen... Hast du da interesse dran? Ist extra für katzen! 🙂