Grundsatzfrage: Wieviele Katzen sind genug?

  • Themenstarter Themenstarter Aristo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frage katzen zimmer
Wohlfühlen:

Wir sprechen dann noch mal miteinander, wenn der Postbote dich morgens aus dem Bett klingelt und du erst mal über vier Miezen springen musst, die alle als erste an der Tür sein wollen 😀 😀 .

Nein im Ernst: Es ist toll, mit einer Katzengruppe zu leben. Für mich persönlich wäre es auf 49 qm mit vieren wahrscheinlich gefühlt eng, das heißt aber nicht, dass es für dich so sein muss. Wahrscheinlich würde ich mich auch mit 2 Miezen in der Größe beengt fühlen 😳. Wir haben ein Jahr auf 60 qm gewohnt (allerdings höhere Grundfläche, die Schrägen durften ja nicht voll berechnet werden) und es war mir schon irgendwie eng 😳😳😳 Verwöhntes Blag halt 🙄😳

Ich kenne dich nur aus dem NKF und von hier aber schätze dich als sehr vernünftig und überlegt ein. Von daher kann es sicher gut klappen 🙂. Ich kenne auch Wohnungen, in der auf ähnlicher Größe 7-10 Katzen oder mehr leben, das hatte ich vorhin halt so im Kopf.
 
A

Werbung

aber nich ohne DEN namen 😎
 
Wenn du sowieso einen Umzug planst, dann ist das doch kein großes Problem. Ist nur die Frage, ob du mit dem Zuwachs bis nach dem Umzug wartest oder nicht. Ich würde dann gezielt nach einem Spielgefährten für Jerez suchen, vielleicht ein Kater in ähnlichem Alter, mit dem er rumtoben kann, da läßt sich der Charakter auch besser einschätzen als bei einem Babykätzchen.
 
3 sind genug.

1. Warum eine nun harmonische Gruppe gefähreen?
2. Warum unbedingt noch eine - ist das für die Katzen wichtig oder für Dich?
3. Auch in scheinbar geselligen Gruppen kommt einmal der Moment, da es genau eine Katze zuviel ist.
Mit allen damit verbundenen Problemen.

P.S. Weil es hier irgendwo erwähnt wurde: ein Kitten würde ich zu erwachsenen Katzen nicht dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht zu- oder abraten, aber wenn dein roter Feger unterfordert ist und du dir noch so einen roten Feger zutraust... Dann hol sie dir 😀

Es sollte eben nur wohlüberlegt sein, mit allen Konsequenzen die sich vielleicht daraus ergeben.
 
Wenn du sowieso einen Umzug planst, dann ist das doch kein großes Problem. Ist nur die Frage, ob du mit dem Zuwachs bis nach dem Umzug wartest oder nicht.
Nein nein, konkret ist nichts geplant, jedenfalls nicht in der nächsten Zeit. Grundsätzlich aber schon.
 
Werbung:
Wohlfühlen:

Wir sprechen dann noch mal miteinander, wenn der Postbote dich morgens aus dem Bett klingelt und du erst mal über vier Miezen springen musst, die alle als erste an der Tür sein wollen 😀 😀 .
Damit hätte ich kein Problem, die Kater sind eh verschwunden, wenn es klingelt 😀

Also, noch mal zur Klarstellung: Ich habe momentan (noch?) keine festen Absichten, eine vierte Katze zu holen, sondern möchte einfach mal ein Meinungsbild, was andere darüber denken. Auch wenn ich mir im Klaren bin, dass eine Entscheidung letztendlich von mir allein getroffen und getragen werden muss. Ich habe hier aber einige Anregungen mitbekommen, die ich in meine Überlegungen einfließen lassen werde - danke schön!

Und da es einige ja schon angesprochen haben: Auslöser meiner Überlegungen ist schon die kleine mallorquinische Mengoline *seufz* ... aber ob nun diese oder ein anderes (Not)Fellchen, .... schaun mer mal 😉


@ Fränz: So eine Bürde kann man einem Kätzchen doch nicht zumuten 😱 😎
 
Liebe Sylvia,

Man kann unsere Wohnsituation nicht wirklich vergleichen, weil meine ja Freigänger sind! Allerdings sind sie im Winter auch viel drinnen und ich mußte oft wirklich genau schauen gehen ob alle 6 (damals noch 7) zu Hause sind. Es hat sich prima verteilt, meistens waren sogar alle im selben Zimmer! Ich glaube also nicht, dass die m² ausschlaggebend sind!

Du hast mit Jerez ein Tempramentbündel, dass nicht ausgelastet ist und schon allein dieser Umstand würde für mich dazu führen, mich nach einem Partner für den Wirbelwind umzusehen, und wenn ich Fränzchens Kommentare anschaue, dann hast Du das schon getan! 😀

Ich schließ mich Petra an! Tu es!
Dicke Knuddler an Dich und die Süßen!
Bussi
Uschi
 
Liebe Sylvia,
ich habe deine Wohnung gesehen und sie ist absolut katzengerecht. Stimmt, es sind nicht soo viele qm, aber die Fellnasen können "dreidimensional" leben - ein wahres Katzenparadies. Außerdem sind bei dir menschliche und finanzielle Voraussetzungen gegeben 😉.

Meine Meinung:
Hol dir und deiner Bande das kleine Mengo-Mädchen, das dein Herz erobert hat 😀!!!

Ach Petra es ist so schön wenn Du genau weißt was ich denke.

Nur Eines möcht ich noch anmerken: Wenn Dein Jerez so a jungs Mäderl zum Fegen bekommen würde wäre der auch ausgelastet. Bei uns hat das 4. fellige Familienmitglied nur gut getan, ok wir haben mehr qm aber Du hast wirklich alles äusserst Katzengerecht gestaltet.

Bin derselben Meinung und so ein kleines Mäderl aus Mallorca ist sicher mal wieder ein Grund um nach Berlin zu fahren😉

Tu es!


LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich vergleich jetzt mal deine Wohnsituation mit meiner und muss sagen, das wir (2 Menschen + 3 Katzen) auf 65m² + Balkon (der im Sommer auch offen ist) leben und meine Grenze erreicht ist. Deshalb würde ich bei 49 m² keine weitere Katze dazuholen, zumindest nicht als Dauergast. Ein Notfellchen aufnehmen und dann weitervermitteln ist sicherlich was anderes, permanent wäre es (zumindest mir) zu viel Katz für die Fläche. Ich hätte bedenken das dann die Grenze überschritten ist und aus einem 3er Dreamteam ein 4er Fauch- und Knurrquartett wird.
 
Ines ich glaub das kann man so nicht vergleichen...

ein Mann braucht viiiiiiiiiel mehr Platz als eine Katze, die im übrigen auch viel genügsamer sind...😉

beides probiert, kein Vergleich!!!
 
besonders im bett, auf dem sofa und überhaupt 🙄
 
Ines ich glaub das kann man so nicht vergleichen...

ein Mann braucht viiiiiiiiiel mehr Platz als eine Katze, die im übrigen auch viel genügsamer sind...😉

beides probiert, kein Vergleich!!!
Stimmt, darüber darf ich gar nicht nachdenken 😱 😱 😱 😀.
 
Werbung:
Ines ich glaub das kann man so nicht vergleichen...

ein Mann braucht viiiiiiiiiel mehr Platz als eine Katze, die im übrigen auch viel genügsamer sind...😉

beides probiert, kein Vergleich!!!

unterschreib!!!!😀😀😀😀😀
 
😀 *grins*

Einen zweiten Menschen wird sicher nicht geben und schon gar nicht in dieser Wohnung - das war schon zu eng OHNE Katzen 😱 Welcher Mann zieht sich schon freiwillig stunden lang unter den Tisch oder hinters Sofa zurück 😀 😀 😀

@ Karin: Ich hoffe, Ihr kommt auch mal wieder, selbst wenn ich nicht .... ????
 
😀 *grins*

Einen zweiten Menschen wird sicher nicht geben und schon gar nicht in dieser Wohnung - das war schon zu eng OHNE Katzen 😱 Welcher Mann zieht sich schon freiwillig stunden lang unter den Tisch oder hinters Sofa zurück 😀 😀 😀
@ Karin: Ich hoffe, Ihr kommt auch mal wieder, selbst wenn ich nicht .... ????

Solltest Du diesen Mann finden - der das tut ..........Der Bruder is für mich...😀😀
 
Welcher Mann zieht sich schon freiwillig stunden lang unter den Tisch oder hinters Sofa zurück 😀 😀 😀
Mit ner "Auto, Motor & Sport", zwei Bechern Rotweincreme und ner Tüte Stafetten würde ich das meinem durchaus zutrauen 😀.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Schwerelos
  • Gesperrt
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
Gurki
Antworten
27
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Twyco
Antworten
30
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben